Miguel_Wo Geschrieben 29. Dezember 2016 Geschrieben 29. Dezember 2016 (bearbeitet) Servus, meine Freundin und ich wollen im April den GR221 Weg zusammen laufen. In der Vergangenheit haben wir auf unseren Reisen schon versucht nur das Nötigste mitzunehmen aber für diese Tour wollen wir versuchen, das Gewicht noch weiter zu drosseln. Derzeit sehe ich noch paar Baustellen wie z.B. das Zelt und den Rucksack (bin noch auf der Suche). Meine Freundin besteht leider sehr drauf und kann sich ihre erste UL-Tour ohne Zelt leider nicht vorstellen. Des Weiteren sind Hygiene-Artikel wie z.B. Zahnbürste, Zahncreme, Sonnenmilch usw. noch nicht gelistet. Dafür plane ich ca. 100gr. Für das Erstehilfeset (Ibus, Hirschtalgcreme, Imodium, Pflaster etc.) ebenfalls. Genug geredet hier erstmal die Liste -> https://lighterpack.com/r/c80y57 Ich hoffe, die ist soweit verständlich. Ich habe sowas vorher noch nie gemacht und freue mich auf euer Feedback! Ahja, mir fallen da noch paar Dinge auf, die ich ebenfalls noch nicht gelistet habe: Smartphone (Iphone5s), Kartenmaterial, Brille, Hut bzw. Mütze, Dokumente/Geld. Die Gegenstände muss noch noch ergänzen. Bedanke mich im Voraus! Viele Grüße Miguel Edit: es fehlt mir noch eine lange Hose sowie ein T-Shirt. Des Weiteren überlege ich ein UL-Regenschirm mitzunehmen. Meint ihr das empfiehlt sich im April? Edit2: das Zelt werde ich voraussichtlich alleine tragen. Dafür wird meine Freundin das Essen übernehmen. Man kann sich da also ein bisschen was weg denken. Bearbeitet 2. Januar 2017 von Dennis GR211 -> GR221
okki Geschrieben 29. Dezember 2016 Geschrieben 29. Dezember 2016 hey, Ich würde das Kissen zu hause lassen und dafür einfach die Ersatzkleidung in einen Packsack stopfen und als Kissen benutzen. Außerdem kannst du das Baumwollshirt durch ein leichteres Kunstfasershirt austauschen. Das lässt sich auch schneller trocknen. Hier gibt es auch einen ähnlichen thread. Und darf ich fragen wie dein Capri-Sonne Spiritusbehölter aussieht? Miguel_Wo reagierte darauf 1
Miguel_Wo Geschrieben 29. Dezember 2016 Autor Geschrieben 29. Dezember 2016 Am 30.12.2016 at 00:21 schrieb okki: hey, Ich würde das Kissen zu hause lassen und dafür einfach die Ersatzkleidung in einen Packsack stopfen und als Kissen benutzen. Außerdem kannst du das Baumwollshirt durch ein leichteres Kunstfasershirt austauschen. Das lässt sich auch schneller trocknen. Hier gibt es auch einen ähnlichen thread. Und darf ich fragen wie dein Capri-Sonne Spiritusbehölter aussieht? Moin okki, stimmt! Das mit dem Kissen werde ich auf jeden Fall so übernehmen! Bzgl. eines Kunstfasershirt ebenfalls! Da muss ich aber nochmal schauen. Bzgl. der Capri-Sonne guckst du hier -> Die Dinger wiegen nur 16gr und es passen ca. 330ml rein okki reagierte darauf 1
Freierfall Geschrieben 30. Dezember 2016 Geschrieben 30. Dezember 2016 Dein Rucksack ist ziemlich schwer, der Rest der Ausrüstung schon ganz ok. Ich würde das mit dem Kissen Mal ausprobieren, ich kann ohne richtiges Kissen nicht gut schlafen. Ich hatte auch einen Kocher auf Mallorca dabei und den nur 3* benutzt, würde den das nächste Mal zuhause lassen und mich nur von kaltem bzw. Gekauften.ernahren, man kommt fast jeden Tag an lokalen und kleinen Supermärkten vorbei.Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk Miguel_Wo reagierte darauf 1
JanF Geschrieben 30. Dezember 2016 Geschrieben 30. Dezember 2016 deutlich leichtere Shorts: https://www.decathlon.de/laufshorts-ekiden-herren--id_8325702.html leichterer Göffel: https://www.trekking-lite-store.com/kueche/besteck/10703-10/sea-to-summit-alpha-light-spork Wenn man Wind- und Regenjacke separat mitnimmt, wird das leichter und flexibler. Regenschirm und Regenjacke fände ich übertrieben. Das Bic Mini wiegt eigentlich nur 11 g. In Sachen Baselayer würd ich mir mal die Rohan-Sachen anschauen, die ich gerade unter Schnäppchen gepostet habe. Aber am wichtigsten: Rucksack und Zelt! Miguel_Wo reagierte darauf 1
milkmonsta Geschrieben 30. Dezember 2016 Geschrieben 30. Dezember 2016 Vorne weg: Ich bin den GR221 noch nie gewandert. Zur Liste (zusätzlich zu den schon kommentierten Sachen): Zelt: Ich vermute mal, dass Du das Zelt schon hast? Ich stelle mir das enorm eng zu zweit vor. Und dafür wäre es mir dann zu schwer. Als Alternative verkaufe ich gerade das Six Moon Designs Lunar Duo, zu finden in diesem Thread. Das wiegt mehr als 700 g weniger (1166 g auf meiner Küchenwaage, inkl. Packsack, ohne Heringe) und ist ein wahrer Palast für zwei. Zur Aufstellung benötigst Du Trekkingstöcke als "Gestänge", aber die hast Du ja dabei. Natürlich gibt es auch noch andere leichte Zelte (z.B. Tarptents, die Du Deiner Freundin zumindest als Zelt verkaufen kannst, aber (je nach Modell) auch ansatzweise als Tarp gesehen werden können. ;-)) Küche: Wenn Du Dich für einen "no-cook-Ansatz" entscheidest, kannst Du natürlich auch die restlichen Kochutensilien wie Kocher, Topf, etc. weglassen. Das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Spiritus-Beutel: Die Caprisonne-Beutel sind aus meiner Sicht ein wenig zu anfällig für Löcher oder undichte Stellen. Da würde ich lieber eine richtige Flasche nehmen. Hab gerade mal meine dünnwandige PET-Plastikwasserflaschen auf die Waage gestellt. Das Ergebnis: 0,33 l = 10,3 g, 0,5 l = 24,3 g. Die Paar Gramm wären mir die potentielle Vermeidung eines spiritusgetränkten Rucksackes wert. Feuerzeug: Das BIC mini kommt mir schwer vor. Meins wiegt 10,7 g (voll, da gerade erst gekauft). Stimmt was nicht mit Deiner Waage? 200er Merino: Hier sollten sich mal die GR221-Veteranen melden, aber mir wäre das zum Wandern selbst im April vermutlich zu warm. Buff: Auch das kommt mir sehr schwer vor. 80g? Bist Du sicher? Mein kürzeres KuFa-Buff wiegt 33,7g, mein längeres Merino-Buff 44,8g. Drybag: Ich denke, die wenigen Klamotten kriegst Du auch in einem kleineren Drybag als 8 l unter, oder? Trekkingstöcke: Ich vermute mal, auch die Trekkingstöcke hast Du schon? Falls nicht: Die sind zwar preiswert, aber 275g pro Stock sind sehr viel. Falls Du noch keine hast und Gewicht einsparen willst, schau Dir mal die beliebten Fizan Compact an. Ich selbst nutze die Helinox Ridgeline FL 135, die nur unwesentlich schwerer sind. Leider deutlich teurer. Taschenmesser: Solltet Ihr wirklich no-cook unterwegs sein, würde ich ein normal großes Taschenmesser mitnehmen. Dann werdet Ihr Euch vermutlich mal ein Brot schmieren wollen oder eine Scheibe Wurst oder Käse abschneiden. Das empfinde ich mit den kleinen Taschenmesser immer als Qual. Ich nutze das Victorinox Bantam, das schön minimalistisch ist, aber noch eine sehr wertvolle Pinzette dabei hat (Splitter, Zecken, etc.) - 33g. So viel von meiner Seite! Auf jeden Fall schon mal viel Spaß auf dem GR221! Miguel_Wo, Freierfall und micha90 reagierten darauf 3 http://www.frischluftgeschichten.de
Dr.Matchbox Geschrieben 30. Dezember 2016 Geschrieben 30. Dezember 2016 Ich bin letztes Jahr Ende April ebenfals den GR 221 gelaufen. Der Regenschirm war (vor allem wegen der Sonne) mein bester Ausrüstungsgegenstand. Ich würde mir wirklich überlegen für jeden einen einzupacken. Dafür war die Regenjacke sinnlos. Wenn es geregnet hat, war es so schwül, dass ich es keine 10min in dem Ding ausgehalten habe. Der Schirm hat den Oberkörper aber trocken gehalten. Dein Handtuch ist recht schwer (Bodenwischtuch wiegt 30-40g). Ich würde auf jeden Fall ein leichtes Groundsheet einpacken (Polycryo, ca. 50g), da es an vielen tollen Schlafplätzen eng für ein Zelt ist vielleicht kannst du deine Freundin ja mal zum Cowboycamping überreden und wenn das gefällt, darfst du bei den nächsten Touren das Zelt daheim lassen. Ich war auf den ersten Etappen froh ein Navi dabei gehabt zu haben. Also mindestens auf dem Handy den Track abspeichern. Miguel_Wo reagierte darauf 1
Bauerbyter Geschrieben 30. Dezember 2016 Geschrieben 30. Dezember 2016 Ich bin dieses Jahr im September GR211 gelaufen und wollte eigentlich bis auf einmal komplett durchcampen, bin dann aber 3 mal in Unterkünften abgestiegen. Erstens waren die Teilweiße echt schön und zweitens muss man das mit dem Timing etwas üben: bin oft abends in nem Dorf angekommen und musste dann noch weiterlaufen, davor aufhören war zu kurz, im Dunkeln weiterlaufen zu lang... darauf sollte man auf jedenfall achten. Ansonsten hatte ich nen ziemlich heftigen Sonnenstich, also echt was fürn Kopf mitnehmen. Regenschirm hab ich schon öfters gehört das Leute toll finden, für mich ist das nichts. Hatte ne extrem dünne und leichte Regenjacke dabei, die hats getan. Es gibt immer wieder diese alten Köhlerplätze (also dafür hab ich sie gehalten) da kann man meist sehr gut drauf zelten. Und ich würde wirklich ernsthaft zu offline Karten auf dem Handy oder auf dem GPS raten, manchmal steht man mitten in der Pampa und denkt sich.. ähh... ja.. wohin jetzt da sind viele verschiedene Steinmännchen. Das ist nicht oft, aber in den Situationen war ich froh eins dabei zu haben. Thema essen: hatte nen kleinen Kocher dabei um mir abends nen Tee oder mal im Notfall paar Nudel zu machen, aber man kommt echt dauernd wo vorbei wo es etwas zu essen gibt. Also darauf nicht so viel Gedanken vorher verschwenden. Thema Zelt: ich denke eine 3x3 Tarp würde vollkommen reichen für 2 Leute, haben wir auch schon in den Voralpen benutzt und auf Mallorca hab ich mein kleines Tarp (1,5x2,8) nur einmal gebraucht. Würde auf jedenfall Gewicht sparen Grüße Bauerbyter Miguel_Wo reagierte darauf 1
Miguel_Wo Geschrieben 30. Dezember 2016 Autor Geschrieben 30. Dezember 2016 (bearbeitet) Erstmal vielen lieben Dank an euch allen!!! @Freierfall ja, dass mit dem Rucksack stimmt wohl! Bin nach wie vor auf der Suche. Hatte eine Zeit lang überlegt mir den Montane Ultratour 40 zu kaufen aber der scheint ja eher semi bequem zu sein. Ich muss noch erwähnen, dass ich noch in der Ausbildung bin und schon sehr mit meiner Kohle haushalten muss. Derzeit ist es mir nicht möglich, mal eben 200-300€ für ein Rucksack auszugeben :/ Also wenn jemand eine gute günstige Alternative kennt oder sogar ein Rucksack Daheim hat, welchen er los werden möchte PM me Bzgl. des Kissens muss ich auch nochmal schauen! In der Vergangenheit konnte ich ohne kaum schlafen aber evlt. bekomme ich eine gute Lösung mit dem Packsack hin. Ansonsten sind mMn. 80gr ok für ein Kissen. Zum Thema Essen! Ich bzw. wir haben oft davon gehört, dass man unterwegs eigentlich alles bekommt. Dennoch haben wir uns nun entschieden, für 3-4 Tage Frühstück (Porridge, Müsli etc.) mitzunehmen. Wir empfinden es als besser aber auch als sicherer morgens aufzustehen und sich erstmal was warmes zu Essen zu machen. Ich denke, dass wir nach der Tour sicherlich ähnlich denken werden wie ihr: "wir hätten mal das Essen Daheim lassen sollen" aber irgendwie fühlt es sich doch sicherer an, eine kleine Ration an Futter dabei zu haben. Aus diesem Grund können wir uns auch keine "no-cook" Tour vorstellen @milkmonsta. Alleine schon abends oder morgens sich ein Tee oder Kaffee zu machen würde enorm fehlen. Das mit dem Capri-Sonnen Beutel hat mich auch überzeugt. Das werde ich auf jeden Fall ändern. Das Feuerzeug und das Buff-Tuch habe ich nochmal nach gewogen und geändert. Das BIC wiegt wirklich nur 11g und das Buff-Tuch 36g (großer Unterschied zu meinen 80g ) Bzgl. des Drybags. Da kommt ja evlt. noch was rein. Werde sehen, ob der 8L Bag zu groß sein wird. Trekkingstöcke sind schon gekauft. Ich habe mir extra die Version ausgesucht, weil sie zum einen mehrfach klappbar sind und deswegen sich prima fürs Handgepäck eignen und zum anderen auch preiswert sind. Langfristig werde ich mich aber sicherlich nochmal umsehen Ab wann spricht man eigentlich von leicht bzw. ultraleicht bei Stöcken? Zum Thema Zelt nochmal,.. meine Freundin und ich sind sehr kleine Menschen Sie ist ca. 1.62 und ich 1.70. Wir haben ca. 5 Jahre auf einer 120er Matratze geschlafen und das ging eigentlich ganz gut. Bzgl. des Platzes mache ich mir da also keine so große Sorgen. Viel mehr stört mich das Gewicht. Das Zelt an sich ist ein wirklich tolles und robustes Zelt welches auch paar Mark gekostet hat. Ich selber habe es mir nicht gekauft,.. ich habe es vor paar Monaten gewonnen. Eine gute Alternative habe ich aber momentan nicht. Da mir momentan als Azubi die finanziellen Mittel fehlen, kommt eine Neuanschaffung leider nicht infrage :/ Meine Freundin zu überreden werde ich leider nicht schaffen. Das Thema hatten wir leider zu oft die letzten Tage . Die besteht leider auf eine Behausung. Zumindest für die erste Tour. Zum Messer,.. Darf man das Victorinox Bantam ins Handgepäck nehmen? @Dr.Matchbox hast du trotzdem Trekkingstöcke dabei gehabt? Kann mir das gerade kaum vorstellen, Stöcke und ein Regenschirm dabei zu haben?! Stimmt! Das Handtuch ist wirklich sehr schwer. Ich werde mal nach eine besseren Alternative schauen. Bzgl. des Polycyro Groundsheets. Das wollte ich so oder so noch erwähnen und einpacken! Muss ich aber noch bestellen. Ich möchte meine Freundin auf jeden Fall zum "Cowboycamping" überreden Kannst du bzw. ihr mir eine gute NAVI-APP für iOS empfehlen? Zählt man die Trekkingstöcke eigentlich als Gewicht am Körper :D??? Ich gehe davon aus, dass ich die eigentlich oft in den Händen halten werde. Des Weiteren musste ich noch meine Kniebandage dazu addieren. Ohne geht leider nicht :/ Ah! noch was,.. Könnt ihr mir Socken empfehlen? Ich benutze momentan welche von Smartwool mit den ich eigentlich ganz zufrieden bin. Ehrlich gesagt, kenne ich aber keine anderen Socken bzw. habe nie andere für Wander-/Trekkingtouren benutzt. Meist hatte ich da auch hohe Wanderschuhe an. Dieses mal möchte ich ja mit Trailrunner losziehen. Bearbeitet 30. Dezember 2016 von Miguel_Wo
blind Geschrieben 30. Dezember 2016 Geschrieben 30. Dezember 2016 Lass die Imodium zuhause und schau lieber nach Perenterol bzw. Perocur forte. Imodium stoppt schlicht die Darmbewegung, d.h. du hast zwar dann erstmal Ruhe, eine mögliche Infektion aber viel Zeit sich s richtig gemütlich zu machen. Die anderen Mittel sorgen dafür dass sich deine Darmflora regeneriert und die Symptome so dauerhaft verschwinden.Rucksack technisch gibts auch Recht leichte günstige bei decathlon. 40l mit Rückennetz für knapp 40euro mein ich, der Name ist mir leider gerade entfallen. Wegen dem Zelt könntet ihr euch das nature hike 2 personenzelt anschauen. Kostet ca 70 Euro und sollte für euch passen. Wiegt etwa 1200g.Das Kissen würde ich auch zuhause lassen, ein Fleece, Rucksack oder so tut s auch.Karte würd ich auf dem Handy mitnehmen, ab dem 2. Oder 3. Tag sollte auch alle gut genug ausgeschilderten sein.Wenn du mir den smartwool Socken zufrieden bist bleib doch dabei und Spar dir das Geld lieber für was anderes Z.b. gibts die karrimor xlite carbon für ca 29 €, sind leicht genug und halten einiges aus. So hast quasi zwei paar davon zu dem Preis von einem paar fizzan Compact.Ich würde ebenso, den Kocher zuhause lassen und mir lieber guten Mallorquinischen Käse und Wurst Einpacken und mir zum Frühstück einen guten Kaffee mit einem tostada gönnen (für ca 3-4 Euro zusammen). Kommt aber natürlich auch auf euer Budget an. Mit Kocher ist man wahrscheinlich günstiger unterwegs. Miguel_Wo und Freierfall reagierten darauf 2
der_ploepp Geschrieben 30. Dezember 2016 Geschrieben 30. Dezember 2016 Eine Alternative, die sich bei mir für de GR221 bewährt hat, ist einen Rucksack zu nähen. Hat mich ein Wochenende und Kleingeld für die IKEA Tasche gekostet und war einfacher als erwartet.... War auch meine erste UL Tour und der Rucksack wog um die 400g und hat super funktioniert.... Such doch hier im Forum nach IKEA Rucksack. Miguel_Wo reagierte darauf 1
Miguel_Wo Geschrieben 30. Dezember 2016 Autor Geschrieben 30. Dezember 2016 (bearbeitet) @blind danke für deine Tipps! Das mit dem Imodium hört sich plausibel an! Du meinst den Decathlon Forclaz oder? Den habe ich mir die Tage bei Decathlon mal angeschaut und irgendwie habe ich Probleme, der Qualität zu vertrauen :/ Habe Angst, dass mir unterwegs was reißt oder so. Bzgl. der Karte! Kannst du mir da was empfehlen? Das mit den Socken klingt auch logisch. Hätte ich eher von den Karrimor xLite Stöcken gewusst, hätte ich mir wohl die geholt Mistekiste,... Die habe ich mir gleich mal abgespeichert! Danke!! Mit dem Zelt muss ich nochmal schauen! Das Naturehike Zelt wollte ich mir damals schon holen! War aber hin und her wegen den Bewertungen. Ich denke, dass man bei diesem Preis aber nicht meckern kann. Hast du damit schon Erfahrung? Ja, dass finanzielle spricht halt für den Kocher! Ich denke, wir werden eine gute Mitte fahren Den guten Käse und die Wurst will ich mir als spanier auf keinen Fall entgehen lassen! Ahja, meint ihr, ich brauche noch ein Fleece? Habe hier noch ein Standard-Fleece von TNF. Mache mir Sorgen, dass es Abends kalt werden könnte :/ Bearbeitet 30. Dezember 2016 von Miguel_Wo
Miguel_Wo Geschrieben 30. Dezember 2016 Autor Geschrieben 30. Dezember 2016 (bearbeitet) Am 30.12.2016 at 13:55 schrieb der_ploepp: Eine Alternative, die sich bei mir für de GR221 bewährt hat, ist einen Rucksack zu nähen. Hat mich ein Wochenende und Kleingeld für die IKEA Tasche gekostet und war einfacher als erwartet.... War auch meine erste UL Tour und der Rucksack wog um die 400g und hat super funktioniert.... Such doch hier im Forum nach IKEA Rucksack. Ja die MYOG IKEA-Säcke habe ich schon oft gesehen! Ich habe aber null Näh-Skills :/ Meine Freundin hat hier eine Maschine und kann diese auch ganz gut bedienen aber irgendwie traue ich mich da nicht ran! Hast du evlt. ein Link für mich, wo das Ganze idtionensicher erklärt wird? @all habt ihr Erfahrung mit dem OMM Classic 32 Rucksack? -> https://www.trekking-lite-store.com/rucksaecke/rucksaecke-bis-35-l/10856-10/omm-classic-32-rucksack?c=5 Der sieht nicht verkehrt aus Edit: wie teuer wäre den ein Tarp + Netz Setup für zwei Leute? Evlt. kann ich meine Freundin doch für diese Variante überreden! Bearbeitet 30. Dezember 2016 von Miguel_Wo
der_ploepp Geschrieben 30. Dezember 2016 Geschrieben 30. Dezember 2016 (bearbeitet) Hier der Link zum Thread: Hackpack deine Freundin kann dir ja in dem Fall super helfen! Bearbeitet 30. Dezember 2016 von der_ploepp . Miguel_Wo reagierte darauf 1
milkmonsta Geschrieben 30. Dezember 2016 Geschrieben 30. Dezember 2016 Zitat Zum Thema Essen! Ich bzw. wir haben oft davon gehört, dass man unterwegs eigentlich alles bekommt. Dennoch haben wir uns nun entschieden, für 3-4 Tage Frühstück (Porridge, Müsli etc.) mitzunehmen. Wir empfinden es als besser aber auch als sicherer morgens aufzustehen und sich erstmal was warmes zu Essen zu machen. Ich denke, dass wir nach der Tour sicherlich ähnlich denken werden wie ihr: "wir hätten mal das Essen Daheim lassen sollen" aber irgendwie fühlt es sich doch sicherer an, eine kleine Ration an Futter dabei zu haben. Aus diesem Grund können wir uns auch keine "no-cook" Tour vorstellen @milkmonsta. Alleine schon abends oder morgens sich ein Tee oder Kaffee zu machen würde enorm fehlen. Kann ich nachvollziehen. Mein Vorschlag: Reduziert die Menge an Frühstück auf die Hälfte und probiert die ersten 4 Tage mal beides. 50% "normales" Frühstück (Porridge, Müsli) und 50% "no-cook"-Frühstück (Riegel, Obst (gekauft im letzten Laden am Vortag), Brot mit Wurst, Käse etc., ...). Es geht dabei gar nicht so sehr um die Gewichtseinsparnis, sondern eher darum herauszufinden, was einem besser gefällt. Schließlich hast Du ja schon mehrfach erwähnt, dass es die erste Tour ist. Gerade die von mir aufgeführten "no-cook"-Sachen haben die Tendenz, eher schwerer zu sein, als Euer "normales" Frühstück. Zitat Trekkingstöcke sind schon gekauft. Ich habe mir extra die Version ausgesucht, weil sie zum einen mehrfach klappbar sind und deswegen sich prima fürs Handgepäck eignen [...]. Offenbar hast Du vor, nur mit Handgepäck zu reisen. Ganz ehrlich: gib lieber die paar Euro für ein Aufgabegepäckstück aus! Das bedeutet deutlich weniger Stress am Flughafen und auch im Flugzeug (volle Gepäckfächer). Ich habe auch schon mal mein Zeltgestänge (sic!) nicht durch die Sicherheitskontrolle bekommen. Angeblich könnte man das als Stichwaffe verwenden. Die Beurteilung, ob das eine sinnvolle Aussage ist, überlasse ich allen Lesern. Und ich habe erst vor wenigen Tagen am Stuttgarter Flughafen mein kleines Glas Nutella entsorgen dürfen. Darf nicht mit ins Flugzeug, denn es gilt als flüssig. Allerdings: Schmiert man es sich aufs Brötchen, ist das kein Problem (nein, auch nicht richtig dick mit mehr als 100ml pro Brötchen). Da will ich mir gar nicht vorstellen, was passiert, wenn Du mit Trekkingstöcken ankommst. Und dann sind das auch noch zwei oder vier Stück! Zitat [Zelt:] Viel mehr stört mich das Gewicht. Das Zelt an sich ist ein wirklich tolles und robustes Zelt welches auch paar Mark gekostet hat. Ich selber habe es mir nicht gekauft,.. ich habe es vor paar Monaten gewonnen. Also hat es Dich ja keine einzige Mark gekostet! Schau einfach mal, ob Du das Innenzelt zu Hause lassen kannst. Vermutlich gibt das aber gleich wieder Diskussionen mit der Freundin, da sie vermutlich gar nicht auf einem Zelt besteht, sondern auf einer "krabbeltierfreien" Zone. Diese Einstellungen kennen wohl viele hier. Zitat Zum Messer,.. Darf man das Victorinox Bantam ins Handgepäck nehmen? Nein, definitiv nicht! Versuchst Du das, kannst Du gleich selbst das SEK bestellen. Zitat @Dr.Matchbox hast du trotzdem Trekkingstöcke dabei gehabt? Kann mir das gerade kaum vorstellen, Stöcke und ein Regenschirm dabei zu haben?! Ich bin zwar nicht Dr. Matchbox, aber ich habe mir aus ein bisschen Schnürzug und zwei Tankas eine Regenschirmbefestigung für den Schultergurt gebastelt. Dauert keine fünf Minuten, hält erstaunlich gut und man hat die Hände für die Stöcke frei. Zitat Könnt ihr mir Socken empfehlen? Wie Blind schon gesagt hat: Wenn Du mit Deinen Socken zufrieden bist, kannst Du natürlich die auch erst mal weiternehmen. Spart auf jeden Fall Geld. Ansonsten würde ich Dir mal empfehlen, Dich bei Radsocken umzusehen! Die sind dünn, gut belüftet und leicht. Ich nutze seit ein paar Wochen diese hier von Mavic und bin schwer begeistert (30,7 g pro Paar). (Ja, die sind gelb. Ich finde das aber eigentlich ganz sympathisch.) Miguel_Wo reagierte darauf 1 http://www.frischluftgeschichten.de
Bauerbyter Geschrieben 30. Dezember 2016 Geschrieben 30. Dezember 2016 Wegen Rucksack, mein Kumpel benutzt jetzt zum wiederholten mal den hier: https://www.decathlon.de/rucksack-arpenaz-40-id_8332416.html und ich mein 20 euro, aber ist echt ziemlich stabil und leicht. Kann den sehr empfehlen, auch ich hatte den schon auf Wochenendtouren dabei. Miguel_Wo reagierte darauf 1
milkmonsta Geschrieben 30. Dezember 2016 Geschrieben 30. Dezember 2016 vor 7 Minuten schrieb Miguel_Wo: Edit: wie teuer wäre den ein Tarp + Netz Setup für zwei Leute? Evlt. kann ich meine Freundin doch für diese Variante überreden! Wie gesagt, schau Dir mal das Lunar Duo an. Ich finde es echt gut, will aber momentan noch meinen Ausrüstungsschrank vor dem Umzug etwas entschlacken. Ich habe auch ein MLD Super Tarp Duo und ein passendes Innenzelt von Sea-to-Summit Ultra-Mesh Bug Tent -komplett geschlossen - "ungezieferfreie Zone"), das ich aber behalten möchte. Wenn Du magst, können wir da auch über einen Verleih einigen. Wiegt übrigens zusammen 1071 g inkl. Packsäcke, ohne Heringe. Tarp generell geht natürlich noch deutlich leichter. Miguel_Wo reagierte darauf 1 http://www.frischluftgeschichten.de
Dr.Matchbox Geschrieben 30. Dezember 2016 Geschrieben 30. Dezember 2016 (bearbeitet) @milkmonsta hat schon eine gute Lösung vorgeschlagen für Schirm und Trekkingstocknutzung gleichzeitig. Hatte ich eigentlich auch vorgehabt (der ÜLA OHM hat Getränkehalter an den Gurten, mit denen das geht), letztendlich sind mir Trekkingstöcke aber mit leichtem Gepäck gar nicht mehr so wichtig, so dass sie die meiste Zeit am Rucksack hängen. Ich hatte also entweder Stöcke oder Schirm in der Nutzung. Ich hatte zwar ein Garmin mit, aber MotionX-GPS ist eine tolle App, die ich auch auf dem IPhone habe. Bearbeitet 30. Dezember 2016 von Dr.Matchbox Miguel_Wo reagierte darauf 1
PeeWee Geschrieben 30. Dezember 2016 Geschrieben 30. Dezember 2016 Ich würde beim kleinen Victorinox Messer bleiben. Käse und Wurst kann man damit ausreichend gut schneiden. Schmieren kann man auch mit dem longhandle spoon. Den brauch man auch zum Nutella-Glas-Auslöffeln . Miguel_Wo reagierte darauf 1
Miguel_Wo Geschrieben 30. Dezember 2016 Autor Geschrieben 30. Dezember 2016 Am 30.12.2016 at 14:51 schrieb PeeWee: Ich würde beim kleinen Victorinox Messer bleiben. Käse und Wurst kann man damit ausreichend gut schneiden. Schmieren kann man auch mit dem longhandle spoon. Den brauch man auch zum Nutella-Glas-Auslöffeln . Laut: http://www.messer-portal.com/basiswissen/messerwissen/messer-und-reisen/flugreisen-mit-dem-messer darf man dieses auch mit ins Handgepäck nehmen! Hat jemand damit schon Erfahrung gesammelt? Will auf keinen Fall Ärger haben. @milkmonsta bzgl. des Handgepäcks! Habe gerade bei Eurowings angerufen. Also man hat zwei Optionen. Entweder als Sportgepäck aufgeben -> 50€ oder zusätzlich ein Gepäck aufgeben -> 9-15€. Echt dreist, dass die Trekkingstöcke mit einem Surfbrett vergleichen wollen :/ Dein Angebot mit dem verleihen ist sehr großzügig! Evlt. komme ich darauf zurück! Vielen Dank
PeeWee Geschrieben 30. Dezember 2016 Geschrieben 30. Dezember 2016 (bearbeitet) Ich bin jeweils auf die Lofoten und in die Türkei nur mit Handgepäck geflogen. Heeringe, Trekkingstöcke, Victorinox Brieföffner Taschenmesser war alles dabei. Wichtig ist alles was spitz und gefährlich aussieht in den Pack bzw. in den Seitentaschen verstecken. ABER eine Garantie gibt es nicht. Zu zweit ein Gepäckstück aufgeben könnte sich ja lohnen. Alles was problematisch wirkt in einen Karton packen und den als normales Gepäck aufgeben, den Rest im Handgepäck. Bearbeitet 30. Dezember 2016 von PeeWee Miguel_Wo reagierte darauf 1
milkmonsta Geschrieben 30. Dezember 2016 Geschrieben 30. Dezember 2016 vor 5 Minuten schrieb Miguel_Wo: Laut: http://www.messer-portal.com/basiswissen/messerwissen/messer-und-reisen/flugreisen-mit-dem-messer darf man dieses auch mit ins Handgepäck nehmen! Hat jemand damit schon Erfahrung gesammelt? Will auf keinen Fall Ärger haben. @milkmonsta bzgl. des Handgepäcks! Habe gerade bei Eurowings angerufen. Also man hat zwei Optionen. Entweder als Sportgepäck aufgeben -> 50€ oder zusätzlich ein Gepäck aufgeben -> 9-15€. Echt dreist, dass die Trekkingstöcke mit einem Surfbrett vergleichen wollen :/ Hmm, selbst ich würde ein Messer gefährlicher als Nutella einschätzen, aber scheinbar gibt es doch Leute die das anders sehen. Und zum Gepäck: Ich verstehe UL-Wandern zwar durchaus als Sport, aber deshalb muss man ja dasGepäck nicht gleich als Sportgepäck einchecken. Ich packe die Stöcke immer zusammengesteckt in (!!!) den Rucksack (etwas robustes Klebeband ("Duct Tape") über die Spitze, damit es keine Beschädigungen am Rucksack gibt) und gebe den ganzen Rucksack auf. Nur die Trekkingstöcke alleine würde ich nicht aufgeben. Miguel_Wo reagierte darauf 1 http://www.frischluftgeschichten.de
Miguel_Wo Geschrieben 30. Dezember 2016 Autor Geschrieben 30. Dezember 2016 (bearbeitet) Es wird auf jeden Fall darauf hinauslaufen, dass wir ein Extragepäck aufgeben werden. Habe keine Lust auf Stress am Schalter. Edit: So, habe die Liste nochmal ein bisschen aktualisiert! Paar Sachen habe ich weggenommen bzw. durch andere ausgetauscht. Des Weiteren habe ich mein Hygiene-Pack und Ersthilfe-Set zusammengestellt. Ich habe ja noch knapp 100 Tage Zeit! In der Zeit, möchte ich schauen, dass ich noch ca. 400-500gr beim Rucksack einsparen kann. Des Weiteren stehen die Chancen ganz gut, das Zelt gegen ein Tarptent auszutauschen. Dafür muss ich aber erstmal eine günstige Variante finden, mit der sich meine Freundin auch anfreunden kann. Bearbeitet 30. Dezember 2016 von Miguel_Wo PeeWee und Freierfall reagierten darauf 2
derray Geschrieben 30. Dezember 2016 Geschrieben 30. Dezember 2016 Hallo Miguel_Wo! Ich war letztes Jahr Ende März auf Mallorca. Meine Freundin ist beim Zelten eigentlich auch etwas pingelig, aber auf dem GR221 gab es zu der Zeit absolut kein Krabbelgetier. Daher waren wir ohne Innenzelt unterwegs und habens nicht bereut. Das Ringstind müsste man eigentlich auch ohne IZ aufbauen können. Zum Rucksack: Wenn er dir passt, du Freude an ihm hast und du ihm vertraust musst du ihn nicht unbedingt austauschen. Kannst du immernoch machen wenn du mehr Geld hast und dir über den neuen Rucksack absolut sicher bist. Besuch vielleicht mal ein Treffen und befummel die Ausrüstung anderer. Vielleicht kannst du ja auch am jetzigen Rucksack noch Gewicht sparen: Deckelfach abnehmbar? Gurte zu lang? ... Gewicht sparen kannst du noch an anderen Stellen: 3 T-Shirts wären mir 2 zu viel. Die Quechua Shorts finde ich schwer. Guck mal nach Laufshorts. Haben zwar keine Taschen, aber die hast du ja am Hüftgurt. Bei der Regenjacke kannst du 150g sparen wenn du acht Euro investierst. Trekkingstöcke brauche ich nicht und hab sie auch auf dem GR221 nicht vermisst. Statt (vermutlich flüssiger) Reiseseife ein Stück normaler Seife abschneiden, oder mit einem Sparschäler raspeln. Statt Zahncreme Dentabs abzählen.Deo? Einwegrasierer? Statt Sonnencreme ein Longsleve, kann auch nicht auslaufen. EH scheint mir noch viel, müsstest du genau aufschlüsseln. Sind alles nur Vorschläge. Ob das für dich und dein Gesamtsetup passt musst du selber herausfinden. Wofür genau brauchst du denn die Kniebandage? mfg der Ray "The greatest threat to the planet is the belief someone else will take care of it" Robert Swan
Martin Geschrieben 31. Dezember 2016 Geschrieben 31. Dezember 2016 Reden wir jetzt über den gr211 in Nordspanien oder den gr221 auf Mallorca? Miguel_Wo reagierte darauf 1
Empfohlene Beiträge