Palmyra Geschrieben 31. Juli 2022 Geschrieben 31. Juli 2022 Hallo, bei mir geht's am Donnerstag los nach Schweden, allerdings sind grad bei der finalen Planung noch einige Fragen bei mir aufgekommen, vielleicht kann mir ja jemand helfen? 1. Kann man unterwegs gut Schraubkartuschen kaufen? Nachdem es anscheinend wenig Städte/Supermärkte auf dem Weg gibt sondern primär Hütten stellt sich mir die Frage, ob man unterwegs regelmäßig Kartuschen kaufen kann.. vielleicht kann mir da jemand Auskunft geben? 2. Lohnt es sich Mailsdrops zu schicken? Wenn ja, wohin? Oder kommt man auch ohne gut aus? 3. Lohnt sich ein Umweg über den Kebnekaise? Da wir etwas wenig Zeit haben, würden wir den eher weglassen, aber irgendwie hätte ich schon Lust... 4. Lohnt es sich noch vorher eine STF Mitgliedschaft zu beantragen? Wenn ja, was für einen Unterschied würde das machen? 5. Bin jetzt im August da, und bin mir unsicher, ob ich Puffy + Mütze + Handschuhe brauche, weil's ja eigentlich Hochsommer ist. War aber noch nie in Schweden und weiß dementsprechend nicht so richtig ob ich das Wetter dann unterschätze und friere. Weiß da jemand ob man sowas braucht im August? 6. Bisschen arg spezifisch aber: ich würde gern von Hemavan nach Trondheim und müsste dafür nach Trofors oder Mo i Rana, um von da aus den Zug nehmen zu können. Anscheinend gibt's aber keinen Bus mehr, der diese Strecke fährt, aber gibt's vielleicht Shuttle-Services oder kann man da gut trampen an der Stelle? Hätte dann auch eine gewisse zeitliche Beschränkung, wenn ich dann noch den Zug erwischen muss und weiß nicht wie sehr ich jetzt damit planen sollte die Strecke mal eben schnell zu trampen, vor allem weil das anscheinend in Schweden nicht so Gang und Gebe ist. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, das wäre super! Tausend Dank schonmal und viele Grüße, Carla
mochilero Geschrieben 31. Juli 2022 Geschrieben 31. Juli 2022 Kann dir nur wenig helfen, aber vor 14 Minuten schrieb Palmyra: Kann man unterwegs gut Schraubkartuschen kaufen? Spiritus habe ich eigentlich immer unkompliziert bekommen, wenn ich Nachschub gebraucht habe... vor 15 Minuten schrieb Palmyra: Lohnt es sich Mailsdrops zu schicken? Kungsleden bin ich nicht komplett gegangen würde aber sagen dass das jetzt nicht die Ecke wäre wo ich den Stress mit den Päckchen machen würde - gibt ja zur Not auch die Möglichkeit gelegentlich mal auf die Hütten zurück zu greifen - wenn man ab und an dort isst, muss man weniger schleppen... vor 17 Minuten schrieb Palmyra: , ob ich Puffy + Mütze + Handschuhe Gutes Regenzeug, sowie das oben genannte würde ich auf jeden Fall mitnehmen - hatte Mitte August schon Schnee, 0-5 Grad tags und nachts leichter Frost dort oben... vor 19 Minuten schrieb Palmyra: die Strecke mal eben schnell zu trampen, Kenne die genannte Strecke nicht, meine tramp Erfahrung in Schweden ist nicht ausgeprägt - ländlich hat man uns mitgenommen zur nächsten Ortschaft, gleich das erste Auto - aber auf das haben wir halt 3 Stunden gewartet... Viel Spaß
Daune Geschrieben 31. Juli 2022 Geschrieben 31. Juli 2022 (bearbeitet) Kartuschen: Hier mal ein Link zum Sortiment der kleinen und großen Hütten, sowie die Auflistung der kleinen und großen Hütten. Kartuschen sind wohl gut zu bekommen. Kosten etwa 1,5 mal soviel wie in Deutschland. Preisliste von 2018 siehe angehängte Datei. Pakete schicken: Lohnt sich von Deutschland aus eher nicht, weil das Porto recht teuer ist. Dann lieber gleich je nach Bedarf in den Hütten kaufen. Kebnekaise: Kommt auch aufs Wetter an ob es geht oder Sinn macht. An deiner Stelle würde ich aber einen kleinen Schlenkerer auf den Skierffe machen. Von dort aus hat man einen tollen Blick aufs Rapadalen-Delta. STF-Mitgliedschaft: Bei STF wird auch die Mitgliedschaft im Deutschen Jugendherbergsverband (DJH) anerkannt. Mit der STF-Mitgliedschaft schlägst du drei Fliegen mit einer Klappe: die ist nämlich wiederum vom DJH und vom DNT in Norwegen anerkannt. Ob es sich lohnt, musst du dir selbst ausrechnen. Wie oft willst du in den Hütten/Fjällstationen schlafen oder essen? Mütze, Handschuhe, trallala: Auch wenn es von der Höhe her nicht so hoch ist: du bewegst dich da im skandinavischen Gebirge. Ich war schon auf dem südlichen Kungsleden über die Handschuhe froh. Für da oben auf jeden Fall einpacken. Aber auch an die Sonne denken. Der @qnze hatte sich mal für die Hardangervidda voll auf Kälte eingestellt, und sich dann einen richtig heftigen Sonnenbrand eingefangen. Bus und Zug: Wahrscheinlich gibt’s einen Grund, warum du nach Trondheim willst. Richtung Stockholm würdest du auf jeden Fall besser wegkommen. Aufs Trampen würde ich nicht bauen wenn du einen festen Zeitplan hast. Das kann gut gehen, oder halt auch nicht. Edit: Wenn ich in Google-Maps Hemavan Trondheim eingebe, spuckt er mir eine Verbindung mit Bus und Zug über Östersund aus. Dauert aber um die 20 Stunden mit Aufenthalt über Nacht in Östersund. prislista-2018-large-sv-1.pdf Bearbeitet 31. Juli 2022 von Daune ÖPNV-Ergänzung Hike Your Own Hike
Nora_Globe Geschrieben 31. Juli 2022 Geschrieben 31. Juli 2022 Bezüglich des Maildroping. Ich habe es letztes Jahr gemacht und haben 15-16€ von Deutschland aus bezahlt. Ich war sehr froh darüber, da ich die Auswahl auf dem Weg, nicht so gut uns sehr teuer fand. Besonders falls du eine bestimmte Ernährungsweise hast, würde ich es dir weiterempfehlen. Den Kebnekaiser habe ich leider wegen schlechtem Wetter nicht gemacht, aber von anderen gehört, dass es sich gelohnt hat. Daher einplanen aber damit rechnen, dass das Wetter nicht mitspielen könnte. Falls du ihn tun solltest mach je nach deiner Erfahrung den Aufstieg direkt von der Kungsleden Seite, dort sind keine „touristische Tageswanderer“ die nur für den Kebnekaiser da sind. Ich bin letztes Jahr vom 7.8-22.8 gewandert und brauchte nur nachts mal eine Mütze, würde aber vorher nach dem Wetter schauen im Norden von Schweden kann es sich schnell ändern. Ich fand die STF Mitgliedschaft hat sich gelohnt, da du auch bei manchen der Boatsfahrten Rabatte erhältst, aber auch wie vorher schon du Rabatte auch außerhalb von Schweden hast. Ich wollte eigentlich nach dem „normalen“ Kungsleden auch den südlichen noch laufen, mir ist aber was dazwischen gekommen. Durch andere Erfahrungen in Schweden würde ich sagen, dass Trampen relativ einfach ist und du es versuchen solltest, war zumindestens mein Plan letztes Jahr. Viel Spaß bei der Wanderung :)
Palmyra Geschrieben 1. August 2022 Autor Geschrieben 1. August 2022 Super, vielen Dank euch allen! Das hilft mir auf jeden Fall weiter!
Empfohlene Beiträge