Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi !

Da ich mir einen Dauen-Quilt anfertigen möchte (Material sollte demnächst eintreffen), interessiert mich die Wärmeleistung unterschiedlicher Daunenmengen. Wenn ich mir Threads und Herstellerangaben zu Komforttemperaturen durchlese, sieht mir das häufig sehr nach Hausnummern aus. Auch tragen manche ihre gesamte Kleidung im Quilt und sind in einem Zelt, während andere in Unterhosen unter freiem Himmel drin liegen (na ja, so ungefähr jedenfalls).

Deshalb die Frage mal andersrum gestellt:

Ich habe einen KuFa-Quilt mit einer doppelten Lage Apex 133 (genau, der Ray Jardine Quilt). Wenn ich inetwa diesselbe Wärmeleistung in Daune erreichen möchte, wie hoch (cm) müssten dann die Kammern sein oder wieviel Gramm Daune sollten in einem Quilt durchschnittlicher Grösse etwa drin sein? Die Füllung wird übrigens eine etwa 1:1-Mischung der 860cuin und 700cuin Daune von ExTex sein.

Mich interessiert vor allem die praktische Erfahrung derjenigen unter Euch, die beides, KuFa und Daune, benutzen, da dann das individuelle Wärmebedürfnis beim Vergleich keine Rolle spielen sollte.

  • 11 Monate später...
Geschrieben

Keine Praxis, sondern Theorie: eine Lage Apex 133 ist 25mm dick, zwei also 50mm.
Mit 50mm Stehhöhe bei Daune kommst du auf ca.(individuelle Abweichungen und Puffer sind möglich) -5Grad.
Passt das etwa mit deinen Apex Quilt Erfahrungen zusammen?
Die Füllmenge kannst du dann errechnen.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Geschrieben

Huch, der Thread ist ja ein Jahr alt!

Ich habe in der Zwischenzeit ja zwei Daunenquilts genäht, einer mit 6.5cm und einer mit 5cm Steghöhe (jeweils minus 2 x 0.5cm Nahtzugabe). Da die Daune die Kammern in der Mitte aufbauscht ist der Vergleich aber etwas schwierig.

In trockenem Zustand schien mir die Daune aber gefühlt wärmer als der Quilt zu sein. Das kann aber auch am besseren "Verschluss" um den Hals liegen.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich verwende APEX nur für Bettdecken. Nur geschlossene Schlafsäcke für Daunen. Ich habe eine Cumulus 250-Steppdecke ausprobiert und der Unterschied zu einem geschlossenen Schlafsack war spürbar. Jetzt verwende ich einen 700g 700cuin Daunenschlafsack (1100 g Gesamtgewicht) für kaltes Wetter. Nicht ultraleicht aber viel wärmer ...

Bearbeitet von Francisco

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...