Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich fahre im Winter auch um den Gefrierpunkt gerne so cirka 2-3 mal in der woche für jeweils 2-3 Stunden Rad, hier am Deich in Ostfriesland. Das einzigste Kleidungsstück was mir noch fehlt ist eine warme Thermo Socke. Welche von den folgenden Thermo Socken ist für meine 2-3 Stunden Radtouren um den Gefrierpunkt am besten geeignet?: (so dass es nicht all zu eng im Schuh wird, denn die Füße brauchen doch auch ein bißchen Platz um sich zu erwärmen) und mir kommt es auf einen hohen Merinowolle Anteil an, die folgenden sind alle mit Merinowolle, einige haben mehr, andere weniger:

WOOL SOCK EXTRA von ullmax

VEITH Vollplüsch Stiefelstrumpf knielang
Veith Outdoor Stiefelstrumpf
Veith Outdoor Socke strong
Veith outdoor socke dünn

Smartwool Funktinssocke Wandersocke Mountaineering Extra Heavy Crew oder besser die light variante

GripGrab Socken Cycling Sock Winter

Bontrager Race 5" Thermal Wool Sock

Rapha deep Winter Socken

Pearl Izumi Thermal Wool Sock

Woolpower Socks Logo 400 Unisex

Sealskins: Wind- und Wasserdicht

Assos bonkaSock_evo7 Winter-Radsocken mit Merino

Craft Warm Training 2-Pack high - Socken

da ich zum radfahren immer meine sehr leichten (aber nicht warmen) adiprene training schuhe anziehe (andere schuhe kommen für mich beim radfahren nicht in frage, da habe ich schon vieles ausprobiert, weil ich einen leichten knick und senk fuss habe, da fahre ich in den leichten adiprene training schuhen am bequemsten, schwere schuhe kann mein fuss überhaupt nicht vertragen) ist mein persönlicher warme socken favorit diese dünne Merinowollsocke:

Lundhags Liner Sock
Die Lundhags Liner Sock ist eine relativ dünne, hochwertige Innensocke aus einem Merino/Polyamid-Mix. Sie lässt sich wunderbar unter einer dickeren Außensocke als Scheuerschutz tragen, funktioniert aber natürlich auch hervorragend als Einzelsocke. Sie ist dünn und leicht, sorgt für ein perfektes Fußklima.

80% feinster, Mulesing-freier Merinowolle sorgen dafür, dass die Socke so gut wie nicht riecht, generell für bestes Fußklima. 19% Polyamid garantieren eine extreme Robustheit und lange Lebensdauer. Der Mittelfuß und der Wadenabschluss sind gerippt für perfekten Sitz. Die Socke ist im Zehenbereich nahtlos um Scheuern zu vermeiden.

Öko-Tex zertifiziert | gerippter Mittelfuß und Wadenabschluss | nahtloser Zehenbereich | Mulesing-freie Merinowolle

Material 80% Wolle (Merino) | 19% Polyamid | 1% Elasthan
Höhe ca. 22 cm
Gewicht (nachgewogen) 34 g (Größe 43 - 45)

was haltet ihr von der, ist die wohl warm genug um bei cirka 0 Grad 2-3 Stunden zu radeln? (unter verwendung von adiprene training schuhen plus eventuell unter einer dickeren Außensocke, wenn dass dann nicht zu eng im schuh wird?)

mfg taggs

Bearbeitet von taggs
verbesserung
Geschrieben

Bei mir haben sich zum Pendeln, wenns kalt ist, Neoprenüberzieher von Mavic bewährt. Die sind winddicht und damit tuts so ziemlich jede längere Wintersocke. Wenn es sehr kalt wird, packe ich die Zehen noch in ein paar Lagen Rettungsfolie ein. Fahre allerdings klickies mit MTB-Schuhen am Rennrad. Weiß nicht, ob die Überzieher über deine Schuhe gehen. Am besten mal im Laden probieren.

crestfallen

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Taggs,

Bin früher fürs Triathlon Training viel und auch lagen im Winter gefahren.

Da ich Breite Füße habe war ich im Radschuh begrenzt was dicke Socken angeht.

Ich habe immer die selben socken wie im Sommer angehabt darüber von Zwölfender die Neopren Überschuhe

Wenn es richtig kalt war noch ne Zehenkappe Drüber.

Das Problem was dann bei mir immer nach 2,5-3 Stunden für kalte Füße gesorgt hat ist die Kältebrücke von den Klickpedalen, da das von außen nicht wirklich geschützt werden kann. Ob eine Einlegesohle da hilft kann ich nicht sagen. Oder gleich ein paar Winterradschuhe mit Überzieher, das ist dann Perfeckt.

Bearbeitet von Joey
Sorry hab die Links entfernt!
Geschrieben

Hallo @taggs und herzlich willkommen in unserem Forum!

Nimm es mir nicht übel aber, aber irgendwie mutet es für mich seltsam an, wenn dein 1. Beitrag in unserem Forum eine Lobeshymne auf ein bestimmtes Produkt ist, die sich so liest, als ob du die Herstellerangaben wortgetreu wiederholtest. Was ich aber super finde ist, dass du keinen Link verwendet hast. Deshalb lass ich den Beitrag auch erst einmal stehen. Ich würde mich aber sehr freuen, wenn du dich im Vorstellungsthread erst einmal vorstellst und ein bisschen was zu deiner Person schreibst, damit wir dich alle kennen lernen und deinen Beitrag besser einschätzen können. Vielen Dank und viel Spaß noch in unserem Forum.

Gruß, Chobo

Geschrieben (bearbeitet)

Vom Prinzip her dürfen die Socken nicht so dick sein , dass erstens sie nicht selber plattgdrückt werden in einem zu engen Schuh, und zweitens die Füsse/Zehen sich nicht mehr bewegen können. Der Platz im Schuh ist ja zwangsläufig begrenzt, man kann die Socken also nicht beliebig fett wählen. Empfehlen tut sich aus diesem Grund auch den Schuh 1-2 Grössen grösser zu nehmen, dann passt auch noch ne dicke Isosohle rein.

Wie die anderen schon gesagt haben, sind auch aus dem oben genannten Grund Überschuhe das Mittel der Wahl; denn aussendrauf kannst Du Isolation in beliebiger Menge packen ohne den Fuss einzuengen.

Tipps für Socken gebe ich deswegen keine, wegen "Thema verfehlt" ;-)

Bearbeitet von paddelpaul
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Joey:

nach 2,5-3 Stunden für kalte Füße gesorgt hat ist die Kältebrücke von den Klickpedalen,

das problem habe/hatte ich auch. habs mit filz-einlagen, sogenannten wärme-cremes, dünnen neopren- und sealskinz-socken * und neopren-überschuhen versucht.

hat, wenn überhaupt die ersten paar stunden geholfen, danach nahm die kälte aber immer recht rasch zu. meine lösung war, in der kälteren jahreszeit nur noch kurztouren zu machen.

mit klickies kam erschwerend hinzu, dass feuchtigkeit durch die öffnung in der sohle in den schuh eindrang.

* dicke socken sind grundsätzlich falsch, da der fuss - der ja beim radfahren markant stärker fixiert ist als z.b. beim wandern - und vorallem die zehen so nicht mehr genug platz im schuh haben, um sich bewegen zu können, was die durchblutung reduziert und das frieren verstärkt.

... und tschüss.

Geschrieben

dankeschön erstmal für eure hilfreichen antworten, darüber habe ich mich gefreut un dass war nett von euch. da über meine addidas adiprene training schuhe (sind halt normale etwas größere strassenturnschuhe) keine überschuhe passen, kommen neopren überschuhe nicht für mich in frage. Aber was haltet ihr von diesen gamaschen?:

VAUDE Shoecover Capital Plus (bei amazon schrieb ein kunde dass sie bei bis knapp unter den Gefrierpunkt die Füße noch warm halten) und deutlich unter dem gefrierpunkt fahre ich sowieso kein rad mehr. Die VAUDE Shoecover Capital Plus sind wattiert und wenn ich die in der größten größe: 47-49 nehmen würde, dann würden sie über meine alltagsschuhe die ich in 44-45 habe passen. und eine hose kann man dann in die gamaschen auch noch stecken.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 51 Minuten schrieb taggs:

dankeschön erstmal für eure hilfreichen antworten, darüber habe ich mich gefreut un dass war nett von euch. da über meine addidas adiprene training schuhe (sind halt normale etwas größere strassenturnschuhe) keine überschuhe passen, kommen neopren überschuhe nicht für mich in frage. Aber was haltet ihr von diesen gamaschen?:

VAUDE Shoecover Capital Plus (bei amazon schrieb ein kunde dass sie bei bis knapp unter den Gefrierpunkt die Füße noch warm halten) und deutlich unter dem gefrierpunkt fahre ich sowieso kein rad mehr. Die VAUDE Shoecover Capital Plus sind wattiert und wenn ich die in der größten größe: 47-49 nehmen würde, dann würden sie über meine alltagsschuhe die ich in 44-45 habe passen. und eine hose kann man dann in die gamaschen auch noch stecken.

Kann mir nicht vorstellen das die Neo-Uberzieher nicht über den Adidas Schuh gehen! Hab es bei mir gerade ausprobiert über einen Hanwag Tatra Top, kenne den Adidas nicht aber viel Größer ist er bestimmt nicht!

Gamaschen aus Goretex hab ich auch halten aber nicht Warm nur Wasser ab! Eine beheizbare sohle wäre vielleicht noch was?

Bearbeitet von Joey
Geschrieben

Alles gut [emoji106]. Hier melden sich halt leider auch viele neue User an, um Werbung zu machen. Die werden immer professioneller und schwerer zu erkennen. Danke für die Vorstellung und weiterhin viel Spaß hier.

Gesendet von meinem Handy, deshalb knapp gefasst.

Geschrieben

Ich habe jetzt nochmal ganz genau überlegt und bin zu dem Schluß gekommen, dass sogar die beste beiheizbare Sohle, z.B. die von Thermo Sole, nichts bringt wenn der eisige Wind und die Kälte durch meinen addidas Turnschuh kommt. Darum habe ich mir jetzt für meine Addidas Perine Trainingsschuh die ich in Größe 45 1/3 habe diese Überschuhe bestellt:

ZwölfEnder CLASSIC MTB-/Rennrad- Überschuhe

Einmal in der Größe 46-48 und einmal in der Größe 49-51 zur Ansicht

Erst wollte ich es nicht richtig wahrhaben, dass die passen könnten aber Joey Du hast mich überzeugt weil Du sie selber über Winterradschuhe von Hanwag Tatra Top ausprobiert hat und die Zwölfender Überschuhe haben trotzdem gepasst.

Ich werde hier auf jeden Fall wieder schreiben, nachdem ich die Zwölfender Überschuche anprobiert habe und Danke nochmals für Eure gute Beratung.

Geschrieben

Noch vergessen: ein vielleicht entscheidendes Warmhaltefeature wären VBL-Socken(z.B. Gemüsetütchen aus dem Supermarkt o.ä.); ich merks jetzt wieder bei den derzeitigen Temps: nach 45 Minuten pendeln zur Arbeit/nach Hause sind die Isosocken schon deutlich feucht=schlechtere Isolation.

Dieser Beitrag wäre eigentlich @danis Job gewesen, aber wenn der seinen Einsatz verpennt...:P

Geschrieben

sorry, war heute auf ner tageswanderung im jura bei -6° (mit wind-chill -11° aber dafür schien die sonne = 30° 8-) ... d.h. einfach immer schön den schatten meiden ... ) ... mit neopren-socken (2 x 2mm) und vbl-handschuhen unter fleece und winddichten, wasserabweisenden überhandschuhen. die vbl machen schon den unterschied. erst ohne vbl. da waren die fleece-handschuhe im nu feucht und die finger kalt. dann mit = wohlig warm.

... und tschüss.