P4uL0 Geschrieben 19. November 2016 Geschrieben 19. November 2016 Ich habe bis jetzt als Mückenschutz immer das Nano von STS verwendet, funktioniert an sich super, nur verschenkt mann da ziemlich viel Platz unterm Tarp und es ist nicht Midget dicht. Jetzt habe ich mir schon vor zwei Wochen ein Netz genäht das nahezu so groß ist wie das Tarp und auch Midgets abhält. Als Netz habe ich das mit den 150 Maschen von Extex genommen. Befestigt wird es per Kam Snaps ( siehe Bilder ) Gewicht 155g Heute erste Probenacht gehabt und ich bin bis auf eine Sache sehr zufrieden. Mir ist an den vorderen Ecken etwas Wasser am Netz auf mein Groundsheet gelaufen. Ich weiß jetzt nicht ob das Wasser direkt auf das Netz getropft ist oder ob sich das Ripsband vollgesaugt hat und dann am Netz runter ist. Das Netz steht eigentlich geschätzte 4cm ins zelt rein und es hat nachts auch nicht sehr gewindet. Da muss ich noch auf Fehlersuche gehen. Poffel, Andreas K., Wanderfalter und 2 Weitere reagierten darauf 5
P4uL0 Geschrieben 19. November 2016 Autor Geschrieben 19. November 2016 gerade nochmal das Ripsband begutachtet und festgestellt das es nass ist. Wie verhält sich Gurtband bei Nässe? Zieht das auch so das Wasser an?
Andreas K. Geschrieben 19. November 2016 Geschrieben 19. November 2016 Nimm Grosgrain. Das ist leicht und es ist aus Polyester wodurch es kaum Feuchtigkeit aufnimmt. Polyestergurtband ginge natürlich auch. Das ist aber unnötig schwer. “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
P4uL0 Geschrieben 19. November 2016 Autor Geschrieben 19. November 2016 10mm Polygurtband hätte ich da, der Gewichtsunterschied wird bei den bisschen was ich brauche marginal sein.
Andreas K. Geschrieben 19. November 2016 Geschrieben 19. November 2016 Polyester oder Polyamid? Polyamid würde nämlich viel Wasser aufnehmen “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
FlorianHomeier Geschrieben 19. November 2016 Geschrieben 19. November 2016 Wenn dort das Wasser entlanggekommen ist, dann ist nicht die Hygroskopizität des Werkstoffes das Problem, sonder die Kapillaritizität von dem geflochtenen Band. Boah, tönt voll schlau. Ich hatte das selbe Problem bei angenähten Schlaufen zum Tür aufhalten. Die haben sich mit Wasser vollgesaugt, es ist drin heruntergewandert und an der tiefsten Stelle abgetropft. Ich verwende an dieser Stelle jetzt ein selbstgeformtes Band aus einen LKW Planen artigen Material, fortan auch kein Wassereinbruch mehr, da kein "Docht" mehr da. P4uL0 reagierte darauf 1
Andreas K. Geschrieben 19. November 2016 Geschrieben 19. November 2016 Mit Kapillareffekt hatte ich ehrlich gesagt noch kein Problem. Dazu ist das Grosgrain einfach zu dünn “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
P4uL0 Geschrieben 19. November 2016 Autor Geschrieben 19. November 2016 vor 50 Minuten schrieb Andreas K.: Polyester oder Polyamid? Polyamid würde nämlich viel Wasser aufnehmen Polyamid
Andreas K. Geschrieben 19. November 2016 Geschrieben 19. November 2016 (bearbeitet) So, so, Polyamid also. bekanntester Vertreter der Polyamidfasern ist Nylon, und das saugt mächtig Wasser auf! Bearbeitet 19. November 2016 von Andreas K. “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
P4uL0 Geschrieben 19. November 2016 Autor Geschrieben 19. November 2016 Ich habe das mal am Wasserhan getestet, das Band das aktuell vernäht ist saugt das Wasser hoch wie ein Zewa, und das Polyamid eigentlich nicht wirklich.
Andreas K. Geschrieben 19. November 2016 Geschrieben 19. November 2016 (bearbeitet) Hast du Baumwoll Ripsband erwischt? Das wäre natürlich noch schlimmer. Bearbeitet 19. November 2016 von Andreas K. “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
P4uL0 Geschrieben 19. November 2016 Autor Geschrieben 19. November 2016 Keine Ahnung was das ist, lässt sich aber mit dem Feuerzeug anschmelzen.
roli Geschrieben 19. November 2016 Geschrieben 19. November 2016 (bearbeitet) Die 155g sind ohne dem Boden, oder? Der Boden scheint ja auch mit Kamsnaps befestigt zu sein. Halten die gut genug und wieviele verwendest du? Von meinem Verständnis her könnten ja dann Ameisen udgl. zw. Boden und Netz reinkrabbeln(?). Frage 2: Warum so viel Netz und nicht "einfach" nur ein Netz unten ala Tarptent und das Netz direkt am Tarp einhängen? Das würde ja die 4 großen Netzflächen komplett einsparen. Bearbeitet 19. November 2016 von roli ultralight.guru - ultralight trekking gear reviews
Magic Geschrieben 19. November 2016 Geschrieben 19. November 2016 vor 4 Stunden schrieb Andreas K.: Nimm Grosgrain. Das ist leicht und es ist aus Polyester wodurch es kaum Feuchtigkeit aufnimmt. Hast du eine (deutsche ?) Quelle für Grosgrain ? Grüße, Magic
P4uL0 Geschrieben 19. November 2016 Autor Geschrieben 19. November 2016 vor 8 Minuten schrieb roli: Die 155g sind ohne dem Boden, oder? Der Boden scheint ja auch mit Kamsnaps befestigt zu sein. Halten die gut genug und wieviele verwendest du? Von meinem Verständnis her könnten ja dann Ameisen udgl. zw. Boden und Netz reinkrabbeln(?). Frage 2: Warum so viel Netz und nicht "einfach" nur ein Netz unten ala Tarptent und das Netz direkt am Tarp einhängen? Das würde ja die 4 großen Netzflächen komplett einsparen. Ja 155g ohne Boden. Die Kamsnaps sind zum befestigen des alten STS Nano. Ich habe bis jetzt keine schlechten Erfahrungen mit den Snaps. Ich müsste da schon komplett ums Zelt rum einen Reißer annähen oder unendlich viele Snaps ran machen, sonst sind da ja immer wieder Lücken, denke nicht dass das vernünftig klappt. Zudem kann ich auch einfach meine Beaks offen lassen und habe trotzdem kompletten Schutz. Boden Habe ich erstmal keinen fest gemacht da ich zum Ein und Aussteigen einfach einen Snap löse und das Netz über mich drüber mache, der Reißer liegt aber schon hier falls doch.
roli Geschrieben 19. November 2016 Geschrieben 19. November 2016 Ah, danke jetzt verstehe ich Deine Konstruktion Eventuell wäre für mich und mein SoloMid eine Version zwischen Deiner und meiner optimaler. Nämlich das Netz am Tarp hinten (kein Ausgang) direkt am Tarp annähen, aber beim Ausgang das Netz hochziehen (zu öffnen mit Reisser). Also wie beim SMD Luna. Durch das Annähen, wie ichs gemacht habe, wird das Tarp leider winteruntauglich. Da wäre ein zweites SoloMid nur für Winter Snowboardtouren nett ultralight.guru - ultralight trekking gear reviews
Andreas K. Geschrieben 19. November 2016 Geschrieben 19. November 2016 vor 33 Minuten schrieb Magic: Hast du eine (deutsche ?) Quelle für Grosgrain ? Grüße, Magic Einfach mal bei Dawanda oder Ebay "Grosgrain" in der Suchmaske eingeben. Gibt viele Anbieter. “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
questor Geschrieben 20. November 2016 Geschrieben 20. November 2016 Verschenkt das Nano durch kleinere Netzfläche oder durch nicht direkt zum Tarp passenden Schnitt? und - Du meinst 155 Maschen oder? Das 25g oder das 45? Wäre interessant, wodurch das StS noch mal einiges leichter ist. und wie hast Du das Netz vernäht? auch da Ripsband mit verwendet oder doppelt genommen oder so? btw. was ist das für ein Tarp? Hab ich etwa verpasst, dass Du auch da inzwischen geschneidert hast? Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!
P4uL0 Geschrieben 20. November 2016 Autor Geschrieben 20. November 2016 Ja das 25g Netz ist es. Naja das nano hat zum einen eine kleinere Grundfläche und dadurch sind die Wände einfach recht nahe am Mann. Beim pennen mag das Wurst sein aber viel bewegen ist nicht. Jetzt liegt das Netz ja fast am tarp an, dadurch kann da alles an Ausrüstung mit rein. Ich habe einfach die Teile übereinander gelegt und durch die Maschine gejagt, Quick und dirty eben. Das tarp kennst du von der Brauerei Tour. questor reagierte darauf 1
questor Geschrieben 30. November 2016 Geschrieben 30. November 2016 Am 19.11.2016 at 15:39 schrieb Andreas K.: Einfach mal bei Dawanda oder Ebay "Grosgrain" in der Suchmaske eingeben. Gibt viele Anbieter. Ist das aus Fernost für ein paar Kröten auch das richtige, gibt's da Erfahrungswerte? z.B. http://r.ebay.com/HGBgvc Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!
Andreas K. Geschrieben 30. November 2016 Geschrieben 30. November 2016 vor 2 Stunden schrieb questor: Ist das aus Fernost für ein paar Kröten auch das richtige, gibt's da Erfahrungswerte? z.B. http://r.ebay.com/HGBgvc Ja, das ist auch ok. “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
Trekkerling Geschrieben 30. November 2016 Geschrieben 30. November 2016 vor 2 Stunden schrieb Andreas K.: Ja, das ist auch ok. Kein Wunder- gibt es ja auch in grün!
Empfohlene Beiträge