Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Neutrale, minimale Trailrunner - Alternative zu Vivo & Merrell?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meine Vivos geben mal wieder den Geist auf, bin recht entnervt von der Sohle, die einfach viel zu schnell weggeraspelt ist.
Angeblich wurde sie ja gerade überarbeitet und soll besser sein, aber da sollen mal andere den Tester machen, der nächste Schuh soll was anderes werden.

Hatte mir die Tage mal die Merrell Trail Gloves kommen lassen, die ich schon lange als Nachfolger im Kopf hatte, bin aber eher enttäuscht
- Toebox viel zu eng und spitz, wenn man schon länger die breite Toebox von anderen Barfußschuhen genießt. Fuß und Zehen können sich nicht genug entfalten und breit aufsetzen. Brauchte eine 45, um genug Raum in der Toebox zu haben, habe eigentlich eine 41!
- Sohle ganz schön steif, ground feel eher mäßig, von barefoot feeling nicht mehr viel übrig.

Was sind Eure alternativen?
- keine Sprengung
- ground feel ausgeprägt, also dünne, flexible Sohle
- breite Footbox
- Leicht
- gutes Profil

Merci

Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!

Geschrieben

Ich bin auf ähnlicher Suche. Welche Vivos hast du? Die Sohle meiner Neo Trail scheint mir für die Ewigkeit (allerdings bei eher wenig Schotter/Fels/Straße aber viel Matsch), das Obermaterial löst sich aber bereits zum 3 mal von der Sohle.
Meine Trailfreaks sind erst 20km gelaufen.

Das es den Bare Access nicht mehr gibt (passt mit etwas Dämpfung sowieso nicht für deine Anforderungen) und mir der Trail Glove schon immer zu viel Fußbett hat ist Merrell für mich auch raus. Trotz überragender Haltbarkeit.

Nimbletoes könnten eine Alternative sein. Sind aber schwer und teuer. Mir zu teuer. Werden eher als robust beschrieben (Panzer).
Geschrieben

Der für mich perfekte minimale Schuh ist war der Merrell Vapor Glove. Weitere Fußbox als beim Trail Glove und minimalistischer sowie weniger Dämpfung (keine rock plate). Leider gibts die zweite Version nur in noch schlimmeren Farben. Besonders langlebig (>1-2 Jahre) sind die auch nicht. Mittlerweile sind meine nämlich leider durch.

Ich trage auch gerne den Bare Access, den gibts nämlich noch: https://www.amazon.de/Merrell-BARE-ACCESS-Herren-Laufschuhe/dp/B00PNDF2E8

Da verabschiedet sich die Sohle aber meiner Meinung nach zu schnell, die Gummimischung ist zu weich. Dafür aber super Grip.

Sole Runner gibt es noch, da hatte ich mal ein Modell zur Probe und fand das ganz gut.

Geschrieben

Ich wandere mit Sole runnern, leider haben die Sohlen einfach kein Profil. Ich finde das Wandern mit ihnen trotzdem so angenehm, dass ich es in Kauf nehme, bei Matsch und steiler Strecke auch mal auf dem Mors zu landen. 

Geschrieben

Dank Euch für die Anregungen.

@schnellejugend Mit Trail Sohle hab ich hier den Breatho, Neo und Synth Hiker. Aber die Trail-Sohle ist ja bei allen die gleiche.

Den Bare Access hatte ich auch im Auge, aber der hat 8!mm Polsterung, der Glove gerade mal die Hälfte.

Der Vapour Glove sieht von der Machart super aus, aber das Profil ist ja wirklich sehr fein.

Das ist dann auch das Ding, was mich an den Solerunnern noch mal verstärkt stört - Trailprofil hätte ich schon gerne.
Und - ich bring diesen Look auch einfach nicht fertig, I know, albern, no offense.

Geschrieben

Den Vapour Glove habe ich auch, der ist super. Auf der Straße oder wenn es richtig trocken ist. Das ist eher gar kein Profil. Dafür ist die Sohle sehr minimalistisch.

Einige haben Probleme mit dem recht dünnen Obermaterial. Ich nicht.

Der Bare Access 4 hat noch mehr Fußbett als der BA2, den ich mal hatte und auch gut fand. Hat zumindest mehr Profil als der Vapour Glove, ist aber auch ein Straßenschuh.
Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Geschrieben

Sehen interessant aus, danke!
Wieviel drop haben die? Vielleicht muss ich da einfach mal testweise rein schlüpfen...

Geschrieben

6mm!

Fand die auch sehr interessant, bis ich das mit der Sprengung las. Meine Inov-8 Trailroc 150 halten nämlich auch nicht mehr lange.
Wäre daher auch an guten Tipps interessiert. Merrel ist mir leider zu weit.

mfg
der Ray

"The greatest threat to the planet 
is the belief someone else will take care of it"
  Robert Swan

Geschrieben

Seit Inov-8 die Trailroc 150 aus dem Programm genommen haben gibt es keine Trailrunner mehr ohne Sprengung. Der X-Talon 200 kommt dem mit 3mm Sprengung und 3mm Fußbett noch am nächsten.

mfg
der Ray

Robert Swan

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden schrieb skullmonkey:

Schau Dir mal die adidas terrex X-KING an, ich mag die.

Wie dick und wie quersteif ist denn die Sohle im Vorderfuß?

Ist das Mesh ausreichend drainagefähig? (Durchblas-Test)

Bearbeitet von Stromfahrer

Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen! ;-)

• 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hatte ich ganz vergessen, hier zu posten.

Laut Vivo sollen wohl sowohl die neue soft ground, vor allem aber die firm ground sohle deutlich haltbarer sein als bisher.

Die Adidas werd' ich mir mal testweise in den Store bestellen, ob ich mit der Sprengung klarkommen...
Tante Edit sacht - ausverkauft :?

Bearbeitet von questor

Geschrieben

Ich habe den neuen Primus Trail FG gekauft. Die Sohle hat viel mehr Stollen, dadurch mehr Fläche.

Es ist aber ein ganz anderer Schuh als noch der Trailfreak. Viel luftiger. Die Schnürung besteht weiter aus dünnen festen Seilen. Die finde ich sehr unangenehm am ungepolsterten Spann. Trailfreak ist da für mich viel bequemer.

Geschrieben

Luftig wär ja nicht verkehrt.
Dann halt uns doch mal auf dem laufenden, wie sich die Sohle auf Dauer schlägt!
Hältst du das Profil auch für Offroad und weicheren Boden noch geeignet? Die Stollen sind ja flacher...

• 1 Jahr später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Matthias:

Wie es aussieht hat New Balance den Minimus Trail wieder im Programm..

Leider mit Sprengung.

mfg
der Ray

Robert Swan