Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Paul:

Doch, der müsste dann nämlich noch breiter sein :-D

na da hör mal was der Rest der Ausrüstung im Rucksack sagt: "Hey Alter, mach Dich mal nicht so breit"...

Geschrieben
Am 9.11.2016 at 16:26 schrieb AlphaRay:

20161022_223310.jpg20161022_223333.jpg

Ich hatte mich in einem anderen thread schon mal über das gute Ergebniss eines simplen Teelichtkochers gewundert (500 ml Wasser, 10°C Start, 95°C Ende, 15 ml Verbrauch mit Windschutz bei Zimmertemperatur).

Vielleicht ist es unter Effizienzaspekten tatsächlich sinnlos sich mit dem Bau von Kochern zu verkünsteln, welche die Flamme NICHT auch in die Mitte des Topfbodens leiten?

Am 9.11.2016 at 18:24 schrieb ALF:

ALFs Allgemeine Topf-Theorie

Bei optimal abgestimmtem Kocher und optimaler Isolierung nach außen (Windschutz, Deckel) kocht Wasser in Töpfen mit größerer Oberfläche schneller als in Töpfen mit kleinerer Oberfläche und der Energieverbrauch ist der gleiche.

...und das Essen/Trinken wird schneller kalt (falls aus dem gleichen Topf gegessen/-trunken wird); das kann je nach Umgebungstemperatur positiv oder negativ sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Gute Anmerkung, @paddelpaul, dass das Essen bei größerer Topffläche nicht nur schneller kochen, sondern auch schneller abkühlen kann. Ich werde meine Theorie entsprechend ergänzen.

Mir ist es wichtig, die Diskussion über Topfbreite, Topfhöhe, Flammen unter dem Topf, Flammen an den Topfseiten und Windschutz auf ein solides theoretisches Fundament stellen.

Bearbeitet von ALF