Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das mit der Zwischenschicht ist mir noch nicht ganz klar; was hast Du drunter/drüber? Z.B. mit Brynje drunter und windshirt drüber z.B. kann ICH mir Aktivität nur noch bei knackigen Minusgraden vorstellen.

Geschrieben

Bei kaltem, strömendem Regen ist sowas Gold wert, bei Regen und 5° ist mir nur in baselayer + hardshell zu kalt, gerade wenn man mal aus irgendwelchen Gründen langsamer laufen will (Navigation). Ich schwöre da auf das 20er decathlon. Disclaimer: ich bin verfroren.

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Freierfall:

Bei kaltem, strömendem Regen ist sowas Gold wert, bei Regen und 5° ist mir nur in baselayer + hardshell zu kalt, gerade wenn man mal aus irgendwelchen Gründen langsamer laufen will (Navigation). Ich schwöre da auf das 20er decathlon. Disclaimer: ich bin verfroren.

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk

genau das.

und erst recht wenn die ach so tolle hardshell doch mal undicht sein sollte... aber das ist ein anderes Thema.

naß wird man irgendwann immer, da kann so eine zwischenschicht schon helfen.

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb paddelpaul:

Die genannten PP-Teile sind mW kein Fleece, bin aber nicht sicher.

Polyester-Fleece unter 200 gr. in XL ist nach meiner Erfahrung immer nur einseitig fleecig, sinnloserweise immer aussen. Wahrscheinlich ist das beim Forclaz 20 auch so, das kenn ich nicht. Ich kenn sowas von verschiedenen Sporthandel-Billigmarken: Anzoni, Campagnolo, Etirel...

Ne, das Forclaz 20, das ich letzten Sommer bei Decathlon gekauft habe, hat die glatte Seite außen. Das ist in der Tat ein großer Vorteil. Zum einen ist es so etwas windunempfindlicher und zum anderen eben auch wärmer.

Gruß,

Waldkind

Knowhow ist die Summe der Misserfolge

http://unser-campingbus.de

Geschrieben (bearbeitet)

Hab ich auch grad gesehen auf dem Video von Decathlon, das ist ne gute Sache. Das wäre dann ganz klar auch meine Wahl.

Wenn die Ästhetik wurscht ist, kann man dann auch unterschiedlich temperieren; Fleece aussen = kühler, Fleece innen =wärmer; allerdings nur, solange drüber nix winddichtes getragen wird.

Bearbeitet von paddelpaul
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb wanderlust:

sondern als Zwischenschicht bei Aktivität

oder gar als einzige schicht bei aktivität. hab den forclaz 20 gestern gerade mal ausprobiert. die ableitung der feuchtigkeit ist aber nicht ganz so toll. auf druck fühlte sich das fleece feucht an. dafür lässt die glatte etwas enger gewobene aussenseite nicht so viel wind durch, wie ein beidseitig flauschiges fleece.

... und tschüss.