Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

immer das gleiche Prob vor der Tour: viel zu wenig Zeit für die Vorbereitung. Und in einer Woche geht mein Flieger....

Ich habe jetzt versucht im Netz eine Busverbindung von Bastia nach Calvi aufzustöbern. Aber alles was ich finden kann ist eine Verbindung Abfahrt Bastia 15.00 Uhr. Und mein flieger setzt erst um 17.00 Uhr auf. Gibt es evtl. doch noch eine Möglichkeit am Abend in Richtung GR 20 zu kommen? Der Farhplan im Netz ist - soweit ich das sehe - der Winterfarhplan. Die aktuelle Version konnte ich nicht finden. Weiß jemand zufällig Rat?

Gruß, und Danke,

Waldkind

Knowhow ist die Summe der Misserfolge

http://unser-campingbus.de

Geschrieben

Ich wurde mich ein Taxi nemen oder versuchen zu "sharen " bei Korsika form hikers. Aussteigen wo die Straße nach Calenzana geht und da einfach los laufen.

Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk 2

Geschrieben

Wie realistisch wäre denn die Option zu trampen? Basti hat ja zu Ostern den Einstieg per "Daumen" erreicht. Zufall? Oder kann man das durchaus als Option in ERwägung ziehen? Da ich alleine bin, ist ein Sammeltaxi eher unrealistisch....

Gruß,

Waldkind

Geschrieben

Wo kuckst du? ich finde auf die Schnell Bus um 10.30 Uhr und um 17 Uhr. Allerdings ist der 17-Uhr Bus auch knapp, denn um 17.30 ist der dann in Casamozza, da solltest du zusteigen. Zu Fuß wohl nicht zu schaffen, auch wenn der Bus evtl. etwas Verspätung hat wegen Autoschlangen. Mit Taxi evtl. - so riesig ist der Flughafen ja nicht.

Zug gibt es ja auch noch. Alles hier: www.corsicabus.org

Geschrieben
OT: Wieso kann man hier nichts mehr ändern/ergänzen? oder sehe ich es gerade nicht

Taxi Bastia-Calvi kostet 178,74,- nachzuschlagen auf der Seite des Flughafens. Da würde ich doch lieber irgendwo einkehren und ggfs. am nächsten Tag ankommen. Anhalter find ich mühsam, es sei denn, es ist eine wirklich abgelegene Straße ohne Verkehr, dann wird man schon aufgesammelt. Aber man steckt nicht drin, alleine evtl. auch bessere Chancen da an der Hauptstrecke, hab schon einen getroffen, der war ganz fix weg, wir zu zweit - standen südl. schon länger, bis einer kam, der uns vom Campingplatz kannte ... oder ein Algerier, der aber nur 3 km oder so fährt. Wenn einer hält, ist es schon interessant.
Geschrieben

Hey Waldkind,

Busverbindungen sind am späten Nachmittag wirklich Mangelware. Einzig eine Busverbindung um 18:30 Uhr am WE gäbe es noch nach Ponte Leccia. Leider gibt es dann zu dieser Uhrzeit dort auch kein Wegkommen mehr, was dir jetzt auch nicht weiter hilft.

Da du keine Wahl hast, mußt du wohl den Daumen raushalten und ich glaube da hat man gar nicht so schlechte Chancen. In Bastia und stadtauswärts ist wirklich die Hölle auf den Straßen los - gerade abends am WE. Du must also erst mal aus der Stadt raus kommen bzw. vom Flughafen erst mal nach Bastia rein, da der Flughafen geografisch absolut ungünstig im Süden Richtung Casamozza gelegen ist.

Das wird nicht einfach und dauert, aber die einfachste, wenn auch teuerste Option ist immer noch das Taxi. Gehe jetzt einfach mal davon aus, daß du in Calvi die erste Nacht in nem Hostel verbringen wirst und gut gestärkt und ausgeschlafen am nächsten Tag den GR20 in Angriff nehmen willst...falls Du dann doch schon am selben Abend der Ankunft dein erstes Biwak suchen willst, ist jede Minute am Abend sinnvoll. Gerade wenn es dämmert, man die Gegend nicht kennt und nicht so recht weiß, ob jemand hinter der nächsten Hecke vorspringt und einen wegscheucht wenn man gerade alles aufgebaut hat. Gerade beim Einstieg der Wanderwege wird das von vielen genutzt und entsprechend eingezäunt sind die Grundstücke am Wegesrand. Wer läßt sich schon gern am Morgen in den Vorgarten ka**** ;- )

Hatte das Problem auch beim Einstieg in den MaM Nord. Es war zwar im November und ich bin schon im Dunkeln in Moriani gestartet, aber genau dieses Szenario hatte ich vorgefunden. Nach 7Km in der Dunkelheit hatte ich dann eine kleine Wiese gefunden, was mit der 7g-Photon auch keine Entspannung war. Letztendlich hatte sich am Morgen heraus gestellt daß nur 20m entfernt ein Haus (Bewohnt) stand und ich auf privaten Grund genächtigt hatte.

Was ich damit sagen wollte, ist in deinem Fall das Taxi die stressfreiste Möglichkeit nach Calvi zu kommen. Naja und das die Anreise recht kräftezehrend ist und das mit der eigentlichen Tour erst der Urlaub beginnt, ist ja klar.

Eine Möglichkeit wäre allerdings noch mal im Korsika-Forum nachzulesen, um Tips zu bitten oder eventuell auch ein Transfair klar zu machen. Vielleicht gibt es dort auch Pendler zu dieser Uhrzeit - wer weiß, aber ein Versuch wäre es wert.

Egal wie du nach Calvi kommst, ich wünsche dir ne eindrucksvolle und "entspannte" Tour auf der Schönen!

Geschrieben

Ponte Leccia wäre der Kreuzungspunkt - wobei ich jetzt nicht weiß, wo man da übernachten kann.

Alleredings: bevor man nach Ponte Leccia kommt, kommt man an Casamozza vorbei oder hab ich es gerade wieder nicht mit den Himmelsrichtungen :?::!: - ich war noch nie in Bastia, schlicht und ergreifend, weil es nicht nötig ist, wenn man mit dem Bus/Zug wohin will, wo Wanderer mit Flieger aus D so hin wollen.

Weitere Option auf die Schnelle: Mit Zug gegen 19 Uhr nach Corte, am nächsten Tag um 10 Uhr irgendwas weiter nach Calvi. Beim nächsten Mal nach Calvi fliegen.

Geschrieben
OT:
Beim nächsten Mal nach Calvi fliegen.

Hatte ich auch schon mal gemacht und im nachhinein festgestellt, daß die Flüge nach Bastia immer etwas günstiger waren und zumindest die Billig-Airlines nicht so recht nach Calvi fliegen wollten - warum auch immer. Naja, ist schon nen paar Jährchen her und ob das immer noch so ist...

Die Übernachtungsvariante finde ich auch am stressfreisten, egal ob in Bastia, Ponte Leccia oder dort in der Pampa. Ponte Leccia ist nur ein Kaff - da ist man ziemlich schnell raus gelaufen und hat nen Biwak gefunden. Den nächsten Tag dann entspannt zurück und mit dem Morgenbus nach Calvi.

Deine Orientierung ist schon in Ordnung :- )
Geschrieben
Deine Orientierung ist schon in Ordnung :- )

Puuuh, manchmal. Zum Glück in diesem Fall. Frag mich ja schon, ob ich jemals nach Bastia kommen werde, und fürchtete, irgendwas hab ich bisher falsch gemacht. :?

Man sollte mal die Fähre nehmen. Flugpreise haben eklatant angezogen - ne Weile war Calvi wohl mal ne Option, eben auch, wenn man den Anreiseaufwand mitrechnet. Taxi zu dritt wäre evtl. gar nicht so abwegig, das könnte gleich nach Calenzana fahren.

Irgendwo da in die Büsche? Gerade da um Bastia Airport sieht es mir doch immer vergleichsweise eingezäunt und eben privat aus. Macchia. Irgendwie traurig, wenn man bedenkt, man könnte einkehren und Chez Bartho in Corte etwa ist ein sehr charmanter Camping - da sitzen dann die Korsen in ihrer Tarnmilitaryjägerkluft unterm Kastanienbaum und palavern bei einem Pietra. Etwas weiter ist auch ein Refuge, soll auch zum campen ganz nett sein und teuer ist das dann wohl nicht.

Geschrieben

@ all: Besten Dank schon mal für die Tipps. Ich werde versuchen ein Sammeltaxi zu organisieren. Es sollen ja immer Heerscharen über den GR 20 pilgern. Da werden wohl einige der Pilger auch in meinem Flieger anreisen...

An sonsten werde ich mal den Daumen in den Wind halten und schauen wie weit ich an dem Tag noch komme. Der Flieger setzt um 17.05 Uhr auf. Bis es dann los gehen kann ist sicher 18 Uhr. Ein Flug direkte nach Calvi war übrigens aus beruflichen/terminlichen Gründen nicht mögich. Flüge gibt´s schon, aber nicht an allen Tagen und ich wollte aus Zeitgründen ab Stuttgart fliegen.

Den Tipp mit dem Corsika-Forum werde ich jetzt auch noch angehen. Vielleicht habe ich ja Glück

Besten Dank.

Gruß,

Waldkind

Geschrieben

Man erkennt sie leicht an den geputzten Lederwanderschuhen und der nagelneuen Wanderhose, gerne von dem Fuchs da aus Schweden. :lol: Evtl. noch ein kariertes Spezialwanderhemd. Die mit Hemd haben sich die Anreise vermutlich vorab gemanagt. Gar so viele davon sitzen aber gar nicht mal unbedingt im Flieger. Oder starten im Süden.