mexl916 Geschrieben 28. Oktober 2016 Geschrieben 28. Oktober 2016 Hallo, Laufbursche hat ja eine Copolymer-Schaummatte (UL MAT) im Angebot http://www.laufbursche-gear.de/products/ul-mat/. Ich habe Interesse an einer Copolymer-Schaummatte aber mit anderen Maßen: vielleicht 220 cm x 70 cm x 0,4 cm. Kennt jemand eine Bezugsquelle wo ich sowas bekommen könnte? Danke Mexl
Freierfall Geschrieben 28. Oktober 2016 Geschrieben 28. Oktober 2016 Z.b. bei Modulor Berlin. Sind breiter, müsstest die zuschneiden. Die, die ich habe (auch 0,5 oder 0,4cm) ist jedenfalls top.Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk
Waldlaeufer Geschrieben 28. Oktober 2016 Geschrieben 28. Oktober 2016 Ist es diese Matte? https://www.modulor.de/zellgummi-matte-schwarz.html Kannst du auch vielleicht auch sagen welches Gewicht deine Matte bei welchen Maßen hat? Suche nämlich auch eine Matte welche breiter als die "Laufbursche-Matte" ist. Bisher gefunden habe ich: https://www.outdoortrends.de/zelten/isomatten/mammut-alpine-mat-exp-isomatte.html?anid=a3f7898fade68ea006840f2b0533a00e&odt_outside_eu=false&gclid=CLmU6a2m0M8CFWEz0wod1HQE0Q http://greenline.de.com/schlafmatten/schaumstoff-matten/superlite-95-xl.html https://www.bergfreunde.de/vaude-camping-mat-light-isomatte/ Sollte jemand Infos oder Erfahrungen zu den oben genannten haben, dann immer her damit. Ebenso bei weiteren Vorschlägen... Habt vielen Dank
Kokanee Geschrieben 28. Oktober 2016 Geschrieben 28. Oktober 2016 (bearbeitet) Zitat Ist es diese Matte? https://www.modulor.de/zellgummi-matte-schwarz.html Nein, das ist nur ein fluffiger weicher Schaum, wie das Bild zeigt eher für die Schmuckpräsentation bzw. das, was in so Ringkästchen als Polster steckt - billige Ringe. Das wäre sofort platt wenn man sich drauflegt. Diese Version. Ich hab die auch mal gewogen, 2mx1m 5mm dick, weiß aber nicht mehr, wie schwer - so ca. 350 g vielleicht - gerade nicht in Reichweite. Allg. halte ich sie für identisch mit der Exped Doublemat, auch wenn es dazu umfangreiche Internetuntersuchungen gibt, die zu anderen Ergebnissen kommen (oder: ich sehe keinen Grund für den Preisunterschied). Oder zumindest nichts anderes als das, was auch extremtextil verkauft, der schreibt 280 g - die Exped wiegt das wohl auch - Bearbeitet 28. Oktober 2016 von Kokanee
Waldlaeufer Geschrieben 28. Oktober 2016 Geschrieben 28. Oktober 2016 Ah Ok. Hatte nur gedacht es könnte die richtige sein, weil dort auch geschlossenzellig stand und weiter unten dass sie auch als Isomatte zu gebrauchen sei. Vielen Dank schon mal für deine Input :-).
Kokanee Geschrieben 28. Oktober 2016 Geschrieben 28. Oktober 2016 Ja, das hab ich da auch noch gelesen. Ist aber zu weich - feinporig in der Version. Meine Lieblingsmission bei einer Berlinreise ist ein Besuch bei Modulor - ein toller Laden. Am liebsten würde ich jedes Mal eine Matte mitnehmen, just in case - aber die hält doch eine Weile. An der Matte gefällt mir sonst noch, dass Preissteigerungen so über die Jahre äußerst moderat ausfallen.
mexl916 Geschrieben 28. Oktober 2016 Autor Geschrieben 28. Oktober 2016 Naja man muss schon unterschieden um welchen Copolymer-Schaum es sich handelt. Der von Laufbursche hat eine Dichte von etwa 16 kg/m^3. Evazote ist ein Ethylen-Vinylacetat-Copolymer. Evazote gibt es als EV30 (=30 kg/m^3) und als EV50 (=50 kg/m^3). Ich vermute die Version von Laufbursche ist Plastazote LD15 (=15 kg/m^3). Plastazote ist ein Polyethylen-Copolymer. Hier die Factsheets: Evazote EV30 Evazote EV50 Plastazote LD15 adriandoide und Mario294 reagierten darauf 2
milkmonsta Geschrieben 1. November 2016 Geschrieben 1. November 2016 @mexl916 Interessante Daten! Hast Du solche Analysen auch für andere Schaummatten? Zum Beispiel die Matten von Therm-a-Rest (Zlite, RidgeRest)? Wäre interessant, wie die im Vergleich zu den von Dir genannten Matten dastehen. Laut Webseite von Therm-a-Rest sind sie ja aus "Crosslinked Polyethylene". Und einer der wichtigsten Faktoren dürfte ja für viele die Wärmeleitfähigkeit sein. Für mich als Laien sehen die Werte der von Dir verlinkten Stoffe in diesem Bereich sehr ähnlich aus. Immerhin unterscheiden sie sich ja von EV50 zu LD15 nur um weniger als 10%. Ist das also aus dem Blinkwinkel Wärmeleitfähigkeit betrachtet egal, welchen Stoff (und damit welche Matte) ich wähle? Andere Aspekte wie Liegekomfort o.ä. mal außen vor gelassen. Oder ist das zu kurz gesprungen? http://www.frischluftgeschichten.de
mexl916 Geschrieben 1. November 2016 Autor Geschrieben 1. November 2016 (bearbeitet) Wie gesagt ist das reine Vermutung von mir, dass die Laufbursche UL Mat aus Plastazote LD15 ist. Die einzigen Indikatoren hierfür sind die Dichte und die Aussage "Polyethylen-Copolymerschaum". Für die RidgeRest und Z-Lite ergibt sich eine Dichte von etwa 35 kg/m^3. Diese Aussage geht aber davon aus, dass die Angaben von TAR bzgl. der Dicke gemittelte Werte sind (wegen der Eierkarton-Struktur). Zotefoams führen auf ihrer Seite im Downloadbereich sämtliche Factsheets ihrer Produkte. Die Wärmeleitfähigkeit scheint bei allen ähnlich zu sein. Allerdings müsste man noch berücksichtigen wie stark sich die Matte komprimiert, wenn du drauf liegst... Bearbeitet 1. November 2016 von mexl916
schrenz Geschrieben 1. November 2016 Geschrieben 1. November 2016 Ich hänge mich mal mit dran, passt so gut: Gibt es außer ExTex mit 3mm noch andere Quellen für ganze Platten? 2mm wie bei LaBu würde mir noch mehr entgegen kommen.
P4uL0 Geschrieben 1. November 2016 Geschrieben 1. November 2016 vor 19 Minuten schrieb schrenz: Ich hänge mich mal mit dran, passt so gut: Gibt es außer ExTex mit 3mm noch andere Quellen für ganze Platten? 2mm wie bei LaBu würde mir noch mehr entgegen kommen. Dito
hinkelstein Geschrieben 1. November 2016 Geschrieben 1. November 2016 http://case-connection-shop.de/LD45-2m-100x200cm falls es das ist was ihr sucht. LD45 gibts mit 3mm Andreas K. und Nature-Base reagierten darauf 2
schrenz Geschrieben 1. November 2016 Geschrieben 1. November 2016 Danke Mit Plastazote als Suchbegriff findet sich einiges, denke das von dir verlinkte ist einen Versuch wert, vor allem weil ich nochmal genau geschaut habe und das dünnste von exTex ist 4mm dick. 2mm hab ich bisher allerdings noch nicht gefunden.
hinkelstein Geschrieben 1. November 2016 Geschrieben 1. November 2016 Also ich hab als Rückenpanel die Variante mit 0,5cm davon gekauft. War zufrieden damit.
Nature-Base Geschrieben 2. November 2016 Geschrieben 2. November 2016 Ich habe da mal Platten Plastazote in 10 oder 15mm bei ebay gekauft, die sind recht schwer und sehr fest. Für meinen Fall war es genau das richtige. Zumindest in der Stärke würde ich aber nicht drauf liegen wollen weil sie so fest sind. In Dünner mag es aber ok sein, bzw. wenn es nur ein "Teppich" sein soll. Ich kann mir aber vorstellen das auch die 2mm nicht klein rollbar sind.
paddelpaul Geschrieben 2. November 2016 Geschrieben 2. November 2016 vor 20 Stunden schrieb schrenz: 2mm hab ich bisher allerdings noch nicht gefunden. 2mm- Material kenn ich nur als Trittschallisolierung in diversen Ausführungen (z.B. hier:http://www.schaumstofflager.de/trittschalldaemmung/gute-allrounder/)oder bei diesen alukaschierten Billig isomatten.
schrenz Geschrieben 18. November 2016 Geschrieben 18. November 2016 Da die unzähligen verschiedenen Kunststoffe mir immer ein Rätsel bleiben werden (trotz Google): Gibt es zwischen Plastazote und Evazote spektakuläre Unterschiede oder ist es ziemlich egal, was man nimmt? Zumindest für Plastazote hab ich nämlich attraktive Angebote gefunden.
Andreas K. Geschrieben 18. November 2016 Geschrieben 18. November 2016 Nein, faktisch keine Unterschiede. "Evazote" ist nur ein geschützter Begriff für Copolymerschaum der Firma Zote Foams. Evazote hat sich als Oberbegriff für Copolymerschäume beim Kunden durchgesetzt. Ähnlich wie "Tempo" bei Papiertaschentüchern. schrenz reagierte darauf 1 “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
Andreas K. Geschrieben 19. November 2016 Geschrieben 19. November 2016 (bearbeitet) Nachtrag: Der Name von Plastazote hat mich nochmal zum nachdenken gebracht. Das "zote" am Ende war der Hinweis, dass der Schaum (wie Evazote) auch von Zotefoams hergestellt wird. Ein paar Unterschiede gibt es doch. Ich stelle mal die Herstellerinformationen gegenüber: Zitat Plastazote Closed cell cross-linked polyethylene foam. A wide range of polymer combinations is available to give increased stiffness, improved temperature resistance and improved mouldability. Plastazote foams are engineered to offer superior performance and lighter weight. The absence of any chemical agents in the foam and a consistency of cell structure and density allows Zotefoams to offer the world’s lightest cross-linked foams. Plastazote foams are available in: a range of densities from 15kg/m3 to 115kg/m3 a variety of attractive colours Metallocene grades for easier thermo-compression behaviour special grades with increased flame-retarding properties, and/or conductive or static-dissipative characteristics Plastazote foams are used in a variety of industries including: packaging automotive (thermoformed parts) aerospace electronics healthcare thanks to their inert qualities construction sport (protective padding) marine where buoyancy is crucial industrial (seals and gaskets) Zitat Evazote Closed cell cross-linked ethylene copolymer foam. Evazote foams are tougher and more resilient than Plastazote foams. Evazote foams are available in: a range of densities from 30kg/m3 a variety of attractive colours various conductive grades Evazote foams are used in a variety of industries including: sports leisure footwear construction Products that use Evazote foams include beauty products and nail buffers protective padding including knee pads that are durable and resilient under repeated impact expansion joints gym mats boat fenders industrial gaskets Quelle: zotefoams.com Bearbeitet 19. November 2016 von Andreas K. paddelpaul und JonasGo reagierten darauf 2 “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
schrenz Geschrieben 18. Dezember 2016 Geschrieben 18. Dezember 2016 Mal eine kurze Rückmeldung: Hab mit Plastazote in 3 und 5mm beschafft, beides funktioniert für meine Zwecke (Unterlage unter die NeoAir zum Schutz und ggf. die Isolation auf Winterniveau zu bringen) wunderbar, fühlt sich zwar tatsächlich etwas anders als Evazote an, aber wenn der Unterschied wirklich nur in der Langlebigkeit liegen sollte ist mir das bei einem Quadratmeterpreis von 6€ relativ wurscht. Danke nochmal für die Beratung.
mexl916 Geschrieben 19. Dezember 2016 Autor Geschrieben 19. Dezember 2016 Hi schrenz, welche Dichte hat das Material denn? Oder alternativ, wie groß sind die Matten und was wiegen sie? Und wo hast die bestellt? Danke Mexl
schrenz Geschrieben 19. Dezember 2016 Geschrieben 19. Dezember 2016 Analog zu den erhältlichen Evas die 3mm in LD45 ( die leichtere Variante hab ich in der Stärke nirgends gefunden) und die 5mm in LD29. Bestellt bei Caseconnection, hatte die einfach ergoogelt, Preis ist gut und auch die Versandkosten für die großen Rollen im Rahmen. Bestellgröße ist 100 x 200 cm, real aber sehr großzügig eher 110 x 210cm, Gewicht dürfte gleich zu den Evas sein, müsste ich nachreichen.
schrenz Geschrieben 19. Dezember 2016 Geschrieben 19. Dezember 2016 Ich reiche dann noch die Gewichte nach: In rohen Rollen ( wie geschrieben etwa 110 x 210cm) in 3mm 270g, die 5mm 300g. In Schlafgröße landet man also bei ungefähr 150g. Rollen lassen sich beide übrigens wunderbar. adriandoide reagierte darauf 1
mexl916 Geschrieben 20. Dezember 2016 Autor Geschrieben 20. Dezember 2016 @schrenz Rein vom Gewicht her haben die keinen Vorteil zur LaBu Matte (195 cm x 49 cm x 0,9 cm bei nur 140 g). Das einzig Negative von der ist das Packmaß.
mexl916 Geschrieben 20. Dezember 2016 Autor Geschrieben 20. Dezember 2016 Kennt jemand eine Möglichkeit wie man die LaBu Matte von der Dicke her halbieren könnte? Mr.magoo reagierte darauf 1
Empfohlene Beiträge