Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Ein Sommerquilt muss her!

Martin

Empfohlene Beiträge

Mein Xlite 200 ohne Zipper ist verkauft und ich brauche nun Ersatz.

Ich habe vor einiger Zeit zwei Apex Quilts mit 6OZ Apex (3,8cm Loft) geschneidert und angepasst. Sie waren einfach zu nähen und wiegen 650g mit Standartfussbox (Rechteckiges Bodenstück) und 600g nach Ray-Way Manier (hinten Rund abgeschnitten und einfach abgenäht). Ich nutze sie derzeit vor allem wenn ich irgendwo zu Gast bin und für nen Nickerchen bei Nachtschichten. Ich hatte sie auch schon 1 Woche draußen, Herren Komfort Raiting ist getestet ca 5 °C. (nach Ray Jardin 4,4 °C/ 40F) mit dünnem Merino Longsleeve und Longjohns.

Da sie aber zu schwer sind um als X-Lite Ersatz zu gelten muss ich mit etwas anderes einfallen lassen.

ExTex bietet derzeit günstig APEX 3OZ HL an (2,2 cm Loft, die Normalvariante hat 1,9 cm Loft), ich dachte das wär einen Versuch Wert. Ein Quilt nach dem alten Schnittmuster würde 420g wiegen, bei ca 40€ Materialeinsatz oder 390g bei 105 €. Wenn ich nun aber das Temperatur Rating nach Ray Jardine berechne (T [F]=100-40*Loft [Inch]) komme ich auf 65 F bzw 18 °C. Hat jmd von euch einen Quilt mit einem Loft von 0,9 Inch und kann etwas über den Wärmebereich sagen? Aussagen über 133er APEX Quilts wären genauso willkommen (z.B. AS Tucas, die 5°C halte ich für überoptimistisch aber ich habe keinen). Erfahrungsberichte und eine Messung des Lofts (einlagig)  eines Cumulus-Quilt 150 als kauf-variante wäre ich auch dankbar.

Grüße,

Martin

Ich habe einen Schlafsack von Mammut, welcher vom Loft her hinkommen könnte. Dieser wiegt um die 700g und ist für +10 ausgelegt - darunter friere ich auch.

Sehr günstige und leichtere Alternative:
Letztes unter acht Lagen Polypropylen-Vlies (17g/m²; als weißes "Abdeckvlies" im Gartenbereich im Baumarkt zu bekommen) im Harz übernachtet bei 8...10 Grad Minimum.  Das Zeug kostet fast nichts und ist beliebig erweiterbar. Bei 10..12 Grad hatten 3-4 Schichten bereits ausgereicht im Mai. Dabei hatte ich diese nur locker als Decke genutzt. Innen/Außenschicht war bisher das Vlies selbst. Keine Stoffe genutzt.

Ich hatte in den letzeten Tagen etwas Zeit für Recherche. Hierbei entstand dieser erste Theorieteil.

Sehr hilfreich stellte sich das Dokument von Mammut. Ich habe hier die Komforttemperaturen für Männer abhängig vom Wärmedurchgangswiederstand rausgesucht.

1.   Komforttemperaturen nach Tog(Leeds, veraltet)

m² K/W

TOG

Clo

Komfort °C

0,4

4

2,58

15

0,6

6

3,87

9

0,9

9

5,805

0

1

10

6,45

-10

1,2

12

7,74

-20

1,55

15,5

9,9975

-30

2.    Komforttemperaturen nach EN 13537

m² K/W

TOG

Clo

Männer Komfort °C

0,4

4

2,58

17

0,6

6

3,87

10

0,8

8

5,16

3

1

10

6,45

-4

1,2

12

7,74

-12

1,4

14

9,03

-19

1,6

16

10,32

-26

Das ist offensichtlich eine lineare Funktion EN= 0,4+(17-T)/35 hinreichend genau zu beschreiben. T ist die gewünschte Komforttemperatur in °C  (für 8 °C Komfort wird ein EN Wert von 0,4+/(17-8)/35=0,714 m² K/W benötigt). Für Frauen ist die Komforttemperatur um 5 größer, d.h. statt der 17 mit 22 rechnen.

Hat man nun nur den CLO Wert gegeben: 1m² K/W =6,45 CLO(für das Beispiel 8°C: der gesuchte CLO ist 4,6).

Ist der CLO des Isoliermaterials bekannt, so lässt sich nun die Dicke der benötigten Schicht bestimmen. Folgende Werte habe ich von ExTEX und Questoutfitter, die letzte Spalte gibt an, welche Dicke in g/qm des Materials für 8 °C Komfort nach EN 13537 benötigt würden:

Material

CLO je g/qm

CLO 4,6

APEX

0,024

192 g/qm

APEX HL

0,022

209 g/qm

Primaloft Gold

0,027

170 g/qm

In einem weiteren Teil werde ich auf den häufig genutzten Zusammenhang Loft(Materialdicke) - Wärmeleistung eingehen.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...