Magic Geschrieben 18. Oktober 2016 Geschrieben 18. Oktober 2016 Am 23.3.2016 at 09:05 schrieb C_!: An unerwarteter Stelle habe ich eine Isomatte entdeckt, die der Z Lite Sol locker Konkurrenz machen dürfte. Bei Globi gibt es eine neue Hausmarke "Frilufts", die auch auf den Zug der Eierkarton-Isomattenproduzenten aufgesprungen ist und das Produkt "Canisp" anbietet: https://www.globetrotter.de/shop/frilufts-canisp-iso-272067-citronelle-tarmac Größe M entspricht genau der Z Lite Sol mit 183 * 51 cm, die Dicke liegt laut Datenblatt ebenfalls bei 2 cm. Das Globi-Modell ist allerdings 20 Gramm leichter (390 g) und soll einen R-Wert von 3,5 haben. Das wäre aus meiner Sicht sensationell, aber kann das echt stimmen? Es gibt zusätzlich noch eine Größe L (196 * 63 cm, 495 g). Das Mehrgewicht fällt nicht so groß aus, wenn man nur einige Segmente für den Oberkörper nutzt, aber die Wärmeleistung der Z Lite (Sol) oder die geringe Breite der üblichen Modelle sind ja genau solche Probleme, die damit ggf. gelöst werden können. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn jemand das Teil schon im Einsatz hat und berichten kann, ob das so hinkommt, die Zahlen selbst erscheinene mir irgendwie zu gut. Möchte hier nochmal die FRILUFTS Canisp Iso - Isomatte aufgreifen und fragen, ob es mittlerweile schon Erfahrungen damit gibt - vor allem hinsichtlich der Wärmeleistung ? Therm-a-Rest - Z-Lite: R = 2,2 FRILUFTS Canisp Iso: R = 3,5 (?) Grüße Magic
Wanderfrosch Geschrieben 18. Oktober 2016 Geschrieben 18. Oktober 2016 Gute Frage, also ich nutze sie jetzt seit ein paar Monaten, aber da es bisher nie so kalt war, als das ich überhaupt anfange zu frieren, kann ich auch schlecht sagen, ob die Bodenisolierung wirklich so gut ist... Ich werde mal zusehen, dass ich das ganze im Winter teste
immermüde Geschrieben 18. Oktober 2016 Geschrieben 18. Oktober 2016 Erfahrungswerte bei -10 °C, das entspräche einem R-Wert von 3,5, würden mich auch interessieren. Hab die TAR Z-Lite und da ist für mich bei 0°C die Grenze.
C_! Geschrieben 18. Oktober 2016 Geschrieben 18. Oktober 2016 In Stichpunkten: - Rutscht nicht so gut in den Rucksack wie die TAR. Das ist bei der Verwendung als Rückenpolster nicht perfekt. Dennoch gut geeignet, da um Längen weniger "haftend" als eine EVA.- Subjektiv etwas bequemer als eine Z-Lite. - Vermutlich etwas wärmer als eine Z-Lite Sol. Kann mindestens mithalten, aber was da nach unten geht, konnte ich nicht testen.Wenig Erfahrung habe ich vor allem deshalb, weil ich wieder zurück auf die Z-Lite gewechselt bin. Einfach deshalb, weil die Breite von 63 cm sich als unpraktisch für die Rückenpolster-Verwendung in meinem ÜLA Ohm herausgestellt hat. Wollte Richtung November noch nen Gartentest machen. Wenn das zustande kommt, gebe ich da nochmal Bescheid. derray und Magic reagierten darauf 2
Kokanee Geschrieben 18. Oktober 2016 Geschrieben 18. Oktober 2016 (bearbeitet) Die von Karrimor ist angeblich 56 cm breit und kostet ungefähr die Hälfte. R-Wert von 3,5 genügt nicht bei -10. Bearbeitet 18. Oktober 2016 von Kokanee Mr.magoo reagierte darauf 1
immermüde Geschrieben 18. Oktober 2016 Geschrieben 18. Oktober 2016 Zitat R-Wert von 3,5 genügt nicht bei -10. stimmt, ist ja auch der Grenzwert. Selbst -5°C auf dieser Matte bräuchte ich nicht..
P4uL0 Geschrieben 18. Oktober 2016 Geschrieben 18. Oktober 2016 Die von Karrimor ist aber etwas anders aufgebaut und drückt sich etwas mehr zusammen bzw. schneller.
Kokanee Geschrieben 18. Oktober 2016 Geschrieben 18. Oktober 2016 (bearbeitet) Du meinst, das ist ein anderes XPE? Was auch immer XPE ist. 3D. Hatte die nicht in der Hand bisher. Bearbeitet 18. Oktober 2016 von Kokanee
Magic Geschrieben 18. Oktober 2016 Autor Geschrieben 18. Oktober 2016 Bei der Karrimor konnte ich keinen R-Wert finden - ist aber eh nicht interessant für mich, da sie mir zu schmal wäre. http://de.sportsdirect.com/tucf/karrimor-folding-sleep-matte-782058?colcode=78205816 Wenn die FRILUFTS auch nur annähernd so warm ist wie angegeben, wird das auf jeden Fall meine nächste Torsomatte, vor allem da es sie in 63 cm Breite gibt.
Roiber Geschrieben 20. November 2016 Geschrieben 20. November 2016 Globetrotter scheint die Frilufts Canisp Iso nochmals überprüft zu haben und ist dabei nun wohl zu einem anderen Ergebnis gekommen: R-Wert ist jetzt auf 2,5 korrigiert! Größe, Packmaß und Gewicht wie gehabt.
Roiber Geschrieben 27. November 2016 Geschrieben 27. November 2016 Kann denn mittlerweile jemand konkreter zwischen der Isolationsfähigkeit der Z-Lite SOL und jener der Frilufts vergleichen?
questor Geschrieben 16. Januar 2017 Geschrieben 16. Januar 2017 Hat jemand die exakte Länge und Breite der einzelnen Segmente der canisp in breit?Und - was wiegt das Teil nachgewogen bei wie vielen Segmenten?Danke! Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!
Boehminator Geschrieben 23. März 2017 Geschrieben 23. März 2017 ist zwar schon etwas älter, aber die Segmentmaße müssten sich ja ganz einfach aus dem Datenblatt errechnen lassen, oder? Auf dem komplett enftalteten Bild bei Globi im Netz sind 14 Segmente sichtbar. Macht bei einer Gesamtlänge von 183cm pro Segment ~13,1cm "Länge" und wie angegeben 51cm Breite.
questor Geschrieben 23. März 2017 Geschrieben 23. März 2017 Witzig, war gestern zufällig mit Zeit in Köln bei Globi, um sie mir mal live anzusehen. Vom Material wirklich eher wie die karrimor, die tar kam mir immer etwas fester vor.Die breite ist dann aber echt sperrig, selbst, wenn man nur ein paar Segmente nimmt. Vielleicht ist doch eher ein 'anknöpfen' per kamsnaps wie in einem anderen Thread diskutiert eine Idee Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!
EmEiCi Geschrieben 23. März 2017 Geschrieben 23. März 2017 Die Canip in breit wiegt bei mir ca 444-449 g (meine Waage spinnt etwas) Hat 15 (!) Segmente und jedes ist 13 cm lang. Ich plane mit 8 Segmenten (bei 1,90m Kö-Länge) = 104 cm und 240 g Zur Wärmeleistung weiss ich nichts, im Winter bleibe ich schön zu Hause momper und questor reagierten darauf 2
Gast Geschrieben 24. März 2017 Geschrieben 24. März 2017 Am 18.10.2016 at 14:34 schrieb Magic: Möchte hier nochmal die FRILUFTS Canisp Iso - Isomatte aufgreifen und fragen, ob es mittlerweile schon Erfahrungen damit gibt - vor allem hinsichtlich der Wärmeleistung ? Therm-a-Rest - Z-Lite: R = 2,2 FRILUFTS Canisp Iso: R = 3,5 (?) Grüße Magic Globetrotter: R=2,5
Boehminator Geschrieben 24. März 2017 Geschrieben 24. März 2017 Sperrig kann ja aber kein Argument gegen die Canisp sein im Vergleich zu SOL. Die sind doch beide 51cm breit, oder?
questor Geschrieben 24. März 2017 Geschrieben 24. März 2017 Ich meinte die breite Variante der frilufts Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!
Boehminator Geschrieben 24. März 2017 Geschrieben 24. März 2017 Achso mit "die breite" war die breitere Verision gemeint!
questor Geschrieben 24. März 2017 Geschrieben 24. März 2017 Jaja, 'grammar saves lifes' - die Breite^^ Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!
Ziz Geschrieben 11. Januar 2018 Geschrieben 11. Januar 2018 (bearbeitet) Ich würde das Thema gerne noch einmal aufgreifen. Ich habe die eh schon recht günstige Canisp gebraucht geschossen und bin sehr angetan vom Verhältnis von Gewicht zu R-Wert. Jetzt ist die TAR Z-Lite schwerer bei schlechterem R Wert, obwohl die Leute bei TAR durchaus wissen, was sie tun. Dazu ist sie auch noch teurer. Woran liegt das? Konnte Globetrotter modernere Materialien nutzen und bei TAR steht auch eine Aktualisierung an? Oder stimmt der R-Wert von Globi schlichtweg nicht? Hat jemand die Matte von Frilufts wirklich mal bei < 0°C ausprobiert und hat vielleicht sogar den Vergleich zur TAR Matte? Edit: Zumindest bis 2°C gab es im Nachbarforum einen positiven Bericht. Bearbeitet 11. Januar 2018 von Ziz
questor Geschrieben 11. Januar 2018 Geschrieben 11. Januar 2018 Berichte über Temperaturempfinden sind ja immer subjektiv, erst bei einem direkten Vergleich der Matten durch die selbe Person bei gleichen Bedingungen wird's spannend. Unter Null würde ich einer derartigen Matte nicht wirklich zutrauen.Mit einer ähnlichen Robens, anderes Material, wird's in der Hängematte unter 5° kühl. diskutiert wurde hier ja mal, ob die Eierkarton Form der zlite der 'Noppen' Form der anderen faltmatten dadurch unterliegen ist, das diese Form weniger 'Korpus' bietet. Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!
Empfohlene Beiträge