Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus!

Bilde mir ein mal von der Existenz eines solchen Adapters gehört zu haben, quasi ein Teil mit dem man 2 halbleere Kartuschen zu einer machen kann..

Falls jemand so etwas besitzt und nicht mehr benötigt, nur her damit!

Danke!

http://www.happytrails.at 

-Carry less, enjoy more!-

Geschrieben

Hallo,

falls Du einen Adapter findest solltest Du peinlich genau darauf achten die Gaskartuschen nicht zu überfüllen....

(In Albanien habe ich mal gesehen wie eine kleine Gaskartusche an einer Flüssiggastankstelle befüllt wurde.....absolut schräg...8-)

Wallfahrer

"Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen..."

"Ein  Leben ohne Facebook ist möglich und auch sinnvoll"

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb kImperator:

es gibt die Dinger und die funktionieren.

...aber wie??? Ich stell mir vor, dass die untereinander den Druck ausgleichen, aber dann hat man immer noch 2 mit gleichem Druck, und nicht eine leere und eine volle

Geschrieben (bearbeitet)

Ein minimaler Rest bleibt. Der Trick ist es das Gas soweit zu kühlen (gefriertruhe), dass es beim umfüllen zum Großteil flüssig ist. Bei vollen Kartuschen ist das durch den Druck ja eh schon der Fall, bei halbleeren kann man mit Temperatur nachhelfen ;)

Das lasst sich dann prima mit Hilfe der Schwerkraft von der Kartusche oben in die Kartusche unten füllen.

Bearbeitet von kImperator

Meine Touren, Berichte und weiters gibt es in meinem Blog

Geschrieben (bearbeitet)

Man kann auch Nachhelfen indem man unter die untere ein gekühltes Gel-Kissen und auf die obere ein warmes Gel-Kissen packt.

26 $ ist aber reichlich happig für einen so winzigen Adapter.

Bearbeitet von swift
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb swift:

Man kann auch Nachhelfen indem man unter die untere ein gekühltes Gel-Kissen und auf die obere ein warmes Gel-Kissen packt.

OT: Was bewirkt das?

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb tblade:

OT: Was bewirkt das?

Das bewirkt, das unten der Druck absinkt und oben zunimmt. Größeres Druckgefälle -> Bis zum letzten Rest Flasche entleerbar.

Geschrieben

Auch das mit dem Gel-Kissen etc. ist meiner Erfahrung nach etwas übertrieben. Es reicht, die obere Kartusche am Körper anzuwärmen oder in die Sonne zu legen und, je nach Umgebungstemperatur, den anderen unter kaltes Wasser zu halten (auf Tour in einen Bach) oder in den Kühlschrank zu tun, wenn es sonst zu warm ist (Sommer).

Das Teil funktioniert ziemlich gut. Ich mach das recht häufig. Allerdings eher im oder nach dem Campingurlaub, wenn ich am Ende noch kleine Reste in der Kartusche habe. Sonst sammeln sich im Laufe der Zeit bei mir haufenweise fastleere Kartuschen an.

Geschrieben

OT: Ein Druckgefälle, dass sich in dem Moment auflöst in dem das Ventil geöffnet wird. Von da an herrscht überall Systemdruck. Bei ähnlichen Volumina und Temperaturunterschieden hat man also wieder den Ausgangszustand hergestellt. Im oberen Volumen sinkt der Druck -> Kartusche wird kälter, im unteren Volumen steigt der Druck -> Kartusche wird wärmer. Wenn ich das obere Volumen so weit wie möglich entleeren wöllte wäre es vermutlich sinnvoller das gesamte System zu kühlen, damit die maximale Menge an flüssigem Brennstoff vorliegt. Ob das den Aufwand rechtfertigt (und ungefährlich ist) sei mal dahingestellt.

Geschrieben

Auch das komplette Kühlen der unteren Kartusche über den ganzen Befüllvorgang wäre an einem Bach oder unter fließen Wasser möglich. Ist aber nicht erforderlich. Ventil auf, Warten, fertig.

Geschrieben

Mit der Gefahr muss jeder Leben, der einen solchen Adapter nutzt.
Ich habe schon ca. 15 Kartuschen restentleert und ca. 3 aufgefüllt. Habe die untere Kartusche mehrere Stunden im Eisfach gekühlt. Zwischendurch mal die befüllte Kartusche wiegen, um eine Überfüllung zu vermeiden.

Viele Grüße

Ingmar

Geschrieben

Insgesamt erweist sich ein solcher Adapter einfach als sehr praktisch. Weil wer will schon mit einer halbleeren Kartusche auf Tour gehen? Das führt nämlich in der Realität ohne Adapter dazu, dass noch nicht ganz leere Kartuschen einfach in den Müll wandern.

ultralight.guru - ultralight trekking gear reviews

Geschrieben

Mit dem Gedanken spiele ich auch schon länger, für (verlängerte) Wochenendtouren reicht ja eine 100g Kartusche.

Trügt mich eigentlich meine Erinnerung oder gab es von Snow Peak nicht mal AluminiumKartuschen?

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mir kürzlich den hier bestellt:

https://www.amazon.de/dp/B001HXM0XO/ref=pe_386171_147299271_TE_dp_2

Funktioniert zum Befüllen, natürlich auch Nachfüllen der Schraubkartuschen aus normalen Campingflaschen. Ich befülle kleinere Flaschen seit Jahren selbst aus 11 kg Flaschen. Alles kein Problem und völlig legal. In Deutschland gibt es so genannte Handwerkerflaschen, die man so befüllen kann. Vorausgesetzt man weiß, was man tut! Macht jeder Dachdecker selbst.

Aber Vorsicht, Freunde! Erst richtig schlau machen, sonst seid ihr Kandidaten für den Darwin-Award. Das ist auch nix für die Wohnung.

Grundsätzlich muss die zu befüllende Schraubkartusche noch im vollen Zustand gewogen werden. Gewicht unbedingt auf der Kartusche notieren. Da die Schraubkartuschen kein Steigrohr mit Entlüftungsventil haben, was ein Überfüllen verhindert, wie die Handerkerflaschen, besteht immer das Risiko zu überfüllen. Also muss so eine Schraubkartusche gewogen werden. Keinesfalls überfüllen!!! Wenn mal etwas zu viel Gas drin ist, unbedingt ablassen. Wer Zweifel hat, dass er ALLES richtig macht oder sich mit der Physik und den Eigenarten von entzündlichen Flüssiggasen nicht auskennt, sollte die Finger davon lassen.

Bearbeitet von hotbird
  • Neu erstellen...