Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

ich weiß nicht, ob die Dinger hier schon erwähnt wurden:

KEEKA 10x 6 LED Super Hell Nachtlicht Touch dimmer USB Beleuchtung Schlüsselanhänger, Tragbar USB Lampe für Laptop-Tastatur Schlüsselring DIY Spielzeug (Warmweiß) https://www.amazon.de/dp/B01LWTT3GP/ref=cm_sw_r_em_apa_HIi.xb2AF1H3H

Da viele Trekker ja mittlerweile ein Powerpack mitschleppen, sind die Teile ganz praktisch als Ersatz für eine Zeltlampe/Taschenlampe. In warmweiß ist das Licht ganz angenehm. Hab einen Schwung bestellt und in Wohnung, Wohnwagen, und unterwegs im Einsatz.

Die Lampe lässt sich auch ein/ausschalten, wenn sie im Ziplock verpackt ist.

Viele Grüße

Ingmar

Bearbeitet von blitz-schlag-mann

Viele Grüße

Ingmar

Geschrieben

Gefallen mir auch, die Dinger. In Verbindung mit meinem HeLi-On Solarlader müsste das eine Taschenlampe mit Solarladung ergeben.

Die gibt es auch in der Nicht-Familienpackung (2 Stück bei amazon). Dann zwar etwas teurer, aber ich brauche einfach keine 10 Stück von denen.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Jens:

Ist ja ne mega-Idee, habe noch nie  davon gehört. Nur, wie werden die denn wieder aufgeladen?

Gar nicht. Die steckt man in eine USB-Stromquelle wie zum Beispiel ein Powerpack. Ich nutzte unterwegs zum Beispiel 18650er Akkus in einer DIY-Halterung inkl. PCB+Step-Up Schaltung (gibt es auch zu kaufen, z.B. hier: http://www.ebay.de/itm/2600mAh-LCD-18650-USB-Batterie-Kasten-Kasten-Ladegerat-fur-Handy-Bank-Power-/322198395999?var=&hash=item4b04855c5f:m:mAZX4PvLtQNVECfmpWddRqA )

@blitz-schlag-mann Hast du noch eine Lampe zum Verkauf herumliegen?

Geschrieben (bearbeitet)

Die Teile sehen sehr empfindlich aus so ohne Schutz. Da nehm ich doch lieber ne Tube, da hat man keine Sorge im Dunkeln dazustehn. Sieht mir sehr nach Stupid Light im wahrsten Sinne des Wortes aus. :-D

Bearbeitet von swift
Geschrieben
Am 11.10.2016 at 20:18 schrieb blitz-schlag-mann:

Nee hab keine mehr über.

Empfindlich? Hmm. Ziplock drüber und gut

Emm, einmal gegenstoßen und das Ding knickt ab, wenn man Pech hat, bekommt man den Rest dann nichtmal mehr aus der USB-Buchse heraus. Für mich absolut praxisuntauglich.

Geschrieben

Günstiger und fast einfacher gehts, wenn man ein Stück wasserdichtes LED-Strip umlötet (normal so um 3-6 cm). Standardmäßig gibts die in 12V (davon 10 Meter Daheim) - kann man aber auch direkt in 5V mit viel zu langem USB-Kabel holen. LED-Strip ist dafür kürzbar. Regelung fehlt - man hätte also volle Helligkeit.

Bei 12V Led Strip muss nur der Widerstand an die 5V angepasst werden. Wenn man jetzt auch noch direkt an den 3,7 Volt Akku geht, erhöht man den Wirkungsgrad, da die Umwandlung nach 5V entfällt. Beim Likodingsda wollte ich ein LED-Strip direkt drunter (bzw. hinten) kelben und das via Schalter direkt an den eingelegten 18650er mit  Widerstand hängen. Der Lader selbst müsste auf der Seite gegenüber noch ein Stück Schnur + Karabiner bekommen, dass man diesen im Zelt aufhängen kann. USB-Port bleibt dabei frei + Laden vom z.B: Handy parallel sollte da theoretisch möglich sein. Das ganze könnte um einen Mini-Poti oder Mehrfach-Schalter ergänzt werden um die Helligkeit zu regeln. Dafür ist das Gehäuse groß genug bzw. genug Leerräume um den Akku rum für.

Vorteile:  geht die flexible LED doch mal kaputt, schneide man einfach ein Stück von den x Metern ab und lötet die zwei Drähtchen an.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Die LED Stripes, welche ich kenne haben die Leuchtdioden alle in Reihe geschaltet um sich solch vergleichsweise teure Wandler zu sparen. Man muss also aufpassen welche Leuchtdioden man entfernt.

Bearbeitet von kImperator

Meine Touren, Berichte und weiters gibt es in meinem Blog

Geschrieben
Emm, einmal gegenstoßen und das Ding knickt ab, wenn man Pech hat, bekommt man den Rest dann nichtmal mehr aus der USB-Buchse heraus. Für mich absolut praxisuntauglich.


Die Platine ist sehr stabil, in der Praxis. Wie dem auch sei, erlaubt ist, was Spaß macht. Das Teil passt immer mit in irgendeine Tasche und macht ein sehr angenehmes Licht im Zelt. Ohne Feuergefahr, also so falls man gegen eine Kerze stößt im Zelt ;-)

Viele Grüße

Ingmar

Geschrieben

"Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen..."

"Ein  Leben ohne Facebook ist möglich und auch sinnvoll"

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...