Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hej hej,

ich wollte fragen, ob hier schon mal jemand den Pitchpine 45 UL von Big Agnes in den Händen hatte (für Interessierte: Link Big Agnes und Review). Für meine Bedürfnisse scheint er ideal zu sein: comfy, Befestigung, etwas mehr als ein Quilt (was ich eben haben möchte) und mit Liner (Link) auch für kältere Temperaturen geeignet (Komfort normal: 7°C, Liner addiert 10 - 15°) und damit recht variabel. So wie er ist, könnte er mich eben auch abseits von Hiking und Trekking auf Hüttentouren und kürzere Reisen begleiten,  bei denen ich oft einen Schlafsack brauche (komprimierte Größe: 12 x 15cm) und das Gewicht (580g) passt für mich auch.

Aber vielleicht gib es ja jemanden hier, der ihn schon mal in den Händen hatte und was dazu sagen kann.

vlg

Geschrieben (bearbeitet)

Laut Deines Testlinks lese ich folgendes:

Zitat

Poor warmth-to-weight ratio, requires a liner or LOTS of clothing for three-season use

Als nicht Qilt Schläfer würde ich da eher zum Cumulus Comforter schielen.

Zum Vergleich. Cumulus Comforter M 350 560Gramm / +2 Comfort. Zudem vielseitiger, weil Du die Daune umschütteln kannst. Nachteil ist die Befestigung, die kann man aber selber einfach ändern.

Bearbeitet von Dingo
Geschrieben

Den Comforter habe ich natürlich auch in der Auswahl gehabt, für mich der entscheidende Nachteil, dass er, wenn man ihn als Schlafsack verwendet keine Unterseite mehr hat und ich reines Schlafen auf der Matte (darum fällt der Quilt weg) nicht aushalte - und ich interpretiere den Comforter so, oder liege ich da falsch? Ich brauche etwas das mir Bewegung erlaubt, aber trotzdem ein geschlossener Sack ist und sich nicht von der Matte bewegt (siehe Bild mit den Hunden auf der Big Agnes Page, das passiert mir ständig).

Für den Pitchpine haben diese Punkte gesprochen plus die Möglichkeit den BA Liner einzuhängen und damit sehr flexibel zu sein. Dagegen spricht die nicht ganz perfekte Weight-Warmth-Ratio.

Geschrieben

Aber dein Einwurf hat mich wieder zum Nachdenken gebracht und ich studiere wieder, ob ich nicht doch einen Quilt möchte (was 1. preisliche Vorteile hätte und 2. leichter zu besorgen ist), da eine bessere weight-warmth-ratio möglich wäre. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...