immermüde Geschrieben 17. Oktober 2016 Geschrieben 17. Oktober 2016 Da ich (noch) keinen 200-300g Rucksack besitze könnte ich darüber nur theoretisieren, will ich aber nicht. Aber über das Tragen von hüftgurtlosen Säcken kann ich was aus der Praxis beitragen, falls das wen interessiert. Hab die letzten 3 Tage eine Tour "Nördlicher Jakobsweg durch den Pfälzer Wald gemacht. Temperatur 5-13 C., viel Regen/Nebel, genau das richtige Wetter um mal wieder Material testen. Längste Tagesstrecke war samstags 65 km. von Johanniskreuz bis Bruchmühlbach-Miesau, also schon ein bisschen mehr als ein Spaziergang. Mein Sack war ein ÜLA Fastpack. Also eher eine Laufweste, natürlich ohne Hüftgurt. Gesamtbrutto 7,5 kg, davon 2,5 l. Wasser und 0,5 kg. Futter an den Schultergurten vorne untergebracht. Damit liegt das gesamte Gewicht auf den Schultern auf, verteilt sich aber recht gleichmässig vorne und hinten, womit sich der Schwerpunkt in meiner Körpermitte befindet. Darum lässt sich das auch VIEL besser tragen, als mit einem Rucksack ohne Hüftgurt, wo das ganze Gewicht nach hinten zieht. Mit diesem Konzept lässt sich das Gewicht locker tragen, hatte keine Probleme und habs als leicht empfunden. Andreas K. und dani reagierten darauf 2
Andreas K. Geschrieben 17. Oktober 2016 Geschrieben 17. Oktober 2016 vor 40 Minuten schrieb Rager: Ich habe mir für 1-2 Tagetouren jetzt einen Terra Nova Laser 20 L Elite geholt. Kann aber noch nichts zu dem Rucksack sagen. Der ist aber von der Rückenlänge wieder sehr kurz. Ein Laufrucksack eben. Hatte den mal und habe ihn wieder veräußert. “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
Rager Geschrieben 17. Oktober 2016 Geschrieben 17. Oktober 2016 (bearbeitet) Ok, habe wie gesagt noch keine Erfahrung damit. Bearbeitet 17. Oktober 2016 von Rager Wer glaubt gut zu sein, hat aufgehört besser zu werden!
immermüde Geschrieben 17. Oktober 2016 Geschrieben 17. Oktober 2016 hallo Rager, wenn der Rucksack für dich und deine Unternehmungen passt, ist's doch ok, bei Anderen passt's halt nicht.
Ozelot Geschrieben 17. Oktober 2016 Geschrieben 17. Oktober 2016 vor 5 Stunden schrieb immermüde: Mein Sack war ein ÜLA Fastpack. Also eher eine Laufweste, natürlich ohne Hüftgurt. Gesamtbrutto 7,5 kg Also Rucksack-Weste Hybrid mit Kontergewichten vorne drin....interessant...auch noch nicht gesehen sowas.
schnellejugend Geschrieben 17. Oktober 2016 Geschrieben 17. Oktober 2016 Fast alle Packs zum Laufen sind so aufgebaut. Mit etwas Volumen zB. Montane Via, UD Fastpacks, Salomon Slab Peak 20... und anscheinend sehr geräumig der Üla.
Ozelot Geschrieben 17. Oktober 2016 Geschrieben 17. Oktober 2016 (bearbeitet) Ne, Immermüd bringt in riesigen Taschen 3 Kg vorne unter bei einem max.Gewicht von 7,5 Kg. Damit erreicht er ein seriöses Kontergewicht, offenbar so, dass es den Pivot laut seiner Schilderung spürbar in die Körpermitte zieht....das ist ja das Interessante dran, ein Fläschchen und 2 Snickers bringen da nicht viel. Sieht fast schon wie ne Weste aus das Teil... Bearbeitet 17. Oktober 2016 von Ozelot
schnellejugend Geschrieben 17. Oktober 2016 Geschrieben 17. Oktober 2016 Ein Fläschchen und 2 Snickers, genau.Nix ausprobiert, offensichtlich nicht mal angeschaut. Brauchst du auch nicht, weißt ja alles.Tschüss und schönes Leben noch. Freierfall und Andreas K. reagierten darauf 2
Ozelot Geschrieben 17. Oktober 2016 Geschrieben 17. Oktober 2016 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb schnellejugend: Ein Fläschchen und 2 Snickers, genau. Nix ausprobiert, offensichtlich nicht mal angeschaut. Brauchst du auch nicht, weißt ja alles. Mh, ich hab schon einiges ausprobiert mit 34, manches war gut, manches nicht so... Du hast sicher viele Efahrungen gemacht, die ich und andere noch nicht gemacht haben, ich kann von jedem was lernen, danke für den Beitrag übrigens. Also...ich schau mir die Rucksäcke zumindest an und seh was Neues. Hab halt einen Laufrucksack hier im Schrank, für den ich nie ne richtige Verwendung gefunden hab, und kenn die halt nur so...der Rucksack vom Immermüd sieht nicht so aus, wie die Laufrucksäcke die ich bislang first hand so gesehen hab, der hat MEGA Taschen vorne dran, und ich find die Idee von Immermüd gar nicht mal schlecht! Geht da um Gewichte von 7-8 Kg bei schon so 2-3 Tagen oder mehr. Und dann kommst du: Jaaa, alle Laufrucksäcke sind gleich, kennste einen kennste alle, und ich kann sogar ein paar aufzählen....und der vom Immerüd hat nur bisschen mehr Volumen.... Und sonst kommt halt nix. Sorry aber...deshalb bin ich kein Besserwisser. Dann musst halt sagen was du meinst. Wünsche dir natürlich auch ein schönes Leben, gute Gesundheit vor allem. Bearbeitet 17. Oktober 2016 von Ozelot
Rager Geschrieben 17. Oktober 2016 Geschrieben 17. Oktober 2016 vor 4 Stunden schrieb immermüde: hallo Rager, wenn der Rucksack für dich und deine Unternehmungen passt, ist's doch ok, bei Anderen passt's halt nicht. Ich sagte doch, Ich habe noch keine Erfahrung mit dem Pack gemacht, der ist ganz neu! Wer glaubt gut zu sein, hat aufgehört besser zu werden!
immermüde Geschrieben 17. Oktober 2016 Geschrieben 17. Oktober 2016 ja stimmt, prinzipiell sind die Laufwestenkonstruktionen sehr ähnlich. für mich war entscheident, daß viel Gewicht vorne ist (alles Wasser), viel Volumen im Sack (echte 30l + 5l), und gute, beanspruchbare Verarbeitung/Materialien. Das macht's leider bisschen schwerer (640g).
dani Geschrieben 17. Oktober 2016 Geschrieben 17. Oktober 2016 (bearbeitet) vor 52 Minuten schrieb immermüde: für mich war entscheident, daß viel Gewicht vorne ist bin schon seit über einem jahr fast nur noch mit meinen MYOG "westentaschen" unterwegs. sind super bequem: http://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/1516-rucksack-ein-muss-oder-gehts-auch-irgendwie-anders/?do=findComment&comment=38404 hab da verschiedene varianten - alle nach dem selben prinzip - von 190g bis rund 900g. kann jeder der eine nähmaschine hat, problemlos selber nachbauen. Bearbeitet 17. Oktober 2016 von dani ... und tschüss.
nats Geschrieben 17. Oktober 2016 Geschrieben 17. Oktober 2016 (bearbeitet) Jungs, so langsam ist es echt ermüdend. Wie wäre es, wenn alle einfach mal folgendes akzeptieren: Jeder macht und hat seine Erfahrungen. Niemand hat die Weisheit mit Löffeln gefressen. Niemand kann für andere sprechen. Rein theoretische Erwägungen ohne konkrete praktische Erfahrungen sind in diesem Forum von sehr begrenztem Wert. Eigentlich gehen wir hier durchweg sehr freundschaftlich miteinander um, und das soll auch so bleiben. Der Ton macht die Musik. Wer meint, etwas besser zu wissen, der kann das auch darstellen, ohne allen anderen auf die Füße zu treten. Vor allem sollte er auch darlegen, worauf sich seine Meinung stützt. Und das gilt ganz besonders für Neumitglieder: Wer sich noch nicht eingebracht hat, anderen noch nicht weitergeholfen hat und auch nicht die Gelegenheit gegeben hat, ihn einzuschätzen zu lernen, der sollte sich doch bitte doppelt überlegen, ob sein Ton angemessen ist, wenn er anderen ihre Kompetenz abspricht oder die Begründetheit ihrer Meinung anzweifelt... und zwar, bevor er auf "absenden" drückt. Einverstanden? Bearbeitet 17. Oktober 2016 von nats Waldfrau, BruderLeichtfuss, kImperator und 2 Weitere reagierten darauf 5 Take what you need and leave the rest. wissenschaft-schreiben.de
Ozelot Geschrieben 17. Oktober 2016 Geschrieben 17. Oktober 2016 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb dani: bin schon seit über einem jahr fast nur noch mit meinen MYOG "westentaschen" unterwegs. sind super bequem: http://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/1516-rucksack-ein-muss-oder-gehts-auch-irgendwie-anders/?do=findComment&comment=38404 Yes...geil, wie im Darwin-Chart hier...sowas hab ich mir vorher vorgestellt.....würds cool finden, wenn es zu sowas ein Tutorial zum machen gibt! Krug auf dem Kopf beim Trekking find ich arg theoretisch, aber sowas da....hm... Bearbeitet 17. Oktober 2016 von Ozelot
dani Geschrieben 18. Oktober 2016 Geschrieben 18. Oktober 2016 vor 10 Stunden schrieb Ozelot: ein Tutorial was meinst du mit tutorial? ... und tschüss.
Rager Geschrieben 18. Oktober 2016 Geschrieben 18. Oktober 2016 vor 12 Stunden schrieb nats: Und das gilt ganz besonders für Neumitglieder: Wer sich noch nicht eingebracht hat, anderen noch nicht weitergeholfen hat und auch nicht die Gelegenheit gegeben hat, ihn einzuschätzen zu lernen, der sollte sich doch bitte doppelt überlegen, ob sein Ton angemessen ist, wenn er anderen ihre Kompetenz abspricht oder die Begründetheit ihrer Meinung anzweifelt... und zwar, bevor er auf "absenden" drückt. Einverstanden? Gut, ich werde in Zukunft nichts mehr schreiben, was ich nicht fachlich begründen kann. Freierfall reagierte darauf 1 Wer glaubt gut zu sein, hat aufgehört besser zu werden!
Ozelot Geschrieben 18. Oktober 2016 Geschrieben 18. Oktober 2016 vor 3 Stunden schrieb dani: was meinst du mit tutorial? Eine kurze Step-by-Step Anleitung, Kochrezept quasi...also ich z.B. könnt sowas nicht einfach nähen.
Ozelot Geschrieben 18. Oktober 2016 Geschrieben 18. Oktober 2016 (bearbeitet) Ich zieh mich dann mal zurück, der Disput ist ja beendet, Kinovorstellung ist aus, und was zum Thema hab ich ja geschrieben, wollte nur mithelfen und finds anstrengend. @Thread-Ersteller Am 16.10.2016 at 23:07 schrieb AlphaRay: Bei mir kommt 1. eine festere Schaumstoffmatte an den Rücken ("Sitzkissen") und mind. vier Carbonstangen im Rückenteil eingeschoben (Zeltgestänge meines zukünftigen Zelts, welches ich nähe - zählt NICHT zum Rucksackgewicht). Zudem will ich wissen wie du mit 12-13 Litern unterwegs sein willst? 12-13L ? Hatte 28L jetzt, aber im Winter wäre mir das glaub - wie gesagt- zu wenig. Mach wie du denkst. Bearbeitet 18. Oktober 2016 von Ozelot
AlphaRay Geschrieben 18. Oktober 2016 Autor Geschrieben 18. Oktober 2016 Du hast geschreiben "er braucht aber geschätzt erheblich mehr Volumen (fast das Doppelte)" - Ich brauche momentan ja 25 in dem angeblichen 30 Lite Rucksack, wie ich mit der Kiste gemessen habe. Davon die Hälfte wären jetzt 12,5.
BruderLeichtfuss Geschrieben 18. Oktober 2016 Geschrieben 18. Oktober 2016 Am 4.10.2016 at 11:33 schrieb AlphaRay: Netz- bzw. Seitentaschen kommen ja - an dem Rucksack geht das halt nur nicht. Desinmäßig solls in Richtung ÜLA Circuit / Mariposa / G4 gehen. Nachdem ich hier in den letzten Tagen mit wachsendem Unverständnis mitgelesen habe, wollte ich jetzt aber doch loswerden, was mir von Anfang an auf der Zunge lag ... ich habe mir vor Jahren einen G4 mit Rollverschluss geschneidert. Mit dem Verschluss kann ich den Rucksack locker um 25-30cm kürzen, bzw. verlängern und so auch entsprechend das Volumen regulieren. So passt der G4 - bei mir - prinzipiell für fast alles, was übernacht geht. Für Wochenendtouren ist er halt maximal eingerollt, der Schlafsack ist kaum/gar nicht komprimiert und in den Aussentaschen ist kaum was drin; bei autarken Touren mit Essen für 10-12 Tagen ist er dafür entsprechend voll. So ein Design kann Du Dir sicher auch mit Gestell bauen, wobei damit natürlich auch wieder ein paar Einschränkungen bezüglich Beladebarkeit verbunden sind. Ein gestellloser Rucksack wäre zum anderen natürlich auch viel einfacher selbst herzustellen. Ich würde Dir also empfehlen, Deine Idee vom Anfang des Fadens (... G4 ...) noch einmal aufzugreifen und das Teil einfach noch einmal näher in Betracht zu ziehen. Servus, Jürgen Trekkerling und Poffel reagierten darauf 2
AlphaRay Geschrieben 18. Oktober 2016 Autor Geschrieben 18. Oktober 2016 (bearbeitet) @Ozelot: dachte du bist im Bilde, wenn du schon die Hälfte der Posts in diesem Thread verursachst. Ich habe paar Einträge später gepostet, dass ich die Ausrüstung in eine Kiste gepackt habe. Komme auf 25 Liter. D.h. die Rucksackangaben weichen start vom tatsächlichem ab. Und hier gehts um Essen für 2 Tage. 40-50 Liter braucht man schon, wenn man mit Winterquilt, (Winter)klamotten und Essen für 1-2 Wochen unterwegs sein will. Bearbeitet 19. Oktober 2016 von AlphaRay
Andreas K. Geschrieben 18. Oktober 2016 Geschrieben 18. Oktober 2016 (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb Larry: Hallo also ich habe auch schon einige Touren gemacht und muss sagen, dass ich wirklich viel Geld ausgegeben habe. Ich selber habe mir schon viele Rucksäcke gekauft und muss sagen, dass nicht alle perfekt waren. Ich habe als letztes einen 10 Liter Rucksack bei ***SPAM-Url entfernt*** gefunden und der war wirklich der einzige der eine Tour von 4 Wochen ausgehalten hat. Natürlich kann man sich schlau machen und im Laden beraten lassen. Aber das war für mich einfach viel zu viel Aufwand, deshalb habe ich alles online gemacht. Nicht schon wieder der Spamer von neulich... Nur unter neuem Namen - wie einfallsreich! Edit: Danke fürs Löschen Dennis! Bearbeitet 18. Oktober 2016 von Andreas K. SPAM-Url entfernt “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
AlphaRay Geschrieben 19. Oktober 2016 Autor Geschrieben 19. Oktober 2016 @BruderLeichtfuss: Danke für die Info Bei dem Deckel+Rollverschluss habe ich da auch so zwei Ideen, die ich verwirklichen wollte. Der Deckel wird z.B. mit zwei 10er Gurten hinten befestigt und nicht am Rucksack direkt angenäht. Vorteil wäre hier, dass dieser dort in der Höhe verstellbar wäre. Dadurch kann der Rollverschluss höher ausfallen als sonst, falls doch mal paar Liter mehr mit müssen. Vorne soll der Decken mit einem fast angenähtem Lineloc geschlossen bzw. zugezogen werden (lockern und Deckelnzu Seite kippen was durch die Gurte möglich wird). Habe mir schon vor Monaten paar Videos von Rucksackreviews rein gezogen. Der G4 gefiel mir da am besten Bei Minimalbeladung würde ich den auch anders packen als gedacht. Die linke Außentasche (von der Rucksackfront aus gesehen) soll so geräumig werden, dass das Tarp/Zelt rein passen - bei wenig im Rucksack würde das auch im Hauptfach landen. Im Rücken selbst sollen fünf senkrechte Tunnel eingenäht werden, wo das Gestänge Platz findet (18..20mm Carbon ist geplant). Durch Schaumstoff-Sitzmatte am Rücken hat man diese nicht direkt im Rücken + das ganze noch ein wenig versteift. Sollte als Gestell ja ausreichen und hätte kein Zusatzgewicht, da ja nur das Gestänge. Poffel reagierte darauf 1
baeckus Geschrieben 19. Oktober 2016 Geschrieben 19. Oktober 2016 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb AlphaRay: Sollte als Gestell ja ausreichen und hätte kein Zusatzgewicht, da ja nur das Gestänge. Hallo! Stimmt aber auch nur wenn du dein Zelt auch mitnimmst, respektive brauchst.......bei Touren mit Hüttenübernachtung o.Ä ist es auch nur Zusatzgewicht. Nicht falsch verstehen, ich bin absoluter Beführworter sowohl von effektiven Gestellen, als auch Mehrfachnutzen..... Ciao baeckus Bearbeitet 19. Oktober 2016 von baeckus
SouthWest Geschrieben 19. Oktober 2016 Geschrieben 19. Oktober 2016 Bei einem Rucksack in der Größenordnung die @AlphaRay anpeilt finde ich jegliches Gestell unnötig. Der ganze Pack wird doch schon ordentlich steif wenn man ordentlich packt. Und 5 gerade Stangen im Rücken stelle ich mir sogar ziemlich unangenehm vor ... nats, Andreas K., BruderLeichtfuss und 1 Weiterer reagierten darauf 4
Empfohlene Beiträge