Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich würde mich auf Hilfe bei der Entscheidungsfindung auf der Suche nach einer Behausung für meine Frau und mich freuen.

Vorweg: Ich habe die SuFu heiß glühen lassen und knüpfe hier an folgende Themen an: Behausung für 2 Personen <1kg gesucht  und Trekkertent Stealth 2 vs Drift 2.

Nun zu dem was wir suchen:

• Behausung für 2 Personen
  • Sicher gegen Mücken und Krabbelzeug (Anforderung meiner Dame, daher indiskutabel^^)
  • ich hätte mir ein Gesamtgewicht von <700g (exkl. Heringe) "gewünscht"; leichter wäre natürlich noch schöner
  • Form und Platzangebot müssen nicht üppig aber für 2 Personen ausreichend sein

Zu meinen Ergebnissen/Erkenntnissen:

• Zpacks Duplex: Ganz weit vorne dabei. Erfüllt alle Anforderungen; Preis ist natürlich happig, aber wir wären uns da einig: Wenn man den Kompromiss kauft, kauft man zweimal. Was mich tatsächlich abschreckt ist potentieller Ärger mit dem Zoll (Gebühren habe ich mir schon rausgesucht, aber wer weiß was da noch dazu kommen kann). Gibt es da Erfahrungen  bei der Abwicklung? Wäre natürlich super, wenn man das aus Europa beziehen könnte. Gibt es da eine Adresse? Habe leider noch nichts gefunden.
  • Alternativ bin ich auf die Trekkertent-Schmiede gestoßen und angenehm angetan. Das Stealth 2 kommt am nähesten an die Anforderungen. Gewicht ist uns aber eigentlich noch ein bisschen hoch (820g). Wegen 2mal kaufen und so...
  • Ich habe bei Trekkertent nachgefragt, ob da Anpassungen bzgl. des Gewichts noch möglich sind. Vielleicht wenn man das Aussenmaterial ändert (Cuben wenn möglich?!). Warte noch auf Antwort.

Neben den Gesichtspunkten und Fragen, die ich schon aufgeworfen habe, würde mich interessieren, ob es Möglichkeiten gibt, die ich noch nicht betrachtet habe. Eventuell andere Produkte oder Schmieden, die so etwas anbieten. MYOG oder Selbstnäher-Projekte traue ich mir handwerklich nicht zu und Frauchen war auch nicht so begeistert.

Ich würde mich riesig über Tips freuen!

VG poffel ~~

~~ Easy Going! ~~

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Poffel:

ich hätte mir ein Gesamtgewicht von <700g (exkl. Heringe) "gewünscht"; leichter wäre natürlich noch schönerrausgesucht, aber wer weiß was da noch dazu kommen kann). Gibt es da Erfahrungen  bei der Abwicklung? Wäre natürlich super, wenn man das aus Europa beziehen könnte. Gibt es da eine Adresse? Habe leider noch nichts gefunden.

• Alternativ bin ich auf die Trekkertent-Schmiede gestoßen und angenehm angetan. Das Stealth 2 kommt am nähesten an die Anforderungen. Gewicht ist uns aber eigentlich noch ein bisschen hoch (820g). Wegen 2mal kaufen und so...
  • Ich habe bei Trekkertent nachgefragt, ob da Anpassungen bzgl. des Gewichts noch möglich sind. Vielleicht wenn man das Aussenmaterial ändert (Cuben wenn möglich?!). Warte noch auf Antwort.

Dazu kann ich nur sagen:  nein, werden sie nicht. 1. weil die Zelte nicht aus Cuben herstellen (Cuben wird geklebt - nicht genäht), was das schon mal unmöglich macht und 2. weil der Preis danach bei eher dem 3-fachen liegen dürfte ;)

Und jetzt mal ehrlich:  wegen 120 Gramm und sonst alles Top so ein Aufstand?  Bei einem Gesamtgewicht von - sagen wir - 16 Kilo Gepäck bei zwei Personen...?  Einfach ne Tafel schoki Daheim lassen - dann hat man das Gewicht wieder raus  :D

Einfach mal in etwas teurere ultraleichte Heringe investieren. Dann habt ihr das Gewicht teilweise raus. Und Gestänge/Trekkingstöcke auch entsprechend leichter holen. Dann passt in Summe alles.

Bearbeitet von AlphaRay
Geschrieben
Zitat

1. weil die Zelte nicht aus Cuben herstellen (Cuben wird geklebt - nicht genäht)

Stimmt so nicht. Die Sachen die ich aus Cuben gefertigt habe, habe ich genäht und anschließend mit einem Streifen Cuben überklebt. 

Terra Nova macht das meines Wissens auch so.

“Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen."
(Jean-Jacques Rousseau)

Waldschneider auf Flickr

Geschrieben

Ahso. Naja - trotzdem wird ein Unternehmen, welches kein Cuben einsetzt, nicht deren Produktion jetzt für eine Anfrage umstellen ;)  Ist ja trotzdem nicht 1:1 wie normales Material zu verarbeiten.

Geschrieben

Das Unternehmen ist eine Cottage und betreibt keine Massenproduktion. Hier hat man am ehesten noch die Chance an ein Custom Zelt zu kommen. ABER das würde bestimmt nicht billig werden! Schätzungsweise um die 700,-€

“Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen."
(Jean-Jacques Rousseau)

Waldschneider auf Flickr

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Andreas K.:

Das Unternehmen ist eine Cottage und betreibt keine Massenproduktion. Hier hat man am ehesten noch die Chance an ein Custom Zelt zu kommen. ABER das würde bestimmt nicht billig werden! Schätzungsweise um die 700,-€

Wenn ich mir jetzt den heimlichen Favoriten aus Amiland anschaue, dann läuft das auf ähnliche Kosten hinaus. Nur mit dem Unterschied, dass sowohl möglicher Zollstress wegfällt, als auch, dass man eine relativ lokale Cottage unterstützen würde (wenn diese denn dazu bereit wäre)...

Alles noch nicht so optimal, deswegen mein Gesuch nach Hilfe/Alternativen.

~~ Easy Going! ~~

Geschrieben

820g für ein 2 P Zelt mit Moskitonetz zu hoch? Das halte ich jetzt für Jammern auf hohem Niveau. Ich würde es sogar eher schwerer nehmen, nämlich aus 30d.

Ansonsten ab nach Japan. Locus Gear . Das Kufhu in Cuben mit Innenzelt unter 700g. Auch hier wieder Zoll/Steuer. Dafür Free Shipping (reduziert auch den Zoll).

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

wir, meine Frau und ich sind mit dem Haven Tarp von Six Moon Designs recht zufrieden, mit Innenzelt (Myog) wiegt es unter 1kg und bietet mehr als genug Platz für 2 Personen.

(kann man in D kaufen)

Wallfahrer

Bearbeitet von Wallfahrer
zusatz

"Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen..."

"Ein  Leben ohne Facebook ist möglich und auch sinnvoll"

Geschrieben

Oder ihr guckt Euck die Sachen von Bear Paw an.Sehr gut verarbeitet,preiswürdig und John ist super verlässlich!!!

• 5 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe von Marc die Information bekommen, dass er das Drift in Cuben herstellen könnte und man dabei ~150g spart. Er sagt aber auch, dass es sicher nicht die Mehrkosten von ~200 Pfund wert ist. Das Stealth 2 kann nicht in Cuben hergestellt werden, da die Rollenbreite zu schmal für die Seitenflächen ist.

Weitere, für den ein oder anderen eventuell nützliche Informationen:

Sie haben das Design des Drift so geändert, dass nun beide Seiten die selbe Höhe haben (+30g). Das Drift wird aus Silpoly genäht, damit die großen Seitenflächen bei Nässe nicht zu sehr durchhängen. Trekkertent empfiehlt Bearbones-Bikepacking für passende Stangen zu ihren Zelten, ein Paar Carbonstöcke mit 110cm Länge wiegt in etwa 160g.

Auf der News-Seite sieht man ein Zwei-Personen-Zelt, das Marc Phreeranger 2 nennt und mich stark an das Double Rainbow von Tarptent erinnert. Sie haben dieses Zelt noch nicht auf ihrer Website stehen, aber es soll inkl. Gestänge 970g wiegen. Vielleicht wäre das etwas für euch?

Geschrieben

Kann man irgendwo auf der Trekkertent Seite die Masse (den Grundriss) sehen? Die Info zu deren Zelten habe ich nicht gefunden.

Ansonsten würde ich empfehlen auch mal die Teile von Yama Mountain Gear anzusehen.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

@Poffel
Welches ist es denn nun geworden?

Mir scheint es gibt zum Zpacks Duplex als 2P Shelter eigentlich keine Alternative. Vielleicht das GG The Two und MLD Duomid/InnerCuben und LG Khufu/Inner. Wenn man soviel Geld ausgeben will, kann man sich aber gleich das leichteste ZP Duplex kaufen.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 27.1.2018 um 20:27 schrieb Einzelkämpfer:

Das MSR Carbon Reflex 2 wiegt um die 800 Gramm und ist für rd. 350 zu kriegen:-)

Lt. Hersteller 840 g (ohne Packsack und Heringe), sonst wiegt das aktuelle CR2 knapp unter 1 kg (990 g lt. Hersteller). Es erfüllt also durchaus seine Anforderung an das Gewicht. Allerdings ist es konstruktiv eine schlecht belüftete Glocke. Mein CR2 (erste Version, damals noch 1,4 kg) bzw. dessen Fly habe ich an keinem einzigen Tag trocken eingepackt. Vielmehr hatte ich immer etwas Mühe, das auf das Mesh tropfende Kondensat nicht mit Schlafsack oder Kleidung abzusammeln.

Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen! ;-)