Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit allen Long Johns die ich so finde. Ich bin schlank und gross (190cm). Vom Popo her passt M, von der Beinlänge passt L oder XL. Leider gibt es hier aber keine Größenmatrix wie bei anderen Hosen (Jeans und so). Kann jemand was empfehlen? Übersehe ich einen Hersteller, der sowas anbietet (vorzugsweise Merino)? UU sollte sich ja eine lange Unterhose aus sehr elastischem Material auch der Beinform anpassen lassen. Das funktioniert aber bei den Icebreaker Merinos die ich im Moment habe (in L als Kompromiss) gar nicht so recht.

Danke schonmal für die Rückmeldungen.

Bearbeitet von SouthWest
Geschrieben

nee. kenne keinen hersteller der bei unterhosen verschiedene bundweiten und längen anbietet.

da sich mein taillenumfang in den letzten paar jahren doch ein wenig reduziert hat, sind mir nun einige meiner unterhosen zu weit. ich habe abhilfe geschaffen, indem ich den bund entsprechend eingenäht habe. sieht nicht sehr professionell aus, hält aber.

also mein tipp an dich, kauf dir die L oder XL und kürze den bund.

... und tschüss.

Geschrieben

Bei Regenhosen mach ich das wie dani, da ist es doof wenn sie zu kurz sind; bei langen Unterhosen ist es mir egal, sieht ja eh keiner. Wenn die Kältebrücke/-lücke stört, vielleicht mit langen Socken entgegenwirken? Wäre auch gewichtstechnisch die bessere Variante, da trotz Bundkürzung ja immer noch zuviel Stoff dran ist an der Buxe.

Geschrieben

Da würde ich prinzipiell bei skandinavischen Herstellern suchen. Zumindest ist mein Eindruck, dass die häufig verhältnismäßig schmal und lang sind.

Ansonsten gibt es bei Rad-/Laufhosen/-tights oft auch Überlängen (Vaude, Löffler zB).

Geschrieben (bearbeitet)

ja, längere socken nehmen?! z.b. liod cevedale?

das kufa-material ist angenehmer als andere kufa und riecht auch bei dauerbenutzung deutlich weniger, kenn aber nur die füsslinge (paar 15 gr in L), die sich als wärmetuner angenehm in leichten socken tragen. brezza-shirt hat mir grade 2 wochen die leichte fleecejacke ersetzt (in L 121 gr statt gelesener 100).

gamaschen?

ich find eigentlich die "kältelücke" ganz angenehm.

Bearbeitet von Gast
Geschrieben

@SouthWest Das lote ich auch gerade noch aus.

- Habe derzeit selbstgemachte Beinlinge, indem ich den Arsch einer angerauhten Billigleggins abgeschnitten hab. Rollen sich bis zum Knie leider runter, ggf. könnte man mit einem eingenähten Silikonband oder dem oberen Abschluss halterloser Strümpfe für mehr halt sorgen.

Parallel dazu habe ich gerade aus dem Fahrradbereich Beinlinge bestellt, da es dort recht günstige exemplare gibt. Test steht noch aus. Diese sind allerdings zumeist aus Spandex und reichen von dick-winterlich bis zu dünnem, reinem Sonnenschutz.

Es gibt aber auch Merino-Beinlinge, wenn man mal google anwirft. War ich nur bisher zu geizig zu...

Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb dani:

beinlinge gibts v.a. im radsportbereich. haben aber den nachteil, dass sie beim wandern die tendenz haben runterzurutschen.

vor 2 Minuten schrieb questor:

Rollen sich bis zum Knie leider runter, ggf. könnte man mit einem eingenähten Silikonband oder dem oberen Abschluss halterloser Strümpfe für mehr halt sorgen.

Vielleicht braucht man UL Strapsenhalter?

Geschrieben

Ich meine von Löffler gab es mal welche, die oben am Bund gummiert waren, die hielten gut.

Ich kann den Hersteller leider nicht mehr nachschauen, da meine einem MTB Sturz zum Opfer fielen ;-).

Geschrieben
Am 9/26/2016 at 06:57 schrieb derYeti:

Da würde ich prinzipiell bei skandinavischen Herstellern suchen. Zumindest ist mein Eindruck, dass die häufig verhältnismäßig schmal und lang sind.

Tatsächlich habe ich nun eine recht elastische von Woolpower gefunden. Die "Longjohn 200" in M passt super und wiegt 190g. Die geht mir bis zum Knöchel. Das Material wirkt aber nicht sehr robust und ist leicht kratzig.

Ähnlich gut passt eine Polartec Powerstrech Tight von The North Face (Summit Series) mit sehr warmen aber nicht ultraleichten 270g. Die Summit Series scheint eh immer recht schlank und sportlich geschnitten.

Geschrieben

Wenn du gar keine andere Möglichkeit mehr findet so als letzter Ausweg musst du die vielleicht selbst dir genau anpassen lassen, so von ner Schneiderin oder so falls du da nicht geübt drin bist. Quasi deine individuelle Thermo Hose oder so.

Viel Erfolg noch bei der Suche 

Mit modernster Militär Ausrüstung kämpft man am besten ;)

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb kra23:

Bei Skins gibt es Langgrößen. Vielleicht ist da was passendes dabei: z.B. https://www.skins.net/de/skins-a400-mens-long-tights.html

Tatsächlich! Ich dachte doch sowas muss es geben. Danke.

Ich kann nur nicht ganz den beschriebenen Mehrwert der Produkte verstehen. Vielleicht muß man dafür Triathlet sein.

"SKINS bettet Deine Hauptmuskelgruppen auf einzigartige Weise ein, um deren Positionsverlagerung zu reduzieren und sorgt für weniger Muskelvibration, geringere Schäden des Weichgewebes, weniger Muskelschmerzen nach Übungen und ein vermindertes Risiko von Muskelverletzungen durch Ermüdungserscheinungen."

Ich suche doch nur nach ner langen Unterbux ;-)