Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Am 20.3.2022 um 18:39 schrieb Nero_161:

Ich schließe mich @dani

an: meine 3L Decathlon Trinkblase hat 119g, kostet knapp 10€ und ich bin seit +2 Jahren damit unterwegs. Funktioniert für mich sehr gut

+ große Öffnung, man trinkt regelmäßiger (vorallem im Sommer wichtig), Gewicht im Rucksack ist nah am Rücken

- schwerer als PET, nachfüllen/kontrollieren schwieriger

Um welche Trinkblase vom Decathlon handelt es sich bei dir, es gibt da leider schon mehrere Modelle. Ich überlege aber auch die Platypus Hoser zu kaufen, meine alte Camelbak ist mit 226g schwer mit der Trinkanzeige dann sogar 245g. Alternativ habe ich auch das System von HydraPak Seeker 3L, da gibt es auch ein Trinksystem dafür, da könnte ich ungefähr bei 159g raus kommen, muss ich aber noch mal genau wiegen.

Bearbeitet von Knight_Saber
Geschrieben (bearbeitet)

Platypus Schlauch wiegt bei mir 56g

1l Platypus Blase 24g( bin mir nicht sicher mit oder ohne Deckel)

1,8l Blase mit Deckel 41 g( nicht so lang, bauchiger)- Perfekt!

2,0l Blase (länglicher und schmaler als 1,8l): kein Plan minimal schwerer

3,0 l Blase mit Schlauch 113g, also gerechnet 57 g

Ich selber benutze nur Trinkblasen (trinken ohne Anhalten in den Bergen) und nehme 2x 1l für die Seitentasche und wechsele notfalls nur den Schlauch bzw. die Flasche. Die 1,8 l Blase ist für Wein, Rum oder Kochwasser(Essen, Tee, Kaffee)im Lagerleben oder Reserve bei ungewisser Wasserlage.

Hier sieht man ungefähr die Maße der Blasen:

https://www.platy.com/de/reservoirs/hoser-trinkblase/hoser.html

Bearbeitet von Genuss

Alle Bilder in diesem Beitrag sind von mir.

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank für die ausführlichen Infos zu der Platy Trinkblase.

Ich werde mir das Hydrapak Seeker 3 Liter Teil anschauen und was das dann alles zusammen wiegt.

Die Camelbak ist auf jedenfall deutlich zu schwer.

Möchte aber bei einer Trinkblase erst einmal bleiben diese Flaschenlösungen sind zwar super leicht aber mir war das außen dann zu wackelig bzw. vielleicht sind meine Taschen für 1,5 Liter Flachen auch zu klein.

Bearbeitet von Knight_Saber
Geschrieben

Meines Wissens nach sind die unterschiedlichen bei decathlon angebotenen alle das gleiche Modell nur unter anderem Eigenmarken Name (da für unterschiedliche Sportarten angeboten)

Unterschiede gibt es nur in der Größe (meine hat 3l bei 119g)