Julia mit Hund Geschrieben 20. Juli 2022 Geschrieben 20. Juli 2022 Hey, ich bereite gerade den HW1 für diesen Sommer vor. Weiß jemand von euch, ob man Naturfreundehäuser und Wanderheime anschreiben und fragen kann, ob man bei denen ein Zelt aufstellen darf? Gerade dann, wenn sie geschlossen haben. Frage #2 wo gäbe es noch Campingplätze außer bei km 100 in Lauterbach? Folgende NFHs, WHs und Campingplätze hab ich schon. Nicht alle bieten Übernachtung an und viele haben nur an ausgewählten Tagen offen. KM Name 83 NFH Am Brand 100 Campingplatz Lauterbach 112 NFH Himmelreich 131 NFH Immenreute 145 Wanderheim Wasserberghaus 159 NFH Boßlerhaus 182 Wanderheim Burg Teck 215 Wanderheim Eninger Weide 248 Wanderheim Roßberghaus 285 Wanderheim Fuchsfarm | Nägelehaus 311 Wanderheim Lochenhütte
windriver Geschrieben 20. Juli 2022 Geschrieben 20. Juli 2022 (bearbeitet) Kann man machen, würde ich mir aber nix von versprechen. Wasserberghaus, Bossler, Ehninger Weide, Teck, Nägeleshaus kann ich mir aus eigener Erfahrung nicht vorstellen, das die Zelten tolerieren. Ich war oft auf dem HW1 unterwegs und habe meist auf Grillplätzen, Burgruinen oder an Schutzhütten gezeltet, allerdings selten im Sommer. Campingplätze kenne ich noch in Bad Urach, Gruibingen und Geislingen/Steige. Dafür musst du aber etwas vom Weg abweichen. PS: Ich glaube die Lochenhütte kann man auch nur als ganzes mieten. Bearbeitet 20. Juli 2022 von windriver Julia mit Hund reagierte darauf 1
lampenschirm Geschrieben 20. Juli 2022 Geschrieben 20. Juli 2022 hats Bosslerhaus nicht eh nur am WE auf? Aber würde zustimmen: Von Himmelreich bis Bossler seh ich da wenig Chancen. Am ehesten vllt. noch in Immenreute
Steintanz Geschrieben 20. Juli 2022 Geschrieben 20. Juli 2022 vor 1 Stunde schrieb windriver: Ich glaube die Lochenhütte kann man auch nur als ganzes mieten. Ja, aber das ist die Schutz-Hütte oben auf dem Lochenstein. Nebenan ist die normale Jugendherberge beim Lochenpass.
Steintanz Geschrieben 20. Juli 2022 Geschrieben 20. Juli 2022 Rossberg, Nägele und Lochen kann ich mir kaum vorstellen, dass sie Zelten auf ihrem Grund zustimmen bzw. dies in der Umgebung entscheiden dürften.
Julia mit Hund Geschrieben 21. Juli 2022 Autor Geschrieben 21. Juli 2022 Hmm, das hört sich ja nicht so einfach an. Danke für eure Antworten! Ich überlege echt, ob sich das Zelt dann noch lohnt oder ob es nicht einfacher wäre, mit festen Unterkünften auszukommen. Auf der anderen Seite finde ich es total nervig, 14 Unterkünfte im Vorab zu suchen und zu buchen und dann auch festgelegt zu sein, wie weit ich jeden Tag laufe. Meh. Wäre ich mit Zelt zwar auch in gewisser Weise, aber da gibt es trotzdem viel mehr Flexibilität und ich lieb den Minimalismus.
Anne Geschrieben 21. Juli 2022 Geschrieben 21. Juli 2022 Das Wasserberghaus hat ebenfalls nur am WE auf,kann mir nicht vorstellen, daß dort zelten möglich ist. Die Jugendherberge am Lochen war letztes Jahr geschlossen wegen Renovierung, es sah auch nicht nach Zeltmöglichkeit aus.
Julia mit Hund Geschrieben 21. Juli 2022 Autor Geschrieben 21. Juli 2022 vor 10 Stunden schrieb lampenschirm: hats Bosslerhaus nicht eh nur am WE auf? ganz viele haben nur auf, wenn der Mond zunehmend und gleichzeitig der Tag ungerade ist. Es sind eben Vereine, die auf Mithilfe angewiesen sind und lohnen muss es sich ja auch. Klar haben die nicht Montags offen, wenn kaum jemand vorbei kommt. Für die Planung des HW1 ist das ziemlich blöd. Ich hab quasi eine Liste angelegt und für jeden Eintrag dazu geschrieben, an welchen Tagen die offen haben. Nutze ich die NFHs und Wanderheime nicht, bleiben die Orte - wo man aber zwangsläufig reservieren muss, sonst steht man auch mal vor einem Problem wie einige Berichte im Netz es beschreiben. Und man muss auch immer mal wieder ein paar km extra dafür einplanen, weil der HW1 oben am Trauf lang läuft.
mochilero Geschrieben 21. Juli 2022 Geschrieben 21. Juli 2022 Das hilft dir jetzt nicht wirklich... Ich wohne ja schon einige Jahre in der Nähe (leider nicht direkt am HW1)... Mit den Naturfreunde-Häusern etc sinnvoll zu planen ist glaube ich schwierig. Möchtest du komplett auf solche Übernachtungsmöglichkeiten setzen? Die Etappenplanung kann sich ja auch leicht mal verschieben, wegen schlechtem Wetter o.ä. - daher ist es doch kompliziert wenn die Orte nur an bestimmten Tagen offen haben... Dass Zelten dort toleriert wird kann ich mir jetzt nicht vorstellen, habe dort auch nie jemand Zelten gesehen... Umwege, erst Recht wenn dadurch die Asphalt-km zunehmen, finde ich unattraktiv... Moral von der Geschicht: wir haben immer ein Übernachtungsplätzchen am Weg gefunden - kann allerdings nur von verlängertes-Wochenende-Kurztouren berichten und ist auch schon länger her - Wasser muss man halt manchmal länger mit tragen...
rentoo Geschrieben 21. Juli 2022 Geschrieben 21. Juli 2022 Als ich vor 2 Jahren den HW1 lief, habe ich nur ein Bett im Bosslerhaus bekommen. Alle anderen Unterkünfte waren belegt oder geschlossen. Ich empfehle Dir, das Zelt mitzunehmen. Oben auf den Hochplateaus gibt es jede Menge gute Übernachtungsmöglichkeiten im Wald. In den Tälern weniger.
Floi Geschrieben 27. Juli 2022 Geschrieben 27. Juli 2022 Der Zeltplatz in Schömberg wäre eine Möglichkeit, dazu musst du beim Plettemberghaus (nur Wirtschaft) vom HW1 in Richtung Stausee abbiegen und dort am Campingplatz zelten (Pizzeria dabei). Am anderen Tag kannst du dann bei Ratshausen wieder auf den HW einsteigen, das ganze sind ca 3km mehr. Wenn du in Schömberg noch Einkaufen willst sind es grob geschätzt 4 km mehr.
Floi Geschrieben 25. November 2022 Geschrieben 25. November 2022 Kurzes Update, die Jugendherberge Lochen wird für die nächsten Jahre als Flüchtlingsunterkunft genutzt, daher leider für normale Besucher geschlossen.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden