Harzer Geschrieben 18. September 2016 Geschrieben 18. September 2016 Hallo zusammen, bisher hatte ich immer ein Thyvek Groundsheet (44g/qm) dann das Zelt, in dem Zelt dann die Isomatte. Jetzt habe ich mir überlegt, warum nicht die Z-lite unter das Zelt, als ein Art Groundsheet ? Bei dieser Kombi sind mir nur Vorteile eingefallen: - Groundsheet entfällt, das spart Gewicht - Falls es kälter wird, könnte man innen in das Zelt eine Rettungsfolie legen, dann wäre man Gewichtsmäßig wieder beim Groundsheet aber Isoliertechnisch besser - Bei Regen wenn die Matte nass ist, ist Sie nicht im Zelt (Schlafsack bleibt trocken) - Ist das Zelt mal richtig nass, so lässt sich der Zeltboden deutlich besser trocken wischen als ne Z-lite Wie denkt Ihr über die Idee ? Lasst mich euer Feedback wissen.
roli Geschrieben 18. September 2016 Geschrieben 18. September 2016 Ich kenne Dein Zelt nicht, aber am leichtesten wäre es das Ground Sheet einfach weg zu lassen. nats reagierte darauf 1 ultralight.guru - ultralight trekking gear reviews
Harzer Geschrieben 18. September 2016 Autor Geschrieben 18. September 2016 @roli: klar, das geht immer. Aber ne Isomatte brauche ich in jedem Fall. In meinem Fall ist es ne Hartschaum, also stelle ich mir die Frage, ob ich die Hartschaummatte an einer besseren Stelle als bisher verwenden kann.
Dingo Geschrieben 18. September 2016 Geschrieben 18. September 2016 (bearbeitet) Nicht praktikabel. Wenn Du Nachts rumrutschst landest Du eher neben der Matte. Du kannst die Matte nicht korrigieren. Die Matte wird stärker beansprucht. Eine Rettungsfolie bringt 0 Wärme, außer Du wickelst Dich luftig darin ein, Stichwort Reflektion. Bearbeitet 18. September 2016 von Dingo Ergänzung
Andreas K. Geschrieben 18. September 2016 Geschrieben 18. September 2016 vor 28 Minuten schrieb Harzer: Jetzt habe ich mir überlegt, warum nicht die Z-lite unter das Zelt, als ein Art Groundsheet ? Praktiziere ich schon lange so, nicht mit einer Z-Lite, aber mit einer 3 mm EVA Matte. “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
Andreas K. Geschrieben 18. September 2016 Geschrieben 18. September 2016 vor 4 Minuten schrieb Dingo: Nicht praktikabel. Wenn Du Nachts rumrutschst landest Du eher neben der Matte. Du kannst die Matte nicht korrigieren. Die Matte wird stärker beansprucht. Sorry, aber das ist totaler Quatsch! Wenn ich die Matte im Zelt habe rutsche ich ja auch nicht runter. nats reagierte darauf 1 “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
Dingo Geschrieben 18. September 2016 Geschrieben 18. September 2016 Da liegst Du drauf. Bei einem silikonisierten Boden rutschst Du durchaus mal.
Andreas K. Geschrieben 18. September 2016 Geschrieben 18. September 2016 (bearbeitet) Nö. Als Einzelperson wirst du kaum ein 120 cm breites Innenzelt haben, eher 90 cm, wo willst du da noch hinrutschen?! Und wer sagt eigentlich, dass der Boden silikonisiert ist? Bearbeitet 18. September 2016 von Andreas K. “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
Harzer Geschrieben 18. September 2016 Autor Geschrieben 18. September 2016 @Anrdeas K.: beschränkt sich dein System auf 3mm EVA oder liegt dann (in der kühlen Jahreszeit) noch ne TAR Aufblasmatte drin ?
Andreas K. Geschrieben 18. September 2016 Geschrieben 18. September 2016 Eine Matte auf Torsolänge kommt noch hinzu. Die liegt dann Innen. Harzer reagierte darauf 1 “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
Harzer Geschrieben 18. September 2016 Autor Geschrieben 18. September 2016 Interssante Kombination, Danke.
Andreas K. Geschrieben 18. September 2016 Geschrieben 18. September 2016 Ist aber nichts neues, machen die meisten hier so. Und genau das ist UL. “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
Janobert Geschrieben 18. September 2016 Geschrieben 18. September 2016 Also ich mache das auch so. Ich lege meine Zlite unter mein Bivy. Das Bivy hat sogar einen silikonisierten Bathtubfloor. Ich habe diese Strategie für mcih entwickelt, gerade weil ich mit der Matte im Bivy nur hin und her gerutscht bin. Klappt sehr gut. Groundsheet habe ich danach nicht mehr verwendet. lg Jan
Empfohlene Beiträge