Freierfall Geschrieben 11. September 2016 Geschrieben 11. September 2016 Hi Leute, ich weiß zwar, dass es für Fahrräder Spezialthemen gibt, nach Suchfunktions-Suche beim Rad-Forum (ultreaheavy), Radforum (auch wenig hilfreiches) und mtb-news (ich will kein mtb sondern was mit Dropbar und 28") dachte ich, erstelle ich mal einen Thread hier. Ich möchte mir gerne ein "Rennrad mit Geländereifen" / eher "Tourengeometrie" / "Gravel-Bike" o.ä. kaufen für die sportliche Feierabendrunde sowie Mehrtägige UL-Radtouren (viel Schotter-Radwanderwege) kaufen. Allerdings möchte ich das zuvor gerne Probefahren, sodass 99% der Versender-Bikes und Dinge die auf US-Sites empfohlen werden nicht in Frage kommen... bin aber breit (etwas) mit dem Zug rumzufahren aus NRW, ums auszuprobieren. ... Weiter weiß ich aber auch nicht wirklich, habe das mit dem Fahrrad-Einkaufen nicht so richtig raus. Für die "üblichen" Hersteller (Kona, Specialised etc.) finde ich entweder in der Nähe keine Händler, oder aber welche die die interessanten Modelle nicht führen (und die werden ja sicher keine Lust haben mir was zu bestellen, damit ichs einmal 30min Probefahre um es dann nicht zu kaufen) Interessant wären für mich (mechanische? wegen leichterer Reparatur) Scheibenbremsen, halbwegs hochwertige Komponenten ohne große Kompromisse (ob Shimano oder SRAM ist egal, bin bisher an Rennkomponenten sowieso fast nur Shimano 105er gefahren) und die Möglichkeit, Schutzbleche zu montieren. Nabendynamo wäre sicher auch Nett, ggf. sogar mit der Option, USB-Geräte zu laden. Gibts das überhaupt zusammen mit Scheibenbremsen? Wenns einen guten Thread/Kaufberatung wo anders gibt, bin ich auch gerne daran interessiert, habe selbst jedenfalls nichts gefunden.
DerSeb Geschrieben 11. September 2016 Geschrieben 11. September 2016 (bearbeitet) Hi, ich fahre seit einigen Jahren ein Stevens X7 Crossbike, die bauen auch gute Cyclocrosser, vielleicht ist das etwas für dich. Die Räder stehen auch nicht bei jedem Händler, wenn man bereit ist ein wenig zu fahren findet man aber einen Händler. Ich bin mit dem Rad sehr zufrieden, sehr schnell, robust, je nach Ausstattung einigermaßen leicht und einfach zu pflegen. Die Räder kannst du dir unter www.stevensbikes.de anschauen. Gruß, Seb Bearbeitet 11. September 2016 von DerSeb
fettewalze Geschrieben 11. September 2016 Geschrieben 11. September 2016 Ja, wie der Vorredner schon meinte: Cyclocross ist das, was Du suchst. Du solltest Dich mal in dieses Forum begeben. Dort wird Dir sicher sehr gerne geholfen, da dort auch genügend Grammjäger unterwegs sind. Probefahren ist schwierig und ist für bestimmte Marken mit viel Fahrerei verbunden.
Paul Geschrieben 12. September 2016 Geschrieben 12. September 2016 (bearbeitet) Wenn dir ein paar Runden um das "Versandhaus" reichen, dann kannst du in NRW auch mal nach Rose oder zu Radon. Rose kann ich empfehlen, die bieten auch Konfigurierbarkeit! Ein Tubus Fly + Schutzbleche an einem Cyclocrosser hatten die vor 2 Jahren noch im Sortiment gehabt, bzw. dir das Zeug einfach dran geschraubt. Ebenso kannst du auf Schaltung, Bremsen, usw. Einfluss nehmen. Die sind soweit ich das erlebt habe bei Problemen auch extrem Kulant. Habe gerade festgestellt, die haben das immernoch: https://www.rosebikes.de/bike/rose-team-dx-cross-randonneur-3000/aid:855446 Alternativ kannst du folgendes nehmen und mal nachfragen was alles noch so konfigurierbar ist. https://www.rosebikes.de/bike/rose-pro-dx-cross-2000-889050/aid:889066 Edit: Im Gespräch mit denen ist auch wesentlich mehr konfigurierbar, als online. Die wollen nur nicht jeden irgendwas unlogisches zusammen basteln lassen. Bist du schon mal Cyclocross oder Rennrad gefahren? Bearbeitet 12. September 2016 von Paul
skullmonkey Geschrieben 12. September 2016 Geschrieben 12. September 2016 (bearbeitet) Ich fahre seit zwei Jahren ein Pelago Bicycles Stavanger für genau die Sachen die Du auch machen möchtest. Hier ein paar Impressionen: Es ist echt super für alles - Gravel, Asphalt, mit Anhänger & Kindern drin oder als Strava Rennmaschine - und macht auch im Winter eine gute Figur. Zudem gibt es fünf Pelago Händler zwischen Bonn und Münster die sicher beim Probefahren helfen können. Bearbeitet 12. September 2016 von skullmonkey Hiking in Finland
FrankyX Geschrieben 12. September 2016 Geschrieben 12. September 2016 @Freierfall schau mal hier: Rakete ist leider in Berlin aber dafür kannst du dein Bike auch gut konfigurieren. @skullmonkey Moin Hendrik, hast du mal eine ungefähre Angabe wie viel dein Bike wiegt?
skullmonkey Geschrieben 12. September 2016 Geschrieben 12. September 2016 @FrankyX Ich müsste nun schätzen, und zwar auf ungefähr 10 bis 11 kg. Genaue Daten: Rahmen & Gabel 3,6 kg; Komplett 12,3 kg; beide in Größe 59. Ich habe allerdings eins in 53 cm Rahmengröße. FrankyX reagierte darauf 1 Hiking in Finland
Nando Geschrieben 12. September 2016 Geschrieben 12. September 2016 Du könntest dir mal die Räder von Patria anschauen, da kannst du auch individuell aufbauen lassen. Sowas wie das Falcon mit Dropbar? Du hast in Aachen auch einen Händler. Falls du die Fahrt nicht scheust, ich kenn da einen guten in Bonn *hust Eigenwerbung, husthust*. Pelago kannst du dir in Bonn übrigens auch anschauen.
Paul Geschrieben 12. September 2016 Geschrieben 12. September 2016 vor 2 Stunden schrieb skullmonkey: @FrankyX Genaue Daten: Rahmen & Gabel 3,6 kg; Komplett 12,3 kg; beide in Größe 59. Ist das die Herstellerangabe oder selbst gewogen? Weil auf der Webseite ist 12,3kg bei Größe 53 angegeben. Mit dem üblichen Realitätsbonus, dem Gepäckträger und Pedalen schätze ich die kleinste Größe dann auf die ~ 13 kg. Grundsätzlich scheint das eine recht lange Kettenstrebe zu haben und man hat dadurch bei Radtaschen mehr Freiraum zur Ferse. Finde ich gut, ist etwas tourentauglicher. Nur durch das lange Oberrohr wird man wahrscheinlich etwas gestreckter sitzen.
skullmonkey Geschrieben 12. September 2016 Geschrieben 12. September 2016 @Paul Herstellerangabe von 2014, die ändern die Räder immer mal wieder leicht von Jahr zu Jahr und von daher kann es schwerer geworden sein. Hiking in Finland
fettewalze Geschrieben 12. September 2016 Geschrieben 12. September 2016 (bearbeitet) Das Pelago ist halt Stahl. Mit Alu- oder Carbonrahmen kommt man leichter und heutzutage auch günstiger unter die 10kg. Scheibenbremsen machen das Rad auch schwerer und wären für mich auch eher zweite Wahl. Ich bin Fan der Mini-Vs. Aber den "Fortschritt" kann man leider nicht aufhalten, sodass Mini-V etc wohl mittelfristig bei neuen Fahrrädern aussterben werden. Bearbeitet 12. September 2016 von fettewalze
Omorotschka Geschrieben 12. September 2016 Geschrieben 12. September 2016 vor 23 Stunden schrieb Freierfall: Nabendynamo wäre sicher auch Nett, ggf. sogar mit der Option, USB-Geräte zu laden. Gibts das überhaupt zusammen mit Scheibenbremsen? Den Son Nabendynamo hab ich in 2 Rädern in der Scheibenbremsversion. Nicht wirklich ul aber aufgeräumt und praktisch. Die anderen Hersteller haben sowas sicher auch im Programm. Gruß, Martin
Freierfall Geschrieben 12. September 2016 Autor Geschrieben 12. September 2016 Danke schon mal für die vielen Rückmeldungen Ich bin zwar schon einige Male RR gefahren, aber nie ein eigenes, kann daher nur schwer anhand von Online-Abmessungen sagen ob eine bestimmte Rahmengeometrie mir zusagt.Daher auch das mit der Probefahrt.Vor 'echten' CCs scheut es mich etwas, da diese ja eher einen kürzeren Radabstand haben, zwecks Wendigkeit, was aber auf Langstrecke aber eher unbequem sein soll. Zudem eher kurze Kettenstrebe (?) Was es auch noch schwerer macht, wenn man doch mal mit Gepäckträger und Taschen fahren will (Schuhgröße 47...)Stahlrahmen sagen mir zumindest von der Optik her zu, kann aber nicht beurteilen ob die geringere Steifigkeit ein Problem für mich wäre. Das bisschen Mehrgewicht ist verschmerzbar auf dem Rad, da wären mir leichtere Laufräder wichtiger. Ich werde mir die erwähnten Marken mal ansehen. Möchte gerne preislich nicht weit über 1500€ hinaus, definitiv deutlich unter 2000€, was patria schwierig macht @nando bist du Fahrradhändler?Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk
DerSeb Geschrieben 12. September 2016 Geschrieben 12. September 2016 @skullmonkey was für ein Mantel ist das? Smart Sam?
fettewalze Geschrieben 12. September 2016 Geschrieben 12. September 2016 Kommt auf das Bild an: einmal sieht man Schwalbe Marathon, einmal Schwalbe Racing Ralph. skullmonkey reagierte darauf 1
Nando Geschrieben 12. September 2016 Geschrieben 12. September 2016 vor 3 Stunden schrieb Freierfall: @nando bist du Fahrradhändler? Nope, aber ich arbeite in dem Patria Stützpunkt in Bonn. Und man kennt sich als Fahrradläden untereinander hier in Bonn, kenne also auch den Besitzer vom Pelago Stützpunkt
derYeti Geschrieben 12. September 2016 Geschrieben 12. September 2016 (bearbeitet) Frag mal den Llurk, der hat sowas, was Du suchst. Mich verwirrt die Aussage zur Rahmengeometrie. Gravel und Cyclocrossräder sind selten länger als 425mm bei den Kettenstreben - kombiniert mit einem Tubus Disco passt das aber. Einen extra Zentimeter bekommst Du beim All City Macho Man Disc. Bikepacking hat ja aber selten was mit Hinterradgepäckträgern zu tun. Einen wirklich kurzen Radstand bzw. eine allzu wendige Geo haben Crosser meist auch nicht - kipplig wird da ganz selten was. Sag ein Modell und ich kann Dir wahrscheinlich sagen (Geoangaben vorausgesetzt) ob es nicht gepäcktauglich ist. Genesis macht tolle Allrounder: Croix de Fer oder Tour de Fer - ersteres ist ein Crosser mit Hang zum Randonneur und zweiteres ist eher ein Randonneur (ich nehme auch an, dass Du ein solchen suchst und kein Querfeldein-/Kiesrad). Bei Randonneuren ist auch Velo Orange vorn dabei. Achso, bin ein Freund von Stahlrahmen - zu Coladosen- und Plasterahmen kann ich nix sagen. Komfortabel geht mit allen drei Materialien - Du musst schauen, welcher Hersteller wie Wert auf Komfort (=Dämpfung) legt. Das Kona Rove fällt mir auch noch ein als feines Rad von der Stange. Bearbeitet 12. September 2016 von derYeti Freierfall reagierte darauf 1
skullmonkey Geschrieben 13. September 2016 Geschrieben 13. September 2016 @fettewalze hat es Richtig erkannt, @DerSeb. Ich habe auch noch Schwalbe Kojaks, die sind halt eher was für den Asphalt. Hiking in Finland
derYeti Geschrieben 13. September 2016 Geschrieben 13. September 2016 Bei Stahl-Randonneuren fällt mir noch die VSF Fahrradmanufaktur, Intec (Modell F10), Poison und Salsa ein. Pure Bros. gibt's auch noch, aber die sind wohl zu teuer - bei Salsa könnte es knapp werden, der Rest dürfte im Preislimit 1500€ bleiben. Freierfall reagierte darauf 1
Freierfall Geschrieben 13. September 2016 Autor Geschrieben 13. September 2016 Bleibt für mich die Frage, wie das jetzt funktioniert mit dem Radhändler. Es gibt zwar viele, die als Händler einer bestimmten Marke angegeben sind, dort werden idR aber nur die Rahmen vertrieben. Ich traue mir aber nicht wirklich zu, abschätzen zu können, ob ein bestimmter Rahmen mir gut passen wird. Da wäre ein Rad nach Wunsch bauen zu lassen ein hohes Finanzielles Risiko (Rahmen wäre dann nicht neu, selbst wenn man die Anbauteile behält + Arbeitszeit um das ganze um-zu-montieren) Ein "Komplettrad" in meiner Rahmengröße zu bestellen (durch den Händler) nur damit ich's mal Probefahren kann ist aber ja sicherlich auch keine Option?! Vielleicht mache ich mir da auch viel zu sehr einen Kopf drum...? OT: Ansonsten scheint die Kategorie die mir gefällt wirklich "Gravel-Bike" (bzw "Adventure-Bike") zu heißen (wird so auf US-Sites bezeichnet), ein Cyclocross mit tieferem Tretlager, etwas längerem Oberrohr, der Möglichkeit auf breite Reifen (35mm oder so), Scheibenbremsen und evt. Gepäckträgerösen etc. Mir gefallen so Sachen wie Kona Rove ST, Surly Crosscheck, Genesis Croix de Fer, sowas. Wobei ich mich nicht auf Stahl eingeschossen habe, mir gefällt lediglich die Optik mit den schmaleren Rohren. Scheint nur, dass in dieser Kategorie Stahl beliebt ist, sodass ich oft an den Rädern hängen bleibe.
paddelpaul Geschrieben 13. September 2016 Geschrieben 13. September 2016 Für mich klingt das alles so, als solltest Du besser ganz von vorne anfangen, und zwar erstmal herausfinden welche Abstände auf dem Radl Du brauchst; ich meine, Fahrrad ist Fahrrad, und wenn man eine Sitzposition auf dem einen Rad gut findet, findet man sie auf dem anderen auch nicht schlecht. Wenn ich die fünf Räder mit denen ich hauptsächlich fahre nachmesse (Abstand Tretlager/Sattel, Abstand Sattelende/Lenkergriffe, Relation Sattelhöhe/Lenkerhöhe) so ist das bei allen sehr ähnlich wenn nicht gar identisch. Downhill mach ich nicht, da wäre es wahrscheinlich anders, aber so ist es immer moderat gestreckt, eher speedmässig aber nie unbequem, immer langstreckentauglich. Egal ob Trekking, Renner, X-Country oder Stadtgurke. D.h., ein vorhandenes Fahrrad, das einem 100% passt ausmessen und dann auf das zu kaufende übertragen, ausgehend von vernünftig dimensionierten Anbauteilen: Vorbau nicht zu lang/kurz, Sattelstützenauszug dito, passende Kurbellänge. Wenn das alles gegeben ist und die oben genannten Abstände bekannt sind, ergibt sich die Rahmenlänge/höhe quasi automatisch; und an kleine Abweichungen beim Fahrverhalten gewöhnt man sich ruckzuck, wenn man keine Profianforderungen hat. Sowieso wirken sich Details wie Reifenbreite/profil auf das Fahrverhalten mehr aus. Miss X und Freierfall reagierten darauf 2
Jörn Geschrieben 13. September 2016 Geschrieben 13. September 2016 Dass man in der Fahrradkategorie gerne bei Stahl hängen bleibt hängt wahrscheinlich eher damit zusammen, dass Carbon einmal knackt und dann Schrott ist, Alu schwer schweißbar ist und man einen Rahmenbruch an einem Stahlrahmen überall auf der Welt beheben kann. Meinem Carbon-Crosser habe ich so wenig vertraut, dass ich zum Reisen mein Gepäck auf dem Rücken hatte - nicht empfehlenswert. Stahl bietet im Zweifelsfall mehr Komfort als Alu. Bei den Stahlrädern könntest du dich bei entsprechender Risikobereitschaft (oder ausreichender Probefahrt entsprechnder Geometrien) auch bei Osteuropäischen Rahmenbauern informieren - habe da schon tolles und bezahlbares Zeug gesehen. Ansonsten hast du oben viele tolle Tips bekommen. Beim Rad von der Stange achte im Zweifelsfall auf Anlötsockel für Gepäckträger, auch wenn der Tubus ggf. ginge. Ich bin leider nicht im NRW-Einzugsgebiet, sonst könntest du mal einen meiner Crosser probefahren. Gruß Jörn Freierfall reagierte darauf 1 Less gear, more beer!
schnellejugend Geschrieben 13. September 2016 Geschrieben 13. September 2016 Das mit dem einfachen beheben eines Rahmenbruchs gilt vll. noch für dickwandige Hollandräder oder Opel Doppelrohr von vor dem Krieg. Das sind Tourenfahrerlegenden aus dem letzten Jahrtausend. blind, fettewalze, Freierfall und 1 Weiterer reagierten darauf 4
blind Geschrieben 13. September 2016 Geschrieben 13. September 2016 Es ist halt so dass man mit einem stahlrahmen einen Rahmenbruch reparieren kann den man mit einem gut konstruierten Carbonrahmen gar nicht hätte Alu würde ich hier tatsächlich außen vor lassen, da es da bei entsprechender Belastung gerne zu Ermüdungsbrüchen kommt. Kommt aber natürlich immer auf Auslegung, Gewicht, Wege etc an (und natürlich persönliche Vorlieben). Aber gerade hier im UL trekking muss ich über den Hang zu stahlrahmen schon schmunzeln schnellejugend reagierte darauf 1
paddelpaul Geschrieben 13. September 2016 Geschrieben 13. September 2016 Am 11.9.2016 at 19:58 schrieb Freierfall: die sportliche Feierabendrunde sowie Mehrtägige UL-Radtouren (viel Schotter-Radwanderwege) da dürften vor dem Ermüdungsbruch doch einige Jahre vergehen, Material-und Produktionsmängel mal aussen vor; und auf den Rahmen geben renommierte Hersteller in der Regel auch ne längere Garantie. Und was ist eine "entsprechende Belastung"? Auf den gleichen Rädern sitzen oftmals Leute mit 30 kg oder mehr Differenz im Körpergewicht, dass verkraften die Rahmen doch problemlos; die Kompensation findet dann höchstens bei den stabileren Komponenten statt. Alu ist billig, leicht und die Modellvielfalt ist mit Abstand am grössten.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden