SirWesley Geschrieben 9. September 2016 Geschrieben 9. September 2016 (bearbeitet) Salve, wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach Dyneema in 2mm in der Farbe Gelb. Etex hat nur 1,5er und preislich finde ich die 100m für 29 einfach zu viel. Aus meine Drachenbauzeiten habe ich noch einen 100m in schwarz. Dafür hatte ich damals nicht mal 10 Euro bezahlt. Gruß, Michael Bearbeitet 9. September 2016 von SirWesley
ys76 Geschrieben 9. September 2016 Geschrieben 9. September 2016 Auf der Suche nach einer 2mm Dyneema-Leine war ich auch schonmal (Wenn auch aus anderen Gruenden => Baumklettern), aber die aufgerufenen Preise von mehr als 30 Cent pro Meter haben mich dann vom Kauf Abstand nehmen lassen....
Bluebalu Geschrieben 9. September 2016 Geschrieben 9. September 2016 Muss es dyneema sein? Im Schnurhaus wird man immer iregendwie fündig
Janobert Geschrieben 9. September 2016 Geschrieben 9. September 2016 Hier gäbe es das. Es steht nur irgendwie nicht dabei, wie viel Dyneema du jetzt für die 0,95€ kriegst. Vielleicht übersehe ich das auch. Wäre es nur 1m, wären 100m ziemlich teuer Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen. lg Jan
Janobert Geschrieben 9. September 2016 Geschrieben 9. September 2016 Uuups, ja es steht Meterware dabei...
SirWesley Geschrieben 9. September 2016 Autor Geschrieben 9. September 2016 (bearbeitet) LOL, ja das wäre recht teuer Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass ich die als Abspannleinen nutzen möchte. Michael Bearbeitet 9. September 2016 von SirWesley
Andreas K. Geschrieben 9. September 2016 Geschrieben 9. September 2016 Warum eigentlich keine 1,5 mm Dyneema Leine? “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
SirWesley Geschrieben 9. September 2016 Autor Geschrieben 9. September 2016 (bearbeitet) Geht auch. Aber da Etex keine LineLocs für 1,5er hat und mir das 1,5er da auch einfach zu teuer ist. @Bluebalu danke für den Link. Krasse Auswahl an Schnüren. Bearbeitet 9. September 2016 von SirWesley
Andreas K. Geschrieben 9. September 2016 Geschrieben 9. September 2016 Doch, doch, Extremtextil hat die Lineloc Mini, die passen für die 1,5 mm gemantelte Dyneema Leine. Ich verwende nichts anderes. Ich habe mal bei meinem Drachen Dealer, Metropolis-drachen.de, geschaut. Dort kosten hundert Meter ebenfalls 29,90 “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
paddelpaul Geschrieben 9. September 2016 Geschrieben 9. September 2016 Um Missverständnissen vorzubeugen: hier im thread werden nebeneinander gemantelte und ungemantelte Dyneemaschnüre empfohlen; die unterscheiden sich erstens in der Bruchlast, zweitens sind die ungemantelten nicht ohne Weiteres lineloc-tauglich. Das ist zumindest meine Erfahrung/Information. Verzeihung falls ich Eulen nach Athen getragen haben sollte...
Nature-Base Geschrieben 9. September 2016 Geschrieben 9. September 2016 das habe ich eben auch schon gedacht. Ich denke es geht eher um gemantelte. ungemantelte könnte ich sonst diese empfehlen: http://www.htf-hh.com/de/tauwerk-jeglicher-art/tauwerk-dyneema-vectran-aramid/d-pro-flechtleine-1-0-16-0mm-o-100mtr-spule/d-pro-flechtleine-2-0mm-o-100mtr-spule-bruchlast-410dan Aber die Frage ist ja trotzdem- warum Dyneema?
Martin Geschrieben 9. September 2016 Geschrieben 9. September 2016 Warum:" Optimal als Ersatz von Stahlseilen bei vielen technischen Anwendungen."
SirWesley Geschrieben 9. September 2016 Autor Geschrieben 9. September 2016 Muss nicht Dyneema sein. Kann eine andere leichte Schnur sein. Welche Bruchlast ist da mindestens zu empfehlen? So mein erstes Tarp ist nun auch fertig geworden Der Kollege hat auch schön mit angepackt und Probe gelegen. ys76 und Miss X reagierten darauf 2
paddelpaul Geschrieben 9. September 2016 Geschrieben 9. September 2016 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Nature-Base: Aber die Frage ist ja trotzdem- warum Dyneema? ich persönlich bin Fan der minimalen Dehnbarkeit; Zelte stehen nach meiner Empfindung deutlich ruhiger, auch im Sinne von leiser, im Wind. Andere Stimmen behaupten, dass das Tuch und die Nähte dann umso mehr gestresst werden, weil sie die fehlende Dehnung der Schnüre kompensieren müssen und dadurch gegebenenfalls früher reissen. Meine Vorkehrung dagegen liegt in einer nicht allzu brutalen Vorspannung, und bei feuchten Nächten und heissen Tagen einer morgendlichen Reduzierung der Schnurspannung. Bearbeitet 9. September 2016 von paddelpaul
nats Geschrieben 10. September 2016 Geschrieben 10. September 2016 (bearbeitet) Wenn's mehr auf die Funktion ankommt und nicht nur auf das Material, dann wäre auch die "Magic Speed" eine Möglichkeit: gut zu knoten und zu entknoten, stabil in jeder Hinsicht, nicht billig, aber günstiger als Dyneema. http://m.ebay.de/itm/Flechtleine-Schnur-Seil-Tau-Reepschnur-100m-Magic-Speed-2-0mm-/330806940676?nav=SEARCH&varId=540093322280 http://www.liros.com/produkte/produktfinder/details/detail/liros-magic-speed.html Bearbeitet 10. September 2016 von nats Take what you need and leave the rest. wissenschaft-schreiben.de
SirWesley Geschrieben 10. September 2016 Autor Geschrieben 10. September 2016 Nabend zusammen. Danke für die vielen Infos und Vorschläge. Wie der Zufall will, habe ich heute eine 100m Rolle 2 mm in Neongelb PES Schnur geschenkt bekommen. Die Schnur hat eine Bruchlast von 80 KG. Die sollte wohl gehen. Die Links zu den anderen Schnüren hab ich für alle Fälle gebunkert. Gibt es eine Richtline für die Länge der Abspannungsleinen die man einhalten soll, oder ist das ehr nach Lust und Laune? Michael
paddelpaul Geschrieben 10. September 2016 Geschrieben 10. September 2016 (bearbeitet) Lust und Laune! Lust und Laune und damit die Länge sollten sich clevererweise danach richten, wie sehr Du Dich dem optimalen Winkel von 90° zur abzuspannenden Fläche nähern möchtest/kannst, das beinhaltet evtl. eine Umlenkung über Trekkingstöcke etc. Leichte Schnüre haben da den Vorteil, dass man eher geneigt ist die Länge grosszügig zu kalkulieren. Bearbeitet 10. September 2016 von paddelpaul
Bluebalu Geschrieben 10. September 2016 Geschrieben 10. September 2016 90° zur Fläche? Entweder ich hab nen kapitalen Knick in der Optik oder mein mathematisches Veständnis versagt grad auf ganzer Fläche, äh, Linie. Wie genau meinen?
SirWesley Geschrieben 10. September 2016 Autor Geschrieben 10. September 2016 (bearbeitet) Ich habe gerade eine Formel gefunden http://www.jurtenland.de/abspannseil/laenge Bearbeitet 10. September 2016 von SirWesley
paddelpaul Geschrieben 10. September 2016 Geschrieben 10. September 2016 Jetzt gilt es nur noch eine UL-Jurte zu finden; wird wohl ein MYOG-Projekt werden müssen....
paddelpaul Geschrieben 10. September 2016 Geschrieben 10. September 2016 (bearbeitet) Wäre der Zug in 90°-Richtung wäre die Stoffspannung oberhalb und unterhalb des Abspannpunktes gleich; so wird das Tuch oberhalb bei stärkerem Zug straffer, unterhalb schlaffer; das kann man natürlich durch die unteren Abspannpunkte ausgleichen, aber bluebalus Frage zielt ja auf die optimale Richtung. Bearbeitet 10. September 2016 von paddelpaul
paddelpaul Geschrieben 10. September 2016 Geschrieben 10. September 2016 (bearbeitet) ...oder so! Bearbeitet 10. September 2016 von paddelpaul
paddelpaul Geschrieben 10. September 2016 Geschrieben 10. September 2016 (bearbeitet) wie löscht man so einen weissen Fleck? das wird ja immer schlimmer! Na, jetzt ist es wenigstens nicht mehr weiss; die Geister die ich rief... Bitte diesen und den dadrüber löschen! Bearbeitet 10. September 2016 von paddelpaul
Bluebalu Geschrieben 10. September 2016 Geschrieben 10. September 2016 OT: Nein, mein Einwand bezieht sich auf die üblichen Abspannpunkte, namens tieout am Rande jedens Tarps, wo sagen wir mal 180° angestrebt werden und nicht deine gezeigten "Sturmabspannung" innerhalb einer Zeltfläche (oder meinetwegen um mehr Fuss-/Lopf-raum zu erhalten) Aber selbst innerhalb einer Fläche was sollte an deinen 90° "optimal" sein? Muss schon ein sehr seltener Fallwind sein, der genau senkrecht zu deiner Fläche bläst.........
paddelpaul Geschrieben 10. September 2016 Geschrieben 10. September 2016 vor 1 Stunde schrieb Bluebalu: OT: Nein, mein Einwand bezieht sich auf die üblichen Abspannpunkte, namens tieout am Rande jedens Tarps, wo sagen wir mal 180° angestrebt werden und nicht deine gezeigten "Sturmabspannung" innerhalb einer Zeltfläche (oder meinetwegen um mehr Fuss-/Lopf-raum zu erhalten) wenn SirWesley nach der üblichen Länge von Abspannleinen fragt, fallen mir spontan halt nicht die kurzen Fussschlaufen ein... Aber selbst innerhalb einer Fläche was sollte an deinen 90° "optimal" sein? hab ich versucht zu erklären, ist mir offensichtlich nicht gelungen...
Empfohlene Beiträge