Jodok Claus Geschrieben 8. September 2016 Geschrieben 8. September 2016 (bearbeitet) Hallo liebe ULT Freunde, ich bin ganz neu hier und versuche mir gerade eben ein Set zusammen zu basteln. Ich möchte damit Weinwanderungen bestreiten, auch in kühleren Regionen bzw. Frühling, Herbst. Vielleicht könnt ihr mir noch einige Tipps geben - ich freu mich auf eure Meinungen. Hersteller Zusatzinfo Gewicht Produktlink Shop Preis „Big Four“ Rucksack ÜLA CDT 645 www trekking-lite 194,90 Zelt MSR FreeLite 1 840 www trekking-lite 294,90 Zeltunterlage 50 15 Schlafsack Yeti V.I.B. 830 www Sport Schuster 389,95 Iosmatte Therm-A-Rest NeoAir Xlite (R) 326 www trekking-lite 132,95 Küche Brenner Eigenbau 25 0 Geschirr Snow Peak Kochtopf Titanium Trek 900 160 49,95 Besteck Light My Fir Spork 9 Globetrotter 1,95 Messer Victorinox Picknicker arretierbar 80 Globetrotter 34,95 Feuerzeug 16 0 Sonstiges Iphone 113 0 Sony RX100 240 0 Ladegerät + 2 Kabel 51 0 Stirnlampe Princeton Tech Sync 83 33,95 Handtuch 85 0 Kompass Silva Kompass Ranger SL 25 trekking-lite 28,95 Regenhülle ÜLA Rucksack Regenhülle 72 trekking-lite 47,90 Brennstoff Spiritus 0 Erste Hilfe Set Relags 1. Hilfe Set Ultraleicht 84 9,95 Kosmetik Seife, Zahnputz, Medikamente 200 0 Kleidung Schuhe Asics GT-2000 4 GTX 520 0 Regenjacke Salewa Pedroc Hybrid 2 296 www Salewa 107,97 Regenhose Dynafit Transalper 160 www 179,95 Hose Salewa Puez Orval DTS 398 www 149,95 Primaloft Jacke Salewa Ortler Hybrid PRL 460 www 153,97 Unterwäsche 3x Normal, 1x Lang 350 0 Langarmshirt 200 0 Kappe/Handschuhe kleine Haglöf Schildkappe, Fleecehandschuhe 120 0 Brille Bliz 24 0 Summe Rucksack 5205 Summe Gesamt 6462 1827,14 Bearbeitet 8. September 2016 von Jodok Claus
C_! Geschrieben 8. September 2016 Geschrieben 8. September 2016 Hi, nur ein paar Dinge, die mir spontan auffallen: - Handtuch geht deutlich leichter, z.B. mit einfachen Noname-Mikrofastertüchern oder sowas hier: http://www.trekking-lite-store.com/Neu/PackTowl-Nano::959.html - Kappe und Handschuhe müsste auch noch was drin sein, vielleicht kannst du das aufschlüsseln, was wie viel wiegt - Messer ist zu schwer, selbst so ein komplettes Taschenmesser wie das Victorinox MiniChamp wiegt nur 45 Gramm. Brauchst du eine große, stabile Klinge oder öffnest du nur mal die eine oder andere Tüte oder schneidest einen Gurt zurecht? - Der Schlafsack ist zwar wirklich ziemlich leicht, aber auch extrem teuer. Evtl. wäre ein Quilt von Cumulus was für dich, der 350 dürfte ähnlich warm halten. - Der Topf geht sicher auch noch leichter, ohne Mehrausgaben zu haben. - ÜLA gibt das Volumen der Rucksackmodelle relativ großzügig an, hier würde ich warten, bis das meiste deiner Ausrüstung zusammen ist. Dann kannst du besser abschätzen, welche Größe zu brauchst. Ansonsten habe ich selbst einen Ohm 2.0 und finde den klasse. - Keine Fleecejacke? Mir wäre Primaloft beim Laufen fast immer zu warm und der Außenstoff zu wenig winddurchlässig. FrankyX reagierte darauf 1
FrankyX Geschrieben 8. September 2016 Geschrieben 8. September 2016 ich hab 3 Fragen: Worin transportierst du deinen Spiritus? Was bereitest du in deinem Kochtopf zu? bzw. was nimmst du für Proviant mit? Daraus wird sich dann auch auf jeden Fall ein leichterer Topf ergeben. Wie lange bist du unterwegs und in welcher Region? Die Regenjacke geht für diesen Preis auch deutlich leichter. Beim Schlafsack gebe ich C_ recht. Da kannst du bei Cumulus viel an Gewicht und Geld sparen. Ach.. der Punkt "Kosmetik" bitte noch genauer beschreiben. Gruß Frank
Ansgar Geschrieben 8. September 2016 Geschrieben 8. September 2016 Moin, ein paar Ideen hätte ich noch: Die Primaloftjacke geht auch 100g leichter, z.B. Cumulus Climalite Full Zip. Wenn du nicht Nachts wanderst braucht es keine so große Taschenlampe. Um mal was zu kochen, oder wenn man Nachts noch mal kurz raus muss reicht auch die Tube Nitecore mit 10 Gramm. Das Messer würde ich einfach weglassen. Alternativ z.B. Deejo mit 27g. Die Regenhülle würde ich durch einen Liner ersetzen. Der wiegt dann wohl auch nur die hälfte. FrankyX reagierte darauf 1
Ozelot Geschrieben 22. September 2016 Geschrieben 22. September 2016 - Bei der Regenhülle würd ich drauf achten, dass unten ein Loch drin ist, weiß nicht ob das alle haben...wenns seitlich rein regnet muss das Wasser ablaufen können, sonst sammelt es sich da, unten im Rucksack wird dann alles nass. Mit Regenjacke würd ich die Regenhülle nehmen und nur die wichtigsten Sachen clustern und wasserdicht abpacken. Bedenken: Zeltunterlage wiegt auch noch mal ganz ordentlich (!)...im Frühling/Herbst würd ich schon eine mitnehmen... wenn man keinen Poncho hat, hat man dann auch ein Tarp, und eben was zum Sachen ausbreiten am Lagerplatz, außerdem wasserdicht und schützt den Zeltboden, je nach Untergrund und Dauer der Tour kann das schon sinnvoll sein....zur Not Malerplane aus dem Baumarkt, mittelstarke Qualität wiegt wenig, so 50g fürs Solozelt sinds bei mir...Tyvek wär auch ne Option, kann ich aber nichts zu sagen.
Chobostyle Geschrieben 22. September 2016 Geschrieben 22. September 2016 Der Wein fehlt noch in der Liste!
IchliebeTrekking Geschrieben 24. August 2017 Geschrieben 24. August 2017 ich finde deine Aufstellung super! Da bekommt man als Trekking-Anfänger mal ein Gefühl dafür, was man alles braucht und was einen an ungefähren Kosten erwartet.
danobaja Geschrieben 24. August 2017 Geschrieben 24. August 2017 Am 22.9.2016 um 22:41 schrieb Chobostyle: Der Wein fehlt noch in der Liste! aber das taschenmesser mit korkenzieher hat er schon! socken fehlen mir in der liste, dafür würd ich die zeltunterlage weglassen. ich würd das telefon und ladegerät zuhause lassen und ne karte aus papier einpacken. kompass ist eh dabei. ich mag keine regenhüllen, ich mach die ausm müllsack selber. und einen/2 sack reinstellen damit im rucksack alles trocken bleibt. beim spiritus fehlt noch ne gewichtsangabe in der liste. ne wasserflasche vermiss ich. aber du könntest die erste leere weinflasche dafür hernehmen. korken aufheben! persönliche präferenzen findest du eh erst mit der zeit raus. ich brauch ne tasse zum händewärmen und ein zelt in dem ich sitzen kann. je länger man unterwegs ist um so länger wird die liste mit "luxus"gütern die man gern dabei hätte. je nach region kann vieles wechseln. ob du kosmetik brauchst weiss ich nicht. hab mädels gesehen die sich die beine rasiert haben aufm AT und welche die abends lippenstift aufgetragen haben. evtl. hast du einsparpotential. ein bart wiegt natürlich auch. sieht gut aus die liste. ist ne prima basis auf der du nach und nach austauschen oder dazukaufen kannst wenn du was du nicht optimal findest. PS: alle von mir abgebildeten pics sind selbstgemacht! __________________________________________________________________ you and your wife in the tent and no moisture build up at all --- I don't think you should be bragging about that
Chobostyle Geschrieben 24. August 2017 Geschrieben 24. August 2017 aber das taschenmesser mit korkenzieher hat er schon! socken fehlen mir in der liste, dafür würd ich die zeltunterlage weglassen. ich würd das telefon und ladegerät zuhause lassen und ne karte aus papier einpacken. kompass ist eh dabei. ich mag keine regenhüllen, ich mach die ausm müllsack selber. und einen/2 sack reinstellen damit im rucksack alles trocken bleibt. beim spiritus fehlt noch ne gewichtsangabe in der liste. ne wasserflasche vermiss ich. aber du könntest die erste leere weinflasche dafür hernehmen. korken aufheben! persönliche präferenzen findest du eh erst mit der zeit raus. ich brauch ne tasse zum händewärmen und ein zelt in dem ich sitzen kann. je länger man unterwegs ist um so länger wird die liste mit "luxus"gütern die man gern dabei hätte. je nach region kann vieles wechseln. ob du kosmetik brauchst weiss ich nicht. hab mädels gesehen die sich die beine rasiert haben aufm AT und welche die abends lippenstift aufgetragen haben. evtl. hast du einsparpotential. ein bart wiegt natürlich auch. sieht gut aus die liste. ist ne prima basis auf der du nach und nach austauschen oder dazukaufen kannst wenn du was du nicht optimal findest. Das ist ein sehr alter thread, den ihr da ausgegraben habt [emoji6]. Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
Andreas K. Geschrieben 24. August 2017 Geschrieben 24. August 2017 vor 2 Minuten schrieb danobaja: aber das taschenmesser mit korkenzieher hat er schon! socken fehlen mir in der liste, dafür würd ich die zeltunterlage weglassen. ich würd das telefon und ladegerät zuhause lassen und ne karte aus papier einpacken. kompass ist eh dabei. ich mag keine regenhüllen, ich mach die ausm müllsack selber. und einen/2 sack reinstellen damit im rucksack alles trocken bleibt. beim spiritus fehlt noch ne gewichtsangabe in der liste. ne wasserflasche vermiss ich. aber du könntest die erste leere weinflasche dafür hernehmen. korken aufheben! persönliche präferenzen findest du eh erst mit der zeit raus. ich brauch ne tasse zum händewärmen und ein zelt in dem ich sitzen kann. je länger man unterwegs ist um so länger wird die liste mit "luxus"gütern die man gern dabei hätte. je nach region kann vieles wechseln. ob du kosmetik brauchst weiss ich nicht. hab mädels gesehen die sich die beine rasiert haben aufm AT und welche die abends lippenstift aufgetragen haben. evtl. hast du einsparpotential. ein bart wiegt natürlich auch. sieht gut aus die liste. ist ne prima basis auf der du nach und nach austauschen oder dazukaufen kannst wenn du was du nicht optimal findest. Schau mal auf das Erstelldatum des Threads. @IchliebeTrekking hat den vermutlich missbräuchlich aus der Versenkung geholt um nötige Beiträge für z.B eine Verkaufsanzeige zu sammeln. Trekkerling reagierte darauf 1 “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
Empfohlene Beiträge