Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Nachdem ich heute nach einer anderthalbtägigen Wanderung zurück gekommen bin und während der Wanderung deutlich über 10 mal meine Schuhe von kleinen Steinen befreien musste, möchte ich mal Gamaschen ausprobieren. Natürlich kann man mit recht langen Hosen und einer engeren Schnürung einiges an Steinchen vermeiden, aber ich trage auch mal gerne kürzere Hosen oder Hosen die nicht mit den Schuhen abschließen (z.B. Montane Featherlite Pants).

Die Gamaschen sollen mit Trailrunning Schuhen verwendet werden und möglichst folgende Eigenschaften haben:

-natürlich die Steinchen zuverlässig fernhalten

-sehr atmungsaktiv

-leicht

-verschleißfrei bzw. verschleißarm

-in Deutschland erhältlich

Mit welchen Gamaschen habt ihr gute Erfahrungen gemacht und könnt sie weiter empfehlen?

Danke

jkiter

Geschrieben

Ich nutze schon seit Jahren die Inov8 debris gaitors. Haben mir außer bei frostigen Temperaturen immer gelangt.

Von Raidlight gibt's auch welche, die recht gute Kritiken haben.

Guck doch mal im Racelight Shop. Da gibt's eine größere Auswahl.

"Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde

Geschrieben
Ich nutze schon seit Jahren die Inov8 debris gaitors. Von Raidlight gibt's auch welche, die recht gute Kritiken haben.

Weißt du zufällig, ob die Inov8 Garmaschen zu den Merrell Trail Gloves passen? Bei den Schuhen fehlt ja ein "Absatz" bzw haben sie recht wenig tiefes Profil wie andere Trailrunner.

Geschrieben

Grundsätzlich passen da keine normalen Gamaschen, da die immer auf einen Riemen/ Schnur/ etc. angewiesen sind, die unter dem Schuh durchgehen. Hab mir bei meinen Trailgloves mit etwas Klett an der Ferse und auf der Innenseite der Gamasche beholfen. In etwa wie bei den DirtyGirlGaitors.

"Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde

Geschrieben

Die Inov8 debris gaitors sind bei mir auf jeden Fall in der engeren Auswahl.

@Basti: Der Preis bezieht sich nur auf eine Gamasche - sprich man muss für zwei gesunde Beine 2x18€ bezahlen, oder?

Die von Decathlon sind mir, zumindest was ich auf den Bildern erkennen kann, schon eine Nummer zu groß. Eine Gewichtsangabe fehlt auch.

Der Trekking-Lite-Store hat auch noch ein interessantes Model http://www.trekking-lite-store.com/trekkingshop/Kleidung/Extremities-Runnagaiter-Gamaschen::380.html

Geschrieben
Die Inov8 debris gaitors sind bei mir auf jeden Fall in der engeren Auswahl.

@Basti: Der Preis bezieht sich nur auf eine Gamasche - sprich man muss für zwei gesunde Beine 2x18€ bezahlen, oder?

Nein, sie gehen normalerweise schon von gesunden Beinen aus und du bekommst 2 Gamaschen ;)

Auch wenn´s sich nicht so anhört/ aussieht.

Geschrieben
...

Die Gamaschen sollen mit Trailrunning Schuhen verwendet werden und möglichst folgende Eigenschaften haben:

-natürlich die Steinchen zuverlässig fernhalten

-sehr atmungsaktiv

-leicht

-verschleißfrei bzw. verschleißarm

-in Deutschland erhältlich

...

Hallo,

warum nicht Dirty Girl Gaitors?

Bis auf den letzten Punkt würde alles passen.

Gut, der Preis wird mit Porto kein Schnäppchen mehr, aber sie sind echt gut, haltbar und man kann sie wohl auch mit VVF nutzen.

Wenn man sich die Portokosten teilt, wird es kaum teurer als die Inov8.

Ich kann sie nur empfehlen. Versanddauer war ca. 10 Tage.

Mist, wäre wieder ein Grund, Nähen zu lernen... :oops:

LG

11chen

Okay, time to go. Where is the trail...?

Geschrieben

Zu den Raidloght-Gamaschen: Achtung! DIe schwarzen sind vorne nicht Dehnfähig und reißen sehr schnell. Die bunten sind alle durchgehend stretchig und sitzen sehr viel besser!

Die kann ich dann auch empfehlen, funktionieren auch im Schnee prima.

Die Inov sind auch gut, allerdings muss man oft die Bebänderung unten ersetzen. Ich nehm dafür Dynemaschnur, die hält dann etwas länger. Der Austausch geht aber dank Klettverschlussshclaufen sehr schnell und einfach.

Ich glaub ich hätte sogar noch ein paar Inov übrig, muss mal in den Keller...... Falls also einer Intereesse hat....

Geschrieben
Zu den Raidloght-Gamaschen: Achtung! DIe schwarzen sind vorne nicht Dehnfähig und reißen sehr schnell. Die bunten sind alle durchgehend stretchig und sitzen sehr viel besser!

Die müssen vor auch nicht dehnfähig sein, da in dem Bereich mehr gestaucht, wie gestreckt (gedehnt) wird - auch beim Vorfußsprint mit Riesen Schritten ;- )

Hab die Erfahrung gemacht, daß früher oder später die Mittelnaht, zwischen Unterteil und stretchigem Oberteil (Bündchen) anfängt zu reißen, da der Umfang dieser grenzwertig, dazu noch absolut statisch ist und beim häufigen Überstreifen über den Knöchel (Fußgelenk) reißen kann. Allerdings liegt das auch an der nur mittelmäßigen Verarbeitungsqualität von RaidLight.

Ausgerissene Ösen, abgerissener Haken an der Front (zur Fixierung an den Schnürsenkeln am Schuh) und sich auflösende Nähte rechtfertigen den Preis eigentlich gar nicht. Trotzdem ist das Konzept der Gamschen durchdacht und mein erstes Paar gut zwei Jahre mit weit über 1500 Km (Trekking/Trailrunning) gehalten und sie mußten dann erst durch das 2012er Modell ersetzt werden eigentlich alles verbraucht war. Die Lasche unter dem Schuh hätte sicher die gleiche Distanz noch mal gehalten. Darüber war ich echt erstaunt!

Achtung: Die 2012er haben den Tanka nicht mehr an der Verse, sondern jetzt vorn unter der abdeckung für die Schnürung. Da unverständlicher weise ein recht großer Tanka verwendet wird, kann dieser natürlich drücken. Hab ich gleich entfernt, die Gummikordel mit nem Knoten versehen und dabei gleich noch Gewicht gespart :- )

Hmm, die bunten Teile sind schon sehr Por** ;- ) - man muß sich schon sehr überwinden aber die Flexibilität wäre natürlich ein Grund...

Nen Paar kaum benutzte Inov's hab ich auch noch hier liegen, falls irgendwer Bedarf hat.

Geschrieben
Nen Paar kaum benutzte Inov's hab ich auch noch hier liegen, falls irgendwer Bedarf hat.
ch glaub ich hätte sogar noch ein paar Inov übrig, muss mal in den Keller...... Falls also einer Intereesse hat....

Interesse! ;)

@Basti: Wie hast du denn den Klett auf die Schuhe gebracht? Ich nehm an geklebt und nicht genäht, oder? Hast du in dem Fall einen Vorschlag für guten Kleber oder reicht da Sekundenkleber?

Geschrieben

Hatte selbstklebendes Klettband genommen und mit paar Tropfen Sekundenkleber verstärkt. An der Gamasche dann normales, nähbares Klett.

Was mich aber immer wundert: Wie schafft ihr es alle die Gummis der Inov8 zu schrotten? Hatte mir damals (2007!!!) deswegen gleich ein paar Ersatzgummis mitbestellt. Die hab ich mittlerweile verlegt, da bei mir immer noch die original Gummis tadellos sind. Wundert mich selbst ein wenig. Denke, es liegt wohl aus der Schuh-Gamaschen-Untergrund-Kombi, dass die noch halten.

Geschrieben

@ Nitro: Das Problem ist das anziehen der Gamaschen, nicht das laufen. Die schwarzen gehen da schnell kaputt, da sie ohne den dehnbaren Einsatz "zu eng" sind!

Geschrieben

Entgegen der Herstellerangabe sind die INOV8 one size fits all. Lediglich der Gummiring für unterm Schuh hat 'ne minimal andere Länge. In der Praxis ist der aber nicht spührbar.

Soll heißen: Die Größenangabe der Inov8s macht keinen Unterschied.

Geschrieben

So ich habe mir nun auch die Inov-8 Debris Gaiter bestellt - bei Amazon 17,54€ inkl. Versand.

Ich hoffe sie kommen noch rechtzeitig aus UK für unseren Skandinavien Urlaub, den wir ab dem übernächsten Wochenende antreten.

Für die Dirty Girl Gaiters wäre mir die Zeit ein wenig knapp geworden.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Die Gamaschen sind gestern aus UK bei mir angekommen. Heute morgen habe ich sie mal bei meiner Standardrunde Probe getragen.

Die Runde ist 9km lang und mindestens die Hälfte der Strecke sind Schotterwege. Meine getragenen Schuhe ware die Inov-8 Roclite 295.

Positiv

-sind bequem und fallen beim gehen kaum auf

-es sind trotz loser Schnürung und kurzer Hose keine Steinchen in die Schuhe gekommen

Negativ

-der erste Gummi ist schon kaputt

Ich werde mal den Tip von Pico mit der Dyneema Schnur probieren.

Geschrieben

Ich hab die Gamaschen am Wochenende ebenfalls das erste mal getestet. Tragen sich sehr bequem, halten Dreck aus dem Schuh und fixieren den Schuh trotz lockerer Schnürung ein bisschen an der Ferse, was ich als angenehm empfunden habe. Schnürsenkel müssen nicht doppelt geknotet werden, unter den Gamaschen bleiben sie zu. Die Gummis haben nach 57 km Wanderung im Mittelgebirge (sprich Asphalt, Forstwege, Waldwege, Stein, Matsch) keine Verschleisserscheinungen, obwohl ich sie mit Schuhen ohne Einkerbung getragen hab (Neo Trails, die Gummis hab ich zwischen den Stollen arrangiert).

Allerdings hatte ich trotzdem ein massives Problem: anscheinend scheuert der Schaft minimal. Zu spüren war unterwegs nichts, aber abends war die Haut überm Knöchel knallrot und leicht geschwollen. Sah mir fast nach einer Art Verbrennung aus. Oder hat mich der böse Wolf gebissen? :o Rot ist es immer noch, aber nicht mehr geschwollen. Tut nur weh, wenn ich es provoziere. Kennt das noch jemand? (Gewaschen hab ich die Gamaschen vor dem ersten Tragen!)

Geschrieben

Dann hast Du sie zu hoch gezogen, wie socken. Die müssen locker über dme Schuh sitzen...

Xenofit Sportsalbe (Hirschtalg) drauf, dann ist es in ner Stunde wieder weg. :-)

Geschrieben
...

Nachdem ich heute nach einer anderthalbtägigen Wanderung zurück gekommen bin und während der Wanderung deutlich über 10 mal meine Schuhe von kleinen Steinen befreien musste, möchte ich mal Gamaschen ausprobieren ...

so weit war ich vor zig jahren auch schon mal, hab dann rumprobiert und bin schliesslich auf solche aus stretch-material von mont-bell gestossen, welche es aber - trari-trara - natürlich nicht mehr zu kaufen gibt.

warum ich das trotzdem erwähne, ausser im schnee, bin ich wieder von gamaschen weggekommen, zu fummelig und meist rutschten sie nach einiger zeit hoch, sodass steinchen etc. trotzdem in den schuh gelangten.

meine heutige lösung ist ultra-ultra-leicht: es ist mir schlicht egal, obs ein paar steinchen im schuh hat. sie stören mich nicht mehr gross. zudem sind meine schuhe so locker gebunden, dass ich sie jederzeit, ohne die schnürsenkel lösen zu müssen, aus und wieder anziehen kann.

... und tschüss.