Plantagenet Geschrieben 18. Juli 2022 Geschrieben 18. Juli 2022 Liebe alle, ich bin vom 26.07 bis zum 09.08 auf dem GR11 in den Pyrenäen unterwegs. Ich weiß, dass in den dortigen Nationalparks das Biwakieren ab einer bestimmen Höhe toleriert wird, außer im Nationalpark Aigüestortes i Estany de Sant Maurici. Bisher habe ich keine Hütten reserviert und plane das auch nicht zu tun, obwohl ich immer wieder lese, dass die Hütten zu dieser Zeit oft ausgebucht sind. Meine Frage: Hat jemand Erfahrung, wie riskant das Biwakieren dort trotz des Verbots ist? Ich denke ja, dass ich das Zelt erst aufstelle wenn es dämmert und ich breche eh immer so um 05:30 Uhr auf... Freue mich über eure Meinungen & Erfahrungen!
mochilero Geschrieben 18. Juli 2022 Geschrieben 18. Juli 2022 (bearbeitet) Ist bei mir schon etwas her mit dem GR 11... Soweit ich mich erinnere ist das Wildzelten in besagtem NP tatsächlich strikt verboten und laut Mitwanderern 2013 auch an den Hütten nicht toleriert - aber war das nicht nur ein relativ kurzes Stück durch diesen Park? Kann aber auch sein dass ich das jetzt mit der HRP verwechselte - wir haben jedenfalls auf beiden Wegen fast ausschließlich wild gezeltet... Nie Probleme gehabt... Wenn es so explizit verboten ist wie dort und sonst überall erlaubt kann man sich dran halten find ich... Bearbeitet 18. Juli 2022 von mochilero
ekb Geschrieben 18. Juli 2022 Geschrieben 18. Juli 2022 Man geht insgesamt nur ca. zwölf Kilometer durch den Nationalpark. Die längste Strecke ist ca. zehn Kilometer lang. Die Gegend um Espot ist sehr touristisch. Dort werden Urlauber mit Landrovern zu den Hotspots gefahren. Es wird so eindringlich auf das Übernachtungsverbot hingewiesen, dass ich es lieber nicht riskieren würde. Es ist aber kein Problem das Übernachten im Nationalpark zu vermeiden.
Barbarix Geschrieben 19. Juli 2022 Geschrieben 19. Juli 2022 Ich war Ende August 2020 dort und hatte leider keine Hütte reserviert. Das Refugi Amitges war komplett ausgebucht. Auf meine Frage, ob ich vor der Hütte mein Zelt aufstellen kann, wurde mir gesagt, dass dies absolut verboten ist. Außerdem wurde mir gesagt, dass die Angestellten angehalten / verpflichtet sind sofort die Polizei / Ranger zu rufen, falls jemand ein Zelt entdeckt. Ich denke, den Stress muss man sich nicht antun. Mein Tipp: Entweder Hütte reservieren oder den NP verlassen. Im NP nachts von einem Ranger aufgegriffen zu werden, verdirbt einem bestimmt den ganzen Tag... Nie ist zu wenig, was genügt.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden