Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein abendliches Hallo in die Expertenrunde!

Ich suche aktuell eine dünne EVA-Matte (so 3-5 mm), die nicht so furchtbar "klebrig" ist. Bisher habe ich die 5mm Matte von Extremtextil im Einsatz, aber an der bleibe ich nachts beim Umdrehen mit den Klamotten hängen, so dass sich die Matte verschiebt und sich Falten bilden. Kennt jemand eine Matte, die nicht so furchtbar anhänglich ist?

Danke schonmal!

Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!

Geschrieben

Danke für die Tips, aber die genannten Matten sind mir leider zu dick. Ich möchte die Matte falten können und sie soll im Zusammenhang mit einer kurzen Torsoluftmatte eingesetzt werden.

Kennt jemand diese Matte: http://www.sackundpack.de/product_info.php?cPath=48&products_id=6418? Ist die auch so EVA-typisch klebrig? Die wäre von der Dicke her interessant, wenn auch zu kurz. 180cm sollte sie schon haben.

Wenn u.U. jede EVA "klebt", ist das vielleicht nicht das richtige Material für mich, welche Alternativen gibt es? Oder muss ich die EVA-Matte nur mal ordentlich dreckig machen? ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Du kannst die Matte sicher auch einölen, aber soweit ich weiß, ist EVA immer mehr oder weniger klebrig. Zumindest ist mir noch keine untergekommen, bei der das nicht der Fall wäre.

Die Matten von Therm-A-Rest sind da deutlich anders, aber eben relativ dick. Evtl. kannst du mit einigen Segmenten Z-Lite als Rückenpolster ja was anfangen, zuzüglich einer dünnen EVA außen am Rucksack. Wie es sich dann bei dir verhält und ob das Problem der Faltenbildung beim Schlafen damit gelöst ist, kann aber wohl nur der Selbstversuch zeigen.

Bearbeitet von C_!
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schnellejugend:

Wie wäre den eine 5€ Alumatte?

Diese Alumatten habe ich auch, sind mir aber doch zu dünn und zu wenig isolierend. Aber ich könnte mir eine Kombination aus Alu- und 3mm-EVA-Matte zusammenkleben... muss ich mal testen!

Geschrieben
Am 3.9.2016 at 22:17 schrieb ChristianS:

die nicht so furchtbar "klebrig" ist. Bisher habe ich die 5mm Matte von Extremtextil im Einsatz, aber an der bleibe ich nachts beim Umdrehen mit den Klamotten hängen, so dass sich die Matte verschiebt und sich Falten bilden.

da du ja mit den klamotten schläfst, scheint es mir unwahrscheinlich, dass die matte klebt. das problem ist wohl eher, dass so dünne matten so weich sind, sodass sie jede bewegung des körpers mitmachen und so verrutschen.

du müsstest dir also eine steifere matte suchen. die kannst du dann aber womöglich nicht mehr falten. eventuell ginge es mit einer matte mit mehr struktur wie z.b. der z- ode ridge-rest. nur ist die dünnste die ich bisher gefunden habe immer noch ca. 1cm dick, was für dich wohl nicht in frage kommt.

vielleicht gibts ein verfahren, wie du selber struktur in die matte einprägen kannst, nur wüsste ich nicht wie.

... und tschüss.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb dani:

vielleicht gibts ein verfahren, wie du selber struktur in die matte einprägen kannst, nur wüsste ich nicht wie.

OT:Ich sehe schon Experimente mit Frauchens Waffeleisen vor meinem geistigen Auge.:)

Übermoderationsopfer des Kaisers. 🥰

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb dani:

da du ja mit den klamotten schläfst, scheint es mir unwahrscheinlich, dass die matte klebt. das problem ist wohl eher, dass so dünne matten so weich sind, sodass sie jede bewegung des körpers mitmachen und so verrutschen.

Sagen wir so: Die Haftreibung zwischen Kleidung und Matte ist deutlich größer als zwischen Groundsheet und Matte. So führt jede Körperdrehung zum Verrutschen der Matte... Ich benötige also einen glatteren/steiferen Schaum oder muss die Haftreibung auf der Mattenoberseite irgendwie verringern.

Geschrieben

@ChristianS

ja, das meine ich. hatte ähnliche probleme mit der exped multimatt. bin dann auf eine z-rest umgestiegen. aber das ist natürlich keine lösung für dein problem, da du die matte ja noch falten willst.

kannst die matte ja mit teflon einsprayen ... ;-)

... und tschüss.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb ChristianS:

Moin,

folgende Lösung habe ich mal umgesetzt:

Meine dünne 3mm EVA wurde mit zwei Stücken Alumatte mittels Pattex verheiratet. Nun kann ich mich drehen, ohne dass die Matte sich mitdrehen will. Jedoch ist das Packmaß jetzt etwa unhandlicher geworden.

DSC_1654.JPG

Naja irgendwas is ja immer! ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde einfach einen geschlitzten gelben Sack über die Matte legen. Der wird vermutlich nicht mal verrutschen. Oder gleich einen VBL-Liner aus zwei gelben Säcken untendrunter legen, den du je nach Wetterlage auch als Dampfsperre nutzen könntest. Sauna ;-) meine ich natürlich nicht ( Hier war gestern 30Grad)

Bearbeitet von Fliegengewicht

Leicht und Lecker

Geschrieben (bearbeitet)

Hab den Thread eben erst entdeckt.. @Nature-Base hatte mal vor ner Weile ein paar "Doublemats"/EVA verkauft. Die jeweils oberste und unterste Matte die aus einem EVA Block geschnitten wird, ist auf einer Seite relativ glatt. Sicher nicht so glatt wie die Alumatte, aber auf jeden Fall so dass die Reibung im Kampf Groundsheet vs Kleidung auf der Groundsheet-Seite höher ist.

Das war der Thread: 

Bearbeitet von moritz
Geschrieben

Hey,

also ich habe diese hier jetzt lange benutzt. Die ist 3,2mm dick.
Ich habe die zwar meist mit sechs Segmenten Zlite kombiniert, aber sie ist zumindest dünner als 5mm.
Ich habe da auch ein paar mal nur damit geschlafen- da muss man harte Böden gewohnt sein ;)

Ich hab auch nicht das Gefühl gehabt, dass die irgendwie an mir klebt.
Schläfst du denn ohne Kleidung oder so?

lg Jan

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Janobert:

also ich habe diese hier jetzt lange benutzt. Die ist 3,2mm dick.
Ich habe die zwar meist mit sechs Segmenten Zlite kombiniert, aber sie ist zumindest dünner als 5mm.
Ich habe da auch ein paar mal nur damit geschlafen- da muss man harte Böden gewohnt sein ;)

Ich hab auch nicht das Gefühl gehabt, dass die irgendwie an mir klebt.
Schläfst du denn ohne Kleidung oder so?

Hallo Jan!

Die GG-Matte ist mir mit 150cm etwas zu kurz, daher habe ich mir die 3mm-Matte vom TLS besorgt und auf 180cm gekürzt. Da ich auf harten Untergründen überhaupt nicht gut schlafe, benutze ich in Kombination mit der dünnen EVA-Matte zusätzlich ein Torso-Luftpad.

Zum Schlafen trage ich eigentlich immer lange Merino-Kufa-Wäsche, auch um den Daunenquilt vor Körperfetten zu schützen. Nix nackt ;-) Vielleicht ist ja meine Kleidung so anhänglich zu der EVA...?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Fliegengewicht:

Ich würde einfach einen geschlitzten gelben Sack über die Matte legen. Der wird vermutlich nicht mal verrutschen. Oder gleich einen VBL-Liner aus zwei gelben Säcken untendrunter legen, den du je nach Wetterlage auch als Dampfsperre nutzen könntest. Sauna ;-) meine ich natürlich nicht ( Hier war gestern 30Grad)

Stimmt, ne Plastikfolie wäre noch dünner und leichter. Aber in so einem großen Plastiksack zu pennen, da graust es mir etwas vor, ohne es schon ausprobiert zu haben. Im Winter schlafe ich lieber daheim oder auf den Kanaren oder so ;-)