bitblaster Geschrieben 30. August 2016 Geschrieben 30. August 2016 (bearbeitet) Hallo, ich war mal wieder in China shoppen und habe dort eine schöne Alternative zur Nitecore Tube gefunden: Hier geht's zu meinem Test der Cooyoo Quantum SS LED-Lampe. Für Grammfuchser: Den leuchtstarken Winzling, der sich per Micro-USB-Anschluss wieder aufladen lässt, gibt es auch in einer noch leichteren Titan-Ausführung (9 statt 14 Gramm). Stefan Bearbeitet 30. August 2016 von bitblaster Konradsky reagierte darauf 1 HappyHiker.de - Wandertouren • Ausrüstung • Tipps
nats Geschrieben 30. August 2016 Geschrieben 30. August 2016 Nur: Wo soll der Vorteil liegen im Vergleich zur Nitecore? Teurer, schwerer und geringere Leuchtdauer... swift reagierte darauf 1 Take what you need and leave the rest. wissenschaft-schreiben.de
bitblaster Geschrieben 30. August 2016 Autor Geschrieben 30. August 2016 vor einer Stunde schrieb nats: Nur: Wo soll der Vorteil liegen im Vergleich zur Nitecore? Teurer, schwerer und geringere Leuchtdauer... Mit maximal 130 Lumen statt 45 Lumen bei der Nitecore, kannst Du mit der besser gegen Wasser geschützten Cooyoo als Stirnlampe im Notfall auch mal im Dunkeln umherlaufen ohne durch die Gegend zu stolpern. Und die Titan-Version ist gerade einmal 3 Gramm schwerer als die Nitecore. Stefan HappyHiker.de - Wandertouren • Ausrüstung • Tipps
baeckus Geschrieben 30. August 2016 Geschrieben 30. August 2016 Hallo! Ich habe die Titanausführung des Lämpchens mit einem kleinen Titankarabiner an einer Titankette ein knappes Jahr um den Hals getragen. Als echte Immerdabei hat sie mir bis vor ein paar Wochen sehr gute Dienste geleistet denn dann schlug die geplante obsoleszenz erbarmungslos zu. Der Drehmechanismus funktioniert prima, die Lampe ist auch sehr hell und die Laufzeiten entsprechen den Hersteller Angaben. Leider zerstört sich durch recht häufiges betätigen des Drehschalters die Dichtung recht schnell und die Lampe ist nicht mehr spritzwassergeschützt, was bei meiner bestimmt am Ableben Schuld war, da ich die Kette auch immer beim Duschen anhatte. Den kleinen Verschluss öffnen ist einfach zu fummelig. Ich werde mir aber die Lampe bestimmt wieder bestellen........ Ciao baeckus
bitblaster Geschrieben 30. August 2016 Autor Geschrieben 30. August 2016 (bearbeitet) vor 29 Minuten schrieb baeckus: Leider zerstört sich durch recht häufiges betätigen des Drehschalters die Dichtung recht schnell und die Lampe ist nicht mehr spritzwassergeschützt, was bei meiner bestimmt am Ableben Schuld war, da ich die Kette auch immer beim Duschen anhatte. Der Wasserschutz ist bei all den Teilen mit Vorsicht zu genießen. Eine meiner Nitecore Tubes (die ist aber auch nur IPX7 geschützt) hat es gleich am zweiten Tag der ersten Tour geplättet, da ich sie im nassen Zelt habe hängenlassen... Stefan Bearbeitet 30. August 2016 von bitblaster HappyHiker.de - Wandertouren • Ausrüstung • Tipps
nats Geschrieben 30. August 2016 Geschrieben 30. August 2016 (bearbeitet) vor 14 Stunden schrieb bitblaster: Mit maximal 130 Lumen statt 45 Lumen bei der Nitecore, kannst Du mit der besser gegen Wasser geschützten Cooyoo als Stirnlampe im Notfall auch mal im Dunkeln umherlaufen Um die ernsthaft zum Navigieren zu nutzen, reicht dann die Leuchtdauer nicht (30 min!). Für alles andere genügt die Nitecore auch. Und im geringeren Leuchtmodus hält deren Akku über 40 h - die hier nur 6. Dimmen kann man nur die Nitecore. Was da für unsere Zwecke mehr taugt, liegt wohl auf der Hand. Außerdem kostet die Titanversion (die Du ja selbst auch nicht bestellt hast) über 30 €, dazu kommen dann sogar noch Einfuhrabgaben. Die Nitecore bekommt man auch im hiesigen Handel für um die 10, bei China-Deals teils auch noch sehr viel günstiger. Und die flache Nitecore läßt sich super zwischen die Lippen nehmen, jedenfalls für kürzeren Einsatz (Zeltaufbau) tauglicher Stirnlampenersatz. Bearbeitet 31. August 2016 von nats Freierfall, swift und bieber1 reagierten darauf 3 Take what you need and leave the rest. wissenschaft-schreiben.de
Dingo Geschrieben 31. August 2016 Geschrieben 31. August 2016 (bearbeitet) Bei Licht bin ich bequem. Meine Quechua Clic wiegt satte 43g, ist vielseitig, hell und komfortabel im Zelt. Kann sie aber ich einfach am Rucksack festklammern, sei es als Rücklicht auf Straßen oder vorne für die Sicht im Dunkeln. Mit Stirnband auch als Stirnlampe nutzbar. Und nur 9,99!!! Yeah! Edit. Ach ja. Dank der Größe ist sie auch unter schlechten Bedingungen gut bedienbar. Winzig ist nicht immer besser. Bearbeitet 31. August 2016 von Dingo bieber1 reagierte darauf 1
Empfohlene Beiträge