Katerchen Geschrieben 26. August 2016 Teilen Geschrieben 26. August 2016 Hallo zusammen, nachdem ich nun von einem Symbian-Gerät mit der kleinen Nokia-Ladebuchse auf ein Android-Smartphone gewechselt habe, suche ich nun nach einem leichten USB-Ladegerät für die Steckdose, das idealerweise 2 Ampère liefern kann. Mein Original-Nokia-Ladegerät wiegt 38 Gramm incl. Kabel, doch alles, was ich bisher an USB-Ladegeräten in der Hand hatte, wog ungefähr das Doppelte. Daheim ist es mir ja egal, doch im Rucksack hätte ich gerne was Leichteres. Hat jemand einen Tipp für mich? Die Forumssuche hat hier überraschenderweise nichts ergeben... Danke. sir.henri und Banause reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lazy_squirrel Geschrieben 26. August 2016 Teilen Geschrieben 26. August 2016 Meines von Samsung (vom Galaxy S5) ist sehr schmal und leicht gebaut, aber das wiegt auch 40g. Ich denke mal da ist vermutlich eine untere Grenze, die vor allem durch die verbaute Kupferspule gesetzt ist. zafas reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nature-Base Geschrieben 26. August 2016 Teilen Geschrieben 26. August 2016 (bearbeitet) https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/92777-Leichtes-USB-Netzteil-(-35-g) und hier, wobei die Gewichtsangabe kaum stimmen kann: http://www.xtorm.eu/de/cables-and-acc-/micro-usb-cable-ac-adapter/ Bearbeitet 26. August 2016 von Nature-Base Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jever Geschrieben 27. August 2016 Teilen Geschrieben 27. August 2016 22g 1ampere ist das leichteste, was ich gefunden habe. Zitieren If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot now. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katerchen Geschrieben 27. August 2016 Autor Teilen Geschrieben 27. August 2016 vor 10 Minuten schrieb Jever: 22g 1ampere ist das leichteste, was ich gefunden habe. Welches Modell ist das? Und bist Du Dir sicher, dass die Gewichtsangabe stimmt (oder hast Du sogar selbst nachgewogen)? Gewichtsangaben im Netz (ganz extrem ist es bei Amazon) liegen oftmals dramatisch daneben. Das zitierte Xtorm z.B. kenne ich, das ist zwar gut und solide, aber die genannten 10 Gramm hat es natürlich nicht (eher 60-70 Gramm). 40 g (incl. Kabel) wären ok, das wäre dann ungefähr in der Region mein alten Nokia-Ladegeräts @Nature-Base: Danke für den Link, werde ich mir anschauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jever Geschrieben 27. August 2016 Teilen Geschrieben 27. August 2016 https://www.amazon.de/gp/product/B00HY7EBLG nachgewogen. Allerdings würde ich mir genau überlegen, ob nicht 2 A und die paar Gramm extra geeigneteer sind. Man muß weniger lang warten, kann so u.U, mehrere Geräte nachladen und/oder muß in unsicheren Ecken das Gerät nicht so lange bewachen. Zitieren If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot now. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katerchen Geschrieben 27. August 2016 Autor Teilen Geschrieben 27. August 2016 Danke für den Hinweis. Die 2 A hatte ich oben erwähnt gehabt - das Smartphone will 1,5 A ziehen, da ist ein Gerät mit 1 A wohl unterdimensioniert, zumal in den Amazon-Rezensionen erschreckend vielen Leuten das Ding abgeraucht ist. Ansonsten wäre es genau das, was ich suche, auch wenn die Amazon-Gewichtsangabe von 9 g ebenfalls um über 100% überschritten wird (sowas macht die Recherche nicht einfacher...) Doch die 22 g wären natürlich genial! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konradsky Geschrieben 27. August 2016 Teilen Geschrieben 27. August 2016 Hallo, hast du die 1,5A nachgemessen oder nur abgelesen? Ich habe bisher max 0,96A nachmessen können und mein Ladegerät macht 2,5A. Gruss Konrad Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katerchen Geschrieben 27. August 2016 Autor Teilen Geschrieben 27. August 2016 Ähem... peinlich... abgelesen und das auch noch falsch: Ich hätte schwören können, dass da 2 A stand, doch habe ich gerade nochmals in der Bedienungsanleitung nachgeschaut und da steht: "Für einen optimalen Ladevorgang empfehlen wir ein Ladegerät mit 5V und 1A." Also: 1 A genügt tatsächlich. Doch das von Jever erwähnte "Incutex"-Netzteil, das es bei Amazon gibt, ist genau das, das in der c't 18/2016 auf S. 107 unrühmlich erwähnte "Model No S-100D" ohne Herstellerangabe, das gerne mal 100 Volt Spannung zwischen Gehäuse und Erde aufweist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luftschlange Geschrieben 8. September 2016 Teilen Geschrieben 8. September 2016 Ich hätte noch was gefunden 17,3 gr aber nur 1A von Logilink ca. 5-7€ mega klein FarmerBoy reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katerchen Geschrieben 8. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 8. September 2016 Danke für den Hinweis und das Nachwiegen - ich werde mir das Ding anschauen. Es scheint ja gut erhältlich zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FarmerBoy Geschrieben 13. September 2016 Teilen Geschrieben 13. September 2016 (bearbeitet) Hallo! Ich habe diesen beiden noname-USB-Ladegeräte mit Euro-Flachstecker: (Gewichte auf der dope-Waage nachgewogen) a 22.1g - 230V/1A: 1-fach USB 1A b 35.5g - 230V/2.1A: 2-fach USB 2,1A Modell a habe ich seit Jahren in der Benutzung, um abends zuerst meine kleine Digiknipse aufzuladen, und dann über Nacht noch das Minihandy. Modell b habe ich erst seit kurzem um beides gleichzeitig erledigen zu können. Viele andere noname-Modelle mit identischen el. Leistungsdaten waren immer z.T. deutlich schwerer. Gereon PS: Die 17,33g beim Logi-Gerät finde ich super - nur die Form nicht (sehr klobig). Bearbeitet 13. September 2016 von FarmerBoy Schreibung/Ergänzungen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
finges Geschrieben 14. September 2016 Teilen Geschrieben 14. September 2016 Habe mir auch das Logilink Netzteil geholt. Die Form ist super, passt genau in mein Ladegerät rein Leider liefert es nur maximal 0,8A was aber für meinen Fall noch ok ist. Danke für den Tipp! FarmerBoy und Luftschlange reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FarmerBoy Geschrieben 14. September 2016 Teilen Geschrieben 14. September 2016 @ Katerchen: Habe leider keinen Zugriff auf die C't 18/2016...daher erlaube bitte: Du schreibst: Am 27.8.2016 at 11:51 schrieb Katerchen: das gerne mal 100 Volt Spannung zwischen Gehäuse und Erde aufweist... Mich würde interessieren: Zwischem welchem "Gehäuse" (ist doch nicht-leitfähiger Kunststoff) und welcher "Erde" (ist doch ein 2poliger Eurostecker OHNE Schutzerde) will die c't denn da 100V gemessen haben??? Danke für eine Info! Auf meinem China-5V/1A-USB-Netzteil steht als Hersteller "goobay"...das Ding ist kpl. vergossen, wird nicht heiß, funktioniert seit Jahren tip-top - also einwandfrei. Daher meine Verwunderung... Gereon PS: Natürlich musste ich mir nun auch so ein 17,3g-Logilink-USB-1A-Netzteil besorgen...shit! Luftschlange reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katerchen Geschrieben 14. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2016 Ein paar Zitate aus dem Artikel: "Um die Ursache des Stromschlags festzustellen, gab die Familie das Ladegerät einem Elektro-Installateur. Der stöpselte wieder ein iPhone an das Netzteil und ermittelte mit einem Multimeter eine Wechselspannung von 100 Volt zwischen Handy-Gehäuse und Erde." "Über die Modellnummer "S-100D" fanden wir es im EU-Register für gefährliche Produkte (Rapex). Im Februar hatte Finnland einen Rückruf angeordnet: "Das Gerät kann Stromschläge verursachen, weil die Isolierung und die Luft- und Kriechstrecken nicht ausreichen."" "Ein Test im VDE-Labor zeigte, dass das Netzteil auch ohne Feuchtigkeit gefährlich ist. Rippergers Kollege Sven Grünberg schaltete einen Widerstand an den USB-Ausgang und prüfte die Spannung mit seinem Oszilloskop gegenüber Erdpotential. Das Ergebnis brachte ihn aus der Fassung: "170 Volt effektiv. Das ist ja wirklich ein Hammer, das ist gefährlich ohne Ende". Alles nicht sonderlich vertrauenserweckend... FarmerBoy reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
questor Geschrieben 15. September 2016 Teilen Geschrieben 15. September 2016 Noch jemand einen Tipp, was das leichteste 2A sein könnte? Zitieren Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roli Geschrieben 15. September 2016 Teilen Geschrieben 15. September 2016 (bearbeitet) Dieser HIER hat 15.5g und 1A. Gibt es ohne USB Kabel um unter 1 Euro. HIER ps: Den 17.3g schweren LogiLink könnt ihr schon herschenken Bearbeitet 15. September 2016 von roli FarmerBoy und Takanama reagierten darauf 2 Zitieren ultralight.guru - ultralight trekking gear reviews Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bitblaster Geschrieben 16. September 2016 Teilen Geschrieben 16. September 2016 vor 21 Stunden schrieb questor: Noch jemand einen Tipp, was das leichteste 2A sein könnte? Na dann fangen wir doch mal mit 34g an und schauen, wer's unterbieten kann: Samsung ETA-U90E (5V/2A) Stefan kImperator und questor reagierten darauf 2 Zitieren HappyHiker.de - Wandertouren • Ausrüstung • Tipps Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roli Geschrieben 16. September 2016 Teilen Geschrieben 16. September 2016 DIESER 2-fach 2A Stecker hat 25.0g. Da muss es aber etwas leichteres geben FarmerBoy, mtp, sebbbes und 1 Weiterer reagierten darauf 4 Zitieren ultralight.guru - ultralight trekking gear reviews Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derYeti Geschrieben 16. September 2016 Teilen Geschrieben 16. September 2016 Gibt es einen Grund warum Ihr aug einmal nur noch Angaben ohne Kabel macht? 40g mit Kabel schafft mein Samsung Standard-Ladegerät auch (35g wenn ich mich nicht irre) - ohne dann wohl so um die 20g. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
questor Geschrieben 17. September 2016 Teilen Geschrieben 17. September 2016 Nun, Kabel gibt es in diversen Ausführungen und längen. Der eine kauft sich ein 10cm Kabel, der nächste legt noch mal ein bis zwie Nullen druaf, ganz einfach" Zitieren Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schnellejugend Geschrieben 17. September 2016 Teilen Geschrieben 17. September 2016 Gibt es einen Grund warum Ihr aug einmal nur noch Angaben ohne Kabel macht? 40g mit Kabel schafft mein Samsung Standard-Ladegerät auch (35g wenn ich mich nicht irre) - ohne dann wohl so um die 20g.Glaube ich nicht.Da kann ich mit den Angaben der anderen mehr anfangen. Ein leichtes Kabel habe ich schon. Bei lygte-info.dk kann man sehr Gute Tests zu Usb Ladegeräten finden. Leider ohne Gewicht. (Übrigens auch zu anderen Ladegeräten und Liion Zellen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roli Geschrieben 17. September 2016 Teilen Geschrieben 17. September 2016 Das von mir benutzte USB Kabel hat 7.4g. Gewicht ließe sich wohl sparen, wenn der Netzstecker direkt in einer mini-USB Buchse endet. FarmerBoy reagierte darauf 1 Zitieren ultralight.guru - ultralight trekking gear reviews Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
questor Geschrieben 17. September 2016 Teilen Geschrieben 17. September 2016 Den Hebel mit dem Smartphone dran möcht ich nicht auf der Smartphone-Ladebuchse haben... Aber gab's hier nicht vor ner Weile ne Diskussion um leichte, kurze Kabel? Mir war so. Zitieren Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FarmerBoy Geschrieben 17. September 2016 Teilen Geschrieben 17. September 2016 @ der Yeti: Weil ich an meine USB-Netzteile unterschiedliche Kabel für unterschiedliche Geräte nutze. Beispiele: 10cm Flachbandkabel-Micro-USB für Handy. 20cm Rundkabel mit NIKON-proprietärem 4pol-Stecker. 1.2m Spiralkabel auf BRAUN-Elektrorasierer Gereon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.