Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn ich ein Stück Ripstopp-Nylon vor mir habe, wie unterscheide ich dann ob es Silicon- oder PU-beschichtet ist?

Konkret habe ich vor einiger Zeit den Ray-Way-Rucksack genäht (aus dem Kit), und mich gefragt, was der Aussenstoff ist (nicht das schwarze Rückenteil). Das Material hat ca. 100g/m2. Erst dachte ich, es sei auch Silnylon, aber nachdem ich PU-Ripstop als Zeltboden verarbeitet habe bin ich nicht mehr so sicher.

Und gibt es eine Möglichkeit, Polyester und Nylon zu unterscheiden?

 

Geschrieben

Silikonbeschichtung ist sehr rutschig, PU etwas weniger. Wenn die PU Beschichtung sehr dick ist, wie bei Bodenmaterial, dann wirkt es auf glatter Oberfläche stark bremsend, fast schon klebrig. 

Polyester reißt bei selben Flächengewicht leichter als Nylon, dafür dehnt es sich nicht bei Nässe. 

“Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen."
(Jean-Jacques Rousseau)

Waldschneider auf Flickr

Geschrieben

Die Silikonbechichtung des Silnylons ist auch deutlich glanzender und schimmert etwas in Licht, PU-Beschichtung dagegen erscheint matter und schimmert nicht.

Geschrieben

Danke, dann ist es also PU-beschichtet.

Mich interessiert noch was das schwarze Material des Rückenteils des Rucksacks ist. Es wiegt 120g/m2, was mit Beschichtung 3.6oz/yd^2 entspricht. In Trail Life schreibt Ray, dies sei 330D Cordura. Das leichteste 330D Cordura, das ich finden konnte, ist von SeattleFabrics und ist bereits bei 4oz/yd^2. Das 330er bei extex hat dann schon fast 200g/m2.

Auf der anderen Seite scheint Cordura einfach ein Markenname für alle möglichen Nylongewebe zu sein. Vom Look und Gewicht her kommt http://www.extremtextil.de/catalog/Nylon-210den-PU-coated-130g-qm::184.html ziemlich nahe, aber die Faser ist dünner (wenn das mit dem 330D stimmt).

Blicke jedenfalls bei den Gewebearten und -bezeichnungen nicht mehr durch. Vielleicht hilft mir jemand durch dieses Begriffswirrwarr?

Ich suche auch nicht unbedingt genau dieses Gewebe. Es hat sich aber in meinem Rucksack sehr gut bewährt und liess sich gut verarbeiten, und ich möchte einfach wissen, was es ist.

Geschrieben

Ich hoffe ich verbreite jetzt kein Halbwissen:
Cordura (eingetragenes Markenzeichen) beschreibt einen bestimmten Stofftyp. Im Gegensatz zu glatten Nylon- oder Polyester(ripstop)stoffen werden zwar ebenfalls glatte Fäden verwendet, jedoch wird der Stoff bzw. die Fäden texturiert wodurch der Stoff viel rauher wird, sich kräuselt und so einen ähnlichen Griff wie Naturfasern bekommt. Cordura fühlt sich fast an wie ein fester Leinenstoff.

Geschrieben (bearbeitet)

Hmm, wenn ich jetzt einen unbekannten Stoff vor mir habe, dann kann ich dem wohl nicht ansehen, ob es Nylon oder Polyester ist, oder?

Und ob etwas Cordura ist müsste ich mit einer starken Lupe an der Faserstruktur erkennen, oder?

Unten Photos (USB-Mikroskop) von Vorder- und Rückseite des Stoffes. Das wäre also eher kein Cordura, oder?

2016-08-23-182154.jpg

2016-08-23-182306.jpg

Bearbeitet von ULgeher
Zusätzliche Photos
Geschrieben (bearbeitet)

Am Webverfahren an sich kann man ein Material nicht wirklich erkennen. Bei Cordura (dem Original jedenfalls) handelt es sich um Nylon. Nylon ist übrigens ein Handelsname und keine chemische Bezeichnung. Bei Nylon handelt es sich chemisch gesehen um Polyamid. https://de.wikipedia.org/wiki/Cordura

Ein Chemiker oder Kunststofftechniker würde hier eine Brennprobe machen. Kunststoffe haben nämlich einen typischen Geruch und manche auch besondere Brandverhalten (Farben der Flamme). Wenn Du also ein kleines Stück - ein Faden reicht eventuell - opfern kannst, dann probiere das mal. Hier die Info zu verschiedenen Materialien: https://de.wikipedia.org/wiki/Brennprobe

Beschichtungen können das Brandverhalten und den Geruch natürlich beeinflussen, das sollte dabei auch beachtet werden.

Bearbeitet von hotbird
Geschrieben

Interessant, damit kann ich also Polyamid und Polyester unterscheiden.

Beim Photo ging es mir aber darum, ob das jetzt Cordura oder "normales" Nylongewebe ist. Da ich keinerlei Unregelmäßigkeit oder Fransen sehe dachte ich, es sei kein Cordura. Aber ich habe kein neues D330 Cordura rumliegen, mit dem ich die Probe vergleichen könnte.

Geschrieben

Bei Cordura handelt es sich um geschnittene Fasern, das ließe sich gegebenenfalls an einem Mikroskop mit sehr hoher Vergrößerung überprüfen und erkennen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb derYeti:

Was ist denn der Unterschied zwischen Silicon- und PU-Beschichtungen? Ist da was besser und warum?

Der heilige Materialkrieg. Grob gesagt Silikon macht Gewebe UV resistenter und reissfester. Zudem ist es nicht so starr, interessant bei tiefen Temperaturen, wenn man es auf stark dehnenden Geweben einsetzt. Sil fühlt sich immer so glitschig an und ist es zudem. Ich mags überhaupt nicht und benötige die Vorteile auch nicht. Sil Gewebe ist schwerer zu flicken, da so gut wie nix drauf hält.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...