Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

leider gibt es schlechte Nachrichten für alle Fans des GG G4. 
Dieser wird, auf Nachfrage bei Gossamer Gear, aus dem Programm genommen und wird vor Ende 2017 so nicht wieder über die GG Homepage zu kaufen sein.

LG Fabian

Geschrieben (bearbeitet)

übel. mit minimalismus lässt sich eben nicht genug geld verdienen.

aber nicht verzagen. den ururvater der ul-rucksäcke - den golite breeze - ereilte das selbe schicksal. in form des G4 fand er einen würdigen nachfolger. was danach mit go-heavy und seinen wachstumsplänen passierte, wissen wir ja. mal schauen wie's gossamer gear ergeht.

dies kann die chance für ein bisher unbekanntes cottage sein, mit einem würdigen und zudem äusserst einfach zu nähenden nachfolger des G4 seinen namen im markt zu etablieren.

Bearbeitet von dani

... und tschüss.

Geschrieben (bearbeitet)

Zudem gibt es ja Andreas fantastische Bauanleitung für ein ähnlich minimalistisches Modell. Bin mir sicher, dass der G4 sich in einer anderen Farbe besser verkaufen liesse. Ich halte schwarz einfach für suboptimal, man findet nix in dem Sack und die Sonne "brezt" drauf.

Bearbeitet von Dingo
Geschrieben

Hatte spontan noch an den Sixmoondesigns Starlite gedacht, den ich einige Wochen nach der Gründung der Firma bestellt hatte und der leider nie bei mir ankam. Jetzt sehe ich gerade, dass das Programm der SMD Rucksäcke auch recht anders aussieht und kein ähnliches Modell mehr angeboten wird. Schade, der Ray Way Style war eigentlich schon ziemlich durchdacht....

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb dani:

meiner ist/war noch in grün ;-)

Schon klar. Aber wenn man keinen hat einen einen kaufen will ist er seit einer gewissen Zeit wohl nur in "schwarz" erhältlich.

Geschrieben

Was die sich bei der Farbe schwarz wohl gedacht haben? -> Schokofondue in der Sierra :-D

Da verflüssigt sich doch sämtliches Essen.

Geschrieben

Kurze Frage: Es wird bei einigen Seite beschrieben, dass man in die Schultergurte des G4 Socken packen kann. Gilt das für alle Versionen? Leider finde ich bei meinem keinen Klettverschluss o.Ä. und die Polster sind ziemlich hart.

Geschrieben
Am 22.8.2016 at 07:28 schrieb dani:

übel. mit minimalismus lässt sich eben nicht genug geld verdienen.

So wuerde ich das nicht unbedingt sehen, warum sollte GG aus dem Grund einen bestimmten Rucksack rausnehmen, aber alle moeglichen Anderen mit Preisen unter und oberhalb drin lassen ?

Die haben halt mit der fehlerhaften (bzw verschmutzten) Charge von Gorilla / Mariposa und der daraus resultierenden nicht Lieferbarkeit der Beiden ueber mehrere Monate ganz gut Geld in den Sand gesetzt...

Jetzt versuchen sie halt etwas zu sparen und straffen die Produkt-Palette...

Da springen dann Moedelle oder Groessen ueber die Klinge, die zu kleine Umsatzzahlen haben

Wie der G4...

Beim Mariposa und Gorilla aendert sich auch ein bisschen, der s wird einen inch kuerzer, der L einen inch laenger und der jeweilige XS und XL ist ab sofort raus...

Logischerweise gibt es die Hueftgurte dann auch nur noch in den 3 Groessen...

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb khyal:

Da springen dann Moedelle oder Groessen ueber die Klinge, die zu kleine Umsatzzahlen haben

Wie der G4...

das ist ja das, was ich schreibe.

ist leider wie hier im forum, die tendenz geht zu mehr schnickschnack, mehr mainstream und mehr gewicht. ob man sich als hersteller danach richten will, ist unternehmer-risiko. benötigt man das wachstum oder reicht es auch, als kleines, feines cottage seine kosten zu decken. denn gegen die etablierten mainstream-anbieter hat GG keine chance und muss viel glück haben, wenn sie nicht so enden wollen wie go-lite.

analog wird auch dieses forum irgendwann untergehen, wenn wir hier nur noch das gleiche "anbieten" wie bei ODS.

... und tschüss.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb dani:

analog wird auch dieses forum irgendwann untergehen, wenn wir hier nur noch das gleiche "anbieten" wie bei ODS.

Und wenn sogar schon der mieseste Mod(c), von dem ODS je gehört hat, hier sein Unwesen treibt, dann ist das Ende definitiv nahe.

If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot now.

Geschrieben

Lohnt sich so ein G4 jetzt noch?

Bin noch immer auf der Suche nach einem guten Rucksack für mich, auch wenn der G4 mein angestrebtes Volumen von 40 Litern etwas übersteigt.

Darüber hinaus lese ich, dass man bei diesem seine Isomatte als Rückenpolster benutzen kann und hier im Thread sogar, dass nach auspolsterbaren Schultergurten gefragt wird. Wenn ich nun aber beides nicht habe bzw. verwenden möchte, ist der G4 dann ungemütlich oder sogar nicht benutzbar dank fehlender Rückenpolsterung?

Geschrieben (bearbeitet)

Schläfst du auf keiner Isomatte?! 

Auch eine prolite oder neoair kann man sehr gut als Rückenpolster nehmen. Man muss nur etwas Luft reinfüllen.

Das schöne an UL ist, dass es eben keine reine Materialschlacht und kein kopfloses Packen ist, sondern dass man unglaublich kreativ sein kann und muss. Leider gerät das hier immer mehr in Vergessenheit... 

Bearbeitet von Andreas K.

“Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen."
(Jean-Jacques Rousseau)

Waldschneider auf Flickr

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten schrieb calm:

Lohnt sich so ein G4 jetzt noch?

Darüber hinaus lese ich, dass man bei diesem seine Isomatte als Rückenpolster benutzen kann und hier im Thread sogar, dass nach auspolsterbaren Schultergurten gefragt wird. Wenn ich nun aber beides nicht habe bzw. verwenden möchte, ist der G4 dann ungemütlich oder sogar nicht benutzbar dank fehlender Rückenpolsterung?

Was spricht dagegen, die angesprochene "fehlende Rueckenpolsterung" durch ein zurechtgeschnittenes Stueckchen EVA-Matte zu ersetzen und die Schultergurte ebenfalls mit solcher oder aber mit den Schlafsocken/Handschuhen aufzupolstern? Stichwort: Dual-Use?

Der Vorteil, den man damit hat: Man kann es tun, ist aber nicht wie bei anderen Rucksaecken gezwungen, eine (fest verbaute) Rueckenpolsterung mitzuschleppen, wenn man eh ne Isomatte dabei hat.

Beim G4 hast DU die Wahl und kannst selber entscheiden, statt es dir vom Hersteller vorschreiben zu lassen.

Bearbeitet von ys76
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Andreas K.:

Schläfst du auf keiner Isomatte?!

vor 1 Stunde schrieb ys76:

Was spricht dagegen, die angesprochene "fehlende Rueckenpolsterung" durch ein zurechtgeschnittenes Stueckchen EVA-Matte zu ersetzen

Da spricht natürlich nichts dagegen :) Lediglich meine Unerfahrenheit lässt mich ob solcher Experimente schauern.

Als Isomatte habe ich eine NeoAir, wenn das damit funktioniert, umso besser.

Bleibt der G4 denn auch noch gemütlich, wenn ich diesen nur zu 2/3 fülle, oder gehen dann Eigenschaften verloren?

Höre bei euch beiden demnach ein starkes Beführworten für diesen Rucksack heraus?!

Geschrieben

Vermutlich hast du den Schlafsack auch noch in einem Packsack?! Lass den weg! Für den Schlafsack ist es besser wenn der mehr Platz hat, und der Rucksack wird im nu gut gefüllt, so dass der sich anständig tragen lässt. 

“Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen."
(Jean-Jacques Rousseau)

Waldschneider auf Flickr

Geschrieben

Ich befürworte gestellose Rucksäcke, nicht explizit den G4. Den habe ich bisher nur bei Bekannten gesehen, aber diese schätzen den sehr. 

(Jean-Jacques Rousseau)

Waldschneider auf Flickr

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten schrieb Andreas K.:

Vermutlich hast du den Schlafsack auch noch in einem Packsack?! Lass den weg!

Waaas? Den Packsack weglassen?! Das ist mir bei weitem zu experimentell :D

Nun gut, sind natürlich alles Möglichkeiten den G4 optimaler nutzen zu können. Werde mich mal weiter in diesen einlesen, probetragen wird wohl vorerst nichts.

Was jetzt sperziell die NeoAir angeht, würdet ihr diese denn noch extra geschützt als Rückenpolsterung einsetzen oder einfach so wie sie ist, teils aufgeblasen (muss man sich natürlich rantessten), einsetzen?

Bearbeitet von calm
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb calm:

Waaas? Den Packsack weglassen?! Das ist mir bei weitem zu experimentell :D

Nun gut, sind natürlich alles Möglichkeiten den G4 optimaler nutzen zu können. Werde mich mal weiter in diesen einlesen, probetragen wird wohl vorerst nichts.

Was ist daran experimentell? Machen fast alle hier so...

Wenn du angst vor Nässe hast, dann kommt ein Packliner in den Rucksack. Das kann zb ein großer Müllsack sein. Da kommt alles rein was nicht feucht werden soll und die Öffnung wird einfach zu gedreht.

OT: Anmerkung der Redaktion: das ist ein UL Forum. Es geht um maximale Gewichtsersparnis und das mag manchmal ein wenig extrem anmuten. Gönne dir vielleicht zuerst mal das kleine Büchlein "Trekking ultraleicht" von Stefan Dapprich zum einlesen. Das ist ein gut gemeinter Rat.

Bearbeitet von Andreas K.

(Jean-Jacques Rousseau)

Waldschneider auf Flickr

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb calm:

wo hälst Du Dich denn auf? Vielleicht wohnt ja ein Forenmitglied samt seinem G4 bei Dir in der Nähe? Eine Frage wäre es wert ;-) und einen Trageversuch sowieso, ist wirklich kein schlechter Pack der G4...

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb dani:

die tendenz geht zu mehr schnickschnack, mehr mainstream und mehr gewicht. ob man sich als hersteller danach richten will, ist unternehmer-risiko. benötigt man das wachstum oder reicht es auch, als kleines, feines cottage seine kosten zu decken. denn gegen die etablierten mainstream-anbieter hat GG keine chance und muss viel glück haben, wenn sie nicht so enden wollen wie go-lite.

Hmm das kann man unterschiedlich sehen, ich finde gerade mit dem Gorilla und dem Mariposa haben sie 2 super Rucksaecke gemacht, die sehr ausentwickelt sind.
Mir ist auf dem deutschen Markt nichts Vergleichbares zum Mariposa bekannt und nutze ihn gerne, wie ja auch viele Andere.
Der Mariposa duerfte auf dem deutschen Markt der meistverkaufte Rucksack von GG sein, gefolgt vom Gorilla und dann kommen mit Abstand die andere Rucksaecke u.A. eben der G4, der in dem Bereich aber ziemlich vorne liegen duerfte, von der Stueckzahl her..

Warum soll nun ein Hersteller der diese Rucksaecke entwickelt hat, die nicht auch verkaufen ?
Auch eine kleinere Firma hat Angestellte, deren Loehnung sie finanzieren muss.

GG hat sehr wohl gegen die Mainstream-Anbieter eine Chance, weil sie eben mit Mariposa und Gorilla 2 gute Rucksaecke haben, die sich gut verkaufen, von den ganzen anderen Sachen wie div Pads, Polycro, Schulter / Huftgurttaschen, Treckingstoecke usw will ich jetzt gar nicht anfangen.

Klar ist der G4, fuer die, die nen "Graetenlosen" :-D wollen, ein richtig nettes Teil, aber im Verhaeltnis zum Mariposa ist er schon eher ein Nischen-Produkt, mit niedrigeren Verkaufszahlen..

Ich verstehen auch nicht ganz das Problem, GG hat doch nicht das Teil klammheimlich aus dem Programm genommen und die Haendler ins Leere laufen lassen, sondern im voraus angekuendigt, so dass sich die Haendler noch "eindecken" konnten (und zumindest der imho groesste deutsche GG-Haendler hat´s gemacht :-D) und jeder, der den Rucksack haben moechte, ihn sich bestellen / kaufen kann....

btw dass Golite pleite gegangen ist, hat imho eher mit deren Vertriebspolitik bzw dem unfairen Verhalten gegenueber dem Ex-Importeur und den Haendlern zu tun. Das hat sich halt damals in der Szene rumgesprochen (jaja die Social Media werden in der Hinsicht immer wieder unterschaetzt) und da gab es so Einige, mich eingeschlossen, die gesagt haben, von einer Firma, die so mit ihren Geschaeftspartnern bzw Haendlern umgeht, kaufe ich nix mehr...

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb khyal:

sehr ausentwickelt

der original mariposa wog im jahre 2004 in grösse M gerade mal 490g, bei einem volumen von 69 litern

die version 2016 wiegt 830g bei einem volumen von 63 litern

70% mehr gewicht in 12 jahren!

für die einen mag das ultraleichte "ausentwicklung" sein, für mich ist das ein klares indiz für den weg zu mainstream-rucksäcken.

https://backpackinglight.com/gossamer_gear_mariposa_review/

http://www.sackundpack.de/product_info.php?cPath=57_269&products_id=5678

... und tschüss.