Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Meine Frage ist sicher ein wenig offtopic, da es sich um ein Kanu dreht, ich versuche es trotzdem mal:

In 4 Wochen geht es mit dem Ally Faltkanu auf die MeckPomm Seen. Eine MYOG Spritzdecke ist fast fertig. U.a. soll da oben drauf eine kleine Solarzelle (SunnyBagLeaf) fest montiert werden. Das kleine Panel an sich ist wasserfest, jedoch natürlich nicht der USB-Anschluss, der soll so durch die Spritzdecke durch, dass kein Wasser durch kann. Am Ende des Kabels ist ein "dicker" USB-Stecker, der natürlich auch durch die Spritzdecke durch muß.
Alternative wäre das Kabel außen über den Bootsrand unter der Sprotzdecke ins Boot zu führen wo dann der Akku dran hängt. Dann bräuchte es wohl wieder eine USB-Verlängerung was dann sicher zu Ladungsverlusten führen würde.
Kennt evtl. jemand von Euch eine fertige wasserdichte Kabeldurchführung oder hat sogar sowas schon mal gemacht ?
Ich habe leider noch nix gefunden :oops:

solarzelle-spritzdecke.jpg

Bearbeitet von TappsiTörtel

Einfach erleben. Ohne Gedöns ...

Geschrieben

Hallo,

wir hatten früher beim Segeln eine ca 4cm im Durchmesser und dünne Silnylontülle von 6-8cm Länge.,

Diese zeigte nach oben, damit kein permanentes Wasser drin stand.

Durch diese konnte dann ein Stecker gesteckt werden und anschließend wurde die Tülle

mit einem Bändsel von 1,5-2mm mit vielen Wicklungen umschnürt. War immer proppendicht.

Gruss

Konrad

Geschrieben

Hallo,

bei so einem kleinen Kabeldurchmesser von 5mm "krumpelt" das Material und ist nicht dicht.

Aber man könnte statt des Bändsels eine 2mm Gummikordel nehmen. Wäre sicherlich noch eine

bessere Lösung.

gruss

Konrad

Geschrieben

und vielleicht noch ein Klacks eines temperaturbeständigen Fettes mit rein (damit es in der Sonne nicht fortläuft) , oder Kabel durchtrennen (Du wolltest es doch fest verbauen?), dann braucht es kein riesen Loch, und du könntest das Kabel in der Spritzdecke festkleben. Käbelchen zusammenlöten, isolieren, Schrumpfschlauch drüber und schon ist dein Stecker innen.

Das alles mag wasserdicht sein, aber wie Feuchtigkeitsempfindlich Deine Steckerkombi ist und deine evtl Weiterleitungen und das angehängte Equipment und im Falle des Kenters bei Wassereinbruch reagieren, je nu, dass ist deine Geschichte die du weiter ausspinnen kannst......

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Konradsky:

Aber man könnte statt des Bändsels eine 2mm Gummikordel nehmen.

Denke ich werde ein Gummiband fest drannähen, dann kann ich keinen Bändel verlieren.

vor 5 Stunden schrieb lutz-berlin:

12v panel nehmen und SAE Verbindungen nehmen

Wenn das so funktioniert mit dem panel, dann werde ich später für längere Touren sicher in diese Rihtung "aufrüsten".

vor 5 Stunden schrieb Bluebalu:

oder Kabel durchtrennen (Du wolltest es doch fest verbauen?)

Mit fest verbauen meinte ich, dass ich das Teil wenns regnet nicht abbauen will. Da es aber ein Faltboot ist muss es natürlich abbaubar sein.

vor 5 Stunden schrieb Bluebalu:

Das alles mag wasserdicht sein, aber wie Feuchtigkeitsempfindlich Deine Steckerkombi ist und deine evtl Weiterleitungen und das angehängte Equipment und im Falle des Kenters bei Wassereinbruch reagieren, je nu, dass ist deine Geschichte die du weiter ausspinnen kannst......

Klar, die Akkus im Ladegerät kommen in ein wasserdichtes Döschen, die Kabeldurchführung ird einfach mit Heißkleber abgedichtet.

vor 26 Minuten schrieb moritz:

Tropfschleife nicht vergessen

Darauf bin ich ausnahmsweise sogar selbst gekommen ;-)

Danke Euch für Eure vielen Tipps ... wenns fertig ist mache ich natürlich ein paar Bilder zum Zeigen !

Einfach erleben. Ohne Gedöns ...

Geschrieben

Nur mal so ein paar Grundsatzgedanken, ich bin oft mit einem Seekajak auf der Ostsee unterwegs gewesen.

Ich habe die Kabel immer seitlich unter dem Spritzdeckrand durchgeführt. Das hat den Vorteil, wenn die Bedingungen auf dem Wasser übel werden, das man die Elektrosachen komplett vom Deck entfernen und in eine wasserdichte Tonne tun kann und sie bei Sonnenschein wieder rausholt. Bei Wind und Wellengang, mit einem Paddel in der Hand ein vielleicht losgerissenes Panel, welches an einem Kabel herum schlackert, einzusammeln ist nicht so lustig.

Geschrieben (bearbeitet)

image.jpegHi, ich hab das Kabel auch einfach zwischen Süll und Seesocke gelegt. Das Kabel führte durch eine entfernte Gefrierbeutelecke, mit Gummiband dauerhaft zugeschnürt. Im Gefrierbeutel war die Powerbank untergebracht. Mit Gummikordel und Tanka ließ sich die Tüte recht zuverlässich verschließen. Eine SAE Verbindung ließe sich auch leicht durch Minilöcher im Material durchstecken. 

Bei Conrad gibt es übrigens Usb Stecker mit Schraubanschlüssen, falls jemand  mit zerschnittenen Kabeln rumprobieren möchte.

Grüße, Martin

Bearbeitet von Omorotschka