Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein Blick auf meine Füße verrät mir, dass es an der Zeit ist, meine Bergschuhe auszuwechseln. Knallharte Sohlen bevorzugt und ein knöchelhoher Schaft sind auf der Wunschliste. Habe selbst zur Zeit keinen guten Überblick.  Extra leichte moderne Tipps made in Europe? Bitte nichts von Scarpa... 

Grüsse

Sven 

Geschrieben

La Sportiva Nepal Serie. Evo extreme oder Cube GTX, Wenn es etwas leichter sein soll und die Schuhe weniger strapaziert werden, La Sportiva Trango Ice cube. Wenn "bedingt" ausreicht, Trango Guide GTX.

Wenn Du hier umme Ecke bei St Gallen wärest könnest Du alle Varianten außer dem Trango Ice Cube (davon habe ich nur den Voränger von x Jahren) angucken, aber in einem guten Schuhladen hat es die meisten auch.

@Dani: wieder den Beißreflex nicht unter Kontrolle, wa? :)

If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot now.

Geschrieben (bearbeitet)

Dani, Du weißt schon, was steigeisenfest heißt? Hast Du das Bild mit dem Salomon angeschaut? Der ist maximal bedingt steigeisenfest. " For speed-oriented, professional mountaineers during ridge ascents, easy climbing sections, and glacier crossings. "

Bearbeitet von Jever

If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot now.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb Jever:

La Sportiva Nepal Serie. Evo extreme oder Cube GTX, Wenn es etwas leichter sein soll und die Schuhe weniger strapaziert werden, La Sportiva Trango Ice cube. Wenn "bedingt" ausreicht, Trango Guide GTX.

Wenn Du hier umme Ecke bei St Gallen wärest könnest Du alle Varianten außer dem Trango Ice Cube (davon habe ich nur den Voränger von x Jahren) angucken, aber in einem guten Schuhladen hat es die meisten auch.

@Dani: wieder den Beißreflex nicht unter Kontrolle, wa? :)

Sehr weit weg von St. Gallen. Da sind ja doch noch einige alte Bekannte, -besonders der Trango guide -dabei...

Vielen Dank für die Auflistung!

Bearbeitet von Svengbg
Geschrieben (bearbeitet)

Im Detail: Nepal Serie ist Leder. Schwerer als KuFa, aber widerstandsfähiger. Damit kann man jahrelang am Berg herumrennen, ohne daß die Schuhe platzen.

Die Trangos sind leichter, halten weniger aus. ich habe den trango Ice mal als Hauptschuh genutzt und binnen einer Saison durchgescheuert. Der Nepal dagegen hält nun seit 6 Jahren durch (mit 4x Sohlentausch).

Der Trango Guide ist bedingt steigeisenfest, dürfte für die meisten Alpennormalrouten an den 4000ern aber locker ausreichen. Kritisch wirds erst im steileren Firn, da ist dann der Nepal dran.

@Dani: Hast Du die Seite bei Salomon jemals angeschaut, oder ist das wieder so ein Tipp aus dem Bereich: "kenn ich nicht, ich sag Dir aber trotzdem was Du brauchst?":

Auf der Sallo HP, FAQ: "Mit welchen Steigeisen soll dieser Schuh idealerweise kombiniert werden, damit seine Vorzüge auch bei diesem Einsatz richtig zur Geltung kommen?"
Antwort: "Das Modell S-LAB X ALP CARBON GTX ist nicht mit automatischen oder semi-automatischen Steigeisen kompatibel. Wir empfehlen nur Steigeisen mit Strap Bindings System,wie zb.der Air tech lite von GRIVEL oder das Modell Vasak FL von PETZL"

Bearbeitet von Jever

Geschrieben (bearbeitet)

Der Trek Evo wiegt laut der Seite 900g, der Evo Cube (Weiterentwickling des Nepal Evo) z.B. in der gleichen Größe etwa 80g mehr -ist aber dann wirklich steigeisenfest. Da Dir der Evo Trek gepaßt hat, würde ich wohl wieder bei La Sportiva herumsuchen, allerdings mußt Du dich wohl entscheiden.

Den Evo Trek (Leder) gibbete nicht mehr. Die leichteren Schuhe (Trango-Serie) sind eben weniger Leder, weniger stabil und leichter, die Nepal Serie (Leder, wirklich steigeisenfest) schwerer. So als vergleich: Cube Evo etwa 980g/Schuh, Evo extreme grob 1100g/Schuh und der Trango  Guide GTX 580g/Schuh (alles Gr. 42.5). Ansonsten muß doch ein Blick auf Scarpa geworfen werden, die haben einen recht leichten voll steigeisenfesten Treter im Angebot. K.A. wie lange der aber durchhält.

Die Zeitschiene (damit das etwas klarer wird, was wo hingehört):

Früher hatten La Sportiva nur Lederstiefel im Alpinbereich. Den Nepal (ungefüttert, steigeisenfest) und den Nepal extreme (gefüttert, steigeisenfest) sowie als weicher Kollege den Nepal Trek (ungefüttert, bedingt steigeisenfest). Dann kam die leichte Trangoserie, und der Nepal wurde durch den Nepal evo (GTX) als Spitzenteil für die Alpen abgelöst. Irgendwann zu dem Zeitpunkt wurde wohl die Nepal Trek Serie beerdigt (weil Konkurenz zur Trango) und es blieben die Trangos für den "Wanderer"bereich sowie die Nepal Evos für die eisigeren Sachen. Das ist so mehr oder weniger der Stand heute.

Bearbeitet von Jever

Geschrieben

Detaillierte Antwort, die genau die benötigten Infos enthält. Vielen Dank, dass Du Dir dafür Zeit genommen hast. Werde mir zunächst die Trango Guide GTX Variante mal genauer beim Händler ansehen. 

:-)

Geschrieben

Der ist gut. Das Profil ist ideal für den üblich üblen Mix aus Steinen, Schutt und Matsch. Grobstollig und vorne nur ein kleiner Reibungskeil für Fels. Wie lange er hält - werde ich sehen. Hier steht ein Paar herum und wartet auf die Einweihung. Bin auch mal auf die Isolation gespannt, da ist mein Scarpa Zustiegsschuh ziemlich dünnhäutig.

Ich würde noch etwas Gewicht opfern und die Standardeinlegesohle gegen eine andere (Footactive Sport) austauschen. Viel bessere Dämpfung, man geht viel ermüdungsfreier, speziell wenn es mal eine Weile lang im Flachen auf dem Teer entlanggeht. Die Originalteile taugen imo nichts.