Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

hab da mal eine Frage, hat jemand schon Erfahrung mit diesem Rucksack gemacht? 

https://www.decathlon.de/rucksack-forclaz-40-air-rot-schwarz-id_8332428.html

Hier wurde bereits oft der Quechua Arpenaz 40 für rund 20€ angesprochen, der sogar unter 600g wiegen soll. Der oben genannte Rucksack wiegt ein wenig mehr, hat aber dafür mehr Features wie z.B. eine Halterung für die Wanderstöcke und ein Fach für eine Trinkblase etc.

Bin gerade hin und her. Evlt. kann mir jemand ja bei der Entscheidung helfen.

VG Miguel

Geschrieben

Hallo Miguel,
ich hab den Arpenaz, der ist ähnlich dem Forclaz. Die Schultergurte
scheinen fast gleich zu sein, und die sind für mich schon fast zu kurz.
Sie reichen gerade noch bis unter die Brustwarze und der Brustgurt
reicht auch nur noch gerade so.
Dabei bin ich nur 1,73m groß, 78 kg. schwer.
Mit über 1 kg halte ich den Forclaz für zu schwer, auch wenn er im Vergleich zum Arpenaz Lastkontrollriemen, 2 Stockbefestigungen und 2 Hüftgurttaschen hat.
Und der belüftete Rücken könnte zur Folge haben, daß das Gewicht etwas weiter
vom Rücken weg sitzt.
Meinen Apenaz kann ich bis 7 kg. Zuladung noch gut tragen, einige schreiben
es wäre auch noch bis 10 kg. ok.

Geschrieben

@Miguel_Wo

Ich habe den Forclaz 40 Rucksack in grau.

War 12 Tage mit dem Rucksack unterwegs, bis 10-12 kg. gehen gut, für den Preis bekommt man einen sehr angenehm zu tragenden Rucksack.
Kaufgewicht 945 Gramm, es gibt einiges Einzusparen, Gurte sind alle zu lang, Fach für Trinkblase und kleine Innentasche, alles rausschneiden, ergibt sicher einge Gramm Erleichterung.
+
Ruckenpolsterung sehr angenehm und gut belüftet, Schultergurte gute Polsterung, robuster Aussenstoff, Preis.
-
Fach im Deckel ist der Eingang zu klein (Reissverschluss), Seitenmesh für Getränke, ist mir zu weit oben angebracht.

Hoffe es hilft Dir bei der Auswahl.
Gruss Andy

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb immermüde:

Hallo Miguel,
ich hab den Arpenaz, der ist ähnlich dem Forclaz. Die Schultergurte
scheinen fast gleich zu sein, und die sind für mich schon fast zu kurz.
Sie reichen gerade noch bis unter die Brustwarze und der Brustgurt
reicht auch nur noch gerade so.
Dabei bin ich nur 1,73m groß, 78 kg. schwer.

Moin, danke für deine Antwort. Evlt habe ich mit meinen 170cm Glück :) Es kommt ja noch auf Proportionen an.

vor 1 Stunde schrieb skaul:

@Miguel_Wo

Ich habe den Forclaz 40 Rucksack in grau.

War 12 Tage mit dem Rucksack unterwegs, bis 10-12 kg. gehen gut, für den Preis bekommt man einen sehr angenehm zu tragenden Rucksack.
Kaufgewicht 945 Gramm, es gibt einiges Einzusparen, Gurte sind alle zu lang, Fach für Trinkblase und kleine Innentasche, alles rausschneiden, ergibt sicher einge Gramm Erleichterung.
+
Ruckenpolsterung sehr angenehm und gut belüftet, Schultergurte gute Polsterung, robuster Aussenstoff, Preis.
-
Fach im Deckel ist der Eingang zu klein (Reissverschluss), Seitenmesh für Getränke, ist mir zu weit oben angebracht.

Hoffe es hilft Dir bei der Auswahl.
Gruss Andy

Danke! Das hilft mir auf jeden Fall :) 

Momentan besitze ich ein standard Trekking Rucksack von der Marke The North Face (Terra 65+) der knapp 1,9 Kilo wiegt. Da ich ca. ein Kilo einsparen wollte, bin ich mit dem Forclaz 40 gut bedient bin. 

• 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Wanderfreude:

Hey. Diesen Rucksack habe ich selber noch nie verwendet. Aber schau mal auf www.spamseitegeloescht.com. Die haben dort eine Rubrik für Wanderrucksäcke wobei sie diese getestet und bewertet haben. Ich wähle meine neuen Käufe jeweils aufgrund von diesen Bewertungen aus... :)

Ein Fall von Spam. Nutzer auch auf ODS mit derselben Masche aktiv, nämlich das Locken auf eine externe Seite.

https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/92172-Fragen-zu-Trekkingstöcken?p=1534274&viewfull=1#post1534274

Beitrag gemeldet. 

Bearbeitet von Andreas K.
SPAM-Url geändert

“Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen."
(Jean-Jacques Rousseau)

Waldschneider auf Flickr

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Andreas K.:

Ein Fall von Spam. Nutzer auch auf ODS mit derselben Masche, das Locken auf eine externe Seite, aktiv. 

https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/92172-Fragen-zu-Trekkingstöcken?p=1534274&viewfull=1#post1534274

Beitrag gemeldet. 

Dennis hat diesen Beitrag moderiert:

Nutzer hat auch in meinem Blog Spam verbreitet. Habe ihn ohne Vorwarnung gesperrt.

Manchmal blogge ich auch im Outdoor Blog 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Dennis:
Dennis hat diesen Beitrag moderiert:

Nutzer hat auch in meinem Blog Spam verbreitet. Ohne Vorwarnung gesperrt.

Ich liebe den Meldebutton ;)

“Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen."
(Jean-Jacques Rousseau)

Waldschneider auf Flickr