Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zusammen, 

ich plane für Ende Juli/ Anfang August den ersten Teil der HRP mit Start in Hendaye zu machen.

Daher wollte ich einmal alle HRP und Pyrenäen Experten zur Anreise befragen. Würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen dazu teilt.

Folgende Möglichkeiten habe ich bisher recherchiert:

1. Bahn:

Anreise per Bahn nach Hendaye über Paris und Bordeaux. Hier kann ich allerdings ab Paris online keine Tickets finden. Es scheint so als ob Plätze mit dem TGV reserviert werden müssen und hier scheint Anfang August alles ausgebucht zu sein. 

2. Flug:

Flug nach Biarritz. Hier würde es von Köln aus einen billigen Direktflug geben. Würde dann erst mit dem Zug nach Köln müssen, um am Tag darauf zu fliegen.

3. Fernbus hab ich nichts gefunden.

Danke euch.

Geschrieben (bearbeitet)

also in der sncf app werden mir einige nicht ausgebuchte Verbindungen von Paris Est nach Hendaye in dem Zeitraum angezeigt. Ich bin letztes Jahr von Frankfurt direkt nach Paris und dann mit dem TGV nach Hendaye

Bearbeitet von Taswell21
Geschrieben

Ich glaube da wird die Anreise das grössere Abenteuer wie der Trail.
Ja TGV Tickets musst Du unbedingt im voraus buchen, am besten schon Monate, je kurzfristiger desto teurer.
Habe per Zufall von einem Pärchen erfahren die letzte Woche von Paris nach Nizza mit dem TGV mussten, alles ausgebucht (auch Flüge). Es gab erst wieder 2 Tage später Tickets, für schlappe 500 Euro. Weil im August (Sommerferien bis 31.8) sind halt alle Franzosen unterwegs und wollen auch alle in Richtung Küste.

Und bei den Flügen, mit der aktuellen Situation, wo glaub gestern Lufthansa alleine nochmal 2000 Flüge bis August gestrichen hat, ist es fast schon eine Lotterie ob der eigene Flug statt findet.

Ich habe aber kurz über https://www.sncf-connect.com/de-ch/ geschaut. Dort habe ich für Anfang August sowohl für den Zug wie auch Bus noch bezahlbare Angebote gefunden, für Köln - Bordeaux (75 -150 Euro).

Alternativ kannst Du bei Mitfahrplattformen suchen bzw. Dich mal in Gleitschirm- und Surferforen umschauen, die Küsten dort sind auch ein Hotspot für die beiden Sportarten wo auch viele aus Deutschland hinfahren. Ich habe früher öfters Leute so mitgenommen. 

Oder die Tour auf September schieben, wenn alles etwas entspannter ist oder etwas mit einfacherer Anreise suchen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe letztes Jahr Nummer 2 gewählt, Flug nach Biarritz, dann in ca 1 Stunde Bus nach Hendaye. Je nachdem wo du in D herkommst kann es Sinn machen, zB von Straßburg zu fliegen - ICE/ TGV fährt von D bis Straßburg Hbf dann weiter mit Bummelbahn oder Bus zum Flughafen. da inland sind wir da schon mehrfach sehr günstig (viel günstiger als französische Bahn) nach Nizza, Biarritz, Korsika etc geflogen - z.B. mit volotea - französische Sommerferien sind aber evtl wirklich ein Problem 

Gavarnie und Umgebung erreicht man zb über Toulouse und Lourdes (Bahn und dann Bus 965)

Den östlichen/mittleren Teil via Barcelona und Bus nach Encamp (Andorra)

Wenn du von Köln günstig fliegen kannst mach das doch - das Umsteigen in Paris Richtung Süden ist nervig da man zumindest früher den Bahnhof wechseln mußte (Metro fahren) - dadurch mehr Risiko den Anschluss zu verpassen... Fliegen ist deutlich einfacher/unkomplizierter  (inzwischen gibt es aber auch eine TGV Verbindung von Straßburg via Lyon an die Cote d azure, vielleicht kommt man ja auch so in den Süden ohne Paris...)

Vorteil vom Fliegen ist auch das man oft so ankommt dass man noch loslaufe kann...

Edit:OT: hat es einen Grund daß du in Hendaye starten möchtest wenn du nur einen Teil laufen willst?? Richtig cool wird es ab Lescun bis etwa hospitalet pres de l Andorre - wenn das ein Gesamtprojekt wird ist's natürlich was anderes - September ist mit Sicherheit deutlich weniger los falls das ne Option ist - letztes Jahr war es ein regelrechter Hype um die HRP, echt krass was da mittlerweile los ist...

Bearbeitet von mochilero
Geschrieben (bearbeitet)

@mochilero

September ist leider wegen der Arbeit keine Option. Ich hab nur die ersten drei Augustwochen. Wie würde sich die Anreise nach Lescun gestalten? Ich hätte schon vor, mal die ganze HRP zu laufen. Allerdings kann ich das erste Stück auch noch nachholen, wenn ich flexibler bin.

Bearbeitet von markus.z
Geschrieben

Ich würde mir Bahnverbindungen über Straßburg anschauen:

XYZ Hauptbahnhof

Offenburg Bahnhof

Strasbourg Bahnhof

Bordeaux-St-Jean

Les Deux Jumeaux

Da solltest Du bei etwas zeitlicher Flexibilität noch günstige Tickets bekommen.

 

 

Geschrieben

Versuch mal Flüge von Brüssel aus zu suchen. Alternativ kannst du auch nach San Sebastian fliegen via Barcelona. Das liegt quasi direkt neben Hendaye. Und wenn du ganz entspannt ankommen willst, Flüge nach Bilbao (direkt) und dann mit dem Zug nach Irun. Von da aus rüber nach Hendaye. Wenn ich google maps richtig verstehe, geht da Bus oder Straßenbahn oder Bahn rüber. Die Städte liegen direkt nebeneinander.

 

Fernbus gibt es tatsächlich auch aber, naja etwas länger :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Zwischen Irun und Hendaye kommt man problemlos hin und her. Die Anreise über Spanien ist also auf jeden Fall ne Option - bei uns waren die Flüge aber deutlich teurer als nach Biarritz

Anreise nach Lescun ist wahrscheinlich nicht so ganz simpel, geht aber auch - am Schluss muss man ca. 5-8 km hoch laufen da es keinen Bus direkt nach Lescun gibt - schau Mal ob es eine Bahnverbindung nach zB Bedous gibt (liegt an der Bahnverbindung nach Spanien wenn mich nicht alles täuscht) -  trampen funktioniert meistens gut in den abgelegenen Gebieten in Frankreich... Campingplatz in Lescun ist sehr nett, gibt auch einfaches günstiges Abendessen da aber ist etwas außerhalb des Ortes (1-1,5 km)

Bearbeitet von mochilero
Geschrieben

Ich hatte letztes Jahr meine Zugtickets über trainline gebucht. Das war sehr unkompliziert und nicht teurer als bei den verschiedenen Bahngesellschaften direkt zu buchen. 

Geschrieben

Wichtig in allen internationalen Bahnsuchsystemen auch Teilstrecken einzugeben. Z.B. Nachtzugtickets waren jetzt bei der ÖBB ausgebucht, die Bahn hatte noch Kontingente. Bei Trainlines bekomme ich häufig keine durchgehenden Verbindungen angeboten, aber alle summierten Teilstreckenabfragen funktionieren dann.

Auch wichtig, wenn Ihr gestückelt bucht: Ihr habt keine zusammenhängende Reise mehr und könnt bei verpassten Anschlusszügen keine Entschädigungen oder Ersatzleistungen geltend machen. Also ausreichende Umsteigezeiten einkalkulieren und gelassen an die Sache ran gehen ...

 

 

Geschrieben

OT: als Reiseführer für die HRP reicht das hier eigentlich völlig aus... steht alles drin, ggf doppelseitig ausgedruckt, gpx aufs Telefon (habe noch ein altes etrex30 als Backup unten im Rucksack gehabt). Karte topopirineos oder openandromaps 

Würd am liebsten auch direkt wieder los!!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...