Hablo Geschrieben 4. August 2016 Geschrieben 4. August 2016 (bearbeitet) Da ich gerade dabei bin, aus nachhaltigen Gründen meinen gesamten Müll zu reduzieren, bin ich über Zahnsalz gestolpert. Die herkömmliche Zahnpasta produziert ja genügend Müll und vor allem Plastikmüll, da sie immer in einer Plastiktube ist, die danach weggeschmissen wird. Ich hab gerade Zahnsalz selber hergestellt und in ein winziges Marmeladengläschen gefüllt. Kostet fast nix und es reicht, wenn man seine Zahnbürste nur hineintunkt und losputzt. Ich hab ne Getreidemühle zu Haus stehen und hab die im Link genannten Zutaten so ganz einfach vermahlen. Hier der Link zum Rezept: http://www.elfenwald.org/praxistips-tutorials/zahnsalz-selbst-gemacht FräuleinÖko von Youtube schätzt in diesem Video, dass ihr 50g mindestens ein Jahr lang reichen werden. Bei 2:02 redet sie dann übers Zahnsalz: Gruß aus Kulmbach, euer Hablo Bearbeitet 4. August 2016 von Hablo Jan reagierte darauf 1 Meine Regel Nummer eins:"Nimm einfach weniger Sachen mit!!!"
Pip Geschrieben 4. August 2016 Geschrieben 4. August 2016 Müll reduzieren? Bin ich dabei (siehe Link in meiner Signatur)! Man kann auch Zahnpaste selber machen aus Kokosöl, Natron und Birkenzucker. Ggf. noch Minzöl, wenn man mag. einziger Nachteil: Bei Temperaturen über 25°C schmilzt das Öl und man muss aufpassen, nicht ne riesen Sauerei zu veranstalten. Insofern ist das Zahnsalz vielleicht echt nen Versuch wert. Hablo reagierte darauf 1 www.quarkimpfandglas.wordpress.com
questor Geschrieben 4. August 2016 Geschrieben 4. August 2016 Ich empfehle wie immer denttabs sind zwar auch verpackt, aber in größerer Packung als ne Zahnpasta Tube Stromfahrer, Pip und salpeter reagierten darauf 3 Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!
Fabian. Geschrieben 5. August 2016 Geschrieben 5. August 2016 Wir nutzen schon länger selbst gemachte Zahnpasta aus Kokosöl, Heilerde etc. und jetzt seit 4 Monaten ca. eine Zahn"erde"(?) die nur aus Heilerde, Pfefferminz und Natron besteht. Der Nachteil bei der selbst gemachten Zahnpasta war leider, dass der Abfluss ziemlich schnell verstopft. Kokanee reagierte darauf 1
Kokanee Geschrieben 5. August 2016 Geschrieben 5. August 2016 Das ist wieder mal ein fundiertes youtube-Video. Meinst du nicht, ein Haupteffekt ist Abrieb des Zahnschmelzes (mit Natron sollte man es auch nicht übertreiben)? Speichelfluss habe ich früher mit ausgiebigem Kaugummikauen erzeugt und nicht mit sich verteilenden Krümeln im Mund. Allg. sind meine Zähne aber nicht anfällig für Karies, ich glaube, letztendlich hat das alles schon viel mit Veranlagung zu tun. Denke ich aber an die gute alte Zeit, fallen mir eher lückenhafte Münder in braun-schwarz ein.
Fabian. Geschrieben 5. August 2016 Geschrieben 5. August 2016 Ich glaube für die Abrieb des Zahnschmelzes ist Backpulver ziemlich gefährlich. Ich lebe nun schon seit 25 Jahren ohne Karies, zwei Jahre davon mit Zahnpasta in der Natron und Heilerde enthalten ist. Meine Zahnärztin freut sich immer über meine tollen Zähne - auch, wenn sie nix dran verdient.
Pip Geschrieben 5. August 2016 Geschrieben 5. August 2016 vor 18 Stunden schrieb questor: Ich empfehle wie immer denttabs sind zwar auch verpackt, aber in größerer Packung als ne Zahnpasta Tube Viele der Unverpackt-Läden, die in letzter Zeit eröffnet wurden, bieten die auch lose an. Wer Glück hat, hat einen solchen in der Nähe. Sind übrigens auch erfreulich leicht, diese denttabs, und man kann sie stückgenau abzählen Stromfahrer und Trekkerling reagierten darauf 2 www.quarkimpfandglas.wordpress.com
salpeter Geschrieben 5. August 2016 Geschrieben 5. August 2016 Denttabs Danke für den super Tipp! Genau so etwas habe ich gesucht.
Stromfahrer Geschrieben 7. August 2016 Geschrieben 7. August 2016 Danke, werde die im September auch mal testen. Die passen sicher wunderbar in den Griff meiner Fuchs Clips. Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!
questor Geschrieben 8. August 2016 Geschrieben 8. August 2016 Auch ein schöner tipp Wobei die denttabs da noch irgendwie verpackt werden müssten, da si ja sonst mit dem feuchten Bürstenkopf in Berührung kommen... Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!
dani Geschrieben 8. August 2016 Geschrieben 8. August 2016 Zitat Bitte kein mit Jod und/oder Fluor verseuchtes „Speisesalz“ oder „Tafelsalz“ im gegenteil. fluor ist, bei unserer heutigen "westlichen", äusserst kohlenhydratreichen, nahrung entscheidend, denn es sorgt dafür, dass die zähne remineralisiert werden. fettewalze reagierte darauf 1 ... und tschüss.
Trekkerling Geschrieben 8. August 2016 Geschrieben 8. August 2016 vor 2 Stunden schrieb questor: Auch ein schöner tipp Wobei die denttabs da noch irgendwie verpackt werden müssten, da si ja sonst mit dem feuchten Bürstenkopf in Berührung kommen... Ja, die reagieren recht stark auf Feuchtigkeit. Bei meiner letzten Tour hab ich nicht gut genug aufgepasst mit dem Verschließen der kleinen Ziploc-Tüte (Recycling einer Tüte von einer der vielen Extremtextil-Lieferungen ) und die Tabs außen in meiner Hüfttasche getragen (Putzen der Zähne direkt nach dem morgendlichen Snack ohne Ausräumen des Rucksacks). Da haben sie sich nach einem Regenguss ziemlich schnell in eine Art Brösel verwandelt. Kann man aber immer noch verwenden, lediglich die Dosierung ist schwieriger. Am 5.8.2016 at 19:37 schrieb Pip: Viele der Unverpackt-Läden, die in letzter Zeit eröffnet wurden, bieten die auch lose an. Wer Glück hat, hat einen solchen in der Nähe. Sind übrigens auch erfreulich leicht, diese denttabs, und man kann sie stückgenau abzählen Echt jetzt?? Saucool! Stimmt. Der Laden 'Plastikfreie Zone' in München hat die auch! Jippieh! Und dann sogar noch die leichte Hydro-Phil Bambus-Zahnbürste. Danke für den Tipp!!!
Tie_Fish Geschrieben 8. August 2016 Geschrieben 8. August 2016 Seit Jahren nur noch Natron, zuhause und unterwegs. Ich kann diesen künstlichen Minzgeschmack der industriellen Zahnpasta nicht ab. Unterwegs habe ich eine kleine Schraubdose dabei - Zahnbürste anlecken, kurz in die Schraubdose, Zähne putzen, fertig. Kein Spucken und kein Spülen nötig. Der Zahnarzt ist voll zufrieden. Tie» Website
Hablo Geschrieben 8. August 2016 Autor Geschrieben 8. August 2016 Meersalz soll ja ähnlich wie Natron wirken, hab ich gelesen. Meine Regel Nummer eins:"Nimm einfach weniger Sachen mit!!!"
Tie_Fish Geschrieben 8. August 2016 Geschrieben 8. August 2016 vor 1 Stunde schrieb Hablo: Meersalz soll ja ähnlich wie Natron wirken, hab ich gelesen. Ja, ist aber salzig Respekt dem, der das draufhat. Tie» Website
salpeter Geschrieben 15. August 2016 Geschrieben 15. August 2016 “ Die Zeitschrift Öko-Test hat Zahnpasten getestet und eine grausige Entdeckung gemacht: Die Hälfte der fast 40 getesteten Produkte ist nicht zu empfehlen - im schlimmsten Fall stecken soger Krebs-erregende Stoffe in einer Zahnpasta“ http://www.chip.de/news/Deutschland-im-Krebs-Schock-Sie-hatten-es-heute-wahrscheinlich-schon-im-Mund_97672225.html
Tie_Fish Geschrieben 15. August 2016 Geschrieben 15. August 2016 vor 1 Minute schrieb salpeter: “ Die Zeitschrift Öko-Test hat Zahnpasten getestet und eine grausige Entdeckung gemacht: Die Hälfte der fast 40 getesteten Produkte ist nicht zu empfehlen - im schlimmsten Fall stecken soger Krebs-erregende Stoffe in einer Zahnpasta“ http://www.chip.de/news/Deutschland-im-Krebs-Schock-Sie-hatten-es-heute-wahrscheinlich-schon-im-Mund_97672225.html Na wer da noch schockiert ist, der tut mir leid. Tie» Website
dani Geschrieben 15. August 2016 Geschrieben 15. August 2016 vor 20 Minuten schrieb salpeter: “ Die Zeitschrift Öko-Test hat Zahnpasten getestet und eine grausige Entdeckung gemacht: Die Hälfte der fast 40 getesteten Produkte ist nicht zu empfehlen - im schlimmsten Fall stecken soger Krebs-erregende Stoffe in einer Zahnpasta“ http://www.chip.de/news/Deutschland-im-Krebs-Schock-Sie-hatten-es-heute-wahrscheinlich-schon-im-Mund_97672225.html das wichtigste am ganzen test: Zitat Letztere Zahncreme enthält nicht einmal Fluorid, das aber aktuellen Erkenntnissen zufolge als Hauptwirkstoff gegen Karies gilt und daher in jeder Zahnpasta enthalten sein sollte. und das hats auch in all den selbstgebastelten zahnpulvern nicht drin! Tie_Fish reagierte darauf 1 ... und tschüss.
Tie_Fish Geschrieben 15. August 2016 Geschrieben 15. August 2016 vor 10 Minuten schrieb dani: das wichtigste am ganzen test: und das hats auch in all den selbstgebastelten zahnpulvern nicht drin! Interessant, hast du einen Vorschlag, wie die dort reingelangen könnten? Muss ja nicht für unterwegs sein, aber für den Hausgebrauch... Tie» Website
dani Geschrieben 15. August 2016 Geschrieben 15. August 2016 indem man z.b. fluoridiertes salz nimmt. wobei man natürlich auf die menge achten muss, nicht dass man noch eine fluorvergiftung erleidet. deshalb überlasse ich dies denen, die drauskommen und nehme kommerzielle zahnpasta (die man für auf tour z.b. auch trocknen und pulverisieren kann). https://de.wikipedia.org/wiki/Fluoridierung ... und tschüss.
Stromfahrer Geschrieben 24. August 2016 Geschrieben 24. August 2016 (bearbeitet) Die DentTabs sind überaus leicht und passen prima abgezählt in eine Reisezahnbürste mit Hohlraum, z.B. die Fuchs Clips Pocket: . (Im Bild: 14 Stück, Gesamtgewicht 20 Gramm) Bearbeitet 24. August 2016 von Stromfahrer nats und Trekkerling reagierten darauf 2 Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!
salpeter Geschrieben 24. August 2016 Geschrieben 24. August 2016 Die Fuchs Clips Pocket wiegt 16g. Die 14 Denttabs inkl. Zipbeutel wiegen nur 4g!
Stromfahrer Geschrieben 24. August 2016 Geschrieben 24. August 2016 21 Gramm auf einer besseren Waage inkl. des etwas zu großen Beutels. 14 Stück einfach deshalb, weil die Bürste für zwei Wochen gerichtet war. 21 gehen aber auch rein, wenn man geschickt staut. Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!
questor Geschrieben 24. August 2016 Geschrieben 24. August 2016 Ich seh schon, ich brauch so eine fuchs clips pocket. Gibt's aber scheinbar nicht ab Werk mit weichen Borsten (wichtig bei Denttabs!), erst in der Nachfüllpackung...na gut... Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!
Stromfahrer Geschrieben 24. August 2016 Geschrieben 24. August 2016 Auch andere Reisezahnbürsten haben einen hohlen Griff. Diese hier hat halt Wechselköpfe. Du kannst aber auch nur einen Wechselkopf mitnehmen. Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!
Empfohlene Beiträge