nouseforaname Geschrieben 31. Juli 2016 Geschrieben 31. Juli 2016 hallo, ich wollte mal fragen wie ihr auf einer tour draußen euer proviant vor tieren schützt. bis jetzt kenne ich nur drei varianten: bear bag, ursack oder bärenkanister. würde mich sehr über vielleicht vorhandene erfahrungsberichte mit den 3 genannten varianten oder eventuell neue varianten freuen. mfg
mrhardstone Geschrieben 31. Juli 2016 Geschrieben 31. Juli 2016 ... wo willst du denn was vor welchen Tieren schützen ? Ich hatte bei meinen Unternehmungen in Mitteleuropa meinen Bärenkanister immer zuhause gelassen. In Waschbärgebieten allerdings schon mal den Futterbeutel mit Schnur am Baum aufgehangen. Gegen Insekten hilft meist der Ziplockbeutel im Silnylonfutterbeutel. ( in England hatte ich allerdings mal mit dieser "Tierabwehr" keinen echten Erfolg: brown squirrels hatten beides gezielt durchgenagt und die Powerriegel fein säuberlich aus der Verpackung herausgefuttert ... - trotz diesem Verlust war der Bärenkanister nie eine Alternative für mich ) Treetop und piucore reagierten darauf 2 Grüße vom mrhardstone - " ... neue Wege entstehen dadurch, dass man sie geht ..."
piucore Geschrieben 1. August 2016 Geschrieben 1. August 2016 ich hatte mal ameisen im rucksack, dagegen hilft rucksackliner/müllsack gut zumachen. und einen fuchs zwischen aussen- und innenzelt (zeit vor UL), der hatte meinen corsischen ziegenkäse gerochen, durch 2 lagen dichte plastiktüte hindurch. tüte an wäscheleine gehängt und gut war, das hilft auch gegen ratten, freilaufende schweine/esel/ziegen/kühe und streunende hunde. OT: ein jahr später am selben platz, wir sitzen erdnussflips-mampfend vor'm zelt. ein fuchs schleicht um uns rum, ich bin begeistert! tollwut gibt's nicht dort. plötzlich schnappt er sich die tüte und rennt in den wald, haben wir blöd gekuckt Pip reagierte darauf 1
blitz-schlag-mann Geschrieben 1. August 2016 Geschrieben 1. August 2016 Im Harz gibt es massig Mäuse, meine Lebensmittel hänge ich dort immer hoch. Oder ich nehme den von mir entwickelten MouseVault Kanister. Viele GrüßeIngmar
Gast Geschrieben 1. August 2016 Geschrieben 1. August 2016 (bearbeitet) Hm, bei mir ist über Nacht unterm Tarp, Lebensmittel im Rucksack, noch nie was angeknabbert worden, weder Mäuse, Waschbären, Füchse, Bären, Wölfe, Killerbienen, ... wahrscheinlich stinke ich nach 3 Tagen so heftig, dass sich nix mehr an mich ran traut Bearbeitet 1. August 2016 von TappsiTörtel
P4uL0 Geschrieben 1. August 2016 Geschrieben 1. August 2016 Ich hatte bis auf in Australien auch noch nie Probleme mit Nagern. Ich hatte mal einen armlänge entfernt vom tarp mitten in der Nacht nen Dachs neben mir, ob der ans Futter wollte weiß ich nicht, er machte einen recht planlosen Eindruck auf mich.
nouseforaname Geschrieben 2. August 2016 Autor Geschrieben 2. August 2016 am besten gefällt mir die ursack variante. leider sind die ziemlich teuer... hat vielleicht jemand einen den er nicht mehr brauch ? ich würde ihn nehmen oder wo kann man alternativ zur ursackseite kaufen ?
Trekkerling Geschrieben 2. August 2016 Geschrieben 2. August 2016 Die Dinger kann man wohl ganz gut selber machen aus alten ausgelösten Airbags. Das behauptet zumindest dieser Beitrag bei Gossamer Gear (DIY Chew-Proof Bear-Bag). Da gibt es auch eine detaillierte Anleitung zum Runterladen.
Fabian. Geschrieben 2. August 2016 Geschrieben 2. August 2016 Was spricht denn beispielsweise gegen einen einfachen Packsack, den man aufhängt? Wo ist der Vorteil bei den Airbags? Reißfester?
nouseforaname Geschrieben 2. August 2016 Autor Geschrieben 2. August 2016 vor 30 Minuten schrieb Trekkerling: Die Dinger kann man wohl ganz gut selber machen aus alten ausgelösten Airbags. Das behauptet zumindest dieser Beitrag bei Gossamer Gear (DIY Chew-Proof Bear-Bag). Da gibt es auch eine detaillierte Anleitung zum Runterladen. sehr cool vielen dank !
Trekkerling Geschrieben 2. August 2016 Geschrieben 2. August 2016 vor 16 Minuten schrieb Fabian.: Was spricht denn beispielsweise gegen einen einfachen Packsack, den man aufhängt? Wo ist der Vorteil bei den Airbags? Reißfester? Angeblich chew-proof, also bißfest. Hab aber selbst keinen und daher keine Erfahrung. Ich hänge meinen Ess-Kram auch immer, wenn möglich und Räuber (=Mäuse) zu erwarten sind, im Dry-Bag an einer Schnur auf.
Empfohlene Beiträge