Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Scheinbar gibt es nur giftiges für den Körper, das dann auch BREMSEN, Gelsen, Mosquitos wirkungsvoll abhält.

So sind sie ja unter den Handelsnamen Anti Bite, Anti brumm forte (rot), Anti-Mückenmilch, Autan Family Care Dry Spray, Care Plus Anti-Insect DEET, Nobite Haut, OFF, Pic-LESS, Repel 100 erhältlich.

Faustregel: Je mehr DEET-Anteil, umso wirksamer.

U.A. gibt es ja dann noch Thermacell (Der synthetische Wirkstoff D-Allethrin ist dem natürlichen Insektizid Pyrethrin (aus der Familie der Crysanthemen) nachgestellt.), was aber wegen der Preis und Gewichtsfrage (wenn alleine) eher ausscheidet.

Vorteil wäre, man muss sich das Zeug nicht direkt auf den Körper schmieren, und in einer Gruppe (z.B. 5 Personen) reicht 1 Gerät

Der Hersteller macht ja damit Werbung, daß es von der US-Armee verwendet wird.

Vielleicht hat ja jemand einen "Geheimtipp" auf Lager, wie man die Biester abhalten kann, abgesehen von Mosquitonetz und langer Bekleidung.

Geschrieben

Pauschal kann man die Frage so nicht beantworten. Es gibt einige Möglichkeiten sich die Mücken vom Leib zu halten. Soll es explizit UL sein, für unterwegs oder im Camp gedacht sein?

Und je mehr DEET desto besser ist in meinen Augen nicht richtig. Je mehr DEET, desto mehr werden deine Schleimhäute angegriffen und desto eher löst sich deine Plastikkleidung am Körper auf. Mehr als 40% habe ich noch nie benötigt. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, kann man einfach die Einschmierintervalle verkürzen, statt nach 5h eben schon nach 3h einschmieren.

Freie Radios hören sich einfach besser: http://www.rdl.de

Geschrieben

Suche natürlich Hilfen für alle Arten - also UL, Camp, angeln, spazieren

Geschrieben

moskitoschutz auf basis von knoblauchgranulat - hohe dosen.

es gibt da welche die nicht stark riechen und mild im geschmack sind.

nie probiert soll aber wirkung zeigen.

(100er) deet greift meine haut an aber bin da auch nicht der unempfindlichste.

Geschrieben

Ich hatte jetzt wieder Anti-Brumm dabei, hat glaub ich 30% Deet. Das hat in Norwegen und Schweden gut funktioniert.

An stichfesten Sachen haben sich die Chillcheater Pertex-Windsachen bewährt, die sind Gold wert! :-)

(und dabei leicht und günstig!)

Geschrieben

alternativ zu Mitteln -auch wenn Du Moskitonetz ja ausschliessen willst-: langärmelige Jacke aus Moskitonetz, mit Kapuze, Reissverschluss geht seitlich am Gesicht vorbei.

Hab ich mir mal in Schottland an ner Tanke besorgt, Regal für Anglerbedarf, unter 10 Pfund, sehr leicht.

Hände gucken halt raus und Rauchen führt zu Brandloch:-))

Gruesse, wr

PS: gibts mit RV im Gesicht auch als trendige Pulli-Hosen-Kombi: http://german.alibaba.com/product-gs/bl ... 44420.html

In den unteren Fotos mit schwedischer (?) Beschriftung.

Geschrieben

Hallo

bei Midges (kleinen Stechmücken) soll „Skin – so -Soft“ helfen.

Wallfahrer

"Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen..."

"Ein  Leben ohne Facebook ist möglich und auch sinnvoll"

Geschrieben

mein Jäckchen hat Bündchen an den Handgelenken und anner Hüfte und ist sehr weit geschnitten; obenrum untendrunter empfiehlt es sich, ein stylishes Hütchen zu tragen, dann ist die jedenfalls die Zielentfernung für alles was sticht zu gross. Sone Body-Lotion (Skin Softener) hatten wir vorher ausprobiert, kann skin-so-soft gewesen sein. War subjektiv ok, objektiv weiss ich nicht mehr, hab nur noch in Erinnerung, dass da fast alle mit der Lotion in der Hand übern Zeltplatz liefen und sich einschmierten. Wie sich das Jäcksche dann mit vollem Rucksack auf dem Rücken macht, konnte ich nicht mehr ausprobieren, weil das sehr sommerliche Wetter sich prompt wieder normalisierte, bevor es uns mit Wir-gehen-spazieren-und-suchen-uns ein-kühleres/nichtwindstilles-Plätzchen zu viel wurde. Mit Rucksack mit Trinkflasche und Regenjacke drin wars aber ok.

Der Link suggeriert, dass es auch ne Poncho-Variante gibt (ganz unten, Link zu weiteren Hersteller).

Sofern Du zu quasi allergischen Reaktionen neigst, würde ich mir vom Arzt oder Apotheker auf jeden Fall was für "danach" mitgeben lassen oder -auch wenns schade ist- bestimmte Gegenden meiden.

Geschrieben

Ich bevorzuge lange Hosen und ein dünnes Hemd (möglichst mit UV-Schutz). Ergänzend sprühe ich dann noch neuralgische Stellen (Nacken, Hosensaum, Handrücken) mit Antibrumm Forte ein.

Die Nummer mit kurzen Hosen, T-Shirt, Mückenspray und Sonnencreme tue ich mir nicht mehr an :cry:

Leider habe ich auch verschiedentlich die Erfahrung machen müssen, dass speziell Bremsen Schatten mögen. Sprich: Unter meinem Schirm veranstalten die Viecher gerne ihr BBQ :x Aber auch in diesem Fall hilft AntiBrumm.

der Norweger

Das WESEN des Ultraleicht-Trekking:

Wissen schaffen

Erfahrungen machen

Sicherheit gewinnen

Erlebnisse genießen

Nochmal von vorn!

Geschrieben

Djungel Deo. Angeblich nicht ganz so giftig. Ich finde, es riecht gut, citronella. Mücken finden das nicht, bei mir drehen sie ab. Manche sagen wohl, es würde nicht funktionieren. Meine, in Schweden hatte ich es auch mal dabei, aber so eklatante Mückenplagen eigentlich nie, letztendlich verziehe ich mich dann ins - Zelt. Schwitzt sich immer so schnell weg, ich benutze so Zeug äußerst selten.

Kleidung: Bugshirt aus Kanada - was es wiegt weiß ich nicht. Wie es sich bei 30 Grad anfühlt, auch nicht, glaube, es ist gar nicht so dick und in Baumwolle vielleicht gar nicht so unangenehm. Ist aber vielleicht eher was für die große Paddeltour am mückenreichen See. So ein Moskitonetzanzug hat doch nie genug Abstand? --- ne Zahl gefunden, 240 g in M. Gibt es günstiger bei mec.ca - aber die versenden wohl nicht international. Die haben auch noch anderes.

Geschrieben

gegen bremsen und andere stechfliegen nützt weder DEET noch andere "tarnkappen"-mittelchen. einzig das kontakt-nervengift permethrin dürfte helfen.

denn fliegen finden ihre opfer, nicht wie die mücken in erster linie über geruch etc., sondern vorallem mit den augen. alles was dunkel ist und sich bewegt ist potenzielle nahrung für die weibchen (die männchen ernähren sich rein vegetarisch nur von blütensäften). möglicherweise hilft auch helle kleidung oder gar schwarz-weisse zebramusterung, denn die soll für stechfliegen wie z.b. die tse-tse-fliege mit ihren facetten-augen fast nicht sichtbar sein*. vielleicht mal mit juve t-shirt und stulpen versuchen ... ;)

*http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/evolution-zebrastreifen-schuetzt-vor-stichen-a-814254.html

... und tschüss.

Geschrieben

Ich bin sehr zufrieden mit Care Plus Lotion (50% DEET) oder Spray (40% DEET).

Die Lotion ist sehr sparsam zum auftragen und ich fülle sie immer um in eine kleine Dropper Bottle.

Wenn es echt hart kommt, habe ich b.Bed. ein Moskito Headnet von STS dabei.

Care Plus hat bei mir sowohl in Asien als auch bei uns gut geholfen.

Die Lotion finde ich hautverträglicher, obwohl mehr DEET drin ist.

Alles von Autan hilft mir nicht.

LG

11chen

Okay, time to go. Where is the trail...?

• 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

dieses Jahr habe ich in Frankreich mit der Tigerstechmücke eine interessante Erfahrung gemacht.

Beim Zeltaufbau haben sich die Mücken sehr für meinen roten Rucksack interessiert. So haben sie wirklich viel Zeit damit verbracht das Ding zu umschwirren, anzufliegen, erfolglos zu stechen und dann wieder zu umschwirren. An den bunten Sohlen meiner Schuhe waren die Biester auch sehr interessiert.

Allgemein scheint die Mücken also alles farbige (Mist, ich hatte ein knallrotes Top an) anzuziehen. Das habe ich dann auch gleich mal getestest und ein paar bunte Blumen gepflückt, durch den farbigen Strauch fühlten sich die Vieher auch ganz gut angezogen. Die Blumen habe ich dann auf der dem Eingang abgewandten Seite des Zeltes platziert und damit ein paar Viecher von uns wegzulocken.

Klar, in Gegenden wo es vor Mücken nur so wimmelt wird das kaum etwas bringen, aber dort wo nur 10-20 in der näheren Umgebung herumschwirren, kann man durch ein paar geschickte farbige Ablenkungen die Zahl der nervigen Biester etwas vermindern.

Grüße

Freie Radios hören sich einfach besser: http://www.rdl.de