Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi in die Runde,

ich hatte Mal von einem Wanderer auf Tour ein Stück Tape abgerollt bekommen um es gegen Druckstellen zur Blasenprävention auf die Ferse und Spann zu kleben. Das war leider irgend wann leer und alles was ich bis jetzt nach gekauft habe halt einfach nicht ordentlich. Das Tape klebte beidseitig. Auf die Außenseite hat man einfach bisschen Sand, Staub drauf gemacht, damit es nicht an den Socken fest klebt. Hatte auch auf der Hauptseite ordentlich Klebereste hinterlassen, aber es hielt einfach bombastisch und blieb an Ort und Stelle. Und hielt und hielt und hielt.

.....jemand vielleicht eine Ahnung welches Tape das sein könnte?

Bearbeitet von DerHesse63
Rechtschreibung
Geschrieben

Klebt zwar nicht beidseitig, aber ich nutze für diesen Fall immer Leukoplast

Gibt's in versch. Breiten, kann man auch gut abrollen und paar Streifen auf alte Rückfolie von Aufklebern etc packen oder um nen (Lippenfett-)Stift o.ä. wickeln.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb fatrat:

Leukoplast

Jepp, das hält, wenn ichs denn mal brauche, auch bei mir top, ne Woche, auch mit nassen Füßen oder Schwitzefüßen. Muss aber tatsächlich Leukoplast sein, hält viel besser als das von jeder anderen Firma, die rollen sich zumeist nach wenigen Stunden ab.

Geschrieben

Ich kann Dir bei der konkreten Frage nicht helfen, aber ich benutze bei allem rund um Fuß Klettertape. Kanns mir kaum besser vorstellen.:wub: Ist auch kein Wunder, denn die Ansprüche beim Klettern/Bouldern sind an der Hand nicht unähnlich.

Hält super, ist elastisch, lässt sich trotzdem bei Bedarf gut abziehen. Wird irgndne Stelle brennend, reicht das bei mir völlig aus. Brauch ich ein Blasenpflaster sicher ich das mit dem Tape ab und es hält deutlich länger.

Dass das Tape auch Multi-Use-Potenzial hat, ist klar, denk ich.

Geschrieben

Beantwortet zwar auch nicht deine Frage, aber Tensoplast Sport taugt auch 

https://lighterpack.com/r/uldntl

Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad.

Geschrieben

Leukoplast habe ich nur irgendwann im Socken hängen - das bleibt bei mir nicht dort wo es hingehört.
Beim Klettern geht nichts über Leukotape. Ist nur etwas unangenehm falls du das auf offene Blasen kleben solltest und es dann irgendwann wieder abmachst - klebt einfach zu gut.

 

Less gear, more beer!

Geschrieben

Von mehreren Wanderbuddies habe ich unterwegs den Tip mit Liner Socken (v.a. Injinji Liner Socken mit Zehen) gehört - ist zwar kein Tape aber vielleicht magst du das ja mal probieren. Die Idee ist dass die Reibung zwischen Socke eins und Socke zwei stattfinden soll und nicht zwischen Socke und Haut...

Habe selbst keine Erfahrung damit da ich zum Glück praktisch nie Probleme mit Blasen habe. Tape und Blasenpflaster sind bei mir aber auch immer irgendwann im Socken gelandet...

Sorry für das OT...

Geschrieben

Doppelseitig klebende tapes sind mir nicht bekannt, aber je nach lagerung und alter überträgt sich da schon mal was vom kleber und es ist auch auf der außensete klebrig.

Leukotape ist auch mein favorit. Diverse andere klettertaps kamen da bisher nicht dran.

Auf z.b. der ferse hält es länger wenn du die ecken abrundest. 

Und das mit dem dreck auf der aussenseite gegen kleben hilft auch. Solle aber bei neuem tape kein großes thema sein

Geschrieben

Ach, da fällt mir noch ein...

Hab mal in einer laufzeitschrift gelesen das tape auf papier bzw viskosebasies zur vorbeugung von blasen gut sein soll.

Die logik ist die gleiche wie beim linersocken ... durch die glatte oberfläche wird reibung reduziert.

Alerdings habe ich da keine praktische erfahrung damit

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir ist es Kinesiotape zur Blasenprophylaxe. Hält auch an schwierigen Stellen (Ballen, Ferse) ist dehnbar und schmiegt sich dadurch schön und faltenfrei an.

Ein doppelseitig klebendes Tape für die Haut erschließt sich mir jetzt auch nicht und ich würde mich der Vermutung von @Cullin anschließen, dass es gelöste Klebereste von der Bahn darüber sein könnten.

Bearbeitet von Breaze
Geschrieben

Ein doppelseitiges Klebeband als Blasenprophylaxe macht für mich auch keinen Sinn. Dann hast Du das Kleberzeugs erst recht überall an der Socke, bzw. klebt man wie erwähnt Sand oder Staub auf die klebrige Aussenfläche, ist die Blasengefahr ja noch viel höher wenn sich die Steinchen lösen und dann in der Socke frei Ihr Unwesen treiben können.

Ich kenne die Doppelkleber nur von Freundinnen, wenn Sie Ihre leichten Sommerkleidchen ohne BH tragen und sichergehen wollen das alles an seiner Stelle bleibt. :-D

Trailrunning-Kollegen nutzen teilweise noch dickere Materialien wie z.B. das Hansaplast Sport Anti-Blasen Tape, soll wohl auch locker 300km Läufe am Stück halten und geht in Richtung Kinesiotape, klebt wohl nur noch stärker.

Ich bin mit Leukoplast happy, aber aufpassen das Du kein Leukosilk nimmst, das hebt und taugt gar nichts.
Und zur Not ging auch schon Ducktape mit ein wenig Stoff, Blatt über der Blase.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 46 Minuten schrieb Breaze:

Bei mir ist es Kinesiotape

OT: Das nehme ich auch gerne, ist günstig zu bekommen bei z.B. DM. Vor der Tour schneide ich meistens einige Stücke zurecht.

Interessanterweise habe ich (erstmals mit dem Altra Lone Peak 5 unterwegs) bei meiner letzten Tour gar keine Blasen/Druckstellen bekommen. Das Tape war also nicht nötig, was mich sehr gefreut hat. :-) Von daher: Die Schuh-Wahl spielt auch eine wichtige Rolle.

Bearbeitet von dee_gee
Geschrieben

Ich schaue gerne mal heute Abend welchen Typen Leukoplast/Leukotape ich neulich auf dem Camino dabei hatte. Auf jeden Fall war es unelastisch, weiß und hat geklebt wie die Hölle. War dann nach einigen Tagen noch Tatsächlich eher das Problem, das Tape zu entfernen ohne die Haut mitzunehmen... Aber glücklicherweise habe ich nur sehr überschaubare Blasenthematiken (das mit den Linern funktioniert bei mir gut, in meinem Fall "Wrightsocks")

Im UL-Reddit hat mal jemand diese Pflater als Alternative zum Compeed empfohlen. Den Vorteil sehe ich darin, dass auf der Blase selbst kein "Kleber" ankommt und man sich beim entfernen nicht wieder neu "verletzt". Ausprobiert habe ich sie aber noch nicht. https://www.amazon.de/dp/B000LS21E4/?coliid=ITNC5G5K0DF1K&colid=8LI7UKO3DEUE&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb FuchsVomWalde:

... aber ich benutze bei allem rund um Fuß Klettertape

Danke für den Tipp. Ich nutze immer Kinesiotape, das ich mir zurecht schneide. Das Schneiden kann ich mir dann in Zukunft schenken, das Klettertape für die Finger hat genau die Maße, ich die mir immer zurechtschnibbel und dann bleibt die Hälfte an der Schere kleben. 

Bearbeitet von moyashi
Zu früh losgeschickt...
Geschrieben

Ich nutze auch das Leuko-Tape Classic , hält super gut. elasisches habe ich noch nicht probiert.

Wichtig ist, das Tape schon vorher auf die Druckstellen zu kleben, nicht erst wenn schon Blasen da sind.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...