Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo AnnK,

diese würde ich nicht nehmen, das Aluminium der Nieten am Schnapper ist recht weich und nach etwas Gebrauch leiert die Niete aus und der Schnapper bekommt Spiel und kann auch links und rechts an der Nase vorbei.  Zum anderen ist unten am Schnapper ein kleines Federplättchen verbaut, das manchmal bricht oder herausfällt und dann schlackert der Schnapper lose herum.

Sehr klein aber brauchbar stabil sind diese:

http://www.aliexpress.com/item/New-10-PCS-EDC-gear-Simple-Spring-Hook-Mini-Keychains-Buckle-Para-Biner-Paracord-sports-outdoor/32588152609.html?spm=2114.01010208.3.1.6yVUVx&ws_ab_test=searchweb201556_8,searchweb201602_1_10057_10056_10055_10037_10049_10033_10059_10032_10058_10017_405_404_407_10040,searchweb201603_1&btsid=4fd3ef5b-ac5f-4a22-919d-86ae56430dd7

Bei größerem Bedarf und ähnlich der von Dir verlinkten würde ich diese nehmen:

http://www.aliexpress.com/item/Brand-Naturehike-20-pcs-D-Shape-Camping-Carabiner-4cm-Aluminum-Hook-Clip-Holder-Buckle-Survival-Fast/32662278861.html?spm=2114.01010208.3.317.etCZeg&ws_ab_test=searchweb201556_8,searchweb201602_1_10057_10056_10055_10037_10049_10033_10059_10032_10058_10017_405_404_407_10040,searchweb201603_1&btsid=168e46cd-f94b-42b9-b282-d5549bc4de9a

Die Drahtschnapper sind auch nach häufigem Gebrauch noch recht straff, die Karabiner halten auch mal 20kg aus (z.B. gespannte Ridge Line).

Geschrieben

Für was willst du dir Karabiner denn? Ich hab grad DIY soft shackles dabei und bin ganz zufrieden damit. Wiegen fast nichts und halten auch mal ne hängematte aus. Sind aber etwas frickeliger als Karabiner.

Geschrieben

@blind: Kannst du eventuell sagen wo man eine Anleitung zu den "DIY soft shackles" findet? Gibt ja auch verschiedene Bauformen, was für welche nutz du?

Geschrieben

Ich hab mich an diese Anleitung

gehalten. Waren bzw. Sind eigentlich tatsächlich fürs aufhängen von net hängematte gedacht, sind aber auch zum anbringen von Stöcken am Rucksack recht praktisch :)
Geschrieben
Am 19.7.2016 at 14:36 schrieb momper:

Die hier hatte ich schon mal auf der Einkaufsliste, und habe sie dann doch nicht gekauft.

http://www.trekking-lite-store.com/Zelte/Sea-To-Summit-Accessory-Carabiner-Set::745.html

Hat jemand sie vielleicht verwendet und würde sie empfehlen?

Yep - habe diese seit zwei Jahren...nutze die für so ziemlich alles. Zahnbürstentasche mal schnell an Hose hängen (oder im Zelt), für die Netztasche vom Handtuch, um es am Rucksack zum Trocknen hängen zu lassen uswusw.. Bisher alles top. Nix am ausleiern oder gebrochen. Aber so richtig schweres damit noch nicht aufgehangen..sind ja dafür aber auch nicht gemacht.
So ganz billige wie in dem ersten Post habe ich auch - sind wirklich schlecht. Und einiges schwerer als die hier...

Geschrieben

Ah..... klasse... so viele Antworten :-)

Brauche den Karabiner, um ein 70-80 g "schweres" Säckchen an die Gürtelschlaufe hängen zu können.....

Denke da oben ist schon das eine oder andere Brauchbare dabei.....

Herzlichen Dank!

Geschrieben
Am 19.7.2016 at 11:32 schrieb cergol:

Hallo AnnK,

diese würde ich nicht nehmen, das Aluminium der Nieten am Schnapper ist recht weich und nach etwas Gebrauch leiert die Niete aus und der Schnapper bekommt Spiel und kann auch links und rechts an der Nase vorbei.  Zum anderen ist unten am Schnapper ein kleines Federplättchen verbaut, das manchmal bricht oder herausfällt und dann schlackert der Schnapper lose herum.

Sehr klein aber brauchbar stabil sind diese:

http://www.aliexpress.com/item/New-10-PCS-EDC-gear-Simple-Spring-Hook-Mini-Keychains-Buckle-Para-Biner-Paracord-sports-outdoor/32588152609.html?spm=2114.01010208.3.1.6yVUVx&ws_ab_test=searchweb201556_8,searchweb201602_1_10057_10056_10055_10037_10049_10033_10059_10032_10058_10017_405_404_407_10040,searchweb201603_1&btsid=4fd3ef5b-ac5f-4a22-919d-86ae56430dd7

Bei größerem Bedarf und ähnlich der von Dir verlinkten würde ich diese nehmen:

http://www.aliexpress.com/item/Brand-Naturehike-20-pcs-D-Shape-Camping-Carabiner-4cm-Aluminum-Hook-Clip-Holder-Buckle-Survival-Fast/32662278861.html?spm=2114.01010208.3.317.etCZeg&ws_ab_test=searchweb201556_8,searchweb201602_1_10057_10056_10055_10037_10049_10033_10059_10032_10058_10017_405_404_407_10040,searchweb201603_1&btsid=168e46cd-f94b-42b9-b282-d5549bc4de9a

Die Drahtschnapper sind auch nach häufigem Gebrauch noch recht straff, die Karabiner halten auch mal 20kg aus (z.B. gespannte Ridge Line).

Variante 2 finde ich sehr gut.

Allerdings bräuchte ich das Ganze jetzt noch OHNE Aufdruck (naturehike). Werde mal bei AliExpress weiterstöbern - aber, falls jemand noch einen Tipp hat, gern. Kostenpunkt bis ca. 1-2 EUR wär ok. Teurer ist schlecht. :-)

Geschrieben

Hast du bei dem Gewicht deiner Säckchen mal über Handschuhhaken (0,9gr) nachgedacht?

Gibts bei Extremtextil, hab sie aber auch woanders billiger gesehen, weiss leider nicht mehr wo.....

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb AnnK:

Das sind ja schon wieder riesen Oschis.Für das Gewicht, jedoch auch deutlich höherem Preis, bekommst Du schon wieder "richtige" Expresskarabiner ( z.B. Edelrid hat einen mit 19gr https://www.bergzeit.de/edelrid-nineteen-g-karabiner-icemint/?gclid=CMbBpM2mjs4CFQaVGwodLagDyg, von DMM und Camp gibt es ähnliche) die auch mit ein paar 100 kg belastet werden können. Ist aber weder UL noch dem Zweck angemessen, mehr der Sparte "Overkill" zuzuordnen. Für Hängematten aber ganz nett...

Leider ist der NatureHike Text auch kein Aufdruck sondern gelasert oder geätzt, somit nicht abkratzbar.  Auch bei den Kleinen aus meinem Post steht EDC drauf. Um Text kommst Du kaum herum. Schwarze Karabiner habe ich mit Edding angemalt, hält aber nicht ewig.

Handschuhhaken brechen bei mir immer irgendwann ( oder ich zerstöre sie) , daher sind mir 2gr mehr für die Aluversion lieber und Funktion bis zum Ende der Tour.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb cergol:

Das sind ja schon wieder riesen Oschis.Für das Gewicht, jedoch auch deutlich höherem Preis, bekommst Du schon wieder "richtige" Expresskarabiner ( z.B. Edelrid hat einen mit 19gr https://www.bergzeit.de/edelrid-nineteen-g-karabiner-icemint/?gclid=CMbBpM2mjs4CFQaVGwodLagDyg, von DMM und Camp gibt es ähnliche) die auch mit ein paar 100 kg belastet werden können. Ist aber weder UL noch dem Zweck angemessen, mehr der Sparte "Overkill" zuzuordnen. Für Hängematten aber ganz nett...

Leider ist der NatureHike Text auch kein Aufdruck sondern gelasert oder geätzt, somit nicht abkratzbar.  Auch bei den Kleinen aus meinem Post steht EDC drauf. Um Text kommst Du kaum herum. Schwarze Karabiner habe ich mit Edding angemalt, hält aber nicht ewig.

Handschuhhaken brechen bei mir immer irgendwann ( oder ich zerstöre sie) , daher sind mir 2gr mehr für die Aluversion lieber und Funktion bis zum Ende der Tour.

Bin (ganz Frau) erstmal nur nach der Optik gegangen :-)

Nein, das Gewicht sollte schon UL sein. Ich hatte bei AliExpress die Infos zu Gewicht etc. gar nicht gesehen.

Riesen Oschis sollen und dürfen es natürlich nicht sein. Wie gesagt - sie dienen der Aufhängung von 70 g an Gürtelschlaufe. Also weitersuchen......

Geschrieben (bearbeitet)

Je nachdem wie oft du das aufgehängte an- und abmachen willst, würde ich da auch nach der Bedienbarkeit gehen. Karabiener die genauso aussehen wie deine aus Stahl habe ich, und finde die super, da sie leicht mit einer Hand zu bedienen sind. Was wertvolles würde ich da aber nicht dran aufhängen, können leicht durch Druck von außen (Kleidug o.ä.) aufgehen.

Edit: Bezieht sich auf die ersteren im letzten Beitrag von dir

Bearbeitet von Freierfall
Geschrieben

Vielleicht möchstet Du Butter bei die Fische geben und genauer beschreiben für was du die Karabiner verwenden willst?

Häufig ab und dran machen?

Wertvolles Gut? (zB ne Kamera)

Snacks?

und wo?

durchs Gebüsch?

urban outdoor?

und wann?

Im Winter mit Handschuh bedienbar?

oder im Sommer bequem zu öffnen?

etc.

Geschrieben

Der Karabiner kommt an eine Hülle, in der sich ein Regenrock befindet (ein teureres Gut, als Snacks). Leichte Bedienbarkeit wäre ein großer Vorteil.

Wie häufig das Teil an einer Gürtelschlaufe befestigt getragen wird, kann ich nicht beurteilen (man könnte die Hülle mit Inhalt auch einfach in einer Seitentasche des Rucksacks mit sich führen).

Je nach Wetterlage müsste der Karabiner 3-5 x pro Tag "Benutzung" pro Tag gut vertragen.

Hoffe die Infos reichen....;-)

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Freierfall:

Je nachdem wie oft du das aufgehängte an- und abmachen willst, würde ich da auch nach der Bedienbarkeit gehen. Karabiener die genauso aussehen wie deine aus Stahl habe ich, und finde die super, da sie leicht mit einer Hand zu bedienen sind. Was wertvolles würde ich da aber nicht dran aufhängen, können leicht durch Druck von außen (Kleidug o.ä.) aufgehen.

Edit: Bezieht sich auf die ersteren im letzten Beitrag von dir

Also "eher" die Karabiner mit Drahtschnapper, da sie sich nicht so leicht öffnen....?

Geschrieben (bearbeitet)

Ja. Die anderen rutschen, wenn einmal offen, leicht herunter, da die "spitze" an der der bewegliche Teil einrastet recht nah an dem Punkt ist, an dem die Befestigungsschlaufe ist. Ist doof zu erklären, hoffe ist verständlich. Die Drahtschnapper Teile kenne ich nicht persönlich, sehen aber so aus, als hätten die das "Problem" nicht.

Allerdings ist der schon ziemlich groß.

Bearbeitet von Freierfall
Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Freierfall:

Ja. Die anderen rutschen, wenn einmal offen, leicht herunter, da die "spitze" an der der bewegliche Teil einrastet recht nah an dem Punkt ist, an dem die Befestigungsschlaufe ist. Ist doof zu erklären, hoffe ist verständlich. Die Drahtschnapper Teile kenne ich nicht persönlich, sehen aber so aus, als hätten die das "Problem" nicht.

Allerdings ist der schon ziemlich groß.

Ja. Versteh ich nicht :-)

Die mit dem Drahtschnapper sind tatsächlich ein bisschen groß. Mist. Es gibt noch welche, die sind aber wieder sehr klein. Ich kann hier gerade den Link nicht einfügen..... vielleicht später.