Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe den Liitikala und er läd AA mit 1,2Volt. Allerdings dauert das ganz schön lange.

Da finde ich den Goalzero wesentlich besser, weil der 4 Stk. läd.

Gruss

Konrad

• Antworten 182
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Danke, ist glaub ich nicht so meine Liga.

Kennt sich noch jemand mit den Zellen aus und hat einen Tipp?

Zitat

Dazu dann noch einen Satz NCR18650B mit 3400mAh und ich wär glücklich.
Nimmt man da die Philipps? Oder andere? Mehr Kapazität gibt's ja gegenwärtig wohl noch nicht.

Und - geschützt oder nicht geschützt? Bei Ladeelektronik soll man ja ungeschützte nehmen, damit die sich voll entfalten kann oder?

Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!

Geschrieben (bearbeitet)

Der Lii 100 lädt NiMH, Li-ion und Li-Fe.

Als Zelle für "normale" Anwendungen ist die NCR18650B gut. Sie wird von Panasonic hergestellt nicht von Philips!

Wenn du Anwendungen hast wo der Akku mehr Strom liefern soll, kann ich Samsung INR18650-30Q empfehlen.

Wofür willst du die Akkus denn verwenden? Nur in dem Lader als Powerbank?

Generell spricht nichts dagegen ungeschützte Akkus zu verwenden.

Wenn du sie zB in diesem Lader als Powerbank verwendest, schaltet der Lader rechtzeitig ab. Die meisten Taschenlampen haben auch einen Schutz vor Tiefentladung verbaut.

Bearbeitet von finges
Geschrieben

Primär als Powerbank.

In Geräte für normale AA Batterien passen die ja eh nicht oder?

Für welche Anwendungsbereiche bräuchte man denn mehr Strom? Fallen mir grad nur Taschenlampen mit diesem Akkutyp ein.
Aber die Panasonic (danke) haben ja sogar mehr Volt als die Samsung?
Und sind 3400mAh das gegenwärtige Maximum dieser Bauform?

Und dass nichts gegen ungeschützt spricht ist ja schon mal gut. Spricht etwas für geschützt?

Geschrieben
Am 16.8.2016 at 12:22 schrieb Konradsky:

Wiegt allerdings mörderische 59g.

Stimmt, der ist relativ schwer. Ich habe den auch, mal mit einem GoalZero gekauft. Habe außerdem noch funktionsgleiche Ladegeräte von Hama und Revolt, beide sind leichter, kommen von der Leistung aber nicht n das GoalZero ran. Letzterer holt beim Laden meines Smartphones "mehr" aus 4 voll geladenen Envelope Akkus raus. Die Effektivität der Elektronik der Spannungswandlung scheint effektiver zu sein. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb questor:

Primär als Powerbank.

In Geräte für normale AA Batterien passen die ja eh nicht oder?

Für welche Anwendungsbereiche bräuchte man denn mehr Strom? Fallen mir grad nur Taschenlampen mit diesem Akkutyp ein.
Aber die Panasonic (danke) haben ja sogar mehr Volt als die Samsung?
Und sind 3400mAh das gegenwärtige Maximum dieser Bauform?

Und dass nichts gegen ungeschützt spricht ist ja schon mal gut. Spricht etwas für geschützt?

Genau, manche Taschenlampen profitieren davon. 

In normale AA Lampen passen 18650er nicht.

Es gibt auch noch 18650er mit 3500mAh.

Vollgeladen haben die alle 4,2V. Es gibt noch Zellen, die haben voll geladen 4,35V aber damit würde ich mich nicht befassen.

Geschützte Zellen sind für Einsteiger vlt eher zu empfehlen. 

Geschrieben

Ah ja, danke.

Aber wieso schriebst du dann, dass die Samsung mehr Strom haben?
Welche 3500mAh sind denn zu empfehlen?

Und - funktioniert die Ladeelektronik mit geschützten wirklich problemlos? Hatte mal gelesen, dass die integrierte Abschaltelektronik nur bei ungeschützten ordentlich funktioniert.
Und geschützte sollen ja auch etwas länger sein - passen die überhaupt?

Geschrieben

Sie können mehr Strom liefern aber haben nicht mehr Kapazität. Das ist ein Unterschied. 

Egal, für deinen Zweck sind die NCR18650B super.

Hab die selbst in meinem Lii 100 schon benutzt, auch geschützte. Funktioniert alles und genug Platz ist auch.

Geschrieben

Sorgen muss ich mir bei ungeschützten keine machen? Und wenn es mehr Kapazität sein soll, hast du einen Tipp für die 3500mAh?

Geschrieben (bearbeitet)

Ah super - dank Dir!
Und die 26650er krieg ich auch noch in's Liitikala?

Und weil ich grad schon ein paar 3500mAh ordern wollte,
die 
NCR18650GA sind bei GearBest so verdächtig günstig (4,28$) und es steht nirgendwo Panasonic dabei - gibt es da auch schon Fälschungen/Nachbauten?

Bearbeitet von questor

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Ok, der Elektronikidiot ist wieder da :-)
Die Gearbest Order ist angekommen: 
NCR18650GA 3500mAh 10A 4.2V
LiitoKala 26650 5000mAh 20A 3.6V

Das LiitoKala Ladegerät erkennt laut Anleitung ja LiIon selbst, allerdings nur 3,7V
- Muss ich bei den NCR18650GA 3500mAh 10A 4.2V auf 3,85V umstellen? Laden die damit überhaupt ordentlich?
- Die LiitoKala 26650 5000mAh 20A 3.6V sind gar nicht als kompatible Batterien angegeben - was mach ich da?
- Und welchen Ladestrom 500/1000mAh wähle ich wann?

Bin das gar nicht gewohnt, dass man bei einem Ladegerät noch mitdenken muss - dachte, das wäre längst alles fool proof!

Geschrieben

Wie kommst du darauf es auf 3,85V umstellen zu wollen?

Die GA haben eine maximale Spannung von 4,20V. Da passt die Einstellung 3,7V genau. 

26650er funktionieren wie gesagt auch. 

Ladestrom kannst du bei beiden auf 1A einstellen. 500mA nur bei kleineren Akkus wie AAA oder 10440er. 

Geschrieben

Na wenn die 4,2V machen, dachte ich, dass es vorteilhaft wäre, auf 3,85V hochzustellen.
Also einfach generell auf 3,7V und 1A lassen für die beiden Akkutypen?

Woher weiß ich, bei welchen Akkus ich auf 500mA gehen sollte?
Und wie halte ich es bei anderen Akkus wie eneloops o.ä. mit der Voltzahl?

Danke!

Geschrieben

Die Einstellung 3,85V lädt den Akku bis auf 4,35V. Das darf man nur bei Akkus machen die genau dafür ausgelegt sind. Und das sind die wenigsten.

Die meisten gehen nur bis 4,2V und würden mit der Einstellung 3,85V überladen werden!

Ich würde alle Akkus die unter 1000mAh haben mit der Einstellung 500mA laden.

Wenn du Eneloops rein machst erkennt er das an der Spannung automatisch und lädt die dann entsprechend. Da brauchst du dann nur den Strom einstellen. AA Eneloops mit 1A und die AAA Eneloops mit 500mA.

Geschrieben

Ok, ich dachte, die Volt-Einstellung gibt an, bis zu welcher Voltzahl geladen wird.
Wie schätzt man das denn ab, welche Voltzahl bis wohin lädt? :? 

Geschrieben

Das ist ja auch so. Aber du gibst die Nennspannung an.

Schau dir zB hier mal die Daten von dem Akku an https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-akkus/18650/lg/lg-inr18650hg2-3000mah-3-6-3-7v-20a-lithium-ionen-akku/a-100804/

Da ist eine Nennspannung von 3,6V angegeben und eine Ladeschlussspannung von 4,2V.

Es gibt dann noch spezielle Li-ions mit Nennspannung 3,85V und Ladeschlussspannung 4,35V.

Und schliesslich noch die Einstellung für Li-Fe Akkus mit Nennspannung von 3,3V zB so einer http://www.hoelleinshop.com/Alles-fuer-den-Elektroflug/Akkus-LiPo-Equalizer-Akku-Zubehoer/LiFe-Lithium-Eisenphosphat/LiFePO4-Rundzellen/Einzelzellen/A123Systems-Einzelzelle-2500-mAh-B-Grade-LiFePO4-mit-Loetfahne-.htm

Geschrieben

Oh man, echt nicht mein Metier merke ich mal wieder...
Also sind die 4,2 (18650er) und 3,6V (26650er) die Nennspannung und ich muss mich nach der Ladeschlussspannung (Full Voltage?) richten?

Das wären 4,2V bei den 26650ern - weshalb die dann trotzdem nicht mit 3,85V laden?

Bei den NCR18650GA ist gar keine andere Spannung angegeben, da rät man dann? :shock:

Geschrieben

Nein, du bringst da ziemlich viel durcheinander.

Am besten du liest dich erst mal richtig in die Materie ein bevor du Akkus überlädst oder schlimmeres ...

Für die Akkus die du gekauft hast stimmt deine Aussage von weiter oben.

Bleib erst mal dabei bevor du irgendwas falsch machst.

Am 11.9.2016 at 23:35 schrieb questor:

Also einfach generell auf 3,7V und 1A lassen für die beiden Akkutypen?

Geschrieben

Nachdem ich nun mein Konzept für die mobile Stromversorgung überarbeitet habe, wollte ich euch das auch mal vorstellen, vielleicht hilft euch dieser Ansatz ja einmal.

Bisher:

Dabei habe ich folgende Stromverbraucher:

Handy: LG G4 (affiliate Link, kein affiliate Link) zum Fotografieren, GPS, Abendliche Musik und Kommunikation.

Taschenlampe: NiteCore Tube (affiliate Link, kein affiliate Link)

Stom: Powerbank (18650 Akkus (affiliate Link, kein affiliate Link) auf kurzen Touren mit ML102 (kein affiliate Link) [37g + 50g pro Akku] ]bei langen Touren 20100mAh Anker Powerbank (affiliate Link, kein affiliate Link) [320g] )

Nun sind die Powerbanks oder Akku echt schwer und es nervt mich immer mehrere Sachen laden zu Müssen. Und ein Laden des Handys durch eine Powerbank hat immer diese Verlustleistungen vom Transformieren der Spannung von 3,7 auf 5V auf 3,7V. Daher habe ich eigentlich nach einer Powerbank gesucht, in der ich die normalen Handyakkus statt 18650er nehmen kann. Hier habe ich bisher nichts gefunden, ergo muss ich mal gucken ob ich da nicht was selbst zusammenlöte. Dennoch brachte mich die Suche nach Lösungen auf folgenden Weg.

Denn dabei bin ich über einen wesentlich größeren Akku (9600mAh statt 2900mAh vom Orginalakku) (affiliate Link, kein affiliate Link) für mein Handy gestolpert. Zugegeben, das Handy wirkt dann wie ein CAT-Outdoor Handy Klotz, doch damit habe ich nun genügend Saft am Smartphone trotz relativ häufiger Nutzung. Dazu entfallen die Verlustleistungen vom Powerbank <-> Handy Laden. Und wenn ich die NiteCore Tube laden will, dann mit einem Adapter (affiliate Link, kein affiliate Link) und dem normalen Micro USB Ladekabel, was ich zum Handy Laden mitschleppe.

Mehrgewicht USB OTG Adapter: <5g (meine Waage löst nicht fein genug auf *g*)

Mehrgewicht größerer Handyakku: +110g

Damit habe ich ein Teil reduziert (Powerbank) und das Handling mit dem Nachladen vereinfacht. Desweiteren schleppe ich keine Powerbank mehr mit, sondern benutze das Handy als Powerbank. Wenn die Tour länger wird, kann ich den bisherigen, kleineren Akku noch vollgeladen mitnehmen und bei Bedarf einfach einsetzen.

Vielleicht hilft dieser Gedankengang auch euch beim mobilen Stromkonzept :)

Und da Bilder ja mehr sagen als 1000 Worte, hier mal ein Bild von dem Akkuverbrauch bei gelegentlicher Benutzung beim Chatten:

Screenshot_2016-09-17-08-46-53.png

Meine Touren, Berichte und weiters gibt es in meinem Blog

Geschrieben

Brauchst du die Nitecore überhaupt? Soviel mehr Licht, als aus der G4 Lampe kommt da nun auch nicht raus, oder? Will meinen, sie bietet nicht den Mehrwert, den eine "richtige" Lampe hat. Ich vermute, auf Touren wo du mit der Nitecore klar kommst, kommst du auch rein mit dem Handy klar.