Andreas K. Geschrieben 3. Juli 2016 Geschrieben 3. Juli 2016 (bearbeitet) Bei dem nachfolgend vorgestellten Rucksack handelt es sich um einen Hybriden aus "Ein Rucksack mit Rollverschluss" und "Ein robuster Rucksack für Wintertouren". Man kann den Rucksack als sehr gelungenen Prototypen beschreiben. Prototyp nur deshalb, weil ich beim Rollkragen ein Aufmaß vergessen habe, durch das das Volumen des Rucksacks um ein paar Liter regulierbar werden würde. So hat der Rucksack nun ein fixes Volumen. Die Details: Das Design ist auf wesentliche Merkmale reduziert. Der Rucksack wirkt hierdurch minimalistisch und clean. Abgerundete Ecken vermeiden ohnehin nicht ausfüllbaren Raum. Mit einer Rückenlänge von 55 cm ist ein guter Kompromiss gefunden, so dass der Rucksack von mittel- bis hochgewachsenen Personen bequem getragen werden kann. Der Umfang des Rucksacks beträgt 95 cm (Grundfläche 28 x 22 cm mit abgerundeten Ecken auf der Vorderseite). Daraus ergibt sich ein Volumen von 30 l. Mittels Rollverschluss wird der Rucksack geschlossen. Auf beiden Seiten befinden sich je eine schräg geschnittene Außentasche die jeweils ca. 2 l fasst. Versteckt in den Falten befinden sich Drainageöffnungen, damit Wasser aus den Taschen ablaufen kann. Die elastische Schnürung auf der Vorderseite des Rucksacks ist durch Kordelhaken an zwei Punkten optisch gekreuzt. Diese Verbindung lässt sich leicht lösen bzw. schließen und bietet sich dadurch zum unkomplizierten Anbringen der Isomatte auf der Außenseite des Rucksacks an. Mittels Tanka lässt sich diese Schnürung noch straffen. Das Tragesystem besteht aus ergonomisch geformten Schulterträgern, die sich angenehm den Rundungen des Trägers anpassen. Die Polsterung aus 3 mm 3D-Netz ist hierbei mehr als ausreichend. Komplettiert wird das Ensemble durch einen einfach gehaltenen Brust- bzw. Hüftgurt, welche das Herumrutschen des Rucksacks mindern. Mit Ripstop Nylon 40 DEN und Silpoly PU4000 besteht der Rucksack aus einem Mix aus robusten und leichten Geweben. Der Rucksack ist mit Rasant Corespun Garn genäht. Dennoch ist der Rucksack nicht komplett wasserdicht sondern nur stark wasserabweisend. Das ist den Französischen Nähten geschuldet, mit denen der Hauptsack genäht ist. Das Gesamtgewicht des Rucksacks beträgt 185 g. Doch nun ein paar Bilder: Und zu guter Letzt noch der Schnitt des Rucksackkorpus: Den Schnitt für Schulterträger und Gurtaufnahmen kann man von meinen zuvor vorgestellten Rucksäcken übernehmen. Bearbeitet 3. Juli 2016 von Andreas K. jolunder, bieber1, Magic und 23 Weitere reagierten darauf 26 “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
#PackLessPlayMore Geschrieben 3. Juli 2016 Geschrieben 3. Juli 2016 Wahnsinn. mMn der Schönste mit perfektem Grundkonzept (ich persönlich fänd noch mini-Taschen an den Trägern toll). Danke für den Schnitt. Mich interessiert ein Detail: Was passiert mit der elastischen Schnürung im 5. und 6. Bild über den rolltop drüber? vor einer Stunde schrieb Andreas K.: ys76 reagierte darauf 1
Andreas K. Geschrieben 3. Juli 2016 Autor Geschrieben 3. Juli 2016 vor 1 Minute schrieb #PackLessPlayMore: Was passiert mit der elastischen Schnürung im 5. und 6. Bild über den rolltop drüber? Wenn der Rucksack nicht prall genug gefüllt ist kann es passieren, dass sich der Rollverschluss aufrollt. Durch das Spannen der Schnur darüber wird dies verhindert. Ich muss auf der Rückseite noch etwas annähen, damit die Schnur hinten fixiert werden kann. Wahrscheinlich wird es ein einfaches Band mit Kam Snaps werden. Die Idee ist mir spontan gekommen #PackLessPlayMore reagierte darauf 1 “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
HAL23562 Geschrieben 3. Juli 2016 Geschrieben 3. Juli 2016 Richtig chic! Tolles Konzept! Saubere Ausführung! HAL Wenn du keine Ziele mehr hast, bist du tot - auch wenn du noch atmest. raus&weg-Blog und Plünnenkreuzer
Andreas K. Geschrieben 3. Juli 2016 Autor Geschrieben 3. Juli 2016 Danke, Danke. Stück für Stück werden die Rucksäcke besser. Du wirst es ja wissen ys76 reagierte darauf 1 “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
P4uL0 Geschrieben 3. Juli 2016 Geschrieben 3. Juli 2016 Deine Packs waren schon immer gut. Da wundert mann sich nicht mehr was du da für tolles Zeugs nähst! Daumen hoch!!
ys76 Geschrieben 4. Juli 2016 Geschrieben 4. Juli 2016 @Andreas K.Der Rucksack sieht echt gut aus! Krass, das du dir jedes Mal die Muehe machst, nicht nur den Rucksack professionell vorzustellen, sondern auch noch "Nachbauhilfen" online verfuegbar machst - Danke dafuer! nats reagierte darauf 1
Andreas K. Geschrieben 4. Juli 2016 Autor Geschrieben 4. Juli 2016 Naja, die Zeichnungen mache ich ja eh für mich und die Beschreibungen werden einfach abgeändert bzw ergänzt Vom Grundaufbau sind ja alle meine Rucksäcke gleich, nur wenige Details weichen ab. “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
magoon Geschrieben 4. Juli 2016 Geschrieben 4. Juli 2016 @Andreas K. darf ich mal Fragen, wielange du für den Rucksack gebraucht hast? Aufzeichnen, Ausschneiden, Nähen? Sieht echt nach einer Menge arbeit aus.
Kompasslos Geschrieben 4. Juli 2016 Geschrieben 4. Juli 2016 Heißes Teil. Hut ab. Irgendwann... irgendwann trau ich mich auch mal an die Höllenmaschine... Gruß K Um mich ins völlig Unbekannte zu wagen, muss ich es betreten wie ich es verlasse: als Reisender und allein.
Andreas K. Geschrieben 4. Juli 2016 Autor Geschrieben 4. Juli 2016 Ich würde schätzen, dass es 10 Std waren. Das geht aber von mal zu mal schneller. “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
questor Geschrieben 4. Juli 2016 Geschrieben 4. Juli 2016 Würd ich direkt mit den etwas stabileren Hüftgurten von Dir kombinieren wollen - kann man ja langsam frei aus diversen Optionen von Dir wählen und mixen Dazu vielleicht noch eine große Meshtasche vorne *hach Trau mich ja fast nich zu fragen - die Einkaufsliste hast Du nich zufällig noch parat für die besonders Unbedarften unter uns? Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!
Andreas K. Geschrieben 4. Juli 2016 Autor Geschrieben 4. Juli 2016 (bearbeitet) Die Meshtasche ist tatsächlich schon geplant. Und kommt bei der verbesserten Version mit dran. Das Netz habe ich schon auf dem Zuschneidetisch liegen Der echte Hüftgurt wäre tatsächlich kein Problem hin zu machen. Bestelliste habe ich nicht gemacht, entspricht aber im groben der des ersten Rucksacks von mir. Bearbeitet 4. Juli 2016 von Andreas K. questor reagierte darauf 1 “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
minitramp_moe Geschrieben 25. September 2023 Geschrieben 25. September 2023 Am 3.7.2016 um 13:39 schrieb Andreas K.: Und zu guter Letzt noch der Schnitt des Rucksackkorpus: Das ist zwar schon eine ganze Weile her, aber ich probier mein Glück einfach mal Ich würde mich gern mal am Bau eines leichten Rucksacks versuchen - leider scheint der Schnitt hier nicht mehr hinterlegt. Kann man den bei dir noch, bekommen? Beste Grüße!
Empfohlene Beiträge