Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Bin echt gespannt auf die Berichte, die es hoffentlich hier geben wird!

Wenn man nur die Südinsel machen möchte, wann ist denn der günstigste Startpunkt und wieviel Tage sollte man ungefähr planen? 60? Mit günstigem Startpunkt meine ich, in welchen Zeitraum die Leute, die auch die Nordinsel machen, die Südinsel erreichen, sodass man auch mal wen trifft. Anfang/Mitte Januar? Gehen auch mehr als ein paar ganz wenige Richtung Norden? Ist es reizvoller im Norden oder Süden zu Enden?

Bearbeitet von Mil
  • 4 Wochen später...
  • Antworten 103
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hi Mil,

ich habe den TA 2015 (Januar bis März) auf der Südinsel erwandert und mir dafür viel Zeit gelassen (ca. 90 Tage). Hatte aber zuvor auch nur 8 Tage Wandererfahrung und rückblickend unheimliches Glück, dass ich damit auf so einem Weg so prima zurecht gekommen bin (super Wetter gebhabt)... 2016/2017 war ich 'so' in NZ wandern (November- mitte Januar). Ab Ende November war ich auf der Südinsel und habe bereits einige TA-Wanderer auf dem Queen Charlotte Track gesehen. Ich würde mir keine 'Stoßzeiten' auswählen. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass der TA sehr populär wird  und es ehe zunehmend mehr Leute gibt, die nur die Südinsel wandern. Für mich war es immer angenehm, mal eine Hütte für sich zu haben, mal mehrere Tage mit anderen zusammen zu wandern und nur selten 'die Bude voll zu haben'. Ich persönlich finde, dass Bluff kein passendes Ende ist. Damals war die Abschlussetappe ein langer Highwaywalk, der dann auch noch am Schild endet, der voll ist mit Touristen, die 'mal eben' mit dem Auto dorthin fahren.

• 4 Monate später...
Geschrieben

Ẁie ist's Euch denn allen auf dem Te Araroa ergangen? Hoffentlich hattet Ihr eine tolle Tour!

Hab das schon gelesen wegen keinem ausführlichen Bericht (jedenfalls von @Miss X), nach all den Vorbereitungsdiskussionen bin ich aber schon ein wenig neugierig ob alles gut geklappt hat und was sich bewährt hat...

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Halli Hallo,

ich treibe mich immer noch in der Welt rum, in Australien um genau zu sein, und werde aufgrund eingeschraenkter Computerzugriffe erst nach meiner Rueckkehr im November mehr schreiben koennen...interessanterweise sind vier der anderen fuenf Forenmitglieder, die letzte Saison den TA gelaufen sind, ebenfalls noch in der Welt unterwegs...

Ich verrate wohl nicht zu viel, wenn ich mitteile, dass wir es alle bis nach Bluff geschafft haben - trotz eines super verregneten Sommers und damit maximal erschwerter Bedingungen auf der Suedinsel (man stelle sich den aktuellen Sommer in Berlin/Deutschland vor und dann die Aufgabe, diverse Bergfluesse zu queren, die schon bei normalem Wasserpegel eine hohe Aufmerksamkeit erfordern) - insbesondere fuer die Schnellen unter uns war es teilweise echt gefaehrlich, die reissenden Fluesse zu queren und sie mussten tagelang auf irgendwelchen Huetten auf das Abfliessen des Wassers warten - und hoffen, dass das Essen reicht... 

Ich fuer meinen Teil habe mein Tempo zwischendurch etwas abgebremst und damit die schlimmsten Erdrutsche und Regenfaelle nicht live miterlebt :-)

Vielleicht schaffe ich es, in den naechsten Tagen noch ein paar Statistiken hier reinzuwerfen, aber das ist kein Versprechen...werde in ein paar Tagen auf den Bibbulmun aufbrechen und habe bis dahin noch ein paar Dinge zu erledigen.

Viele Gruesse aus dem ebenfalls regnerischen Australien (aber hier ist Winter und Regen damit voellig normal :P)

Miss X