AlphaRay Geschrieben 27. Juni 2016 Geschrieben 27. Juni 2016 Ich wollte das hier erst bei einem älteren Smartphone-Eintrag anfügen, aber hier gehts weniger um das letzte Gramm, als Praxistauglichkeit. Ob ein Handy jetzt 100 oder 150 Gramm wiegt ist egal, wenn das 150 Gramm Handy zwei oder drei mal länger läuft und kein bzw. ein kleinerer USB-Akkutank benötigt wird. Das größte Manko eines Smartphones ist die Akkulaufzeit, weshalb ich seit meinem letzten sehr drauf achte (2 Tage an mit WLAN und unregelmäßiger Benutzung ist normal - Samsung S3 davor musste nach 15-20 h geladen werden). Durch einen Sturz kamen paar Macken im Display rein, welche sich heute, nach einem halben Jahr, nun extrem vervielfältigt haben...deshalb heute mal langsam nach einem Ersatz umgeschaut. Oberste Priorität: Akkulaufzeit. Standby/Idle am wichtigsten. Es gibt Handys, welche schon nach einem Tag trotz ausgechaltetem Internet/Wlan leer sind.. Besonders bei einem Outdoorhandy ist es wichtiges Kriterium, wie ich finde. So braucht man es nicht ständig ausschalten, wenn nicht benötigt bzw. muss auch viel seltener bis gar nicht (je nach Tourlänge) nachgeladen werden. Dadurch wird am Gewicht gespart, falls man für längeren Touren einen Akkutank benötigt. Dieser kann viel kleiner und dadurch leichter ausfallen. Wichtig ist mir mittlerweile aber auch, dass das Handy Wasser+Staubdicht ist, was bei den bisherigen UL-Handy-Threads auch nicht wirklich berücksichtigt wurde. Finde ich schon wichtig, wenn ich auf die Kartenapp schauen muss und es gut am Regnen ist..oder das Smartphone einfach so auf den nassen Boden/Gras gelegt werden kann, ohne dass man sich Gedanken darüber machen muss, dass es evtl. kaputt geht. Niedriger Preis ist auch nicht unwichtig. Vor allem, wenn man keine Verträge nutzt bzw. nutzen möchte. Das Ergebnis meiner Suche und dem Vergleich von eiiinigen Smartphones: Motorola Moto Gen. 3 Preis: ~140-160 € (UVP 249 €, Sommer 2015) Gewicht: 150 g Wasserdicht nach IPX7 (30 Min bei 1 Meter Tiefe) Akkulaufzeit: Idle-Modus (Wlan aus, Display minimale Helligkeit): 22:44 h Surfen (WLan): 8:46 h Zum Vergleich hier mal die Akkulaufzeiten von den aktuellen Topmodellen (drei mit hohen Akkulaufzeiten raus gesucht): Samsung Galaxy S7 (152g, 700 €): 30:10 h / 7:36 h Nexus 5X (185g, 600 €): 29:35 h / 6:52 h Google Huawei Mate 8: (185g, 600 €) 31:12 h / 14:25 h Das Problem bei diesen ist aber, dass die im AUS-Modus sogar noch messbar Strom verbrauchen. Motorola liegt bei 0,0 Watt wenn aus und 0,1 Watt im Standby-Modus. Das Samsung S7 z.B. verbraucht im AUS-Modus 0,18 Watt - das ist fast die Hälfte vom Stromverbrauch des Motorola im Idle-Modus! (mit 0,22 Watt ist der Standby-Modus fast gleich auf mit komplett aus). D.h. je nach Smartphone kann man sich das Ausschalten fast schon sparen, da manche nicht viel weniger verbrauchen, als wenn diese im Standby-Modus wären. Smartphonetests schaue ich mir immer bei Notebookscheck an - die Messen den echten Stromverbrauch mit einem Messgerät direkt am Akku und nicht einfach nur in Stunden. Hier der Test des Moto Gen 3:http://www.notebookcheck.com/Test-Motorola-Moto-G-3-Generation-2015-Smartphone.147497.0.html Falls ihr ähnliche Modelle kennt, dann darf das gerne hier ergänzt werden
Andreas K. Geschrieben 27. Juni 2016 Geschrieben 27. Juni 2016 Sony Xperia Z3 compact. Harzer und #PackLessPlayMore reagierten darauf 2 “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
Gast Geschrieben 27. Juni 2016 Geschrieben 27. Juni 2016 + 1 für gute 300 Euro zu haben, staubdicht, wasserdicht bis 1,5 m und eine enorm lange Akkulaufzeit. http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Xperia-Z3-Compact-Smartphone.127122.0.html
AlphaRay Geschrieben 28. Juni 2016 Autor Geschrieben 28. Juni 2016 Z1/Z3 habe ich mir natürlich auch angeschaut - doppelte Laufzeiten zum doppelten Preis. Die Android Smartphones von Sonys sind schon seit Jahren die ausdauerndsten, aber auch in den Mini-Versionen leider nicht die günstigsten :/
blind Geschrieben 28. Juni 2016 Geschrieben 28. Juni 2016 Ich hab das xiaomi redmi 3 (nicht redmi note 3!) Mit viel Benutzung und Internet /wlan immer aktiv halt der Akku zwei Tage. Beim Wandern in sudtirol hatte ich es auf Flugzeugmodus und zum navigieren und fotografieren benutzt und hatte einen akkuverbrauch von ca 12-14% pro 24h. Preis liegt bei ebay bei ca 170€, Gewicht bei 145g. Bin bisher (seit April) sehr zufrieden damit.
SebHoliday Geschrieben 28. Juni 2016 Geschrieben 28. Juni 2016 Also ich habe mir vor einer Weile ein Defy+ gekauft. Ist schon etwas älter, bekommt man aber für knapp 65 EUR. Ist nicht das schnellste und hat nur Android 2+, aber dafür wiegt es nur 118G. Konnte es bisher nur zuhause etwas testen. Wollte Android 4+ flashen, was leider in die Hose ging. Muss das Gerät also erst noch reparieren bevor ich es mal richtig auf Herz und Nieren testen kann. Vorab bei meinen Recherchen konnte ich allerdings folgende positiven Eigenschaften immer wieder über das Gerät lesen: - Lange Akkulaufzeit - Wirklich Staub- und Wasserdicht - Gute Empfang (besser als die meisten aktuellen Smartphones). - AGPS. AGPS hat den Vorteil, dass Hilfsdarten die zur Positionsbestimmung notwendig sind auch über das GSM Netz übertragen werden können. Ist super, wenn du gerade oder generell nur GSM Empfang hast im Handy. Was das Gerät in der Praxis hält wird sich noch zeigen.
ChristianS Geschrieben 28. Juni 2016 Geschrieben 28. Juni 2016 vor 42 Minuten schrieb SebHoliday: Defy+ Das Defy+ hatte ich längere Zeit vor meinem Z3Compact. Die veraltete Software ist ein Mangel, der nur mit viel Auseinandersetzung mit Custom-ROM-Flashen behoben werden kann. Zweiter Mangel ist die Verfügbarkeit guter Ersatzakkus. Als damals nach zwei Jahren Nutzung der Akku die Biege gemacht hatte, gab es keine Original-Akkus mehr im Handel. Alle Akkus von alternativen Anbietern waren nicht ansatzweise so gut, so dass die originale Laufzeit von 2-3 Tagen mit neuem Alternativakku nur noch bei 1,5 Tagen lag. Ansonsten war das Defy+ ein solides und zuverlässiges Outdoorsmartphone, aber für mich überwiegen inzwischen die Nachteile. Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!
mastergilgalad Geschrieben 28. Juni 2016 Geschrieben 28. Juni 2016 Ich habe auf der letzten Tour das S6 genutzt. Im Flugmodus nur gps aktiviert und mit den OSMAND Karten navigiert. GPS fix dauert selten mehr wie 3 Sekunden. Dazu der integrierte Barometer zur Höhenmessung. Regelmäßig aufs handy geschaut, hatten keine Papier Karten dabei. Ab und an Fotos gemacht. Abends dann mal ne SMS geschickt und auf Antwort gewartet. Bin auf -20%/24h gekommen. Das beste ist die Schnellladefunktion. Keine Powerbank dabei nur das sehr kleine Samsung Ladegerät. In 30 Minuten wieder auf 80% Akkustand. Bringts natürlich nur wenn man alle paar Tage eine Steckdose passiert. Empfinde ich als deutlich stressfreier als Solar Lader oder Powerbanks. Bin aufgrund der positiven Erfahrungen auf das S7 edge gekommen. Nochmal mehr Akku Laufzeit, dazu wasserdicht und größerer Bildschirm (wichtig für die Karten) im Alltag hält es knapp doppelt so lange durch wie mein S6, auf Tour noch nicht getestet. Hoffe auf eine Woche ontour. Größter Nachteil: Angst um das Handy da doch sehe teuer und Displaybruch extrem kostspielig Gewichte liefere ich heute abend nach
Nature-Base Geschrieben 28. Juni 2016 Geschrieben 28. Juni 2016 ich habe seit 5 Jahren das Sony Xperia Active. Wenn ich es hin bekomme eine aktuelle Android Version zu flashen liebe ich es noch mehr. So lange nutze ich es bis es eine (ähnlich große) Alternative gibt. Die Laufzeiten sind nicht ganz so gut wie beim Defy so weit ich weiß
derYeti Geschrieben 30. Juni 2016 Geschrieben 30. Juni 2016 Habe das Samsung Xcover3. Das ist robust und hat einen Ultra-Sparmodus, der es auf die nötigsten Funktionen (Telefon, SMS, Uhr) beschränkt. Mit Android 4.4 hat es dann 10 Tage mit voll geladenem Akku angezeigt. Nach dem Update auf Android 5.0 zeigt es nur noch drei Tage an. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.
SebHoliday Geschrieben 30. Juni 2016 Geschrieben 30. Juni 2016 Am 28.6.2016 at 10:44 schrieb ChristianS: Das Defy+ hatte ich längere Zeit vor meinem Z3Compact. Die veraltete Software ist ein Mangel, der nur mit viel Auseinandersetzung mit Custom-ROM-Flashen behoben werden kann. Zweiter Mangel ist die Verfügbarkeit guter Ersatzakkus. Als damals nach zwei Jahren Nutzung der Akku die Biege gemacht hatte, gab es keine Original-Akkus mehr im Handel. Alle Akkus von alternativen Anbietern waren nicht ansatzweise so gut, so dass die originale Laufzeit von 2-3 Tagen mit neuem Alternativakku nur noch bei 1,5 Tagen lag. Ansonsten war das Defy+ ein solides und zuverlässiges Outdoorsmartphone, aber für mich überwiegen inzwischen die Nachteile. Hi! Habe es jetzt hinbekommen das Defy+ auf Android 4.4 zu flashen. Ging Anfangs nicht ganz ohne Probleme, aber wenn man es einmal hinbekommen hat ist es eigentlich ganz easy. (Folgende Anleitung ist eigentlich recht simpel: http://www.cpf.de/cm11-android-442-kitkat-motorola-defy/558/) Ich habe im Internet Originalakkus gefunden: http://www.akku500.de/Handy-Smartphone-Akkus/Motorola/MB520-Bravo/Akku-original-Motorola-BF5X-fuer-Defy-Pro-Bravo-MB520-MB525-ME525?gclid=CN3Hi_vOz80CFdYy0wodoYQJSQ Vielleicht werden sie ja doch wieder hergestellt? Habe mir jetzt mal ein paar nette Apps installiert (Regenradar, Oruxmaps mit Offlinekarten, Audible, usw.) und werde mal testen wie alles so funktioniert. Was etwas stört ist, dass das Defy schon recht langsam ist. Dafür wiegt es aber halt auch nur 118g, macht einen robusten Eindruck und kostet nur 65 EUR.
ChristianS Geschrieben 30. Juni 2016 Geschrieben 30. Juni 2016 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb SebHoliday: Habe es jetzt hinbekommen das Defy+ auf Android 4.4 zu flashen. Ging Anfangs nicht ganz ohne Probleme, aber wenn man es einmal hinbekommen hat ist es eigentlich ganz easy. (Folgende Anleitung ist eigentlich recht simpel: http://www.cpf.de/cm11-android-442-kitkat-motorola-defy/558/) Schön zu hören, dass es geklappt hat. Leider ist Android 4.4 auch nicht mehr wirklich aktuell vor einer Stunde schrieb SebHoliday: Ich habe im Internet Originalakkus gefunden: http://www.akku500.de/Handy-Smartphone-Akkus/Motorola/MB520-Bravo/Akku-original-Motorola-BF5X-fuer-Defy-Pro-Bravo-MB520-MB525-ME525?gclid=CN3Hi_vOz80CFdYy0wodoYQJSQ Vielleicht werden sie ja doch wieder hergestellt? Danke für den Tip! Aber dass Motorola drauf steht und der Händler behauptet, es sei ein Originalakku, heisst leider nicht, dass es wirklich ein Originalakku ist. Fast immer sind das auch Fälschungen. Zumindest legen es aber die Kundenbewertungen nahe, dass der Akku was taugt. Für den Preis werde ich wohl mal zwei bestellen und die zwei Familien-Defys reaktivieren. Dann kann Sohnemann eins mit ins Ferienzeltlager mitnehmen... Edit: Ich sehe gerade, für das Defy+ braucht man den Akkutyp HF5X, nicht BF5X... Bearbeitet 30. Juni 2016 von ChristianS Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!
derYeti Geschrieben 12. August 2016 Geschrieben 12. August 2016 Caterpillar wirbt bei den S-Modellen auch mit sehr viel Akkuleistung. Da auch das dritte Xcover von Samsung immer noch nicht zuverlässig navigieren kann, werde ich das S30 wohl mal ausprobieren
blitz-schlag-mann Geschrieben 13. August 2016 Geschrieben 13. August 2016 Ich habe mich mit meinem Moto G 3 am letzten Wochenende durch den Süntel Trail navigiert und hatte nach 10:37 h noch 84% Akku. Meistens im Flugzeugmodus, Display ca. nur an Kreuzungen an. Wasserfest ist die Büchse auch. Der GPS-Empfang im Wald war auch im Flugzeugmodus ausgezeichnet. Viele Garmins um mich herum hatten Probleme. Gruß Ingmar Viele GrüßeIngmar
gruenzeug Geschrieben 13. August 2016 Geschrieben 13. August 2016 Tipp: beim Moto G (1st Gen, 2013) lohnt sich ein Custom ROM / Cyanogenmod 13 (Android 6.0.1 Marshmallow) immens. Marshmallow hat wesentlich bessere Stromsparfunktionen als die Vorgängerversion, und dank CM13 und ohne all die unnötig vorinstallierten Apps ist das Gerät wieder richtig schnell. Die Akkulaufzeit hat sich vervielfacht, wenn das Display aus ist quasi ein Plateau (Allerdings mit verfügbarem WLAN). Ich gehe erfahrungsgemäß davon aus, dass sich auch bei den neueren Moto Gs der Umstieg lohnt.
Wallfahrer Geschrieben 14. August 2016 Geschrieben 14. August 2016 Hallo ich hab auch das Moto E (2G) mit Oruxmaps. Ich bin voll zufrieden..... Wallfahrer "Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen..." "Ein Leben ohne Facebook ist möglich und auch sinnvoll"
Harzer Geschrieben 16. August 2016 Geschrieben 16. August 2016 Ich kann das Z3 compact empfehlen. Die Akkulaufzeit liegt im Flugmodus bei ca. 5-7d. Man kann das Handy in der Zeit super als Foto verwenden. Wenn nur das Telefon ohne Wifi oder Datendienste an ist, liegt die Laufzeit auch bei knapp 5d. Es ist robust und spritzwassergeschützt. Für mich das perfekte handy.
SebHoliday Geschrieben 16. August 2016 Geschrieben 16. August 2016 Am 14.8.2016 at 00:22 schrieb gruenzeug: Tipp: beim Moto G (1st Gen, 2013) lohnt sich ein Custom ROM / Cyanogenmod 13 (Android 6.0.1 Marshmallow) immens. Marshmallow hat wesentlich bessere Stromsparfunktionen als die Vorgängerversion, und dank CM13 und ohne all die unnötig vorinstallierten Apps ist das Gerät wieder richtig schnell. Die Akkulaufzeit hat sich vervielfacht, wenn das Display aus ist quasi ein Plateau (Allerdings mit verfügbarem WLAN). Ich gehe erfahrungsgemäß davon aus, dass sich auch bei den neueren Moto Gs der Umstieg lohnt. Das kann ich nur unterschreiben. Mit Android 7 sollen diese Stromsparfunktionen nochmal ein ganzes Stück verbessert werden (siehe hier).
blitz-schlag-mann Geschrieben 19. August 2016 Geschrieben 19. August 2016 Ist doch voll nervig dieses Gemodde.... Stellt euch vor ihr kauft ein Auto und müsst erstmal tagelang an der Software rumfummeln, damit die Karre vernünftig bei gutem Verbrauch läuft... fliesenkefer reagierte darauf 1 Viele GrüßeIngmar
gruenzeug Geschrieben 19. August 2016 Geschrieben 19. August 2016 vor 13 Minuten schrieb blitz-schlag-mann: Ist doch voll nervig dieses Gemodde.... Stellt euch vor ihr kauft ein Auto und müsst erstmal tagelang an der Software rumfummeln, damit die Karre vernünftig bei gutem Verbrauch läuft... Habe vollstes Verständnis dafür, wenn jemand kein Bock drauf hat! De facto läufts aber leider so. Kaufe ich Smartphone als rundum-sorglos-Paket, muss ich damit leben, dass es permanent 20l Sprit braucht, je älter je schlimmer. Modde ich, kann ich 5-10 erreichen. Aber hat doch auch gewisse Parallelen zu MYOG, oder nicht? (Oder zumindest „mod your old gear“) OT: Jedenfalls ist CM13&Recovery mit dem richtigen Gerät mittlerweile so ausgereift (inklusive Update-Service), dass es kein Vergleich mehr zu dem herumexperimentieren noch vor ein paar Jahren ist! Es werden sogar mittlerweile Telefone mit Cyanogen OS verkauft: https://cyngn.com/get-cyanogen-os ←kenne jedoch keine Praxiserfahrungen zu denen, insb nicht, ob sie als Outdoorhandies taugen. Magic und Jan reagierten darauf 2
SebHoliday Geschrieben 21. August 2016 Geschrieben 21. August 2016 Bei einem Handy mit AMOLED Display kann man übrigens weitere Energie einsparen, wenn man ein komplett schwarzes Wallpaper verwendet. Bei AMOLEDs sind schwarze Pixel deaktiviert und brauchen somit keinen Strom. Es muss aber ein ganz bestimmtes Schwarz sein. Einfach nur dunkel bringt nichts. Im folgenden Artikel findet sich ein solches Wallpaper: https://www.androidpit.com/how-black-wallpaper-can-save-your-battery Miss X reagierte darauf 1
Dingo Geschrieben 21. August 2016 Geschrieben 21. August 2016 Outdoortauglichkeit lässt sich auch gut über Lifeproof Hüllen erreichen. Nicht billig, sicher nicht superleicht, aber zumindest für Apfeluser ein guter Schutz.
SebHoliday Geschrieben 21. August 2016 Geschrieben 21. August 2016 Ich kann auch NOAKS Beutel empfehlen. Für 5 Stück habe ich 10 Euro bezahlt. Sie sind angeblich 100% Wasserdicht und den Touchscreen konnte ich auch problemlos bedienen. Eine Hülle wiegt 6g (nachgewochen)n. gruenzeug reagierte darauf 1
Empfohlene Beiträge