MarcG Geschrieben 22. Juni 2016 Teilen Geschrieben 22. Juni 2016 Hi, Hat jemand Erfahrungen mit dem Neckarsteig? Ich denke ich werde da Anfang Juli ein paar Tage verbringen. Ehrlich gesagt habe ich den Weg ausgewählt, weil Urlaub rar ist und ich neben dem Wandern auch noch Freunde besuchen wollte. Die wohnen in der Gegend und so lässt sich das perfekt verbinden. Als ich die Strecke mal mit der Bahn abgefahren bin, hat sie mir auch gefallen, daher diesmal zu Fuß! Was auch dafür spricht: Ich bin Einsteiger, die längste Tour war bisher 3 Tage Grand Canyon 2015 - das hier wäre die erste Langstreckenwanderung. Mit Varianten und ner optionalen Verlängerund nach Heilbronn wären es circa 170 Kilometer. Angedacht sind ~6 Tage. Geplant ist erstmal Campingplätze zu nutzen, man kommt täglich an Orten mit Versorgungsmöglichkeiten vorbei, und wenn was schief läuft, dann gibt es einen Bahnhof hinter jeder Ecke. Anreise ist easy. Das spricht alles für einen Weg, der Einsteigerfreundlich ist. Was spricht dagegen? Ist halt kein Weg der sehr naturbelassen ist. Wie gesagt: Man hat Ansiedlungen und die Bahn. Aber das kenne ich hier aus der Gegend (Bergisches Land, Siebengebirge, Rheinsteig usw..) Ein größerer Teil des Weges verläuft auf Schotter, aber relativ wenig Asphalt und Straße (lt. Outdooractive). Hier die aktuelle Packliste (Lighterpack) mit ein paar Anmerkungen Der Exos ist natürlich völlig überdimensioniert und zu schwer für die Tour. Ich habe einen anderen Rucksack bestellt, auf den ich nun seit 6 Wochen (USA Import) warte. Keine Ahnung, ob der es rechtzeitig schafft. Solange er nicht da ist, muss ich nutzen was ich habe. - Eine Alternative hätte ich noch: Dieser 16€ billig-Rucksack aus dem Schnäppchen Thread. Wiegt nur 350g! Ich nutze den im Alltag, habe aber etwas Hemmungen auf den bei einer Tour angewiesen zu sein. So richtig bequem ist er auch nicht. Und ich bräuchte bestimmt noch ne Rückenmatte damit er sich besser tragen lässt, da muss man also noch etwas Gewicht zu rechnen. Wäre aber ne große Gewichtsersparnis. Gekocht wird nicht. Ich werd wohl ein Messer einpacken, damit man sich mal was aufs Brötchen packen kann. Ansonsten sollten die Supermärkte und Campingplätze reichen. Gleiches gilt für Wasserfilter u.ä. Die ganzen Kleinteile habe ich noch nicht gewogen, Zahnbürste (noch) nicht abgesägt, dafür dann ein Platzhalter eingetragen. Die lange Hose ist drin, damit ich mich auch in der Zivilisation sehen lassen kann. Da will ich etwas mehr haben als nur die Windhose. Wäre aber weit oben auf der Streichliste. Wenn die Temperaturen hoch bleiben - reicht dann vielleicht ein Inlett (110g) als Schlafsack? Ich überlege noch einen Schirm als Regenschutz anzuschaffen. Hinweise, Kritik, Anregungen? Gruß, Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
crelm Geschrieben 22. Juni 2016 Teilen Geschrieben 22. Juni 2016 Bin den größten Teil des Neckarsteiges schon gegangen. Manche Teile sogar öfters. Schotterwege sind mir nicht in Erinnerung geblieben. Es geht relativ viel über schmale Pfade. Ich finde den Weg absolut empfehlenswert. Auch immer wieder gute Einkehrmöglichkeiten. Willst du noch etwas bestimmtes wissen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarcG Geschrieben 22. Juni 2016 Autor Teilen Geschrieben 22. Juni 2016 vor 1 Stunde schrieb crelm: Bin den größten Teil des Neckarsteiges schon gegangen. Manche Teile sogar öfters. Schotterwege sind mir nicht in Erinnerung geblieben. Es geht relativ viel über schmale Pfade. Die Info ist so bei Outdooractive zu finden. Aber vielleicht meinen die auch nur befestigte Waldwege damit? Je mehr Pfade, umso besser. vor 1 Stunde schrieb crelm: Willst du noch etwas bestimmtes wissen? Interessant wäre noch, welche der gefühlten tausend Burgen und Schlößer sich vielleicht besonders lohnen. Kennst Du auch den Katzensteig? Den würde ich gerne als Variante dazu nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
crelm Geschrieben 23. Juni 2016 Teilen Geschrieben 23. Juni 2016 Es gibt schon auch breitere Wanderwege, aber an Schotter kann ich mich wirklich nicht erinnern. Auf keinen Fall vergleichbar mit den fürchterlichen geschotterten Wegen im Schwarzwald. Am Königsstuhl in Heidelberg sind im oberen Bereich sehr breite, zum Teil schnurgerade Wege, aber runter nach Neckargemünd sind wieder richtig schöne Pfade. Aus meiner Sicht lohnt sich das Heidelberger Schloss und die Feste Dilsberg. Die Burgen bei Neckarsteinach fand ich irgendwie langweilig. Zu den anderen Burgen/Schlössern kann ich nichts sagen. Wir waren dort etwas sportlicher unterwegs und haben uns dafür keine Zeit genommen. Den Katzensteig kenne ich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blackscout Geschrieben 26. Juni 2016 Teilen Geschrieben 26. Juni 2016 Ich bin große Teile auch schon mehrfach gegangen und die Wege sind nahezu komplett befestigt. Als Highlights könnte man noch die Burg Guttenberg und die Burgruine Stolzeneck anführen. Besonders reizvoll ist sicher auch die Margarethenschlucht, allerdings ist die mittlerweile als alpiner! Steig gekennzeichnet und ich würde eine Begehung von den Verhältnissen vor Ort abhängig machen. Ab und an ist sie nämlich aufgrund von Witterungsverhältnissen oder dem aktuellen Zustand auch gesperrt. Für trittsichere Wanderer ist sie keine große Herausforderung. Gerade wenn man aber alleine ist, sollte man immer im Hinterkopf haben, dass man hier teilweise keinen Handyempfang hat. Zitieren "Es wird nur bestiegen, was bewirtet wird" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarcG Geschrieben 1. Juli 2016 Autor Teilen Geschrieben 1. Juli 2016 Danke. Heute gehts los! magoon reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.