MarcG Geschrieben 22. Juni 2016 Teilen Geschrieben 22. Juni 2016 Hi, Hat jemand Erfahrungen mit dem Neckarsteig? Ich denke ich werde da Anfang Juli ein paar Tage verbringen. Ehrlich gesagt habe ich den Weg ausgewählt, weil Urlaub rar ist und ich neben dem Wandern auch noch Freunde besuchen wollte. Die wohnen in der Gegend und so lässt sich das perfekt verbinden. Als ich die Strecke mal mit der Bahn abgefahren bin, hat sie mir auch gefallen, daher diesmal zu Fuß! Was auch dafür spricht: Ich bin Einsteiger, die längste Tour war bisher 3 Tage Grand Canyon 2015 - das hier wäre die erste Langstreckenwanderung. Mit Varianten und ner optionalen Verlängerund nach Heilbronn wären es circa 170 Kilometer. Angedacht sind ~6 Tage. Geplant ist erstmal Campingplätze zu nutzen, man kommt täglich an Orten mit Versorgungsmöglichkeiten vorbei, und wenn was schief läuft, dann gibt es einen Bahnhof hinter jeder Ecke. Anreise ist easy. Das spricht alles für einen Weg, der Einsteigerfreundlich ist. Was spricht dagegen? Ist halt kein Weg der sehr naturbelassen ist. Wie gesagt: Man hat Ansiedlungen und die Bahn. Aber das kenne ich hier aus der Gegend (Bergisches Land, Siebengebirge, Rheinsteig usw..) Ein größerer Teil des Weges verläuft auf Schotter, aber relativ wenig Asphalt und Straße (lt. Outdooractive). Hier die aktuelle Packliste (Lighterpack) mit ein paar Anmerkungen Der Exos ist natürlich völlig überdimensioniert und zu schwer für die Tour. Ich habe einen anderen Rucksack bestellt, auf den ich nun seit 6 Wochen (USA Import) warte. Keine Ahnung, ob der es rechtzeitig schafft. Solange er nicht da ist, muss ich nutzen was ich habe. - Eine Alternative hätte ich noch: Dieser 16€ billig-Rucksack aus dem Schnäppchen Thread. Wiegt nur 350g! Ich nutze den im Alltag, habe aber etwas Hemmungen auf den bei einer Tour angewiesen zu sein. So richtig bequem ist er auch nicht. Und ich bräuchte bestimmt noch ne Rückenmatte damit er sich besser tragen lässt, da muss man also noch etwas Gewicht zu rec