Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb nouseforaname:

ich finde daune auch moralisch äußerst verwerflich.. aber muss es denn unbedingt ein neuer schlafsack sein? ein guter kompromiss für den kauf von daunenausrüstung ist für mich sie gebraucht zu kaufen. das karma trägt meiner meinung nach der erstkäufer. gebraucht sind die dann auch billiger und ich persönlich hatte noch nie eine schlechte erfahrung mit gebrauchtem zeug gemacht.

Die "Big 3" habe ich bisher fast immer gebraucht gekauft, bis auf meinen (jetzigen) Schlafsack. ;) Also grundsätzlich wäre es klasse, wenn sich auf diesem Wege etwas ergibt. In den Foren kommen neue Angebote ja nur in unregelmäßigen Abständen. Und dann sollte der angebotene Schlafsack halt auch noch passen (Gewicht, Länge, Temperatur, ...). Bei Zelt/Tarpzelt o.ä. ist das etwas einfacher. Aber wenn ihr da Ideen hinsichtlich gebrauchten Schlafsack habt, nur her damit. :D Wäre mir auch ungemein lieber.

Bearbeitet von borni
Geschrieben

@borni: Du wolltest doch keinen Daunenquilt. Ein Kufa-Quilt ist relativ einfach zu bewerkstelligen, da er nur gerade einfache Nähte benötigt. Noch ein paar Oesen/Laschen rannähen und das Ding ist fertig. Kosten belaufen sich je nach Materialwahl, Temperaturanforderungen von 60€ bis 120€. Ein Probequilt wäre der IMYOG-kea-Mysa-Gräs-Quilt für 2,50€.

Linksammlung in unserem Forum:

Hier noch weitere Links:

http://www.tramplite.com/2013/10/myog-synthetic-quilt.html

http://trailsandtracks.blogspot.de/2011/08/myog-cold-weather-synthetic-quilt.html

http://laufbursche.blogspot.de/2014/04/myog-quilt-20.html

http://diygearsupply.com/diy-guides/insulation/

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb fettewalze:

@borni: Du wolltest doch keinen Daunenquilt. Ein Kufa-Quilt ist relativ einfach zu bewerkstelligen, da er nur gerade einfache Nähte benötigt. Noch ein paar Oesen/Laschen rannähen und das Ding ist fertig. Kosten belaufen sich je nach Materialwahl, Temperaturanforderungen von 60€ bis 120€. Ein Probequilt wäre der IMYOG-kea-Mysa-Gräs-Quilt für 2,50€.

Linksammlung in unserem Forum:

Hier noch weitere Links:

http://www.tramplite.com/2013/10/myog-synthetic-quilt.html

http://trailsandtracks.blogspot.de/2011/08/myog-cold-weather-synthetic-quilt.html

http://laufbursche.blogspot.de/2014/04/myog-quilt-20.html

http://diygearsupply.com/diy-guides/insulation/

Danke für die Links und Tipps. Also zum Thema MYOG: Einen Dosenkocher krieg ich noch hin, bei einem Quilt hört es sehr wahrscheinlich auf. Mir fehlt es an allem: Keine Näh-Kenntnisse, keine Ahnung von den Materialien, keine Erfahrung. Ich habe mich ganz kurz in den von dir genannten Links hineingelesen. Vor allem ist mir klar geworden, dass all jenen, die sich solche Sachen liebevoll selber herstellen, großen Respekt gebührt und ich da wohl ein riesiges Fass aufmache, wenn ich so ein Projekt selber in Angriff nehme. Finanziell würde es sich - bei sagen wir 100€ für Material - auch nicht unbedingt lohnen.

Ein gebrauchter Daunenschlafsack/Quilt wäre wohl am besten für mich. Falls also jemand einen loswerden möchte, bitte gerne anschreiben! :) 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden schrieb nouseforaname:

das karma trägt meiner meinung nach der erstkäufer.

OT: Damit macht man es sich sich zwar einfacher, aber das Karma wird davon nicht besser, denn Du hilfst dem Verkäufer erneut einen Daunenschlafsack zu erwerben. Die Dinger dürften nur in kleinen Mengen und auf Vorbestellung proudziert werden - nur so vermeidet man unzählige Daunenartikel, die am Ende nur verramscht werden, um zur nächsten Saison die Tüten mit neuen Farben rauszubringen. Die Hersteller sollten ansonsten gewungen werden, die Ware zurückzunehmen und die Daunen rauszunehmen.

Bearbeitet von Dingo
Geschrieben

Woran erkennt man einen Apple Nutzer?

- er sagt es einem.

Oder woran erkennt man einen Veganer? Er sagt es dir. Oder...

You get the drift.

Wieso muss hier so oft jeder topic mit persönlichen Meinungen zu Daune und Co überfallen werden? Es gab Themen, wo das ausreichend diskutiert wurde, wo man sich voll zu auslassen kann mit seiner moralischen Überlegenheit und der Selbstbeweihräucherung.

Zu dem MYOG, es lohnt sich nicht immer, zumindest nicht wenn man selbst genug Erfahrung mit hat und sich viel mit auseinander setzen will/kann. Die Euro, die du sparst zahlst du wieder mit deiner Zeit und Nerven. Ist es Hobby oder will man Ausrüstung?

Ansonsten schau doch mal in dem Suche biete Bereich. Da hast du ein Sprachrohr für solche anfragen.

Gruß K

Um mich ins völlig Unbekannte zu wagen, muss ich es betreten wie ich es verlasse: als Reisender und allein.

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Kompasslos:

Wieso muss hier so oft jeder topic mit persönlichen Meinungen zu Daune und Co überfallen werden? Es gab Themen, wo das ausreichend diskutiert wurde, wo man sich voll zu auslassen kann mit seiner moralischen Überlegenheit und der Selbstbeweihräucherung.

OT:

Von Überfall kann hier keine Rede sein - wenn der TO selbst Daune aus ethischen Gründen ausschließt, dann ist die Frage, ob ein gebraucht gekaufter Daunensack das Problem umgeht, relevant und nicht off-topic.

Des Weiteren sind die Beiträge zur Daunenethik in diesem Thread sehr sachlich, unaufdringlich und überhaupt nicht überheblich formuliert. Das hat mit Selbstbeweihräucherung in diesem Fall absolut nichts zu tun. Ich finds hingegen von dir ziemlich herablassend, .die ethischen Bedenken einiger User als pure Selbstdarstellung zu diffamieren.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Kompasslos:

, wo man sich voll zu auslassen kann mit seiner moralischen Überlegenheit und der Selbstbeweihräucherung.

jemand möchte ein Kufa Schlafsack und das ist ein Problem für dich?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Outdoorfetischist:

Von Überfall kann hier keine Rede sein - wenn der TO selbst Daune aus ethischen Gründen ausschließt, dann ist die Frage, ob ein gebraucht gekaufter Daunensack das Problem umgeht, relevant und nicht off-topic

OT: Eine sehr merkwürdige Logik - wenn das gelittene Tier also schon paar Jahre länger tot ist, als das der "neuen" Schlafsacks, dann ist das OK?  :shock::?   Nach wievielen Jahren ist denn die Quälerei denn nach eurer Meinung nach verjährt...?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb AlphaRay:

OT: Eine sehr merkwürdige Logik - wenn das gelittene Tier also schon paar Jahre länger tot ist, als das der "neuen" Schlafsacks, dann ist das OK?  :shock::?   Nach wievielen Jahren ist denn die Quälerei denn nach eurer Meinung nach verjährt...?

OT: Und wo habe ich das behauptet? Ich habe lediglich die Relevanz der Frage bekräftigt, nicht mehr und nicht weniger.

• 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

vielleicht ist es nicht allen klar:

es gibt hersteller, z.b. cumulus und roberts.pl, die nur daunen von bereits toten - weil wegen des fleisches geschlachteten - gänsen verwenden. keinen sogenannten lebendrupf. also keine quälerei für die daunen.

bleiben noch die eventuellen, den kunden unbekannten, lebensbedingungen der tiere... aber die muss mensch z.b. auch beim essen von käse mitverantworten.

ich geb meinen senf dazu, weil ich mich mit der ethikfrage auch mal rumgeschlagen hatte. mein 1. daunenschlasa mit circa 250g daunen hat 18jahre gehalten und wird jetzt zur gästedecke "degradiert", weil er inzwischen zu schwer ist für mich alte frau :-)

Bearbeitet von piucore
Geschrieben

Das stimmt so, zumindest für Cumulus, definitiv nicht. Cumulus schrieb einem User (?) in einer Mail aus dem Nachbarforum einst, dass alle Daunen mit einer Bauschkraft ab 800(?) Cuin aus Lebendrupf stammen.

Geschrieben
Am 6/20/2016 at 16:33 schrieb borni:

Hi alle!

Ich möchte mir meinen ersten UL-Schlafsack zulegen.

Er soll 2-3 Jahreszeiten abdecken und maximal ca. 150€ kosten. Gewicht auf jeden Fall unter 1.000 Gramm. Grundsätzlich lieber geringeres Packmaß und dafür ein paar Gramm mehr. Keine Daune. 

Zu mir: Männlich, 188cm, schlank.

Mir in den Kopf gekommen ist derIntense von Cumulus. Laut Herstellerangabe geht der nur für Personen < 185cm. 

Kenne mich mit der ganzen Thematik aber nicht so aus, daher brauche ich euch. :)

Danke schon einmal!

borni

Gehts dir bei Daune um die Moral oder hast du Angst vor Nässe? Wenn es rein um die Nässe gehen würde, kann man auch hydrophobe Daunen bei Cumulus bestellen. Hat bei meinem 300er in Xl 15 Euro Aufpreis gekostet. 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 20.6.2016 at 16:44 schrieb Konradsky:

Hallo,

wie wäre es dem hier?

Habe ich heute bekommen. Gut verarbeitet  mit Komprisack und Aufbewahrungssack.

Wärmt auch schön. Habe den natürlich in schwarz statt grau bestellt.

Lieferzeit war 21 Tage.

http://de.aliexpress.com/item/Envelope-White-Down-AEGISMAX-95-white-goose-down-UL-winter-sleeping-bag-camping-Urltra-compact-ultralight/32598531997.html

Gruss

Konrad

Hallo Konrad

Hast du den Schlafsack schon ausprobiert ?
Stimmen die Angaben vom Verkäufer, Gewicht, Temperaturen und Grösse ?
Gruss Andy

Bearbeitet von skaul
Geschrieben

Hallo,

also ich habe vor 3 Wochen da im feuchten Schottland bei 6,8°C drin geschlafen und mir war schön warm.

Benutze den aber als Topquilt. Da der einen Kordelzug oben hatte, brauchte ich nur noch einen Druckknopf befestigen.

Als Schlafsack mit 140/70cm Breite nur was für schmale Menschen.

Ich würde mir den wieder kaufen.

Gruss

Konrad