Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jetzt habe ich noch fix einen Elephant foot genäht. Idee dabei ist an Jacke und EF kam snaps zu machen um diese beide dann zum schlafen verwenden ohne Quilt.
Da stehen jetzt einige Tests an bis welcher Temperatur das geht und ob das ohne das "Zudeckgefühl" nicht komisch ist usw.
Als Material habe ich außen wieder das 36er Pertex genommen. Innen habe ich 30er Ripstop Falschirmseide genommen und als Füllung 100er Apex.
Oben am Bund noch etwas Gummiband ein genäht damit sich das alles etwas zusammenzieht.
Gewicht: witziger Weise genauso schwer wie die Jacke 312g.

 

DSC_0473.JPG

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Mittagsfrost:

Auch wenn ich mich jetzt als Unwissender oute: was ist ein Elephant foot? Ein Schlafsack, der nur bis zur Hüfte geht?

Ich würde das unwissender weise mal so bestätigen :)

Geschrieben

Der Elefantenfuß ist ein Gewichtsspartrick der Bergsteiger.

Ja, der Schlafsack geht nur über die Hüfte. Die Isolation des Oberkörpers übernimmt eine Isolationsjacke, die man eh meist dabei hat.

Für Kurztrips, sprich Gipfelbrsteigung mit einem Biwak (gewollt oder ungewollt), ist das natürlich super! Bei Mehrtagestouren ist das aber heikel, weil natürlich das Isolationsvermögen der Jacke leidet wenn man auch darin schläft und diese vollschwitzt. 

So etwas gibt es auch käuflich, aber selber machen ist besser ;)

“Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen."
(Jean-Jacques Rousseau)

Waldschneider auf Flickr

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...