Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe ein 3x3m - Tarp von DDHammocks. Um mich noch etwas zu erleichtern, möchte ich mir ein Tarp aus Cuben Fiber in einer ähnlichen Größe machen. Wer kennt eine gute Anleitung dazu? Hab mir bei Youtube ein paar Videos angeschaut, da wurde aber mehr auf die Herstellung von Verstärkungen für die Abspannpunkte eingegangen. Mich interessiert, wie man die Bahnen überhaupt zusammenklebt. Das Cuben-Tape von Extremtextil ist entweder 10 oder 20mm breit. Beides kommt mir recht schmal vor. Vielleicht ist diese Einschätzung ja falsch. Hat jemand Erfahrung mit einem solchen MYOG-Projekt?

Grüße aus Nordhessen

Geschrieben

Moin,

das Thema passt wohl besser in den MYOG-Bereich ;-)

Ich selbst habe Cuben noch nicht verarbeitet, aber du solltest das Nähen einer solchen Verbindung mittels Kappnaht in Betracht ziehen. Die Naht kannst du dann im Nachgang mit einem Streifen Cubentape+Cuben in 20mm Breite abdichten. Weiterhin gilt zu beachten, dass Cuben nur in einer nutzbaren Rollenbreite von ca. 1,38m daher kommt und sich somit 3x3m-Tarps nur mit viel Verschnitt oder Stückelei machen lassen.

Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!

Geschrieben

Danke für die Info. Ich hatte neulich jemanden getroffen, der sein Tarp gar nicht genäht, sondern nur geklebt hatte. Das finde ich noch attraktiver. Mit der Breite von 1,38 das hatte ich schon gesehen, von daher soll das Tarp auch nicht 3x3, sondern eher 3x2,76m werden.

Geschrieben
Weiß denn jemand eine konkrete Bauanleitung?

Moderator: bitte in MYOG-Bereich verschieben, wenn die Frage hier falsch ist.

Erledigt!

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Anleitung für die Konstruktion einer Naht mit 

1. Überlappung der 2 Cuben Bahnen unter Verwendung eines Doppelseitigein Cuben Tapes und

2. Verstärkung mit Cubenstreifen mit einer Klebenden Seite.

p.s. Weiss jemand wo es derzeit cuben in der 19g variante zu beziehen gibt??-- bei extex ist das leider ausverkauft.

lg. und Viel Erfolg,

ben

Bearbeitet von Ben