Konradsky Geschrieben 5. Oktober 2017 Geschrieben 5. Oktober 2017 Ich habe mir die Tarp Worms aus 2mm Alublech mal eben gebohrt, gesägt und gefeilt. Sind allerdings 0,04g schwerer als die orginalen in Titan. Als Tarpschnur habe ich 1mm Dyneema Angelschnur genommen. Das sind die orginalen. Gruss Konrad
messermacher Geschrieben 5. Oktober 2017 Geschrieben 5. Oktober 2017 vor einer Stunde schrieb AlphaRay: Gar nicht wird das gehen. Dyneema ist wie Teflon. Aus ExTex Shop: "Dyneema/Polyester-Kordel, 16fach, 1,5mm [...] Aufgrund des etwas raueren Mantels und der lockereren Webung als die 1,25mm Dyneema-Kordel deutlich besser für die Verwendung mit Mini-Clam-Cleats geeignet" Bei den Mini LineLocs rutscht Polyester in 1,7mm nicht durch. PP Schnur in 1,3 schon. Und pures Dyneema in 1,5 auf jeden. 2 mm wahrscheinlich auch. 1,5..2 mm nimmt man aber eher zum Aufhängen von Hängematten " Sorry, mein Fehler. Ich meinte natürlich die 16fach 1,5mm Dyneema/Polyesterkordel. Für Mini Clamcleats funktioniert es (ist auch mit 1-3mm empfohlen). Wie sieht es bei euch mit den Linelocs mit Gurtband aus? An meinem Exped Zelt laufen die Kordeln doppelt durch die Linelocs.
messermacher Geschrieben 12. Oktober 2017 Geschrieben 12. Oktober 2017 (bearbeitet) Genügen 10mm schmale Gurtbänder für die Tarp-Abspannpunkte oder sollten es doch eher 25mm sein? Ich würde die Polyamid-Gurtbänder übereinander vernähen, nicht nebeneinander. Oder ist dadurch der Zug auf den einen cm² zu groß? Und würde ein Mückennetz direkt in den Saum eingenäht bzw. eingefaltet werden oder separat angenäht? Danke Bearbeitet 12. Oktober 2017 von messermacher
Konradsky Geschrieben 13. Oktober 2017 Geschrieben 13. Oktober 2017 Ich habe mehrfach Paracord genommen und es hat sich bewährt. dabei habe ich die Seele vom Paracord entfernt, dann wird es schön flach und leicht. Wenn du dann noch 3mm Paracord nimmst, wird es noch leichter. Das Problem war bisher immer der Hering, welcher als erster nachgegeben hat. Gruss Konrad
Empfohlene Beiträge