tomas Geschrieben 29. Juni 2012 Geschrieben 29. Juni 2012 Wenn die firstleine lang genug ist, um sie doppelt zu nehmen, kann man sie à la Andrew Skurka spannen:http://andrewskurka.com/2012/tarp-guyline-system/P.S.: in den kommentaren wird erörtert, wer wohl als erster die idee gehabt hat. Mike Clelland beansprucht die ehre für sich, Andrew selbst verweist aber an einen anderen, mir nicht bekannten hiker.Ich habe allerdings das gleiche prinzip auch schon auf der Tarp-DVD von Ray Jardine gesehen! P.P.S.: "bowline knot" ist der berühmte palstek!!
Basti Geschrieben 29. Juni 2012 Geschrieben 29. Juni 2012 Die Idee hatten ja auch schon andere vor denen, wie man ja auch den Kommentaren entnehmen kann. Der Knoten an sich ist ja kein Geheimnis. Ging wohl eher darum wer der beiden (Cleeland oder Forest) Skurka als erstes den Knoten beigebracht hat. "Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde
Rio Geschrieben 29. Juni 2012 Geschrieben 29. Juni 2012 Die Methode gibt es ja schon länger. Ich kenne sie aus dem Seefahrtsbereich und finde es auch einfach und recht effektiv (z.B. für Hängematten wunderbar). Allerdings langt auch ein einfacher Spannknoten, da man ja nicht so viel Power auf die Leine bringen muss um derdiedas Tarp abzuspannen. Außerdem kann man per Spannknoten die Leine im Gegensatz zum Supidupi-Knoten einfach ohne öffnen nachspannen.
11chen Geschrieben 30. Juni 2012 Geschrieben 30. Juni 2012 Meinst du den hier, Rio?Ist auch recht schnell wieder lösbar, wenn man die Variante mit Slip nimmt.Hab ich mal vor Jahrzehnten beim A-Schein gelernt ..., und gerade wieder ausgegraben LG 11chenOkay, time to go. Where is the trail...?
dani Geschrieben 2. Juli 2012 Geschrieben 2. Juli 2012 wobei man sich überlegen kann, ob die doppelte schnur nicht schwerer ist als z.b. einer der mini-clam-cleats/linelocks (2.2g/stück). von der handhabung mit kalten nassen händen oder gar handschuhen mal ganz abgesehen? ... und tschüss.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden